Forum durchsuchen

Dichtigkeit von Taschenzerstäubern

Dichtigkeit von Taschenzerstäubern vor 2 Jahren 1

Hallo zusammen,

nach nun einigen Jahren des Sammelns (vor allem aber Benutzens) stelle ich bei mir einen unliebsamen Effekt fest und wollte mich mal umhören, ob die Community selbige Erfahrungen kennt.

Ins Besondere die kleinen 2 ml und 3 ml Taschenzeerstäuber scheinen großen Qualitätsschwankungen der Dichtigkeit hin zu unterliegen. Einige Proben sind bereits nach einem Jahr fast völlig verdunstet. Glas TS und die 10 ml TS scheinen dieses Problem weniger aufzuweisen.

Handelt es sich hierbei um einbekanntes Problem? Sind euch auch schon mal Abfüllungen fast vollständig vedunstet?

VGB

vor 2 Jahren 1

Hey,

Jap, das ist durchaus ein bekanntes Problem diversere Plastikzerstäuber, besonders die mit dem abgerundeten Deckel scheinen betroffen. Was abhilfe schafft ist Teflontape, oder einfach ganz normales Kreppband, und nicht zu geizig sein mit dem abdichten Wink Das half zumindest bei mir.

Viele Grüße

vor 2 Jahren 3

Ich kenne das Problem auch, bin deshalb auf die Glas Tz umgestiegen mit einem vernünftigen Gewinde. Hinzu kommt die Diffusion von Plastik. Plastik hat auch eine gewisse Durchlässigkeit für die Umwelt was kippen und verdunsten nochmals beschleunigt. 

Bei mir kommt deshalb in keinem Sharing in Plastik Tz zum Einsatz.

vor 2 Jahren

Ja, ich kenne das auch und zwar auch fast nur von den großen Billigzerstäubern ohne Clip. Bei den kleineren Zerstäubern, also die bis 3ml, ist es mir noch nicht so aufgefallen, aber die bewahre ich in der Regel auch nicht lange auf. Entweder sie gefallen mir, dann sind sie auch recht schnell leer oder ich schicke sie möglichst umgehend weiter, damit jemand anderes sie testen kann. Die ganz schlechten Plastik-TZ stinken zudem manchmal nach Urin oder auch Fisch. Dazu gab es hier auch mal einen Thread.

Plastikzerstäuber haben ja allerdings auch Vorteile, z.B. können sie auch mal vom Tisch rollen, ohne gleich kaputt zu gehen. Deshalb nehme ich gern die von Gläser und Flaschen, das sind auch die, die unsere Userin Franciska hier für uns in großen Mengen kauft und den dann günstigeren Preis an uns weitergibt. Aus denen verdunstet höchstens minimal etwas. Einige habe ich schon Jahre und sie scheinen mir immernoch ohne jegliche Verdunstung zu sein. 

Was mich allerdings ziemlich schockiert hat ist, dass einige doch deutlich teurere Schmucktaschenzerstäuber mit Metallhülle und innenliegendem Glas-Röhrchen extrem verdunstungsstark zu sein scheinen. Das finde ich ziemlich ärgerlich, zumal ich in solche teureren und schöneren Zerstäuber nur wirklich ausgewählte, gute Düfte gefüllt hatte.

Eine Frage habe ich auch an Euch: Wie heißt dieses Tape genau, das wirklich dichthält und etwas dicker ist, also das, was man auch wieder problemlos abziehen kann und wieder herumwickeln, um den Zerstäuber erneut zu füllen. Vielleicht hat da jemand einen Link für mich?

Ich kann die im Geschäft optisch nicht von diesen tesamfilm-artigen unterscheiden, die erstens auf Zerstäubern ihre Funktion nicht erfüllen und dann noch nichtmal wieder abgehen.

vor 2 Jahren 4
First

Eine Frage habe ich auch an Euch: Wie heißt dieses Tape genau, das wirklich dichthält und etwas dicker ist, also das, was man auch wieder problemlos abziehen kann und wieder herumwickeln, um den Zerstäuber erneut zu füllen. Vielleicht hat da jemand einen Link für mich?

Ich kann die im Geschäft optisch nicht von diesen tesamfilm-artigen unterscheiden, die erstens auf Zerstäubern ihre Funktion nicht erfüllen und dann noch nichtmal wieder abgehen.

 Meinst du Isolierband? Das ist ein Klebeband, zum Beispiel "Iso Tape" von Tesa.

Teflonband und Parafilm kann man auch als Dichtband nehmen, haben aber beide keinen Klebefilm. Teflonband dreht man ins Gewinde mit ein, Parafilm kann man auseinander ziehen und hält dann auch außen gut trotz fehlenden Klebefilms. Teflonband ist allerdings nicht wiederverwendbar, dh. einmal mit eingedreht, sollte das Gewinde nicht mehr gelöst werden oder das Band lieber erneuert werden.

vor 2 Jahren 1

Vielen Dank! Nein, ins Gewinde würde ich nichts wickeln wollen, mir geht es ja darum, die Zerstäuber nachfüllen zu können (ich lagere meine Flakons im Keller und nehme mir nur Abfüllungen mit hoch). Ich glaube, das was ich meine, müsste dann Parafilm sein. Ich probiere das mal aus.

Edit: Jetzt habe ich mal unter Iso-Tape und Parafilm im Netz geguckt und ich glaube, jetzt erkannt zu haben, dass ich doch das Iso-Tape meinte. Ich meine auf einem Bild das beste Tape erkannt zu haben, das ich bisher an Zerstäubern vorfand, nämlich das grün geringelte. 

vor 2 Jahren
First

Vielen Dank! Nein, ins Gewinde würde ich nichts wickeln wollen, mir geht es ja darum, die Zerstäuber nachfüllen zu können (ich lagere meine Flakons im Keller und nehme mir nur Abfüllungen mit hoch). Ich glaube, das was ich meine, müsste dann Parafilm sein. Ich probiere das mal aus.

Edit: Jetzt habe ich mal unter Iso-Tape und Parafilm im Netz geguckt und ich glaube, jetzt erkannt zu haben, dass ich doch das Iso-Tape meinte. Ich meine auf einem Bild das beste Tape erkannt zu haben, das ich bisher an Zerstäubern vorfand, nämlich das grün geringelte. 


Gerne!🤗 Das war dann bestimmt wirklich das Iso Tape von Tesa. Parafilm ist milchig-durchscheinend. Hatte auch vergessen zu sagen, dass man Isolierband auch etwas auseinander ziehen kann. Hat aber auf jeden Fall einen Klebefilm auf der einen Seite, die anderen beiden nicht. 

vor 2 Jahren 2
First

Vielen Dank! Nein, ins Gewinde würde ich nichts wickeln wollen, mir geht es ja darum, die Zerstäuber nachfüllen zu können 

Keine Angst, die kriegt man problemlos wieder auf, es ist kein Gewindekleber wie man ihn für Stahlschrauben benutzt, sondern das gleiche Band, was man auch für den Zulauf am Waschbecken oder der Dusche mit eindreht, es dichtet halt einfach noch das letzte Bisschen ab. Soll nicht das Aufschrauben verhindern, sondern dass sich was durchs Gewinde rauspresst. Mach ich auch in alle Abfüllungen rein, die ich verschicke. 

vor 2 Jahren 1

Hi....die kleinen TZ ( oder TZ allgemein ) sind nicht geeignet um länger mit Inhalt  aufbewahrt zu werden da sie nicht 100%ig dicht sind.

Man kann aber mit Tesa die Schraubkante umwickeln so das es etwas undurchlässiger wird.

Grüße

Alfa

vor 2 Jahren 2

Noch ein allgemeiner Tipp bezüglich Gummidichtungen:

Niemals zu fest anziehen! Dadurch deformiert man die Dichtung so stark, dass sie sich nicht mehr elastisch anschmiegen kann. Ist es immer noch undicht, dann ist entweder die Dichtung minderwertig, falsch dimensioniert oder die Dichtflächen zu unterschiedlich (schlechte Kongruenz). Dann hilft meist nur noch Abschmieren (z.B. mit Sanitärsilikon). 😀

vor 2 Jahren 2

Die kleinen hier üblichen Minizerstäuber aus Plastik von Rosa Heinz, in die 2,5 ml oder so passen, finde ich relativ dicht. Da ist auch nach 5 Jahren und ohne Tesa oder ähnliches noch was drin. Da finde ich eine Abdichtung nicht besonders wichtig.

Die 10 ml - Penzerstäuber sind da deutlich schlechter und die ohne Pen aus Plastik sind oft am schlechtesten.

vor 2 Jahren 1

... jau, das ist echt ein Problem.

Was ich aber nun bei TZ mit Gewinde mache - Teflonband ordentlich!!! drumwickeln, spraher draufschrauben, einen kleinen Ministreifen Parafilm um den Schraubkopf wicklen/ziehen/machen und dann noch einen Streifen IsoTape von T*e**sa drum. Sollte eigentlich halten.

Wenn die Kappe Löcher hat, wird das ganze auch noch mit Parafilm umwickelt, und außerdem bewahre ich meine Proben und Abfüllungen in Zipbeutelchen auf. Wenn alles nichts nutzt, füll ich es um in Phiolen, die halten bombenfest und laufen selten bis nie aus!

Sonst schneller benutzen, aber ganz verhindern wirst Du es nicht können. Such mal bei YT, unter Teflontape oder Teflonband - informatove Videos dabei.


liebe Grüße, Andrea

vor 2 Jahren
Alfa156

Hi....die kleinen TZ ( oder TZ allgemein ) sind nicht geeignet um länger mit Inhalt  aufbewahrt zu werden da sie nicht 100%ig dicht sind.

Man kann aber mit Tesa die Schraubkante umwickeln so das es etwas undurchlässiger wird.

Grüße

Alfa

... funktioniert leider nur für einen Transport - das wird matschig hoch 3 sonst. Teflontape, mit Parafilm und IsotTape (kriegt man superleicht wieder ab und kann es wiederbenutzen!!) in Kombi ist eigentlich am besten - aber auch nicht sehr billig.

Daher dann lieber nur Isotape, das dichtet wesentlich besser als, als Tesa

liebe Grüße, Andrea

vor 2 Jahren 2

Also, von Tesafilm kann ich nur völlig abraten. Es mag sein, dass etwas Verdunstung dadurch verhindert wird, ja. Aber vorm Auslaufen von Zerstäubern schützt Tesa überhaupt nicht! Ich hatte schon so einige ausgelaufene in Wanderpaketen und Tauschpaketen, die mit Tesa umwickelt waren. 

Zudem verklebt normales Tesafilm im Zweifel die Ränder des Gewindes ganz außen, so dass es, schraubt man es ein zweites mal zu, nachdem man mühsam das Tesafilm abgeknibbelt hat, zusehen muss, dass der Zerstäuber auch gerade zu ist, und nicht noch einseitig irgendein Kleberest dazwischenhängt, so dass man bei zweiten Mal  Benutzen nicht richtig verschließt und dann etwas ausläuft oder unverhältnismäßig verdunstet. Außerdem bleiben oftmals Klebereste am Röhrchen zurück, die optisch unschön sind. Die abzumachen ist auch wieder umständlich. 

Ganz besonders schlecht funktionieren diese bunten Tesafilmvarianten (die nicht von Tesa selbst sind). Die sehen zwar schön aus, aber sie reißen sehr leicht ein und man bekommt sie deshalb oft noch schlechter ab und die eigentliche Funktion, für die sie gedacht waren, erfüllen sie im Zweifel noch schlechter als echtes Tesafilm.

Gerade für mich, die ich TZ mehrfach mit dem gleichen Duft befülle, und auch beim Testen neuer Proben und Abfüllungen vor dem Sprühen am liebsten einmal am offenen Zerstäuber rieche, um zu entscheiden, ob ich den Duft gleich auf der Haut oder lieber erst einmal auf Papier testen möchte, sind Zuklebungem mit Tesa oft extrem frustrierend.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Dichtigkeit von Taschenzerstäubern
Gehe zu