Forum durchsuchen

Niche <-> Designer Äquivalente

Niche <-> Designer Äquivalente vor 12 Jahren
Nun, ich habe jetzt schon einige Nischen- und Designerdüfte angetestet und mir ist oft aufgefallen, dass es zu vielen guten Nischendüften auch ein preiswerteres Designer Equivalent gibt. Das kann man nutzen um vielleicht den Feinschliff zu finden, den man schon immer von einem favorisierten Designer erwartet hat oder wenn jemand einfach nicht das Geld für einen Nischenduft ausgeben möchte.

Ich wollte hierzu mal eine Liste anfangen in der Hoffnung, dass ihr sie erweitern könnt.

Ich beginne:

Creed Green Irish Tweed - Davidoff Cool Water
Bond No.9 Chez Bond - Davidoff Cool Water
Creed Original Santal - Mont Blanc Individuel
Amouage Reflection Man - Jean Paul Gaultier Le Male
Creed Millesime Imperial - Ed Hardy Love and Luck

Mehr fällt mir gerade nicht ein - wie siehts mit euch aus?
vor 12 Jahren
Die Haltbarkeit von den von dir genannten Nischendüften ist bei mir 10000000 mal besser.

Ich finde das Konzept von GIT und Cool Water auch ähnlich, aber GIT riecht definitiv anders als Cool Water.
GIT riecht reicher, frischer, reifer und die Qualitätsunterschiede sind deutlich erkennbar.

Außerdem enthält GIT meiner Meinung nach holzige Elemente, die Cool Water gar nicht hat.

Bei Reflection Man und Le Male ist es genauso.

Wenn du damit auffällig sein willst, dann sind Designerdüfte eher besser. Aber ich würde lieber GIT oder Reflection Man nehmen, wenn ich sie für mich selbst kaufe und genieße.

Bei Creed MI und Ed Hardy sehe ich gar keine Ähnlichkeit.
Wenn Creed MI eine Orange ist, dann ist Ed Hardy für mich ein Zwiebel mit Schimmeln.
vor 12 Jahren
Ich weiß, ich besitze Reflection Man und Green Irish Tweed. Wink

Dennoch gibt es Nasen, die sagen, sie riechen gleich. Und ich rieche diese Paralellen durchaus. Die einzigen Düfte die sich wirklich EXTREM ähnlich sind, sind OS und Individuel. Individuel hat lediglich etwas mehr bonbon-artiges (eine leichte Note von... öhm... diesen Haribo Balla Balla? Kennt ihr die?), aber ansonsten verdammt ähnlich.

Millesime Imperial und Love and Luck sind sich auch ähnlich, ich habe beide angetestet. Klar, nach einiger Zeit auf der Haut oder eben nochmal viel längerer Zeit auf dem Teststreifen entwickelt sich Millesime Imperial zu so'ner Art mini-Gren Irish Tweed, aber die Kopfnoten die man unmittelbar nach dem Sprühen bekommt sind auch sehr sehr ähnlich!

Aber ich stimme dir zu, Nischendüfte riechen allgemein als wären sie besser verarbeitet worden. Original Santal und Individuel sind verdammt ähnlich, aber OS riecht eben so, als hätte man Individuel in einen Destillator geschüttet und von den restlichen Kaugummi-Verunreinigungen abdestilliert.
vor 12 Jahren
Ähnlichkeiten kommen logischerweise oft vor, weil Akkorde nicht exklusiv verwendet werden. Es gibt Ähnlichkeiten beim Material.
Und dann gibt es noch Genres: Alle Düfte mit dem gleichen Hauptthema ähneln sich freilich. Sandelholzdüfte, Soliflors, Amberdüfte, usw, werden immer etwas gemein haben.
Und Moden gibt es auch noch. Eine bestimmte Kombo oder eine bestimmte Art taucht, wenn sie wirtschaftlich erfolgreich ist, mehrmals auf. Angel oder Cool Water z.B. haben ganze Riesenströmungen ausgelöst. Derzeit findest Du einige Light Blue-Verwandte (warum ist mir allerdings rätselhaft) und die vielen Oud-Düfte haben auch eine gemeinsame Linie (nämlich Oud).

Aber eine Ähnlichkeit bedeutet noch nicht, dass eine Äquivalenz besteht... manchmal bedeutet eine Ähnlichkeit nicht sehr viel:
Leonardos Madonna mit der Nelke und die sixtinische Madonna sind auch "ähnlich". Immerhin ist das gleiche Motiv abgebildet (Madonna). Ein Baby ist auch jeweils zu sehen. *g*
vor 12 Jahren
Ich kenne Montales "Red Vetyver" nicht, der soll aber sehr ähnlich dem 2 Jahre vorher erschienenen "Terre d'Hermès" ist. Wobei letzterer weder Designerduft noch Nische ist ... Smile
vor 12 Jahren
Ronin:
Ich kenne Montales "Red Vetyver" nicht, der soll aber sehr ähnlich dem 2 Jahre vorher erschienenen "Terre d'Hermès" ist. Wobei letzterer weder Designerduft noch Nische ist ... Smile

Jep, ich habe den Montale wie auch das EdT und das EdP von Terre d'Hermès getestet. Das EdP und Red Vetyver sind schon sehr ähnlich. Der Montale wirkt noch einen Hauch "fetter" und "dichter" ... ich weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken soll. Dannyboy hat, glaube ich, geschrieben, der Montale wäre Terre d'Hermès in 3D. Das trifft es wohl.
vor 12 Jahren
Ist ja interessant, wie unterschiedlich Düfte empfunden werden.
Ich finde, Reflection und Le Male haben überhaupt keine Ähnlichkeit... also wirklich null.

Beste Grüße
Chris
vor 12 Jahren
Ich finde auch, dass "Red Vetyver" stark, sehr stark an "Terre d'Hermès" erinnert (wäre etwas für den Intertextualitätsthread, würde es interessieren), aber austauschbar sind die beiden nicht. Die sind jeweils eigen bei aller Gemeinsamkeit und können leicht unterschieden werden. Für den Träger/die Trägerin dürfte es noch einen größeren Unterschied geben... weil man einen Duft an der eigenen Haut über längere Zeit schon sehr differenziert wahrnimmt. Das heißt, dass selbst wenn man zwei Düfte hätte, die für Außenstehende gleich wären, würde es für einen selbst immer noch einen Unterschied machen.
vor 12 Jahren
"Mugler Cologne" und Creed "Original Vetiver"

Wobei Mugler ein wenig spritziger zu sein scheint, aber auch irgendwie flacher ist und deutlich kürzer präsent ist (auf Streifen). Creed dagegen ist meines erachtens irgendwie ein bisschen voluminöser und "tiefer", hält länger (nicht viel).
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Niche <-> Designer Äquivalente
Gehe zu