Forum durchsuchen

Wieviel Zeit nehmt ihr euch, um einen Duft kennenzulernen?

1 - 25 von 81
Wieviel Zeit nehmt ihr euch, um einen Duft kennenzulernen? vor 12 Jahren
Neulich hatte ich ziemlich viele Proben auf einmal vor mir liegen (so 13 Stück)und natürlich konnte ich mich nicht beherrschen und habe alle getestet. Hatte aber dann echt Probleme, noch irgendwas herauszuriechen. Kam mir plötzlich alles nichtssagend vor. zB auch "Classique EdP" - da dacht ich mir, oh Gott, was für ein langweiliges Nichts. Gestern hab ich es dann noch mal gesondert aufgesprüht und ein paar Stunden getragen - und war sehr angetan. Weil es wirklich ein sehr gut gemachter, harmonischer Duft ist. Eigentlich müsste man einen Duft ja mind. einen ganzen Tag tragen und dann später noch einmal zum Vergleich mit der Erinnerung. Aber wer hat soviel Zeit?

Wie haltet ihr das so?
vor 12 Jahren
So viel Zeit solltest du dir aber schon nehmen. Denn, du schreibst ja selber schon, das dir alle auf einmal nichtssagend vorkamen.

LG Moni
vor 12 Jahren
@Moni43

also, wenn ich jetzt sage, ich hatte 13 Proben, heißt das nicht, dass ich 13 Kommentare innerhalb einer halben Stunde dazu abgegeben habe.
Und falls du an meinen Kommi zu Coco Mademoiselle denkst - das hatte ich einen ganzen Tag lang drauf und war froh, als ich es dann abschrubben konnte.

Meine Frage war - wieviel Zeit nehmt ihr euch, um einem Duft eine Chance zu geben?
vor 12 Jahren
Das kommt ganz darauf an. Für einen ersten Eindruck dürfen schon Mal meherere Kandidaten parallel auf die Haut - weit voneinander entfernt.

Danach kommt es auf den ersten Eindruck an. Wenn ich hin- und hergerissen bin, teste ich durchaus immer wieder Mal; manchmal sogar noch nach Monaten oder gar Jahren. Wenn die Erinnerung an einen Duft bei mir akuten Durchfall auslöst, ist die Chance, dass ich das Zeuch noch Mal teste, eher gegen Null tendierend.

Im Regelfall teste ich ca. zwei bis fünf Mal.
vor 12 Jahren
@Carnolie, ich hab doch keinen Kommentar gemeint. Ich habe gemeint, du solltest dir dann vielleicht etwas mehr Zeit nehmen, um einen Duft zu testen.

LG Moni
vor 12 Jahren
Naja, kein Problem @Moni43.
Die Sache ist halt, dass man in der ersten halben Stunde ja nur die Kopfnote mitbekommt, und wenn die einem nicht zusagt, muss man sich ja schon überwinden, noch länger zu warten. Die Frage ist halt auch: wenn die Kopfnote grässlich ist, aber der Rest gut, was macht man mit dem Duft?
vor 12 Jahren
Ich teste nie mehr als 3 auf einmal für den ersten Eindruck...Sonst wird meine Nase bewusstlos. Um einen Duft ernsthaft zu bewerten sprühe ich ihn aber später nochmal alleine auf und trage ihn längere Zeit. Deswegen kommen meine Kommentare zu Düften auch in so seltsamen Abständen. Man hat das Dokument offen und schreibt immer wieder mal was hinein was einem auffällt beim tragen. Das kann einen Tag dauern, aber auch eine Woche bis alles gefiltert wurde.
vor 12 Jahren
Ich bin ehrlich : zu wenig, wie ich fürchte. Da ich mich in den letzten Monaten von einigen Düften nach ziemlich kurzer Zeit wieder getrennt habe, nehme ich mir jetzt mehr Zeit zum Testen.
Es läuft selten was weg (Ausnahme : limitierte Parfums).
vor 12 Jahren
ja, das ist wohl war, man muss einem Duft schon Zeit geben. Bei denen, über die ich dann einen Kommentar abgebe, mach ich das auch.

Vielleicht ist es einfach die (Neu-)Gier - wenn ich jetzt 50 Parfums vor mir stehen hätte würde ich wahrscheinlich jedes einmal ausprobieren (im Verlauf eines Tages u. nicht unbedingt auf der Haut) auch wenn ich weiß, dass ich ins Nasenkoma fallen werde.
vor 12 Jahren
ich kann auch nur bis zu drei Düfte testen. Ich schnuppere dann längere Zeit immer mal wieder daran....wenn er mir gut gefällt, kommt er nochmals "alleine" auf meine Haut.
vor 12 Jahren
Oft wird man in der Parfumerie ja ein bisschen gedrängt, aber ich bin aus dem Alter raus, Spontankäufe nach dem ersten Eindruck zu machen. Ich teste max. 2 Düfte, und notfalls, wenn ich mir nicht sicher bin (und ich keinen Tester habe), geh ich 2 oder 3 Mal zum Testen. Das kann sich schon mal über ein paar Wochen hinziehen.
vor 12 Jahren
Bei mir bekommt ein Duft mehrere Chancen.
Erst auf Papier oder Feder und wenn das, was ich dabei rieche gefällt, kommt's auf die Haut.
Da ich zu Migräne neige, teste ich selten mehr als zwei Düfte gleichzeitig. Bin ich mit mir selbst un-eins, gebe ich ihm später noch eine Gelegenheit.
So wie aktuell der Bottega Veneta - aber wahrscheinlich muss ich einsehen, dass es nichts mit uns werden wird.
Er gefällt mir ungemein gut, wenn er frisch aufgesprüht ist, entwickelt sich auf meiner Haut jedoch so langweilig, gewöhnlich, unspektakulär - schade drum! Habe es wirklich mehrmals versucht. Zu verschiedenen Tageszeiten und Temperaturen - es soll nicht sein.
Einer meiner Immer-Geher versank nach den ersten Tests für Monate in der Versenkung. Als ich ihn dann noch mal aufsprühte, konnte ich erst gar nicht orten, woher dieser Wohlgeruch stammt Razz . Seither hat er immer einen Platz in meiner Sammlung - mittlerweile habe ich die geschätzte fünfte Flasche in Gebrauch.
vor 12 Jahren
MariellaMmmh:
Wenn die Erinnerung an einen Duft bei mir akuten Durchfall auslöst, ist die Chance, dass ich das Zeuch noch Mal teste, eher gegen Null tendierend.

Hahahahahahahahaahahahahahahahaaha Laughing
vor 12 Jahren
ja, Spontan- oder gar Blindkäufe sind auch nicht mein Fall und nie gewesen. Manchmal geb ich aber schon Geld für Proben aus, nur weil ich Interessantes gelesen habe. Und da bin ich auch schon enttäuscht worden.
In Zukunft werde ich aber keine Testmarathons mehr machen. Ist eigentlich albern.

Mal eine andere Frage: wie sehr beeinflusst euch der Aufmachung eines Duftes? Gerade die Farbe des Parfums (gelb, apricot, cognac, farblos, grün etc.) drängt einen schon in eine gewisse Richtung. Auch der Flakon und das Image lassen den ersten Eindruck oft unauthentisch werden. Vielleicht sollte man einen Duft erst mal im Dunkeln testen?
vor 12 Jahren
MissKitty:

Einer meiner Immer-Geher versank nach den ersten Tests für Monate in der Versenkung. Als ich ihn dann noch mal aufsprühte, konnte ich erst gar nicht orten, woher dieser Wohlgeruch stammt Razz . Seither hat er immer einen Platz in meiner Sammlung - mittlerweile habe ich die geschätzte fünfte Flasche in Gebrauch.

Und welcher ist nun der Immer-Geher?
vor 12 Jahren
Carnolie:
Naja, kein Problem @Moni43.
Die Sache ist halt, dass man in der ersten halben Stunde ja nur die Kopfnote mitbekommt, und wenn die einem nicht zusagt, muss man sich ja schon überwinden, noch länger zu warten. Die Frage ist halt auch: wenn die Kopfnote grässlich ist, aber der Rest gut, was macht man mit dem Duft?
Erst mal abschrubben. Wink Teilweise unterziehe ich ihn erneuten Tests - aber auch nur, wenn er mir von den Duftnoten her zusagen müßte - manchmal aber auch nicht, ist eher so eine Gefühlssache. Oftmals gefallen mir auf Dauer die Düfte besser, die mir nicht auf Anhieb zusagten. Allerdings, wenn mir die Kopfnote so gar nicht zusagt, wird es der Duft niemals bis in den Olymp meiner Sammlung schaffen. Das muß schon von Anfang an mit uns beiden stimmen. Smile

Ich kann sowieso nur max. 2 Düfte parallel testen. Nach 2-3 Testreihen brauche ich dann erst mal wieder ein paar Tage, manchmal sogar 1-2 Wochen, Pause. Ich habe dann schlicht und ergreifend keine Lust mehr zum testen, bringt dann auch nichts. Denn meine Nase wird radikal jeden neuen Duft ablehnen.
vor 12 Jahren
Arioch:
Man hat das Dokument offen und schreibt immer wieder mal was hinein was einem auffällt beim tragen. Das kann einen Tag dauern, aber auch eine Woche bis alles gefiltert wurde.

So gewöhn ich mir das auch gerade an. Cool
vor 12 Jahren
Mal eine andere Frage: wie sehr beeinflusst euch der Aufmachung eines Duftes? Gerade die Farbe des Parfums (gelb, apricot, cognac, farblos, grün etc.) drängt einen schon in eine gewisse Richtung. Auch der Flakon und das Image lassen den ersten Eindruck oft unauthentisch werden. Vielleicht sollte man einen Duft erst mal im Dunkeln testen?
vor 12 Jahren
Carnolie:
Mal eine andere Frage: wie sehr beeinflusst euch der Aufmachung eines Duftes? Gerade die Farbe des Parfums (gelb, apricot, cognac, farblos, grün etc.) drängt einen schon in eine gewisse Richtung. Auch der Flakon und das Image lassen den ersten Eindruck oft unauthentisch werden. Vielleicht sollte man einen Duft erst mal im Dunkeln testen?

Das Image beeinflusst mich schon sehr. Ich kann z.b. mit diesen ganzen Designer-Werbungen nichts anfangen die vermitteln wollen wie toll Mann nicht ist, wenn er ein Parfum trägt. Dass er dann eine Sex Maschine ist, ein Party Tier, ein gehobener Anzugträger der jede haben kann wenn er will. Wenn ein Duft so ein image hat, dann teste ich ihn eher nicht.

Zum Glück haben selten Probeflaschen/Zerstäuber ein Image. Die sind einfach nur milchig weiß.

Die Farbe eines Duftes beeinflusst mich nicht im geringsten. Sicherlich ist es ganz witzig mal einen farbigen Duft zu haben, aber ich hab nun keine "gut, schlecht" Assoziationen mit Farben. Sicherlich erwartet man eher bei einem grünen Duft was pflanzliches, krautiges oder waldliches, aber nicht im Sinne von negativ oder positiv.
vor 12 Jahren
mir geht es so ähnlich bei "Alien". Hab den einmal auf dem Duftstreifen getestet und war etwas befremdet, hätte ihn aber schon noch mal probiert. Aber erstens zahlt man für eine Probe auf eBay schon 5€ - und das ist zuviel. Und zweitens lese ich immer wieder, dass jede Tussi und jede Tucke damit durch die Gegend töfft. Und auf so einer Welle will ich dann doch nicht mitreiten.
vor 12 Jahren
Also meiner Meinung nach lernt man einen Duft erst so richtig kennen, wenn man ihn besitzt und öfters trägt.
Je nach Temperatur und Ort des Auftragens entwickelt sich der Duft anders, je nach Situation und Stimmung nimmt man ihn anders wahr.
Deswegen teste ich Düfte gerne ausgiebig bevor ich sie kaufe, zumindest bei teureren. Toll finde ich es daher, dass manche Parfümerien noch Abfüllungen mitgeben. Von "Azure Lime" z.B. habe ich auch eine 5ml Abfüllung aufgebraucht bevor ich ihn gekauft hab.
Bei günstigeren Düften kaufe ich auch kurzentschlossen, verkaufe oder verschenke sie dann aber auch dementsprechend oft wieder.

aa
vor 12 Jahren
Carnolie:
Und zweitens lese ich immer wieder, dass jede Tussi und jede Tucke damit durch die Gegend töfft. Und auf so einer Welle will ich dann doch nicht mitreiten.

Geht es auch ein bisschen netter und nicht so abwertend ? Sowas will ich irgendwie hier nicht lesen, sorry !
vor 12 Jahren
Jenna:
Carnolie:
Und zweitens lese ich immer wieder, dass jede Tussi und jede Tucke damit durch die Gegend töfft. Und auf so einer Welle will ich dann doch nicht mitreiten.

Geht es auch ein bisschen netter und nicht so abwertend ? Sowas will ich irgendwie hier nicht lesen, sorry !

mh, also nichts für ungut, aber ich fand meinen Beitrag nicht grenzwertig oder dergleichen, insbesondere, da ich niemanden persönl. angesprochen habe. Lies dir mal die Kommentare zu "Le Mâle" durch.
vor 12 Jahren
Ich teste NIE auf einem Papierstreifen. Für mich riecht ein Parfüm auf Papier komplett anders als auf meiner Haut und in 99% der Fälle mag ich den Duft nicht, wenn er auf Papier gesprüht ist.

Wenn ich an einem Duft interessiert bin den ich noch nicht kenne, sprüh ich ihn auf die Haut und wenn er mir nach ner Stunde immernoch richtig zusagt, dann reicht das auch schon damit. Klar teste ich die Tage danach nochmal, aber ändern tut sich dann nichts mehr an meiner Meinung, nur in den aller seltensten Fällen bekomme ich mal Kopfschmerzen davon oder übelkeit.
vor 12 Jahren
Für mich ist der Papierstreifen auch NIX! Manche Düfte entwickeln sich am Papier völlig anders. Mir passiert es allerdings öfter, das es mir am Papier gefällt und ich es auf der Haut grässlich finde. Ich finde am Papierstreifen riecht alles n bisschen kühler und herber.

Ich teste nur auf der Haut, wenn mich ein Duft anspricht (vom Aussehen und vom Namen! der Name ist bei mir EXTREM wichtig) oder ich hier gutes über ihn gelesen hab und die Duftpyramide mir zusagt, wird er im Laden (wenn erhältlich) aufgesprüht. Solange Haut frei ist. Von den Kandidaten, die sich durchsetzen, werden Proben besorgt. Die werden mehrmals einzeln oder paarweise getestet.

Das Vorausscheidungsverfahren ist allerdings nicht wasserdicht, wie ich gerade merke. Ich hatte Dior Addict schon abgeschrieben und heut ist mir zufällig ein Tester unter die Finger gekommen. Jetzt bin ich grade völlig fertig und verschwitzt aus der Stadt zurück. Und ich will trotzdem nicht duschen gehen. Mein Arm riecht so addictive. Beim ersten Mal testen hatte meine Nase wohl schon nen "Overflow Error".
1 - 25 von 81
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wieviel Zeit nehmt ihr euch, um einen Duft kennenzulernen?
Gehe zu