Forum durchsuchen

Was verstehe ich unter "süßlichen" Duft.

Was verstehe ich unter "süßlichen" Duft. vor 3 Jahren

Hallo ihr Lieben, was ist tatsächlich mit der Duftnote süß(lich) gemeint. Ich meine es nicht so, welches Parfüm duftet süßlich, sondern, allgemein rund um den Duftnote süß. Ich brauche die Definition dieser Duftnote. Bitte beim Antwort diese Duftrichtung mit anderen Beispielen definieren wie z.B. ein Duft im Alltag.

vor 3 Jahren

Die Frage ist ein bisschen weird.
Süß ist eine Beschreibung von Duftnoten die halt süßlich riechen. z.B. Tonka oder Vanille. 🤷🏻‍♂️ 

vor 3 Jahren

Es gibt auch fruchtig süß 

vor 3 Jahren

In der Tat gar nicht so einfach zu beantworten...

Im Alltag sind die Aromen von Honig, Karamell, Zuckerwatte, Schokolade, Kokos und die bereits genannten Vanille und Tonka meist (nicht immer) eher süß. Auch Tabak kann (insb. als maskulin deklarierte) Parfums eher süß wirken lassen.

Fruchtig-süß duften z.B. reife Mango (oder generell sehr reifes Obst) und Apfelkuchen.

Bei den blumigen Noten können es z.B. Tuberose, Tiare und Ylang-Ylang, manchmal auch Jasmin sein - aber eben auch nicht immer.

vor 3 Jahren

verstehe die frage nicht. ein duft is süß, wenn er von süße dominiert wird. wenn der duft nur eine leichte untergeordnete süße hat, dann kann man die süße entweder an zweiter stelle nennen (zb fruchtig süß anstatt süß fruchtig) oder ganz weglassen, je nach intensität. 

(deshalb halte ich zb die beschreibung von HerodHerod  auf parfumo auch für verfehlt.

vor 3 Jahren

Ich vermute den Hintergrund der Frage eher darin, dass ja die Wahrnehmung "süß" in erster Linie dem Geschmackssinn und nicht dem Geruchssinn zugeordnet wird. Da aber beide Sinne am Geschmacksempfinden beteiligt sind (das merkt jeder, der einen starken Schnupfen hat, dass das Essen fader schmeckt!) lässt sich das nicht wirklich scharf trennen. Der Geruch von Substanzen, die wir geschmacklich als süß wahrnehmen, wirkt auch eher süß -  meistens zumindest (bei Wein gibt es da z.B. schon gewaltige Überraschungen!)

So seltsam finde ich die Frage jedenfalls nicht! Ebenso wurde ja hier auch schon mal nach der Definition für "pudrig" gefragt.

vor 3 Jahren
Serafina

Ich vermute den Hintergrund der Frage eher darin, dass ja die Wahrnehmung "süß" in erster Linie dem Geschmackssinn und nicht dem Geruchssinn zugeordnet wird.


Das denke ich auch. Es gibt Menschen, die Begriffe, die normalerweise anderen Sinnen zugeordnet sind, auch bei Parfüm anwenden können. Manche sind Synesthetiker und empfinden es wirklich, die anderen verstehen, worum es geht.
Ich z.B. sehe die Farben nicht wirklich, wenn ich einen Duft rieche - verstehe aber, was gemeint ist und kann die Farben zuordnen. Mein weniger duftaffiner Mann kann es nicht und versteht auch nicht, was ich meine, wenn ich von warmen und kalten Düften spreche. 
Genauso befremdlich könnte dem TE der Begriff "süß" im Bezug auf einen Duft vorkommen.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Was verstehe ich unter "süßlichen" Duft.
Gehe zu