Forum durchsuchen

Tierversuchsfreier Moschus = Synthetisch?

Tierversuchsfreier Moschus = Synthetisch? vor 2 Jahren 1

Hallo Leute, 🤗

habe vor kurzem bei the Bodyshop einen Moschusduft gesehen, der mit tierversuchsfreiem Moschus deklariert war.

Bedeutet das, dass es ein synthetisch hergestellter Moschus ist? 

Zugegeben meide ich alle teureren Düfte noch, wo Moschus enthalten ist, aus Sorge es ist ein echter Moschus. Kriege die Gewinnungsmetode nicht aus meinem Kopf. Sad

Bei günstigen Düften gehe ich davon aus, dass nur synthetisch hergestellter Moschus verwendet wird. Auch wenn's da ja auch gesundheitliche Bedenken gibt. 

Liebe Grüße 🌸

vor 2 Jahren 6

In Deutschland regulär erhältliche Düfte sind immer mit synthetischem Moschus. Der Einsatz von echtem ist hier soweit ich weiß nicht erlaubt. Synthetik unterliegt ja auch oft Tierversuchen. Das ist aber beispielsweise auch das Konzept von Lush - die nutzen auch Synthetik und deklarieren das auch offen. Nur eben Synthetik, die nicht in Tierversuchen getestet wurde.

In nahezu jedem Parfum ist Synthetik und die ist gesundheitlich oft weniger bedenklich als die natürlichen Rohstoffe, weil jene beispielsweise oft ein weitaus höheres, allergenes Potential haben.

vor 2 Jahren 1
Terra

In Deutschland regulär erhältliche Düfte sind immer mit synthetischem Moschus. Der Einsatz von echtem ist hier soweit ich weiß nicht erlaubt. 

Ok, danke. Das die Verwendung bei Herstellung verboten ist verstehe ich. Aber gilt das wirklich für alle die hier erhältlich sind? Ich meine, dann würde man ja bestimmte Düfte nicht importieren. 🤷‍♀️ Ist man da so konsequent?

vor 2 Jahren 4

Ich vermute, dass es durch das Washingtoner Artenschutzabkommen und somit international geregelt ist. Es gibt allerdings Düfte wie beispielsweise jene von Areej le Dore, in denen teilweise tierischer Moschus enthalten ist. Jene müssen dann aber meines Wissens nicht so ganz legal über beispielsweise Russland importiert werden. Regulär in deutschen Shops gibt's die dementsprechend nicht.

Ansonsten gibt's ja auch noch Abelmoschus. Das wäre dann pflanzlich.

vor 2 Jahren

Ok, super. Danke! 

vor 1 Jahr 1
Terra

Ich vermute, dass es durch das Washingtoner Artenschutzabkommen und somit international geregelt ist. Es gibt allerdings Düfte wie beispielsweise jene von Areej le Dore, in denen teilweise tierischer Moschus enthalten ist. Jene müssen dann aber meines Wissens nicht so ganz legal über beispielsweise Russland importiert werden. Regulär in deutschen Shops gibt's die dementsprechend nicht.

Ansonsten gibt's ja auch noch Abelmoschus. Das wäre dann pflanzlich.

Bingo, Terra. Moschus der in Cites Annex 1 gelisteter Herkunft ist verboten, aus Annex 2 nur mit Nachweis der genauen Herkunft zB aus Sibirien erlaubt. Das ist den illegal Produzierenden aber herzlich egal, da weiß der Käufer ja nicht mal, wo der Verkäufer ansässig ist. Wenn der Zoll es aber bemerkt, dürfen sie es vernichten. Das gilt übrigens auch für Oud Öl ohne entsprechende Nachweise.

Was Bodyshop betrifft ist das mehr eine Greenwashing-Aussage, die für die Konsumenten gut klingen soll, da

1. echtes Moschus sowieso nicht verwendet werden darf und auch garnicht bezahlbar wäre

2. Tierversuche für Kosmetika in der EU ohnehin verboten sind

3. leider alle Rohstoffe irgendwann einmal in der Vergangenheit auch an Tieren getestet wurden,  um deren Toxizität zu analysieren.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Tierversuchsfreier Moschus = Synthetisch?
Gehe zu