Forum durchsuchen

The One Edp veränderte Duftwahrnehmung ?

The One Edp veränderte Duftwahrnehmung ? vor 2 Jahren

Hallöchen Sportsfreunde,

mir ist folgendes bei speziell diesem Duft aufgefallen. Wenn ich den Duft mir aufspühe nehme ich ihn ganz anders wahr als früher und das eher im negativen Sinne.

Ich habe bereits einen 100ml Flakon verbraucht und mir schon vor geraumer Zeit den nächsten zugelegt. Ich weiß also wie der Duft zu riechen hat. Außerdem nehme ich ihn auch noch genauso wahr, wenn ich an dem Flakon rieche. Jedoch sobald ich mir ihn aufsprühe, kommt glaube ich der Tabak extremst heraus und von der Orange nehme ich so gut wie nichts wahr.

Meine Frage wäre jetzt, ob das einfach an meiner Nase liegt und ob mein Umfeld den Duft so riecht wie er "eigentlich ist" bzw. wie ich ihn eigentlich bislang immer wahrgenommen habe. Mich würde es wundern, wenn der Duft plötzlich durch z.B. meine Hautchemie anders riechen würde, da ich ja bereits schon einen 100ml Flakon durch habe und da der Duft noch "normal" gerochen hat.

Danke für eure Hilfe.

LG

Re: The One Edp veränderte Duftwahrnehmung ? vor 2 Jahren
Leeroy

...

Meine Frage wäre jetzt, ob das einfach an meiner Nase liegt und 1.) ob mein Umfeld den Duft so riecht wie er "eigentlich ist" bzw. wie ich ihn eigentlich bislang immer wahrgenommen habe. Mich würde es wundern, wenn der Duft plötzlich durch z.B. 2.) meine Hautchemie anders riechen würde, da ich ja bereits schon einen 100ml Flakon durch habe und da der Duft noch "normal" gerochen hat.

Danke für eure Hilfe.

LG

(Ziffern von mir im Zitat eingefügt.)

zu 1.) Das  kann Dir nur Dein Umfeld sagen.

zu 2.) Was meinst Du mit "Hautchemie"?

Ich denke, Deine Wahrnehmung hat sich verändert und im positiven Sinn vielleicht sogar erweitert. So, wie man regelmäßig einen Weg geht, und plötzlich etwas entdeckt, von dem man nicht sagen kann, ob es immer schon dort war, es aber tatsächlich immer schon war. 

vor 2 Jahren 1

Willkommen im Leben eines Parfumos. Ich bin ja auch hier und da immer wieder am Aussortieren, weil mir Düfte, die mich kürzlich noch begeistert haben, plötzlich nicht mehr so recht gefallen wollen. Je mehr wir schnuppern, desto trainierter wird die Nase und desto stärker arbeiten sich auch Vorlieben und Antipathien heraus. Ich habe teilweise Düfte hergegeben, von denen ich in der Vergangenheit schon mehrere Flakons verbraucht hatte. Da brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn Du viel testest und entdeckst.

Natürlich können auch neue Formulierungen eine Rolle spielen. Ist mir auch schon passiert. Hatte mich Hals über Kopf in eine Probe verliebt, den Duft gekauft und war dann sehr enttäuscht über das, was ich bekommen habe.

Oftmals sortiere ich genau die Düfte aus, die meinem Mann besonders gut gefallen. Das nutzt mir allerdings nicht viel, wenn ich beim Tragen immer wieder eine für mich unangenehme Note in die Nase bekomme. Erfreu Dich an denen, die Dich aktuell rundum glücklich machen. Und da gibts doch sicher ein paar. 😉

vor 2 Jahren 1

Ich sags mal so, damals war ich sehr begeistert von The One for Men (Eau de Parfum)The One for Men Eau de Parfum. Mittlerweile erinnert er mich an ein Axe Duschgel. 

Deine Nase hat sich einfach weiter entwickelt, ist feiner geworden. 

Re: The One Edp veränderte Duftwahrnehmung ? vor 2 Jahren
Gerry
Leeroy

...

Meine Frage wäre jetzt, ob das einfach an meiner Nase liegt und 1.) ob mein Umfeld den Duft so riecht wie er "eigentlich ist" bzw. wie ich ihn eigentlich bislang immer wahrgenommen habe. Mich würde es wundern, wenn der Duft plötzlich durch z.B. 2.) meine Hautchemie anders riechen würde, da ich ja bereits schon einen 100ml Flakon durch habe und da der Duft noch "normal" gerochen hat.

Danke für eure Hilfe.

LG

(Ziffern von mir im Zitat eingefügt.)

zu 1.) Das  kann Dir nur Dein Umfeld sagen.

zu 2.) Was meinst Du mit "Hautchemie"?

Ich denke, Deine Wahrnehmung hat sich verändert und im positiven Sinn vielleicht sogar erweitert. So, wie man regelmäßig einen Weg geht, und plötzlich etwas entdeckt, von dem man nicht sagen kann, ob es immer schon dort war, es aber tatsächlich immer schon war. 

Na ja ein Duft riecht ja auf jeder Haut unterschiedlich. Ich habe hier im Netz mitbekommen, dass die "Hautchemie" der Grund dafür wäre und sich natürlich auch die eigene Haut je nach Ernährung usw. verändert, wenn auch nicht dauerhaft.

Es wäre ja gut, wenn sich einfach nur meine Wahrnehmung geändert hat, da mein Umfeld den Duft ja noch genauso wie vorher riechen würde.

vor 2 Jahren
Ads89

Ich sags mal so, damals war ich sehr begeistert von The One for Men (Eau de Parfum)The One for Men Eau de Parfum. Mittlerweile erinnert er mich an ein Axe Duschgel. 

Deine Nase hat sich einfach weiter entwickelt, ist feiner geworden. 

Geht / ging mir 100 % genauso. 

Fand den toll, 3 Jahre später: Bocklangweilig. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum The One Edp veränderte Duftwahrnehmung ?
Gehe zu