Forum durchsuchen

wie steht ihr zu krebserregenden inhaltstoffen?

26 - 37 von 37
vor 2 Jahren
PinkOrchid

Wir sind tätowiert oder rauchen oder trinken Alkohol. Grillen im Sommer. Nehmen die Pille oder Hormonersatz in den Wechseljahren. Wir atmen täglich haufenweise ungesunde Autoabgase und Benzindämpfe an der Tankstelle ein. Nehmen Antibiotika und andere Dinge zu uns mit dem täglichen Fleisch- und Wurstkonsum. Hantieren mit Reinigungsmitteln, Waschmitteln, Weichspüler und Nagellackentferner.

Das meiste davon und noch viel mehr, ohne auch nur einen Gedanken dran zu verschwenden 🙂

Sollte mich einmal eine entsprechende Erkrankung heimsuchen, ist, denke ich, nicht der tägliche Parfum-Pfff schuld.

👏👏👏 

vor 2 Jahren 1

Ich bin mittlerweile sowieso auf Naturkosmetik umgestiegen und habe dadurch schon einiges an schädlichen Inhaltsstoffen im Bereich Make-Up und Pflegeprodukten reduziert. Dann gibt es natürlich auch Ausnahmen wie Deo oder Sonnencreme, bei denen ich keine für mich passenden Alternativen gefunden habe und eben konventionelle Produkte verwende. Wenn man es genau nimmt müsste man ja alle Lebensmittel auseinanderpflücken, um zu schauen, was schädlich sein könnte. Einigermaßen gesunde Ernährung und dann noch Getränke aus Glasflaschen (schmeckt eh besser) , mehr mache ich nicht, sonst hat man ja irgendwann gar keine Freude mehr am Genuss. Die Dosis macht das Gift. Man kann nie alles vermeiden und darf sich auch nicht verrückt machen, denn das wäre  ein Fass ohne Boden. Man atmet ja auch die Abgase ein, wenn man das Haus verlässt.

Jetzt kommt der typische Vergleich😂: Es gibt Leute, die ernähren sich gesund, achten auf Produkte ohne Schadstoffe und erkranken trotzdem an Krebs und andere rauchen 50 Jahre lang und haben nichts. Da spielt halt auch die Genetik eine Rolle.

Parfum sprühe ich auch auf die Haut, aber meistens eher auf Haare und Kleidung und gerade, wenn die Temperaturen steigen, vermeide ich das Sprühen auf die Haut sowieso, um Flecken durch die Sonne zu vermeiden. Aber bei Parfum mache ich mir nicht so viele Gedanken und wenn ich Zweifel hätte, würde ich den Duft einfach nicht mehr auf die Haut auftragen.

vor 2 Jahren 3

Ich finde, es spricht nichts dagegen, sich in normalem Maß über solche Dinge und auch etwaige Gefahren zu informieren. Allerdings habe ich keine Lust, mich verrückt zu machen, solange zu einem Thema keine wirklich belastbaren Erkenntnisse vorliegen.
Ein gutes Beispiel ist meines Erachtens das Thema mit den Aluminium-Verbindungen in Deodorants. Inzwischen wird das nicht mehr so gefährlich gesehen und wenn man mit übermäßigem Schwitzen wirklich Probleme hat, verschreiben einem ÄRZTE (!) Präparate mit genau diesen Aluminium-Verbindungen. Aber schnell hat man da marketingwirksam die nächste Sau durchs Dorf getrieben und inzwischen gibt es in kaum noch einer Drogerie ein gescheites Deo, das im Sommer auch wirklich den gesamten Tag über WIRKT.

Also mag sein, dass es Verdachtsmomente gibt und man bei manchen Stoffen nicht ausschließen kann, dass sie krebserregend sein könnten...eventuell, vielleicht. Ich will damit nichts verharmlosen, aber mir persönlich ginge der Spaß am Leben verloren, wenn ich mich wegen solcher Dinge verrückt machen würde. Und ohne Spaß am Leben muss ich auch nicht 100 Jahre alt werden.

vor 2 Jahren 2

Hey! Also, ich finde es grundsätzlich vernünftig Dinge auch mal zu hinterfragen. Bezüglich Kosmetik kann ich nur sagen, dass das bereits ziemlich streng reguliert wird, und zwar von Leuten die sich auskennen. Mit Sicherheit sind in Parfüms Stoffe, die nicht unbedingt gesund sind, das muss aber auch nicht direkt heißen, dass sie ungesund sind. Wie bei allem macht die Menge das Gift. Zusätzlich ist es oft so, dass bei diesen "Fearmongering" Themen die wir alle kennen meist Marketing dahinter steckt, Beispiel Aluminium Deo. Aluminium Deo funktioniert und somit müsste es quasi nur eine Deo Art auf der Welt geben. Das deckt aber eben nicht alle Kunden ab, nicht grün genug etc. Angst verkauft immer super und somit gibt es etliche Kunden die streng darauf achten eben KEIN Aluminium Deo zu verwenden. Übrigens ist Aluminium Deo nur dann potenziell schlecht, wenn vorher frisch rasiert wurde, ansonsten ziemlich unbedenklich und auf jeden Fall viel weniger kritisch als die meisten Leute annehmen. 

Habe in den älteren Beiträgen auch gelesen, dass Haare Parfüm so aufnehmen wie die Haut. Haare sind Horn, totes Material. Nichts wird vom Haar aufgenommen. Selbstverständlich nimmt die Kopfhaut Stoffe auf, denn sie ist, wie auch der Name verrät, Haut. 

Wenn man voll "Bio" unterwegs ist und sehr auf Gesundheit achtet, wäre meine Empfehlung nicht auf NK umzusteigen (teilweise noch irritierender als herkömmliches Parfüm) und vielleicht einfach die Häufigkeit/Menge zu reduzieren. Wer ganz sicher (und bissi langweilig) sein will, sprüht halt auf die Kleidung. Smile

vor 2 Jahren 3
PinkOrchid

Wir sind tätowiert oder rauchen oder trinken Alkohol. Grillen im Sommer. Nehmen die Pille oder Hormonersatz in den Wechseljahren. Wir atmen täglich haufenweise ungesunde Autoabgase und Benzindämpfe an der Tankstelle ein. Nehmen Antibiotika und andere Dinge zu uns mit dem täglichen Fleisch- und Wurstkonsum. Hantieren mit Reinigungsmitteln, Waschmitteln, Weichspüler und Nagellackentferner.

Das meiste davon und noch viel mehr, ohne auch nur einen Gedanken dran zu verschwenden 🙂

Ähm... nein? Für die Autoabgase kann ich nichts, der Rest trifft auf mich nicht zu. 

vor 2 Jahren 1
MarieLaVie

Ich beleben den Thread nach vielen Jahren, weil ich zuletzt wieder von krebs- und hormonverändernden Stoffen in Parfums gelesen habe.

Normalerweise benutze ich nur Naturkosmetik, achte sehr auf die Formulierung von Sonnenschutz, nehme nicht die Pille und ernähre mich sehr gesund.

- nur bei Parfum verschließe ich fest beide Augen 🙈


Ich habe jahrelang Parfüm nur auf der Kleidung getragen. Dann habe ich mich auf Parfumo angemeldet und langsam angefangen, mal auf die Haut zu sprühen - und es wurde immer mehr Smile

Bis zum letzten Jahr habe ich nie allergische Reaktionen gehabt, egal, welcher Art. Seit einem Jahr passiert mir immer mal, dass ich etwas nicht vertrage (ich rede nicht vom Parfüm). Neulich habe ich auf eine Obstart reagiert. Nichts Tödliches, muss aber nicht sein - und mir gefällt die Richtung nicht, in die es sich sich entwickelt. Möglicherweise hat mein Parfümkonsum das Immunsystem durcheinander gebracht. Feststellen lässt es sich nicht.

Ich sprühe also wieder eher auf die Kleidung und versuche, dabei den Sprühnebel nicht einzuatmen. Es ist wie mit den Deos mit Aluminium: nachgewiesen ist nichts, aber wenn die Alternative so einfach ist - warum nicht?

vor 2 Jahren 3
Gerry

Diese Diskussion war vor 12 Jahren bereits irreführend und überflüssig, da der Threadstarter diese mit einer Behauptung und ohne jeglichen Beleg für das Vorhandenensein solcher Substanzen in Düften in die Welt gesetzt hat, geschweige denn überhaupt eine Substanz namentlich erwähnt hat, von der er vermutet, sie könne krebserregend sein.

[...]

Das stimmt einfach nicht! Lilial ist das beste Beispiel und sehr aktuell! Der Inhaltsstoff wurde in sehr viel Kosmetik, Parfüm und keine Ahnung wo noch alles verwendet und gilt als krebserregend! Im Übrigen hat es lange gedauert bis der Stoff wirklich am 01.03. diesen Jahres verboten wurde, obwohl man diese Umstände bereits kannte. Ich gehe davon aus, dass es viele Jahre davor erst vermutet wurde und dann bewiesen werden musste, was im Umkehrschluss bedeutet, dass man diesen Inhaltsstoff sicher sehr viele Jahre verwendet hat. So viel dazu 😉


Handhabe das Thema wie du willst, aber es als "überflüssig" zu bezeichnen, nur weil du es anders siehst, finde ich etwas komisch! Es gibt genug Leute, die sich darüber Gedanken machen um die persönliche Schadstoffbelastung zu minimieren. Dass das Leben so oder so mit einer Schadstoffbelastung verbunden ist, erklärt sich von selbst, da man nicht alles in der Hand hat und über manches auch einfach nicht Bescheid weiß. Dennoch kann man einiges für eine Reduktion der Belastung tun, wenn man das denn möchte. Man muss sich nur damit auseinander setzen. Das solltest du vielleicht auch erst mal tun, bevor du einfach behauptest, dass das Thema  "irreführend und überflüssig" wäre und anderen die Auseinandersetzung mit dem Thema absprichst.


BeatriceA

[...]
Bis zum letzten Jahr habe ich nie allergische Reaktionen gehabt, egal, welcher Art. Seit einem Jahr passiert mir immer mal, dass ich etwas nicht vertrage (ich rede nicht vom Parfüm). Neulich habe ich auf eine Obstart reagiert. Nichts Tödliches, muss aber nicht sein - und mir gefällt die Richtung nicht, in die es sich sich entwickelt. Möglicherweise hat mein Parfümkonsum das Immunsystem durcheinander gebracht. Feststellen lässt es sich nicht.

Ich sprühe also wieder eher auf die Kleidung und versuche, dabei den Sprühnebel nicht einzuatmen. Es ist wie mit den Deos mit Aluminium: nachgewiesen ist nichts, aber wenn die Alternative so einfach ist - warum nicht?

Wer weiß, denn viele Parfüms (wie heutzutage fast alles) enthalten auch potentiell endokrin wirksame Stoffe, die den Körper durcheinander bringen können.

Genau so mache ich es auch: Ich sprühe immer auf die Kleidung und versuche den Sprühnebel nicht einzuatmen, denn über meine Schleimhäute möchte ich die Stoffe noch weniger aufnehmen als über die Haut.

vor 2 Jahren 2
DONAR

 Inzwischen wird das nicht mehr so gefährlich gesehen und wenn man mit übermäßigem Schwitzen wirklich Probleme hat, verschreiben einem ÄRZTE (!) Präparate mit genau diesen Aluminium-Verbindungen.


Das ist leider kein Argument: sie verschreiben auch Cortison und Hormoncremes, auch dann, wenn es sich vermeiden lässt (eigene Erfahrung. Wir sind dann doch ohne ausgekommen). Oder Antibiotika bei einer Erkältung, ohne zu schauen, ob sie bakterieller Herkunft ist (habe ich schon oft erlebt. Inzwischen weiß mein Arzt, dass ich da nicht mitmache, und sucht nach Alternativen. Und findet!). Die Erklärung ist immer dieselbe: "Die Leute wollen es so, sie wollen schnelle Erfolge sehen".

vor 2 Jahren
Spicegirl

Habe in den älteren Beiträgen auch gelesen, dass Haare Parfüm so aufnehmen wie die Haut. Haare sind Horn, totes Material. Nichts wird vom Haar aufgenommen. Selbstverständlich nimmt die Kopfhaut Stoffe auf, denn sie ist, wie auch der Name verrät, Haut. 

Das wollte ich auch schon schreiben.

vor 2 Jahren 8

Bei einer ähnlichen Diskussion (es ging ums Essen) vor vielen Jahren, mischte sich plötzlich ein ältere Herr ein........ 

"Kinder, nur von Luft u. Liebe kann man auch nicht leben. Die Luft ist verschmutzt, von Liebe kann man Aids kriegen. Also esst u. trinkt was euch schmeckt,denn sterben müssen wir alle mal.Und ich sterbe lieber satt u. glücklich, als hungrig u. unzufrieden."

vor 2 Jahren 2

Es gibt schon ein paar Artikel und Studien zu gesundheitsschädigenden Stoffen in Parfum und anderen Kosmetika. Allerdings wurden die Studien meist an Ratten/Mäusen, Fischen etc durchgeführt und es ist natürlich immer fraglich, ob man deren Organismus und das Exposure (Labor) mit echtem täglichen Parfum-Gebrauch vergleichen kann. Oft wird auch angegeben, dass ein Bestandteil auf Grund der geringen Dosierung wahrscheinlich nicht toxisch wirkt (siehe z.B. letzter Artikel). Auf der anderen Seite werden Stoffe immer wieder neu bewertet und dann doch als gesundheitsschädlich eingestuft, was man auch an der wachsteigenden Anzahl der CMR (carcinogenic, mutagenic or reprotoxic) Liste der Europäischen Kommission sieht (wie etwas Lilial).

Falls jemand Interesse hat und es nicht zu weit geht (ich will hier nicht missionieren 😉):

https://www.theguardian.com/us... (interessanter Artikel mit weiterführenden Links)

Zu Ethylhexyl Methoxycinnamate:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.go...

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.go...

BHT: https://ec.europa.eu/health/sy...

Jeder hier hat eine eigene Risiko-Einschätzung, eine eigene Einstellung zu Nachhaltigkeit, Umwelt etc. Und das ist auch OK, solange man informiert ist und bewusste Entscheidungen trifft. Ich habe den Thread nicht aus der Versenkung geholt, um mit dem Zeigefinger zu schwingen, aber ich finde die Diskussion weder überflüssig noch irreführend.

Ich hatte das Thema primär aufgegriffen, weil ich Auswirkungen auf meinen Körper und auf die Umwelt so gut es geht minimieren möchte und ich weiß, dass es ein paar (wenigen) anderen ähnlich geht. Von daher vielen Dank u.a. an BeatriceA und Tute für eure Antworten 🙂 Ich habe Parfum bisher nie auf meine Haare oder Kleidung aufgetragen oder bestimmte Parfums seltener getragen, werde das aber ausprobieren und versuchen, einen Mittelweg für mich zu finden.

Zuletzt bearbeitet von MarieLaVie am 21.05.2022, 14:09, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Jahren 1
BeatriceA
PinkOrchid

Wir sind tätowiert oder rauchen oder trinken Alkohol. Grillen im Sommer. Nehmen die Pille oder Hormonersatz in den Wechseljahren. Wir atmen täglich haufenweise ungesunde Autoabgase und Benzindämpfe an der Tankstelle ein. Nehmen Antibiotika und andere Dinge zu uns mit dem täglichen Fleisch- und Wurstkonsum. Hantieren mit Reinigungsmitteln, Waschmitteln, Weichspüler und Nagellackentferner.

Das meiste davon und noch viel mehr, ohne auch nur einen Gedanken dran zu verschwenden 🙂

Ähm... nein? Für die Autoabgase kann ich nichts, der Rest trifft auf mich nicht zu. 


Das sehe ich ähnlich. Da ist es schon wichtig zu differenzieren. Nicht jeder hantiert mit sämtlichen Chemikalien. 

Parfum nutze ich wirklich sehr unregelmäßig, die Flaschen sind in gutem bis hervorragenden Zustand. Was ich nicht brauche, wird gespendet (auch in Not geratene Frauen freuen sich mal über einen Duft) oder weiter verschenkt. Manchmal kann man von seinem Glück auch etwas hergeben.

Düfte machen das Leben bunter. Der "Schaden" hält sich in Grenzen, da ich wirklich nicht jeden Monat jeden Duft einsetze.

26 - 37 von 37
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein wie steht ihr zu krebserregenden inhaltstoffen?
Gehe zu