Vibrant Leather 2016 Eau de Toilette

Vibrant Leather (Eau de Toilette) von Zara
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.1 / 10 79 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Zara für Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist frisch-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Frisch
Fruchtig
Zitrus
Würzig
Ledrig

Duftnoten

ZitroneZitrone BergamotteBergamotte LederLeder BambusBambus PatchouliPatchouli

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.179 Bewertungen
Haltbarkeit
6.674 Bewertungen
Sillage
6.471 Bewertungen
Flakon
6.580 Bewertungen
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 14.03.2024.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Aventus von Creed
Aventus
Vibrant Leather (2018) (Eau de Parfum) von Zara
Vibrant Leather (2018) Eau de Parfum
Club de Nuit Intense Man (Eau de Toilette) von Armaf
Club de Nuit Intense Man Eau de Toilette
L'Aventure von Al Haramain / الحرمين
L'Aventure
Night pour Homme IV von Zara
Night pour Homme IV
Cedrat Boise von Mancera
Cedrat Boise

Rezensionen

4 ausführliche Duftbeschreibungen
6
Flakon
8
Sillage
6
Haltbarkeit
10
Duft
CobCob

2 Rezensionen
CobCob
CobCob
3  
Creed Aventus Dupe
Liebes Zara Unternehmen... wieso kommen eure besten Werke nicht mehr in die Regale :) echt schade! Ein tolles Parfum gewesen. War einer der Düfte, der dem Aventus sehr ähnelte, nur zitrischer. Rest in Peace...
2 Antworten
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
MrSmartGuy

6 Rezensionen
MrSmartGuy
MrSmartGuy
Top Rezension 7  
Komm und schnapp ihn Dir!
Aventus ist einer der besten Düfte, die ich bislang gerochen habe. Doch gleichzeitig war er mir etwas zu reif und zu wenig lebhaft, was nicht ganz zu mir passt. Vielleicht habe ich auch einfach nur einen der rauchigeren Batches probiert gehabt. Jedenfalls kommt in einer solchen Situation Zaras Vibrant Leather genau richtig für mich. Viel frischer, viel zitrischer aber dennoch das gewisse aventushaftige. Zu den Duftnoten kann ich mit meinem ungeschulten Geruchssinn nicht viel sagen. Ich rieche jedoch viel Zitrus und etwas leicht rauchig-ledriges, was wohl ein Mix aus den oben genannten Noten Leder, Bambus und Patchouli sein wird. Ein bisschen erinnert mich der Duft an ein schön männliches Rasierwasser, was jedoch keineswegs billig klingen soll.

Über die Performance kann man sich auch nicht beklagen. Das erste mal als ich Vibrant Leather probiert habe, war es an einem etwas kühleren Tag. Den Duft konnte ich zwar über 24 Stunden auf meiner Haut wahrnehmen, jedoch überwiegend auch nur hautnah. Da wurde mir klar, dass sich der Duft erst bei einer wärmeren Körpertemperatur richtig entfaltet. Das hat sich dann auch bestätigt. An sommerlichen Tagen bekomme ich locker 6 Stunden von dem Duft. Dabei ist die Sillage in den ersten anderthalb bis zwei Stunden sehr stark. Danach zieht der Duft sich zurück, wird aber nicht hautnah.

Jerome Epinette, der auf der OVP als Parfumeur des Duftes genannt wird, hat mit Vibrant Leather etwas Großartiges geleistet. Ich hoffe, dass Zara diesen Duft nicht auch einstellt, wie viele andere Düfte. Absolute Kaufempfehlung!
0 Antworten
6
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
AndreasK

41 Rezensionen
AndreasK
AndreasK
2  
Vibrant Fruits - Dry Leather
Der Duft startet fruchtig, frisch, pikant. Wollte man ihn nach seiner Kopfnote benennen, müsste er Vibrants Fruits heißen. Diese Auftaktphase hat es durchaus in sich. Sie hat mich mit vital-spritziger Frische sehr eingenommen.

Nach ca. 30 Minuten wird daraus aber ein trockener und sehr gedämpfter Duft. Von der Anfangsfrische ist nichts mehr vorhanden. Es mutet leicht würzig und etwas staubig an. Darin ist Vibrant Fruits Dunhill Icon sehr ähnlich. Nur ist es bei Dunhill Oud und nicht Leder, das die Herz- bzw. Basisnote dominiert. Ich muss mehrmals konzentriert am Papierstreifen riechen um die gedimmte trockene Würze bei Virbrant Fruits als Leder wahrzunehmen. Flüchtig daran gerochen habe ich auf irgend etwas Holziges getippt.

Vibran Fruits ist zum Auftakt frischer als Dunhill Icon und insofern interessanter. Später ist es nicht ganz so herb trocken. Leder ist eben geschmeidiger als Oud. Insgesamt sind die beiden Kompositionen aber Nächstverwandte.

Der Kopfnote nach zu schließen, wäre Vibrant Fruits etwas für die wärmere Jahrezeit. Da dem aber die späteren Phasen nicht folgen, ist der Duft doch eher in der Übergangszeit und in der dunklen Jahreszeit zu verorten. Ein Frucht-Feuerwerk nur in der Kopftnote macht noch keinen Sommer.
0 Antworten
6
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
R0bsen

3 Rezensionen
R0bsen
R0bsen
Top Rezension 9  
Okaaaaay
Zufällig gerade am Flagship Store von Zara in Köln vorbei gegangen und einmal zum Duft Regal im UG spaziert.

Der sechste, siebte Griff ging zu Vibrant Leather. Was soll ich sagen. Das ist bisher Der Aventus Klon.
Ich habe sowohl rauchige, wie fruchtige Batches vom Original. Außerdem besitze ich Proben von Nero und Cedrat Bois.
Der Zara Klon kommt dem Original aber mit Abstand am nächsten (in der Kopfnote).
Cedrat Bois hat mich nie an Aventus erinnert, zu synthetisch.
Mag sein das meine Nase gerade noch überfordert ist, aber so nah dran wie dieser war bisher keiner einem fruchtigen Batch. Das für 19,99/100ml. Wow!
Mal sehen wie dich die Herz und Basis Noten entwickeln..

###Update nach einigen Stunden:
Die Ähnlichkeit zu Aventus beschränkt sich auf die Kopfnote.
Dort verweilt Vibrant Leather, eine weitere Entwicklung findet nicht statt.

Trotzdem hat er seine Daseins Berechtigung und lässt sich dort tragen wo das Original evtl. to much wäre.
Gerade weil der Duft in der bekannten Kopfnote verweilt ist Vibrant Leather nach meiner Meinung wie gemacht für Büro und Freizeit. Das Original finde ich persönlich nur zu Abend/ Nachtveranstaltungen passend.

Aventus entwickelt diese unbeschreiblich, leckere Herz und Basisnote die mich und viele andere erst an diesem Duft fasziniert hat. Auch mir bekannte weibliche Geschöpfe finden Aventus aus dem selben Grund erst am nächsten Morgen toll. Das dürft Ihr bei Virbrant Leather nicht erwarten.

Aber hey, alle Fans vom fruchtigen Batch denen die Kopfnote besonders gefällt, bekommen hier eine Menge Spaß! Die Performance ist durchschnittlich mit 4-6Std (bei je einem spritzer links und rechts am Hals) und der Duft wirkt sehr gefällig und auf mich nicht synthetisch.

Ob man es gut heisst was Zara hier seit einiger Zeit macht darf jeder für sich entscheiden, aber so ergeht es vielen erfolgreichen Produkten. Copycats überall.

Jeder Jünger vom mächtigen Original sollte sich für nen Zwanni zumindest selbst ein Bild machen :).

Zu guter letzt, der Parfumeur von Vibrant Leather ist übrigens Jerome Epinette!
5 Antworten

Statements

19 kurze Meinungen zum Parfum
AchillesAchilles vor 7 Jahren
5
Flakon
10
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Bis jetzt bester getesteter Aventus-Klon. Für 20€/100ml ganz klare Testempfehlung an Fans. Rasierwasser+Rauch+Frucht für kleines Geld
1 Antwort
MrSmartGuyMrSmartGuy vor 7 Jahren
8
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Frischerer Aventus Dupe mit unglaublicher Haltbarkeit. Nach 8 Stunden rieche ich ihn immer noch. Der kommt morgen in die Einkaufstüte.
0 Antworten
MrWhiteMrWhite vor 7 Jahren
7.5
Duft
Riecht zuerst bißchen wie Babykotze (Mandarine und Ananas aus der Dose) - später wie rauchiger Aventus. Nach 20 min lohnen sich die 20€ ..
3 Antworten
GekkoGekko vor 6 Jahren
Ich traue meinen Augen nicht, Er ist wieder da!! Soeben bei Zara in Hagen gekauft, Flakon anders, aber Duft finde ich genauso gut
4 Antworten
MorgensonneMorgensonne vor 7 Jahren
Aus dem Sortiment genommen :( Wird leider nicht mehr produziert, dabei war der Duft doch ein Verkaufsschlager
2 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

4 Parfumfotos der Community

Beliebt von Zara

Sunrise on the Red Sand Dunes (Eau de Parfum) von Zara Rich/Warm/Addictive (Eau de Toilette) von Zara Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse (Eau de Parfum) von Zara Sand Desert at Sunset von Zara Vibrant Leather (2018) (Eau de Parfum) von Zara WO/01 Somewoody von Zara 9.0 von Zara Zara Emotions N°03 - Ebony Wood (Eau de Parfum) von Zara Chapter - No. 3: Golden Decade (Eau de Parfum) von Zara Warm Black von Zara Rose Gourmand Women von Zara Absolutely Dark von Zara Red Temptation Women (Eau de Parfum) von Zara Intense/Dark/Exclusive von Zara Majestic Green von Zara Imperial Purple von Zara Zara Emotions N°02 - Waterlily Tea Dress (Eau de Parfum) von Zara Bohemian Oud von Zara For Him Red Edition von Zara Vanilla Vibration von Zara Classic 8.0 / 8.0 von Zara