Forum durchsuchen

Exkurs: Zitrusfrüchte oder Hesperidien

26 - 48 von 48
vor 12 Jahren
Merkst du nicht, dass deine ganze "Argumentation" auf tönernen Füßen steht? Hesperiden ist kein Begriff aus der Parfümerie sondern aus der griechischen Mythologie, das hast du selbst oben festgestellt. Rolling Eyes

Mit Sicherheit wirst du in einem Parfümflakon keine Zitrusfrüchte, sondern nur den Duft derselben vorfinden. Was du ganz sicher nicht vorfinden wirst, sind singende Nymphen.

Im Übrigen verwenden Seiten, die Parfum anbieten durchaus den Begriff Hesperidien. Nur eines von zahllosen Bespielen - zur Weihnachtskollektion von Chanel No.5:

"Die Lebendigkeit von Hesperidien schwingt in der verspielten Kopfnote des Eau de Parfums mit."

www.imstyle.de/2011/10/14/chanel-n5-weihnachts kollektion-2011/

Ich würde dir gerne das letzte Wort lassen, auf das du offenbar so versessen bist, aber das was du bislang gebracht hast, kann man nicht unwidersprochen stehenlassen. Laughing
vor 12 Jahren
Carnolie:
Ich würde dir gerne das letzte Wort lassen, auf das du offenbar so versessen bist, aber das was du bislang gebracht hast, kann man nicht unwidersprochen stehenlassen. Laughing

Dito. Wink

Ich habe nie behauptet, dass man nicht auch schon mal "Hesperidien" im Zusammenhang mit Düften liest. Gebräuchlicher ist meines Wissens "Hesperiden".

Zu den "tönernen Füßen": "Hesperidium" hat seinen Ursprung, genau wie "Hesperiden" auch bei den Nymphen - und trotzdem kommt niemand auf die Idee von Nymphenfrüchten zu sprechen. Was beweist dein Einwand also?
vor 12 Jahren
Das Ganze hier hat mich zwar kurzzeitig verwirrt und dann...

Dannyboy:
... dass "Hesperidium" der botanische Begriff für Zitrusfrüchte ist.

Lese doch, Dannyboy, selbst die Texte in den Links, die Du hier eingestellt hast Rolling Eyes
vor 12 Jahren
Ich lese.

Eben, der botanische Begriff für Zitrusfrüchte. Wer sagt denn, dass die Parfümerie botanische Begriffe übernehmen muss oder dass diese - man denke an die Geranie - deckungsgleich sein müssen? Und wie ich oben schon schrieb, finde ich die Begriffswahl manchmal auch unglücklich, aber das macht sie nicht falsch.
vor 12 Jahren
Wer sagt denn, dass die Parfümerie botanische Begriffe übernehmen muss oder dass diese - man denke an die Geranie - deckungsgleich sein müssen?


Ich sage das.
vor 12 Jahren
Dannyboy:
Gebräuchlicher ist meines Wissens "Hesperiden".

Das ist deine Meinung bzw. deine persönliche Präferenz. Mehr nicht.

Dannyboy:

Zu den "tönernen Füßen": "Hesperidium" hat seinen Ursprung, genau wie "Hesperiden" auch bei den Nymphen - und trotzdem kommt niemand auf die Idee von Nymphenfrüchten zu sprechen. Was beweist dein Einwand also?

Wenn ich mir diesen Satz durchlese, stehen mir die Haare zu Berge. Ich empfehle dir dringend, dich mit den Grundsätzen von Logik und Argumentationstechnik vertraut zu machen. Es schmerzt regelrecht, deine Selbstdemontage hier mitzuerleben.

Da ich nicht ersehe, worauf du mit deinem Kauderwelsch hinauswillst, kann ich nur noch einmal wiederholen: Hesperiden hat nicht seinen Ursprung bei den Nymphen. Es ist die Bezeichnung, der Name für diese griechischen Nymphen. Hesperiden = Nymphen. Hesperidien = Zitrusfrüchte. Das Letzteres von Ersterem abgeleitet ist, macht es nicht zum Synonym. Die Begriffe sind nicht austauschbar.
vor 12 Jahren
Siebter:
Wer sagt denn, dass die Parfümerie botanische Begriffe übernehmen muss oder dass diese - man denke an die Geranie - deckungsgleich sein müssen?


Ich sage das.

Wunschdenken. Dann erkläre mir mal die Geschichte mit der Geranie.

Aber sei's drum. Dass Carnolie Rückendeckung bekommt, macht's zwar nicht unlogisch oder zur Selbstdemontage, aber ganz sicher zu Zeitverschwendung.
vor 12 Jahren
Dannyboy:

Aber sei's drum. Dass Carnolie Rückendeckung bekommt, macht's zwar nicht unlogisch oder zur Selbstdemontage, aber ganz sicher zu Zeitverschwendung.

Stimmt, unlogisch und Selbstdemontage sind dein Posts unabhängig davon, ob hier jmnd. Rückendeckung bekommt, oder nicht.

Und warum ist es jetzt plötzlich Zeitverschwendung? Du "diskutierst" nur mit Leuten, die allein dastehen?

Zu meinem letzten Post fällt dir nichts mehr ein, deswegen greifst du als Ablenkungsmanöver den Post von Siebter an. Du hast deinen Standpunkt nicht mit Argumenten untermauern können, widersprichst dir selbst und willst offenbar nur ein bisschen Schattenboxen und Schaumschlagen. Für sowas bin ich aber einfach zu intelligent und anspruchsvoll, sorry.
vor 12 Jahren
"Lustig" hätte ich sofort unterschrieben, Carnolie.

Nee, das verstehst du falsch. Es ist in diesem Fall deshalb Zeitverschwendung, weil die Wahrscheinlichkeit, dass du ausnahmsweise mal deinen Standpunkt überdenkst noch geringer wird, wenn du auf diese Art bestärkt wirst. Nicht, dass du's nötig hättest. Aber es sei angemerkt, dass es durch die Zustimmung anderer nicht zwingend logisch oder sachlich richtig wird.

Viel schwerer wiegt aber, dass man sich so mit den "Argumenten" mehrerer auseinandersetzen muss. Ziemlich zeitraubend und obendrein nervig, weil man erfahrungsgemäß in der Sache eh nicht vorankommt- eher wird es schnell persönlich und unsachlich. Und deshalb lasse ich es sein, ganz einfach.

Wenn du meinst, du könntest das als Triumph über den Schattenboxer und Schaumschläger, oder gar in der Sache werten: Bitteschön, es sei dir gegönnt.
Zuletzt bearbeitet von Dannyboy am 21.07.2012, 16:19, insgesamt einmal bearbeitet
vor 12 Jahren
Dannyboy:

Wenn du meinst, du könntest das als Triumph über den Schattenboxer und Schaumschläger werten: Bitteschön, es sei dir gegönnt.

Lustig bin ich auch, das stimmt. Nein, warum sollte ich es als meinen Triumph werten, wenn du dich selbst besiegst, indem du ein Fass aufmachst, in dem nichts drin ist?

Ich freue mich weiterhin an meinen Hesperidien - ob ich sie nun aufesse oder nur rieche. Very Happy
Endokarp vor 12 Jahren
Mir ist gerade noch etwas Faszinierendes klargeworden. Das Zitrusfruchtfleisch entspricht dem verholzten Pfirsischkern, welcher den Samen enthält. Umgekehrt entspricht das weiße Zeugs am Schaleninneren der Orange dem, was wir beim Pfirsich essen, dem Mesokarp!
Die Orange ist eine Endokarpbeere, den Pfirsich als Steinobst könnte man als Mesokarpfrucht bezeichnen.

Zur Veranschaulichung:

vor 12 Jahren
Der Sinn meines Threads ist nicht auf "Rechtschreibfehler" hinzuweisen, auch wenn ich in der ersten Version nachlässigerweise diesen Begriff verwendete.

Ich wollte nur klarstellen, woher der Begriff Hesperidien kommt und dass man im Volksmund diesen oft mit Hesperiden verwechselt. Dass Wesen der griechischen Mythologie und Zitrusfrüchte nicht ein und dieselbe Bezeichnung haben sollten, liegt auf der Hand. Oder? Ich hoffe es liegt auf der Hand.

Da muss man auch nicht die Retrobibliothek durchforsten und irgendwelche angestaubten Botaniker bemühen.

Aphrodite ist die griechische Göttin der Liebe, davon abgeleitet gilt ein Aphrodisiakum als Mittel zur Libidosteigerung. Das heißt aber nicht, das man jetzt hergehen und Austern, Ginseng & Co als Aphroditen bezeichnen kann. Klingelt's? Oh Herr, lass es klingeln!
vor 12 Jahren
LaughingLaughingLaughing
vor 12 Jahren
Wäre es für uns alle nicht wahnsinnig bereichernd, wenn wir aus jeder lebenden und auch toten Sprache die Übersetzungen für Hesperiden und Hesperidien heraussuchten?

LaughingLaughingLaughing
vor 12 Jahren
Ich kann nicht fassen, was manche Leute meinen Thread zum Anlass nehmen, um ein egokrankes Linguistendebakel zu veranstalten. Mal ehrlich, wen interessiert es wirklich, was der Franzose als hesperídés bezeichnet und wo er ein diakritisches Zeichen setzt?

Wenn es Dannyboy so wahnsinnig interessiert, warum dann der Aufriss erst nachdem er mich in meinem Hesperidenthread nicht "schlagen" konnte? Und dann eilig klarstellt, ich solle es nicht als Triumph - seine Worte - werten und schnell einen Thread mit dem ausufernden und nicht zu rechtfertigenden Titel "Hesperiden und Hesperidien - Kunst und Wissenschaft" aufzieht - was hat das eigentlich noch mit Parfum zu tun? In meinem Thread "Parfum und Zeitgeist" kam er mir auch mit unkonstruktiver und vor allem unverständlicher Kritik. Vielleicht ein klitzekleines Problem mit einem anderen User?

Gott sei Dank gehöre ich nicht zu den Leuten, die neben dem Internet kein Leben haben, daher kann ich nur sagen:

Zitrusfrüchte heißen Hesperidien. Mehr habe ich nie behauptet!

Hespéridé(s) MY ASS!
vor 12 Jahren
Und du führst hier Monologe, fünf Posts hintereinander, seit gestern Nachmittag. Findest Du das denn durchschlagend besser? Shocked
vor 12 Jahren
Äh, sechs Posts, hab mich verzählt, nicht dass es wirklich wichtig wäre.
Gute Nacht @alle
vor 12 Jahren
Ich hab den Thread jetzt nicht gelesen, aber spricht man in der Parfümerie nicht eher von Hesperiden als Hesperidien wie im Titel. Das sollte man vielleicht ändern.
vor 12 Jahren
Carnolie:
Ich kann nicht fassen, was manche Leute meinen Thread zum Anlass nehmen, um ein egokrankes Linguistendebakel zu veranstalten.

Hast du dich an irgendeiner Stelle beim Posten hier oder in dem anderen Thread mal nach dem "warum" gefragt? Also die Intention deiner Antworten beleuchtet? Ein wenig in Selbstreflexion getreten bist und dir überlegt hast, warum du antwortest, _wie_ du antwortest?
Spiegelung nennt man das. Denke mal darüber nach, bevor du dein Ego hier weiter berserken lässt.

edit: Falls du Beispiele brauchst, nenne ich dir gerne einige.
vor 12 Jahren
ShinyAbraxas:

Hast du dich an irgendeiner Stelle beim Posten hier oder in dem anderen Thread mal nach dem "warum" gefragt? Also die Intention deiner Antworten beleuchtet? Ein wenig in Selbstreflexion getreten bist und dir überlegt hast, warum du antwortest, _wie_ du antwortest?
Spiegelung nennt man das. Denke mal darüber nach, bevor du dein Ego hier weiter berserken lässt.

edit: Falls du Beispiele brauchst, nenne ich dir gerne einige.

Oops, hab grad erst gesehen, dass hier noch jemand was gepostet hat - für mich war das Kasperletheater eigentlich beendet, aber zu dem Vorwurf mangelnder Reflektion kurz eine Stellungnahme:

Ich bin von Haus aus sachlich, gerne auch mal spaßig. Wenn jemand versucht, mich dumm dastehen zu lassen und offensichtlich persönliche Probleme mit mir hat, dann muss ich das aufgreifen. Dabei bin ich weder ausfallend noch ungerecht, nur deutlich.

Sowohl in dem einen auch in dem anderen Thread habe ich in Form von Postings und auch PN (ich nenne jetzt keine Namen, weil PN halt "privat" sind) bestätigt bekommen, dass Dannyboys Aktionen hier nicht gerade nachvollziehbar und gerechtfertigt sind. Vielleicht weckt er ja bei der ein oder anderen Userin hier Mutterinstinkte?

Mir egal. Ich bin hier, um meinen Hobbies (Parfum und Infotainment) nachzugehen. Für Affenfelsengerangel hab ich keine Zeit.

Sonniges Wochenende an alle! Very Happy
vor 12 Jahren
Carnolie:
Ich bin von Haus aus sachlich, gerne auch mal spaßig. Wenn jemand versucht, mich dumm dastehen zu lassen und offensichtlich persönliche Probleme mit mir hat, dann muss ich das aufgreifen. Dabei bin ich weder ausfallend noch ungerecht, nur deutlich.


Das ist deine von dir mitgeteilte Selbstwahrnehmung.

Meine Wahrnehmung von dir ist:

Du bist manchmal grandios sachlich und 100 Prozent bei der (Parfumo-)Sache, mit hilfreichen und weiterbringenden kreativen Beiträgen (wirklich klasse). Aber manchmal bist du überhaupt nicht sachlich. Und du hast mitunter eine Vorliebe für unschöne Seitenhiebe So auch hier: wer deinem Eindruck nach für Dannyboy Partei ergreift, leidet nur an "Mutterinstinkten". Dabei geht es mir zumindest überhaupt nicht darum, Partei zu ergreifen, sondern um den Umgangston im Forum und die Art des Umgangs im Forum. Ich kann nicht für ShinyAbraxas sprechen, aber ich habe ihren Beitrag genau so verstanden.

Du teilst gern aus und bist meinem Eindruck nach auf Schlagabtausch aus, aber du reagierst überempfindlich, wenn du dich angegriffen fühlst. Dann rutschen deine Reaktionen schnell unter die Gürtellinie. Spaßig finde ich das nicht.
vor 12 Jahren
Jifat:
MariellaMmmh:
Aber was für eine Kreuzung/Rückkreuzung sind denn nun Hesperiden?

Rückkreuzung aus den Jacob Sisters und den No Angels = singende Hymphen!

Korrektur: Es muss heißen "Nymphen"!

Jacob Sisters und "Nymphen"!!! LaughingLaughingLaughingLaughing
(gröhl vor lachen!)

Ich stürz mich vor lachen bald aus dem Kellerfenster!!
vor 12 Jahren
ElRiecho:
Jacob Sisters und "Nymphen"!!! LaughingLaughingLaughingLaughing(gröhl vor lachen!)

Singende Hesperiden aus original deutscher Züchtung (eine ist leider schon verstorben):
26 - 48 von 48
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Exkurs: Zitrusfrüchte oder Hesperidien
Gehe zu