Forum durchsuchen

synthetisch vs. natürlich

1 - 25 von 33
synthetisch vs. natürlich vor 12 Jahren
Hallo liebe Parfumos,
ich bin ja relativ neu hier und beim Stöbern im Forum bin ich immer wieder über die gleiche Frage gestolpert:

Was meint ihr wenn ihr einen Duft als Synthetisch bezeichnet?

Meint ihr damit dass er aus synthetisch hergestellten Duftölen komponiert wurde,oder dass er für eure Nase einfach etwas stechend und unnatürlich ist?

Z.B. dachte ich dass Moschus immer synthetisch hergestellt wird (man möge mich korrigieren ,wenn dem nicht so ist).Das würde doch dann heissen ,dass alle Düfte,die Moschus enthalten synthetisch sind,oder?

Was sind denn überhaupt natürliche Inhaltsstoffe?
Für mich ist das alles, was in der Natur auch wirklich vorkommt,also ätherische Öle und irgendwelche Extrakte die man irgendwie vom Tier gewinnt.Also alles was nicht im Reagenzglas "gewachsen"ist oder von irgendwelchen Bakterien im Labor produziert wurde.

Ausser den Bio-Düften,gibt es denn Firmen die Ihre Düfte wirklich nur aus ätherischen Ölen herstellen und keine synthet.Duftöle benutzen?
Was ist mit solchen Traditionsfirmen wie Fragonard?
Wenn ihr solche Firmen oder einzelne Düfte kennt,die rein oder überwiegend "natürlich "sind, würde ich mich sehr freuen,wenn ihr mir ein paar Firmen oder einzelne Parfums nennen könntet.

Kann man anhand des Preises eine Idee davon bekommen,wieviele natürliche Inhaltsstoffe in dem Duft sind?
Z.B. die MDCI-Düfte oder Amouage sind die denn für den Preis rein aus ätherischen Ölen komponiert?
So ein paar Duftöle sind natürlich preiswerter als soundsoviele Kg Rosenblätter ernten zu müssen um dann daraus ein paar Tröpfchen reines ätherisches Öl zu gewinnen.
Und wenn nicht, wodurch rechtfertigt sich dann dieser Preisunterschied ausser durch die Parfumeurskunst?

Und zu guter Letzt: ist natürlich = besser?
Die Haltbarkeit ist bestimmt ein heikles Thema.

soo viele Fragen,aber ich würde mich sehr freuen ,wenn ihr mir helfen könntet etwas Licht in dieses Dickicht zu bringen und bedanke mich schon im Voraus für eure Antworten.

Viele Grüsse
Anna255
vor 12 Jahren
Fragen über Fragen ... und sehr spannend!

Darf ich dir als Start folgenden Blogtext aus Louces Feder empfehlen?
5. Moderne, Teil II
vor 12 Jahren
Danke ,ein guter Tip und ein schöner Einstieg.
Den von dir oben genannten Blog interpretiere ich jetzt in die Richtung,dass alle Parfums mehr oder weniger synthetische Rohstoffe verwenden, wahrscheinlich eher mehr als weniger.Wink
Und die Preisunterschiede dann eher durch den Arbeitsaufwand,das Können,den Namen und die Flakons bestimmt werden, als durch die Natürlichkeit der Rohstoffe.
Wobei vielleicht auch der Labortechnische Herstellungsprozess für einen supertollen synthetischen Duftbaustein total aufwendig sein kann und dadurch ein höherer Preis für die Rohstoffe zustande kommt.

Sind also alle Parfums von den Inhaltsstoffen her grösstenteils synthetisch und wirken nur mehr oder weniger naturnah?

Aber was ist mit Firmen wie Fragonard?Die sitzen doch inmitten von Lavendel- und Jasminbergen!Ich wäre jetzt echt schockiert,wenn auch die nur 2 echte Blümchen in ´nen Topf mit 50 synthetischen Substanzen schmeissen würden!

Woher kommen denn dann Aussagen, wie:
-Wenn man einen Duft aus kurzer Entfernung aufsprüht und dann nach 10-15 Min. so ein klebriger Film zurückbleibt, kann man zu 90% sicher sein, dass dieses Parfum noch nie ein Blümchen gesehen hat.

bzw. was meint ihr genau,wenn ihr schreibt:
-Der Duft riecht total synthetisch ...
-oder im Profil: Ich mag nicht:synthetische Düfte

Worauf bezieht ihr euch, wenn ihr von synthetisch sprecht,auf die reele Zusammensetzung,die man auch riecht oder den Eindruck den das Parfum hinterlässt,unabhängig von seinen Inhaltsstoffen?

Ich bin immer noch verwirrt...Wink
Umfrage:wie wichtig ist Natürlichkeit eines Duftes für euch? vor 12 Jahren
Mich würde mal interessieren wie gross das Interesse an dem Thema Natürlichkeit der Duftbausteine insgesamt in der Community ist.Der Begriff synthetisch taucht ja doch immer wieder mal hier auf im Forum.Und deshalb möchte ich gerne eine kleine Umfrage machen:

Also,würdet ihr gerne wissen ob in eurem Parfum natürliche Pflanzenextrakte sind und würde ein solches Wissen eure Kaufentscheidung beeinflussen?

a) Interessiert mich nicht wirklich, hauptsache das Duft riecht gut
b) Interessiert mich prinzipiell,weil ich mich für Düft interessiere,aber das Wissen würde meine Kaufentscheidung nicht beeinflussen.
c) Interessiert mich und würde unter Umständen meine Kaufentscheidung beeinflussen.
d)Interessiert mich sehr und würde definitiv meine Kaufentscheidung beeinflussen.

Kleine Entscheidungshilfe:Um euch zw b,c und d zu entscheiden stellt euch bitte vor:
1.Ihr habt 2 Düfte,die euch beide wirklich gut gefallen.von Duft Nr 1 wisst ihr, dass er aus überwiegend natürlichen Rohstoffen hergestellt ist und bei Duft Nr 2 überwiegend synthetische.Beide sind gleich teuer,welchen kauft ihr?
>-Wenn ihr immer noch unentschieden >seid-b
>-Wenn Duft Nr1 >-c
2. Beipiel Duft Nr2 kostet 60 €, Duft Nr1 100€,welchen nehmt ihr,wenn euch wirklich beide gut gefallen ,ihr aber nur einen kaufen könnt?
>- Duft >2-c
>- Duft >1-d

Ich fang dann mal an:
Zwischen c und d (kommt auf den Preisunterschied an und darauf ob ich diese Art von Duftrichtung schon in meiner Sammlung habe).Würde aber auch u.U. ´nen Synthetischen kaufen,nur würde ich das gerne bewusst und informiert tun.

Ich kann auch nicht genau sagen,weshalb mir das Wissen über natürliche Inhaltsstoffe doch wichtig ist.Und bezieht sich auch eher auf die Pflänzchen als auf die Tierextrakte.Wink
Ist mehr so ´ne Bauchsache und hat was mit Tradition zu tun.Wissenschaftlich begründen könnte ich das jetzt nicht.
Ich finden die Vorstellung irgendwie schön ,dass Leute kiloweise Blumen sammeln,daraus Essenenz herstellen und diese dann fein in einem Parfum aufeinander abstimmen.
Geht´s noch jemandem so?
vor 12 Jahren
Moin,

das sieht nach einem größeren Forschungsprojekt aus Cool

Hmmm, also ich finde die Frage total interessant, warum man manche Düfte als "synthetisch" einordnet. Das habe ich selbst glaube ich noch nicht getan, weil ich nämlich auch nicht genau weiss, was das bedeutet, es scheint aber eine negative Bewertung zu sein, nach dem Motto: das riecht künstlich ... Ich bin da aber nicht sicher.

Vielleicht heißt "synthetisch" auch nur, dass der Duft vorwiegend aus nicht natürlichen Blütenölen komponiert wurde.

Mir ist das ehrlich gesagt nicht so superwichtig. Ich tendiere zu Antwort a), aber auch zu b). Also wenn ich von einem Duft weiß, dass darin hauptsächlich natürliche Stoffe enthalten sind, würde mich das freuen. Ich glaube aber, dass die Düfte, die aus Millionen frisch gepreßter Blüten bestehen, nicht wirklich bezahlbar sind (jedenfalls für mich).

Wenn der Duft auf mich "natürlich" wirkt und eben nicht "synthetisch", dann reicht mir das, selbst wenn tatsächlich künstliche Stoffe darin sind. Er darf nur nicht so riechen Laughing

LG

Fragrantia
vor 12 Jahren
Fuer mich ist die Frage vergleichbat mit der Frage: Wie viele Erdbeeren stecken in einem Erdbeerjoghurt drin? Antwort: 0.
Lg
Schlussfolgerung bisher vor 12 Jahren
Dann kann ich mich ja jetzt mal outen:
Das ist genau der Grund weshalb ich meinen Erdbeerjoghurt aus Naturjoghurt ,Erdbeermarmelade und etwas Zucker selbst zusammenrühre.Wink
Ich habe darin eine vollkommen akzeptable Alternative für mich gefunden.Dieses scheint aber bei den Parfums etwas schwerer zu sein,aufgrund mangelnder Alternativen.
Bitte versteht mich nicht falsch,ich bin definitiv kein 100%"Ökotyp", obwohl mein Herz schon ein bisschen grün schlägt.vielleicht 10 %.Dafür geniesse ich zu gerne das Schöne im Leben, und das ist nicht immer bio.
Ausserdem muss nicht alles was man tut einen tieferen Sinn haben.Als Sinn reicht auch einfach Spass an etwas zu haben.Zum Beispiel an schönen Düften.Macht nicht wirklich Sinn ,aber dafür umso mehr Spass.(Ihr wisst was ich meine:-))
Da wo ich gute Alternativen finde ,nutze ich diese auch, aber dies scheint bei den Parfums schwierig zu werden.Denn die Biodüfte ,die ich bisher geschnuppert habe fand ich nicht wirklich umwerfend.
In Bezug auf meine Fragen kristallisiert sich für mich ganz klar eine Richtung heraus.Deshalb vielen Dank an euch 3.Eure Posts sind konkrete Aussagen.Damit kann ich was anfangen.
Ich trage mal zusammen:
1.Eure Antworten:
In all euren Posts steckt mehr oder weniger eindeutig die Aussage, dass die Parfums aus synthetischen Inhaltsstoffen aufgebaut werden.Und dass diejenigen unter euch,die von synthetisch sprechen, ihr Empfinden meinen und nicht die reele Zusammensetzung.Ich schliesse mich ganz deiner Eischätzung an Fragantia.
2.Die Menge an Antworten im Verhältnis zu den Aufrufen dieses Threads:
Ich habe bis jetzt den Eindruck,dass die Parfumomitglieder ziemlich engagierte Parfumliebhaber sind.Und dass diejenigen ,die etwas wissen,dieses Wissen gerne mit den anderen teilen.Ich finde dass dieser Thread bisher in der kurzen Zeit doch relativ viele Aufrufe hatte( woraus ich schon ein generelles Interesse an diesem Thema schlussfolgere) und im Verhältnis dazu haben nur 3 Mitglider etwas geantwortet.Daraus schlussfolgere ich dass:
- Variante 1:Etweder haben diejenigen, die den Thread aufgerufen haben,sich etwas anderes unter dem Thema vorgestellt.Oder sie haben keine Lust zu schreiben.
- Variante 2:(halte ich für wahrscheinlicher)Die meisten Mitglieder sind sich bei diesem Thema auch nicht sicher.
Dies würde mich nicht verwundern ,wenn ich mir die Geheimniskrämerei der Parfumindustrie so anschaue,die ja teilweise noch nicht mal die Duftpyramiden angeben wollen.Ausserdem ist es natürlich dem Immage des Parfums abträglich ,wenn man wüsste,dass da viiiel mehr Laborblümchen drinstecken als echte.
Und beim Erdbeerjoghurt suggeriert man uns ja schliesslich auch,dass da so viele Erdbeeren drinstecken.Man könnte glatt meinen der sei gesund.Und das ist nicht der einzige Fall von bewusster Irreführung der Konsumenten in der Nahrungsmittelindustrie.
Mad Aber das ist ein anderes Thema...
3. Die Duftpyramiden:
Ich habe ein paar ätherische Öle (nachfolgend ÄÖ genannt) zuhause, die bei Bedarf (z.B. Erkältung)in der Duftlampe verdampft werden.Wichtig ist bei diesen Ölen auch den Unterschied zw. Duftölen und reinen ätherischen Ölen zu machen.Daher habe ich einen kleinen Eindruck davon,was auf dem Markt als reines ÄÖ erhältlich ist.Darunter sind u.a.:
Basilikum, Bergamotte, Eisenkraut (Verbena), Jasmin, Lavendel ,Patchouli, Rose,rosenholz, Thymian ,Vanille, Weihrauch , ylang-ylang, Zedernholz etc. ( kein Anpruch auf Vollständigkeit)
Als ÄÖ habe ich aber noch nie gesehen: solche Fruchtaromen wie Apfel, Pfirsich, Melone,rote Füchte, Kirsche etc.Die gibt es nur als synthetische Duftöle.
Bei solchen Zutaten wie Apfelblüte,Orangenblüte etc.weiss ich nicht ob es sie als ÄÖ gibt.Könnte schon sein (Könnte man ja mal recherchieren bei Gelegenheit)
Also zusammenfassend: bei Duftangaben wie manchen Blumen und Kräutern (siehe ÄÖ) könnte es sein ,dass natürliche Inhaltsstoffe verwendet wurden,aber muss nicht.Bei allen Fruchtnoten bin ich mir ziemlich sicher,dass synthet. Duftstoffe herhalten mussten.
4. der Preis:Ich denke dass im Gossen und Ganzen natürliche Essenzen viel teurer sind als synthetische.Und deshalb machen die Firmen mit Sicherheit eine grössere Gewinnspanne ,wenn sie viele synthet. Duftstoffe verwenden.(Ist nicht böse gemeint,jeder will ja auch von seiner Arbeit gut leben können.)Ausserdem sollen die Parfums trotz allem ja auch bezahlbar für die Kunden bleiben.
5. die künstlerische Freiheit im Parfum / die Nachfrage:So wie Louce in ihrem Blog schon richtig anmerkte,ist man mit rein natürlichen Duftstoffen natürlich in seinem künstlerischen Schaffen als Parfumeur eingeschränkt.Und die Nachfrage nach aussergewöhnlich duftenden Parfums ist ja eindeutig vorhanden.Dies war vielleicht auch der Grund ,weshalb mich die Bio-Düfte bisher nicht vom Hocker gerissen haben.

Zusammenfassung:
Aufgrund der bisherigen Informationslage muss ich davon ausgehen, dass alle Parfums ( auch die teuren und auch Firmen wie Fragonard) überwiegend Synthetische Duftstoffe verwenden.Es ist vielleicht möglich ,dass sich hier und da ein echtes Blümchen verirrt hat,aber das dürfte den geringeren Teil ausmachen.
Das ist auch ok für mich und ich werde weiterhin eine der schönsten Nebensachen der Welt geniessen.Wink
Aussagen wie "das riecht synthetisch " werde ich künftig unter unnatürlich wahrgenommen verbuchen.Und Aussagen wie "Wenn man einen Duft aus kurzer Entfernung aufsprüht und dann nach 10-15 Min. so ein klebriger Film zurückbleibt, kann man zu 90% sicher sein, dass dieses Parfum noch nie ein Blümchen gesehen hat." verbuche ich künftig unter Märchen.

Wenn jemand noch andere Informationen oder Sichtweisen zu dem Thema hat,wäre es schön, wenn er sie mitteilt.fände es interessant ,ob das bisher entstandene Bild bestätigt wird,oder ob doch noch was anderes dabei rauskommt.
Im Innersten meines Herzens hoffe ich ja doch noch ,dass mir jemand mein "Heile-Welt-Bild" wieder herstellen kann.Wink (Zumindest in bezug auf Firmen, die in Grasse etc ansässig sind und so ´ne lange Parfumgeschichte haben).
Hoffe ich habe euch nicht erschlagen mit meinen langen Gedankengängen,aber manchmal hilft es einfach die Gedanken zu ordnen ,indem man sie aufschreibt.
Vielen lieben Dank an Louce ,Ronin ,Fragantia und Hejaful .Ihr habt mir wirklich geholfen.

Und ansonsten an alle:Ist das überhaupt ein Thema für euch?(siehe Umfrage) seht ihr dieses Thema ähnlich oder ganz anders?Hat vielleicht noch jemand zusätzliche Infos oder Aspekte,die meine jetzigen Annahmen stützen oder entkräften?
LG
vor 12 Jahren
Die meisten meinen sicherlich "künstlich und billig", wenn sie einen Duft als "synthetisch" bezeichnen. Es gab vor einiger Zeit auch einen Thread dazu, vielleicht kannst du ihn über die Forums-Suche finden.

"Billig" will ich auch nicht, aber "synthetisch" finde ich nicht unbedingt schlimm, eher - z.B. mit Blick auf die Reproduzierbarkeit - im Gegenteil. Ein Großteil der Düfte besteht sicherlich zu einem nicht unerheblichen Teil aus nicht-natürlichen Stoffen - Hauptsache, es riecht gut. Und ja - Stichwort: Ausdrucksmöglichkeiten für den Parfümeur - die Erweiterung des Spektrums ist ein immenser Vorteil.
vor 12 Jahren
Wenn ich einen Duft synthetisch nenne, spreche ich von meinem Dufteindruck. Und das heißt konkret: Das Zeugs da riecht wie aus einem Chemielabor, und zwar ungeschickt zusammengerührt und gern mit einer Plastiknote.
Dass so gut wie alle Parfums zu großen Anteilen aus künstlich hergestellten Duftstoffen bestehen, weiß ich, aber es führt nicht dazu, dass ich einen Duft synthetisch nenne.
Generell halte ich natürliche Inhaltsstoffe für hochwertiger, wenn auch nicht zwangsläufig für gesünder, denn zumindest das Allergiepotential ist bei natürlichen ätherischen Ölen mindestens genauso hoch wie bei künstlichen.
Ich erwarte auch nicht, dass die Blumen, Früchte, Gewürze, Hölzer und Harze, die in der Duftpyramide genannt werden, sämtliche tatsächlich enthalten sind, sondern weiß, dass damit zumeist nur ein Dufteindruck beschrieben wird.

@Anna225: Es gibt natürliches ätherisches Orangenblütenöl, heißt auch Neroli. Auch aus den anderen Zitrusblüten kann man ätherisches Öl gewinnen. Aus Apfelblüten meines Wissens nicht, da wären eventuell aber andere Duftextraktionsverfahren (z.B. Enfleurage) möglich, das weiß ich allerdings nicht. Ich selbst habe Apfelblütenöl bislang ausschließlich als Duftöl gesehen, Orangenblütenöl hingegen als echtes natürliches ätherisches Öl.

Und schließlich bin ich mir alles andere als sicher, dass ein zurückbleibender Film auf künstliche Duftstoffe hinweist, eher im Gegenteil, da es einige ätherische Öle und vor allem auch Resinoide gibt, die ganz schö klebrig sind. Vetiveröl zum Beispiel ist ganz schön zäh und kann ordentlich pappen, desgleichen Patchouliöl.
vor 12 Jahren
Danke Euch ,
und so schnell hat man wieder etwas dazugelernt.
Die Dinge in meinem Kopf ordnen sich immer mehr ,super.
Also wie das mit dem "synthetisch "von den meisten so gebraucht wird,ist mir jetzt relativ klar.
Und über den Kommentar mit dem Kleben hatte ich mich etwas gewundert,denn ich wüsste nicht warum das so sein sollte.Ich hätte das eher von Parfums mit echten Harzen erwartet.Aber wenn soetwas von einem selbstbezeichnenden Parfumeur geschrieben wird und man selber wirklich blutiger Parfumanfänger ist,dann ist man schon etwas verwirrt.Denn das suggeriert ja, dass nur die "billigen" Düfte synthetischen Inhalts sind.
Noch mehr Konfusion stiften dann z.B. Erwähnungen der "Naturelle"-Linie von Fragonard.Wobei natürlich der Kommentator nichts dafür kann,dass Fragonard seine Linie so nennt.
Und irgendwo las ich auch, dass die Firma Comme des Garcons dafür bekannt ist, gerne synthetische Duftstoffe zu verwenden.Auch das impilziert bei mir die Vermutung ,dass andere Firmen das nicht oder weniger tun.
Aber da eure Kommentare auch in die gleiche Richtung gehen,werde ich das jetzt einfach als künstlich/billig riechend einordnen.

Der Gedanke,dass ÄÖ bezüglich des Allergiepotentials nicht unbedingt besser sind,hatte ich auch zwischendurch.Habe trotzdem irgendwie die Vorstellung,dass der Körper mit natürlichen Pflanzenextrakten mehr anfangen kann, da er ja im Laufe der Evolution sich an seine Umwelt angepasst hat.aber so wirklich habe ich mich mit diesem Thema noch nicht beschäftigt.
Der Aspekt mit der Reproduzierbarkeit ist auch sehr interessant. Ist in der Medizin ähnlich.Da ist Reproduzierbarkeit im Rahmen des Qualitätsmanagements auch sehr wichtig.Warum sollte es in der Parfumerie anders sein?

Danke und LG
vor 12 Jahren
Ich schließe mich Deiner Vermutung an, dass die meisten ihren Eindruck meinen, wenn sie einen Duft synthetisch oder künstlich nennen. Das, was wohl bei den meisten Düften am meisten kostet, ist die Werbung. Es mag einige Hersteller geben, die sich mit natürlichen Inhaltsstoffen brüsten, aber wer sagt einem, dass das auch den Tatsachen entspricht und nicht eine Werbemasche ist? Fakt ist, dass schon seit ewigen Zeiten synthetische Stoffe in Parfums verwendet werden (z. B. Aldehyde). Dadurch hat die Parfum-Industrie eine interessante Entwicklung erfahren.

Ich fände eine nachprüfbare Aussage zu synthetischen oder natürlichen Inhaltsstoffen zwar interessant aber nicht ausschlaggebend für meine Entscheidung. Es kommt viel häufiger bei neueren Düften vor, dass ich sie als künstlich empfinde als bei älteren und deshalb mag ich oft ältere Düfte lieber. Aber meine Entscheidung richtet sich nach dem Dufteindruck und nicht nach den Inhaltsstoffen.
vor 12 Jahren
Vielleicht wurde es schon genannt und bitte verbessert mich, wenn ich etwas falsches schreibe. Ich glaube dass "Natürlichkeit" in unserer modernen Welt überbewrtet wird. Besonders bei solchen Dingen wie Parfums. Ich esse auch gern mal Gerichte ohne Geschmacksverstärker klar, aber bei Parfum braucht man die Chemie.

Ich hab mal einen Bericht gelesen über die Parfume im alten Ägypten. Logischerweise gab es da noch keine künstlichen Zusatzstoffe oder gar chemisch hergestelltes. Da wurde erwähnt, dass man diese Düfte die man damals verwendete bei uns nicht als gut duftend empfinden würde.

Ich glaube das ist ganz richtig und legt nahe, dass nur weil etwas "natürlich" ist nicht unbedingt gut sein muss. Wer will z.b. ein Parfum dass nach einer Stunde nicht mehr duftet? Durch die Chemie in Parfums werden doch erst die Duftstoffe an unsere Anforderungen angepasst (Haltbarkeit, Sillage, Assoziationen).

Heutzutage wird alles gleich immer negativ bewertet wenn etwas chemisch oder synthetisch ist. Wenn ich von diesen Wörtern im Zusammenhang mit Parfum spreche dann meine ich einen billigen synthetischen Duftstoff. Wenn etwas "natürlich" riecht, dann meine ich damit, dass die Chemiker sich viel Mühe gemacht haben einen Duftakkord natürlich wirken zu lassen. Von natürlichen Inhaltsstoffen gehe ich sowieso nie aus. Diese sind wahrscheinlich zu schwach in ihren Eigenschaften um in Parfums das zu erzeugen was ich erwarte.
vor 12 Jahren
Beim Essen lege ich durchaus Wert auf natürliche Inhaltsstoffe, und das erstreckt sich in jedem Fall auch auf die Aromastoffe. Essen ist etwas, das ich meinem Körper zuführe, um ihn zu ernähren unf funktionsfähig zu halten. Da das seit Jahrmillionen mit all dem Zeugs gemacht wird, das in der Natur in essbaren Pflanzen und Tieren vorkommt, finde ich es logisch, dass die Abläufe gestört werden können, wenn da ganz fremde, neue Verbindungen beigemischt werden. Also bevorzuge ich biologisch produzierte Nahrungsmittel mit natürlichen Aromen und anderen Zusatzstoffen.
Zumal ich einigermaßen empfindlich bin - ich bekomme z.B. Quaddeln, wenn ich Beck's Lemon trinke, und das liegt wahrscheinlich an den Farbstoffen.

Bei Düften, die einen aus der Natur bekannten Duft nachahmen, finde ich es wichtig, dass er dann auch möglichst natürlich riecht. Also z.B. wie Erdbeeren (oder meinetwegen noch wie Erdbeermarmelade), und nicht wie dieser Ester, den wir im Chemieunterricht zusammengerührt hatten, der wie Fruchtkaugummi roch und laut Chemielehrer als Erdbeeraroma dient.
vor 12 Jahren
Wenn eine Firma oder VerkäuferIn sagt, dass nur natürliche Inhaltsstoffe verwendet werden ist das schon eine Dehnung der Wahrheit. Ganz aus dem Produktionsprozess kann man Synthetik nicht verbannen.

Was ich mir unter synthetischen Düften vorstelle? "Frische", nichtssagende Billig bzw Drogeredüfte. Übliche Verdächtige wären CK oder Textilhersteller für Jüngere wie Mexx, S.Oliver.
Leider wurde auch ein Hoffnungsträger und Kaufkandidat von mir, nämlich Touch von Burberry durch einen Synthetik-Einschlag disqualifiziert.

Das riecht man recht deutlich. Im hinteren Nasenbereich innerhalb des Schädels setzen sich diese Fusel Duftmoleküle fest und ätzen einen Nachgeschmack ein.
Bewertung synthetischer Inhaltsstoffe vor 12 Jahren
Das ist gut zu wissen.
Es scheinen sich ja wirklich alle einig zu sein ,dass alle Parfums egal ob teuer oder billig aus synthetischen Duftbausteinen hergestellt werden. Und die Kunst dann darin besteht, das Parfum so natürlich wie möglich riechen zu lassen.
.
Dann ist nur noch die Frage ,wie man das bewertet.
Ich stimme Asphaltblume vollkommen zu ,wenn sie meint, dass Natürlichkeit beim Essen wichtig ist.Man muss ja auch mal die Mengen bedenken, die man so tagtäglich zu sich nimmt.Und aus diesen Bausteinen baut sich schliesslich unser Körper auf.Auch der Erwachsene unterliegt ja zeit seines Lebens Remodellations- und Erneuerungsprozessen.Also : Du bist ,was du isst.
1.Mengen: Im Vergleich dazu sind natürlich die Mengen an synthetischen Molekülen( aus dem Parfumgebrauch) , die über die Haut absorbiert werden verschwindend gering.
In dem Thread "Parfum krebserregend?" schreibt Adan folgendes:

"Man braucht nicht zu diskutieren, dass irgendeine Chemikalie in Parfums ab einer gewissen Dosis schädlich ist.
Allerdings sind nahezu alle Inhaltstoffe in Parfums in der Konzentration, in der sie von der Haut geschluckt werden, harmlos und ihre lethalen Dosen liegen bei mehreren hundert Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht.
Du müsstest schon einen Liter oder zwei Parfum trinken damit du dich richtig krank fühlst.
Nehmen wir an du Sprühst dich 3mal mit einem guten Zerstäuber ein (und angenommen ALLES davon landet auf deiner Haut und geht nicht durch die Luft verloren) und sagen, dass du dich mit einem halben Milliliter benetzt hast.
0,5ml. Ein Eau de Parfum hat - so die Faustregel - etwa 20% (w/v) Parfumölanteil, also 0.1g, also 100mg Parfumöl.
(Zum nachprüfen, % weight/volume bedeutet Anteil in Gramm pro Liter
20% w/v Parfum bedeutet 200g Parfumöl in einem Liter Eau de Parfum (mit Alkohol usw.), d.h. in 1l sind 200g Parfumöl, um eine Tausender verschoben bekommt man 200mg in 1ml.)
Schluckt deine Haut davon 10%, wären das 10mg Parfumöl (das wiederum aus einem Potpourri von Sachen besteht), die in deinen Stoffwechsel finden.
Wenn das nun Blausäure wäre, würdest du Schwierigkeiten beim Atmen bekommen. Wäre es Valium, würde dich das sehr schläfrig machen.
Aber Parfumöl besteht auch wieder aus diversen Sachen, die jede für sich so niedrig konzentriert sind, dass dein Körper damit gut fertig wird."

2.Allergien: Ausserdem hatten wir ja auch schon vorher festgestellt,dass auch Ätherische Öle Allergien auslösen können und Synthetische moleküle diesbezüglich durchaus sicherer sein können.
3.Anforderungen an ein Parfum /Künstlerische Freiheit :Hinzu kommt noch,das was man von einem Parfum erwartet,wie schon einige von euch angemerkt haben.Und das scheint ja mit natürlichen Inhaltsstoffen zu ´nem angemessenen Preis schwer zu machen sein.
Mich stört dann nur die Presentation der Parfums als natürlich seitens der Hersteller.Gerade von Firmen, die in solch althergebrachten Zentren der Parfumerie wie Grasse angesiedelt sind, hätte ich mehr Übereinstimmung zwischen Immage und Inhalt erwartet.Aber das gehört halt zu Marketing.Olfak hat es mit "Dehnung der Wahrheit "meines Erachtens nach sehr präzise und charmant ausgedrückt.
4.Reproduzierbarkeit : Und der Punkt der Reproduzierbarkeit ,den Dannyboy erwähnte, ist auch sehr wichtig.Wir wollen ja schliesslich alle, wenn wir ein Parfum nachkaufen, wieder das gleiche Parfumerlebnis haben wie vorher.sonst müsste man Parfums wahrscheinlich nach Jahrgängen kaufen,wie beim Wein.Wink

So langsam kommt Ordnung in meinen Kopf.Ich bin begeistert!Danke euch allen für die gemeinsame Lösung dieser Fragen.( Und ja es waren viele !)

Dann weiss ich jetzt ,dass ich mir den Aspekt der natürlichen Zusammensetzung bei meinen Parfumtests sparen kann.Und dass ich mich von "natürlichen Werbeversprechen "nicht beeindrucken lasse.
Dann werde ich es von jetzt an so handhaben,wie anscheinend die meisten von euch :was gefällt,gefällt.
LG
Seht ihr das auch so ,oder erhebt jemand Einspruch? Wink
Zuletzt bearbeitet von ExUser am 19.08.2012, 10:08, insgesamt einmal bearbeitet
ätherisches Orangenblütenöl /Neroli vor 12 Jahren
Ach übrigens ,hat zwar nur entfernt mit dem Thema zu tun, aber vielleicht kann mir jemand erklären ob es einen Unterschied zw.Orangenblütenöl und Neroli gibt?
Warum wird in der Beschreibung mancher Parfums beides genannt?
z.B. Fleur dóranger von Fragonard
Kopfnote: Bergamotte, Orangenblüte
Herznote: Neroli
Basisnote: Jasminblumen, Moschus
oder Azahar von Adolfo Dominguez
holzige Noten, Neroli, Orange, Orangenblatt, Orangenblüte, Petitgrain
vor 12 Jahren
"Orangenblüte" und "Neroli" werden mittels unterschiedlicher Verfahren aus den Blüten des Orangenbaums gewonnen und riechen deshalb auch unterschiedlich.

Ein bisschen Kopfschmerzen bereitet mir das mit den Mengen/ Konzentrationen, sprich der Gefährlichkeit. Mag sein, dass Adan richtig liegt, aber das ist eine Sache, die so ohne Weiteres nicht verlässlich zu ermitteln ist, glaube ich. War es nicht so, dass bestimmte Moschus-Duftstoffe wegen ihrer Gefährlichkeit verboten wurden oder verboten werden sollten? Ich meine mich zu erinnern, dass es da zu Erbgutveränderungen/Krebs kommen konnte, so argumentierte man wenigstens. Gerade Schwangere und ihre ungeborenen Kinder galten als gefährdet und sollten geschützt werden.
Schwangere seid trotzdem vorsichtig und informiert euch vor 12 Jahren
Ja du hast recht,so ein Aspekt sollte auf keinen Fall unerwähnt bleiben in diesem Kontext.Ich persönlich kann dazu nichts sagen,da ich ja wirklich blutiger Parfumanfänger bin.Aber vielleicht weiss der ein oder andere noch etwas darüber.
Man könnte sich natürlich auf die staatlichen Kontrollen und Einschränkungen verlassen, aber da kann man auch ganz schnell mal verlassen sein.

Wäre ja nicht das erste Mal ,dass Medikamente z.B. zugelassen wurden,nach sonst wie "strengen "Kontrollen und dann doch wieder zurückgezogen werden mussten, nachdem sie Menschen geschadet haben.
Und auch bei Schwangeren ist das so ´ne Sache. da hilft nur informieren,informieren, informieren und eigenverantwortlich handeln.

z.B. komme ich aus der Zahnmedizin.Wir dürfen Schwangere nicht röntgen,auch wenn wir "nur" den Kopf röntgen und den Bauch mit maximalen Schutzvorkehrungen schützen.
Aber dass Schwangere oder Kleinkinder nicht fliegen sollten, habe ich noch nie offiziell gehört.Und davor wird auch nicht expliziet gewarnt.Wahrscheinlich alles eine Frage der Lobby.Dabei bekommt eine Person bei einem Flug von Frankfurt nach San Francisco eine recht grosse Strahlenmenge ab.(Stichwort kosmische Strahlung)Habe die genauen Zahlen nicht im Kopf,müsste noch mal recherchieren wenn das wirklich von Interesse sein sollte.Ich glaube es waren ungefähr 70µSv und das entspricht ungefähr 2 Thoraxröntgenaufnahmen.(pro Richtung, also mal 2)
wer mehr darüber wissen will ,kann mal bei yahoo eingeben:schwangere fliegen strahlung.dann erscheint ein guter Artikel aus der Frankfurter Allgemeinen( www.faz.net). (weiss leider nicht wie man hier einen direkten Link einbringt. Sad Wer will kann das gerne noch tun)Da kann man das genauer nachlesen.Ich kann die dort getroffenen Aussagen nur bestätigen.
Also, um auf unser Thema zurück zu kommen, sollte jede Schwangere für sich abwägen für wie gefährlich sie Parfum oder Fliegen hält(und in welcher Dosis).Und dann eigenverantwortlich handeln.
Denn auf die staatlichen Vorschriften was in ein Parfum oder Medikament reinkommt, kann man sich nicht immer verlassen.Und auf Flugzeugen steht auch nicht: "Vorsicht Fliegen muss nicht aber kann deinem Kind schaden".
Traurig aber wahr.Das muss jeder für sich entscheiden.
Und du hast vollkomen recht diesen Aspekt ins Zentrum der Diskussion zu stellen.Vielleicht hat noch jemand ergänzende Infos?
Danke übrigens für die Erklärung zum Neroli/ Orangenblütenöl.
vor 12 Jahren
Und irgendwo las ich auch, dass die Firma Comme des Garcons dafür bekannt ist, gerne synthetische Duftstoffe zu verwenden.Auch das impilziert bei mir die Vermutung ,dass andere Firmen das nicht oder weniger tun.


Das ist nicht ganz richtig. Wie Du im weiteren Verlauf feststellst, verwenden alle Hersteller mehr oder weniger synthetische Duftstoffe, Comme des Garçons oder z.B. auch Paco Rabanne thematisieren jedoch bekannte künstliche Aromen in einigen Düften explizit (Plastik, Klebstoff, Terpentin etc.) - natürliche oder natürlich wirkende Aromen sind keinesfalls das unangefochtene Ideal und auch nicht das einzige Handwerkszeug eines Parfumeurs.
Re: Schwangere seid trotzdem vorsichtig und informiert euch vor 12 Jahren
Anna255:

Aber dass Schwangere oder Kleinkinder nicht fliegen sollten, habe ich noch nie offiziell gehört.Und davor wird auch nicht expliziet gewarnt.Wahrscheinlich alles eine Frage der Lobby.Dabei bekommt eine Person bei einem Flug von Frankfurt nach San Francisco eine recht grosse Strahlenmenge ab.(Stichwort kosmische Strahlung)Habe die genauen Zahlen nicht im Kopf,müsste noch mal recherchieren wenn das wirklich von Interesse sein sollte.Ich glaube es waren ungefähr 70µSv und das entspricht ungefähr 2 Thoraxröntgenaufnahmen.(pro Richtung, also mal 2)
wer mehr darüber wissen will ,kann mal bei yahoo eingeben:schwangere fliegen strahlung.dann erscheint ein guter Artikel aus der Frankfurter Allgemeinen( www.faz.net). (weiss leider nicht wie man hier einen direkten Link einbringt. Sad Wer will kann das gerne noch tun)Da kann man das genauer nachlesen.Ich kann die dort getroffenen Aussagen nur bestätigen.

Meinst du diesen Artikel: Ein bißchen Fliegen?

Das Problem mit den Nitromoschusverbindungen ist meines Wissens, dass sie sich im Körperfett anreichern. Man kann daher im Laufe der Zeit recht eindrucksvolle Mengen davon im Körper haben, zumal das Zeug sehr beliebt in Cremes, Lotions, Shampoos, Duschgel, Waschmitteln, Weichspülern etc.pp. war, bis es verboten wurde.
Und beim Stillen gelangen Substanzen aus dem Körperfett in die Muttermilch, das gleiche geschieht z.B. mit DDT oder Lindan. Es ist ja bekannt, dass stillende Mütter leichter abnehmen als nichtstillende Mütter, eben weil bei der Bildung von Muttermilch die körpereigenen Fettreserven mobilisiert werden.

Dannyboy, welches sind denn die verschiedenen Gewinnungsverfahren für Neroli und für Orangenblütenöl? Alles mir bekannten Quellen (Literatur zur Aromatherapie) behandeln das nämlich als synonym.
vor 12 Jahren
@Asphaltblume: Es geht um die Duftnoten "Orangenblüte" und "Neroli", wenn ich es richtig verstehe, und die entsprechenden Rohstoffe (oder Vorbilder?) werden meines Wissens unterschiedlich gewonnen, das Neroliöl per Wasserdampf-Destillation und das Orangenblüten-Absolue mittels eines anderen Extraktionsverfahrens - Hexanextraktion, meine ich.

edit: Gut, dass du das mit dem Moschus nochmal richtig erklärt hast, so war's. Das Entscheidende ist, dass der Körper es quasi einlagert, ja.
vor 12 Jahren
Comme des Garçons oder z.B. auch Paco Rabanne thematisieren jedoch bekannte künstliche Aromen in einigen Düften explizit (Plastik, Klebstoff, Terpentin etc.) - natürliche oder natürlich wirkende Aromen sind keinesfalls das unangefochtene Ideal und auch nicht das einzige Handwerkszeug eines Parfumeurs.

Das ist interessant.Mir wäre nie in den Sinn gekommen ,dass jemand das absichtlich macht.Mögt ihr diese Parfums?Kann mir irgendwie nicht vorstellen,dass das angenehm riecht.Obwohl so´n bisschen Klebstoff schnüffeln...Wink
@ asphaltblume:
ja genau das ist der Artikel.Danke für den Link.Ich finde ihn wirklich gut.
Ich bin immer wieder überwältigt von der ungleichen Sachlage im Bereich Medizin + Strahlung und Fliegen + Strahlung, wenn ich darüber nachdenke.Die meisten wissen gar nicht,dass sie Ihr Baby da gerade einer gehörigen Portion Strahlung aussetzen.Es käme doch auch keiner auf die Idee ein z.B. 2 Wochen altes Baby zu röntgen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
Dies soll nur verdeutlichen,dass man sich nicht immer auf die staatlichen Vorgaben verlassen kann.So nach dem Motto: na wenn´s verkauft werden darf ,wird´s schon ungefährlich sein.Ist nicht so.Und gerade Schwangere tragen halt eine grosse Verantwortung.Ist ja nun wirklich nicht das erste Mal,dass etwas auf den Markt kommt und dann wieder runtergenommen wird ,weil eine Gefahr erkannt wird,oder schon bleibende Schäden angerichtet wurden.(bei Medikamenten und bei den Parfums anscheinend auch schon mit diesen Moschusverbindungen vorgekommen.)

Deshalb sollte man im Zweifelsfall lieber ´ne Parfumpause einlegen oder zumindest die Dosis/Häufigkeit reduzieren.Es gibt einen Extrathread,der sich mit diesem Thema beschäftigt und anscheinend vergeht sowieso den meisten Frauen in der Schwangerschaft und danach erstmal die Lust aufs Parfumieren.
vor 12 Jahren
Anna255:
Comme des Garçons oder z.B. auch Paco Rabanne thematisieren jedoch bekannte künstliche Aromen in einigen Düften explizit (Plastik, Klebstoff, Terpentin etc.) - natürliche oder natürlich wirkende Aromen sind keinesfalls das unangefochtene Ideal und auch nicht das einzige Handwerkszeug eines Parfumeurs.

Das ist interessant.Mir wäre nie in den Sinn gekommen ,dass jemand das absichtlich macht.Mögt ihr diese Parfums?Kann mir

Ich schon, aber ich bin auch nicht ganz richtig in der Birne *g*
vor 12 Jahren
Es gibt "künstlich" riechende Düfte, die ich mag oder wenigstens faszinierend finde*, und es gibt welche, die ich als unangenehm und billig empfinde.
Eine frühere Version von "Magie Noire" z.B. hatte eine seltsame, süßliche Plastiknote, oder vielleicht eher wie Zelluloid, die ich faszininerend fand. Leider hab ich mir den Duft damals nicht gekauft, denn inzwischen riecht "Magie Noire" deutlich anders, flacher und weniger faszinierend. Auch die Zelluloidnote ist weg.

*Ich rieche immer wieder gerne dran, will aber nicht selbst so riechen.
vor 12 Jahren
Ja, ich mag explizit "industrielle" Düfte manchmal ganz gerne und bin deshalb ein Fan von Comme des Garçons - alles eine Frage der Assoziationsketten. Die Terpentin-Note in "Monocle Scent One: Hinoki" setzt einen wunderbaren Kontrapunkt zu Weihrauch, Hölzer und Moos. Das ist einer meiner absoluten Lieblingsdüfte. Das stellt aber nur eine Erweiterung meines Geschmacks dar, ich liebe auch besonders natürlich wirkende Düfte oder solche, die Naturszenarien zeichnen.
1 - 25 von 33
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein synthetisch vs. natürlich
Gehe zu