R0bsen

R0bsen

Rezensionen
R0bsen vor 3 Jahren 10 2
2
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
DUA im Besitz meiner Formel aka wie du dein eigenes Elixir 2.0 herstellst.
In den letzten Jahren habe ich mich, mit Pausen, immer wieder mit Aventus beschäftigt. Diverse Batches und Dupes habe ich gerochen, es muss der grandiose Drydown gewesen sein der mich immer wieder positiv getriggert hat. Nach gefühlter Omnipräsenz war die Luft aber irgendwann raus.
Mein Wunsch war kleine Eigenkreation, ein Aventus mit einer frühreifen, herben, leicht sauren Ananas, weniger süß in der Kopfnote. An fertigen Düften kam für mich "Nero (Eau de Parfum) | Mazzolari" am nächsten, so in der Art wollte ich es, nur in günstig.
Damals (3-4 Jahre her) empfand ich den Eclat Dupe als beste Alternative was P/L angeht (auch wenn der drydown nicht an Aventus heran kommt), das echte Aventus war wir zum panschen doch dezent zu wertvoll.
Als Ananas Boost bestellte ich mir "Pineapple | Demeter Fragrance Library / The Library Of Fragrance" .
Zu meiner Enttäuschung musste ich feststellen -> Pineapple von Demeter ist leider eine süße, gereifte Ananas.
Nichtsdestotrotz hatte ich Bock kreativ zu sein und mischte mit Pipette und Spritze drauf los und schrieb mir akribisch die Mischverhältnisse auf.

Long Story short:
Es entstand ein toller, eigenständiger Duft, der zwar nicht wie gewünscht eine herbe, sondern eine deutlich süßere Ananas als Kopfnote enthielt.

Ich bin von den DUAs immer wieder angezogen und hatte Lust diesen hier zu testen. Als die prompte Lieferung einer Abfüllung eintraf staunte ich nicht schlecht:
"Der riecht exakt wie meine Mischung damals".
Ich kramte sofort in meiner Sammlung und fand die Mixtur mit 75% Eclat, 25% Demeter Pineapple, sprühte beide Düfte auf ein Wattepad und es duftete über Stunden gefühlt nahezu identisch.
Am Handgelenk konnte ich nach 30min kein Unterschied mehr feststellen.

Dua erfindet nichts neu und ihr könnt das auch ;). Wenn ihr also keine Lust auf Zollkosten, den schrecklichen Flakon und viel Geld sparen wollt -> werdet kreativ :).

2 Antworten
R0bsen vor 3 Jahren 2 1
4
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
5.5
Duft
Gehyped und getestet
Nach einigen Monaten Abstinenz von Parfumo kam ich wieder und wurde gefühlt erschlagen von Überflieger Dupes, Duftremixen von Dua. Ich war gehyped weil hier anscheinend bisher unmögliches möglich wurde, die oft bemängelte HS bei vielen Düften wird auf Level 9000 katapultiert und Duft Kompositionen von diversen Verkaufsschlagern werden gemixed.
Im Souk werden diverse Flakons zum Verkauf angeboten die unmittelbar wieder verkauft sind, also war für mich klar das der Hype real ist. Ich stellte daraufhin meine eigene Dua Order zusammen und wartete auf die ersten fünf Flakons.

Zum Duft:
Laut Dua ein Blend aus beiden Welten, Bergamote22 und Aventus. Letzteres besitze ich in diversen Batches, der Reiz ist allerdings verflogen, nur der Drydown ist nach wie vor himmlisch.
B22 hatte ich vorher nie getestet. Daher bestellte ich ebenfalls 22 Shades of Bergamot.

Der Duft beginnt für mich synthetisch frisch, fruchtig. Erinnert stark an "Matrix | The Dua Brand / Dua Fragrances" . Nach kurzer Zeit gibt es einen Anflug des ebenfalls synthetischen Bruders von Aventus. Ich rieche auf jeden Fall die bekannte Aventus DNA.
An dieser Stelle muss ich schon sagen, das wars.
Vielleicht war ich Erwartung einfach zu hoch, aber ein weitere Duftverlauf findet nicht statt.
Der Duft bleibt sehr präsent, aber verharrt in seiner künstlichen Art. Auf wirkt es fast als wäre hier Ambroxan im Spiel, da der Duft einfach unentwegt ballert.
Ich vermisse die, für mich, unerreichte, harmonische Entwicklung zum Aventus drydown.
Auch wirkt Aventus auf mich "natürlicher" was die eingesetzten Duftöle angeht.
Der Duft ist jetzt noch nach Tagen auf dem Wattepad deutlich vorhanden, auf meiner Haut waren es bestimmt 18-24Std.

Fazit:
Der Duft darf weiterziehen :).
1 Antwort
R0bsen vor 7 Jahren 9 5
6
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Okaaaaay
Zufällig gerade am Flagship Store von Zara in Köln vorbei gegangen und einmal zum Duft Regal im UG spaziert.

Der sechste, siebte Griff ging zu Vibrant Leather. Was soll ich sagen. Das ist bisher Der Aventus Klon.
Ich habe sowohl rauchige, wie fruchtige Batches vom Original. Außerdem besitze ich Proben von Nero und Cedrat Bois.
Der Zara Klon kommt dem Original aber mit Abstand am nächsten (in der Kopfnote).
Cedrat Bois hat mich nie an Aventus erinnert, zu synthetisch.
Mag sein das meine Nase gerade noch überfordert ist, aber so nah dran wie dieser war bisher keiner einem fruchtigen Batch. Das für 19,99/100ml. Wow!
Mal sehen wie dich die Herz und Basis Noten entwickeln..

###Update nach einigen Stunden:
Die Ähnlichkeit zu Aventus beschränkt sich auf die Kopfnote.
Dort verweilt Vibrant Leather, eine weitere Entwicklung findet nicht statt.

Trotzdem hat er seine Daseins Berechtigung und lässt sich dort tragen wo das Original evtl. to much wäre.
Gerade weil der Duft in der bekannten Kopfnote verweilt ist Vibrant Leather nach meiner Meinung wie gemacht für Büro und Freizeit. Das Original finde ich persönlich nur zu Abend/ Nachtveranstaltungen passend.

Aventus entwickelt diese unbeschreiblich, leckere Herz und Basisnote die mich und viele andere erst an diesem Duft fasziniert hat. Auch mir bekannte weibliche Geschöpfe finden Aventus aus dem selben Grund erst am nächsten Morgen toll. Das dürft Ihr bei Virbrant Leather nicht erwarten.

Aber hey, alle Fans vom fruchtigen Batch denen die Kopfnote besonders gefällt, bekommen hier eine Menge Spaß! Die Performance ist durchschnittlich mit 4-6Std (bei je einem spritzer links und rechts am Hals) und der Duft wirkt sehr gefällig und auf mich nicht synthetisch.

Ob man es gut heisst was Zara hier seit einiger Zeit macht darf jeder für sich entscheiden, aber so ergeht es vielen erfolgreichen Produkten. Copycats überall.

Jeder Jünger vom mächtigen Original sollte sich für nen Zwanni zumindest selbst ein Bild machen :).

Zu guter letzt, der Parfumeur von Vibrant Leather ist übrigens Jerome Epinette!
5 Antworten