Forum durchsuchen

Harze (Galbanum, Weihrauch, Styrax & Co)

76 - 98 von 98
vor 12 Jahren
Rosa Pfeffer hat auch was interessant harziges im Aroma. Also nur Deko würde ich jetzt nicht sagen. Auf Französisch heißt das Gewürz "Baies rouges", wörtlich "rote Beeren", deshalb hab ich die "rosa Beeren" aus der Sí Lolita-Kopfnote als "nochmal rosa Pfeffer" interpretiert.
Roten Pfeffer kenn ich nur als Synonym für Chilipfeffer, was botanisch ja nichts mit Pfeffer zu tun hat. Ich bin allerdings keine Gewürzfachfrau.
Wie weißer Pfeffer schmeckt, weiß ich gar nicht, meine Mutter betrachtete den als minderwertig, weil bloß scharf, aber weitestgehend aromafrei. Frisch gemahlener schwarzer Pfeffer hingegen - was harziges hat der schon auch, finde ich.
"Sí Lolita" empfinde ich auch nicht als so gewaltig pfeffrig wie manche Kommentatorinnen, die harzig-würzig-eukalyptusähnliche Komponente nehme ich auch eher so wahr.
vor 12 Jahren
Weißer Pfeffer ist von der Schale befreiter vollreifer Pfeffer. Zu seiner Produktion werden die reifen roten Pfefferbeeren etwa acht bis vierzehn Tage in fließendem Wasser eingeweicht, so dass sich die Schale durch Fäulnis ablöst. Danach werden sie mechanisch geschält, getrocknet und teilweise in der Sonne gebleicht. Der recht lange Vorgang des Einweichens, oft in belasteten Fließgewässern, kann durch Behandlung mit Pektinasen verkürzt werden

Roter Pfeffer besteht aus vollkommen reifen, ungeschälten Pfefferfrüchten und wird meist ähnlich wie auch der grüne Pfeffer in salzige oder saure Laken eingelegt. Verglichen mit dem grünen Pfeffer ist der eingelegte rote Pfeffer jedoch eher selten erhältlich. Noch viel seltener findet man den echten roten Pfeffer in getrockneter Form. Getrockneter roter Pfeffer ist noch seltener zu kaufen. Er ähnelt dem schwarzen Pfeffer in Schärfe und Aroma, hat aber noch einen einzigartigen süßen Geschmack. Diese Süße stammt aus dem, im Fruchtfleisch eingelagerten Zucker. Bei eingelegten rotem Pfeffer ist diese natürliche Süße nicht mehr vorhanden. Die Herstellung vom getrocknetem roten Pfeffer ist allerdings extrem aufwändig und erfordert viel Erfahrung. Dies schlägt sich im Preis nieder.

Rosa Pfeffer (Rosa Beeren/von
Bourbon): Die getrockneten, rot leuchtenden bis bräunlichen, etwa
4-5 mm großen, rundlichen, einsamigen Steinbeeren einer in
Brasilien, Paraguay und Peru heimischen, auf der iberischen
Halbinsel, in Afrika und den USA (Florida, Kalifornien)
kultivierten Pflanze von Schinus terebinthifolius RADDI (Fam.
Anacardiaceae - Sumachgewächse, Blütezeit Mai).
Der R. P. besitzt einen süßlichen, wacholderähnlichen Geschmack,
jedoch die "Schärfe" der Pfeffferfrucht bleibt aus. Später tritt
eine leichte Reizung der Mundchleimhäute auf. Dies beruht auf dem
Gehalt an etwa 1,5% etherischem Öl, das sich im Licht
grünlich-gelb färbt, mit phenolischen Verbindungen wie
Cardanolen, n-Alcylphenolen, Anacardsäure, Alpha-Pinen, Alpha-
und Beta-Phellandren sowie Biflanoiden. Der R. P. wird
verschiedentlich anstelle der >- Schinusfrucht für
Gewürzmischungen, ganz oder zerkleinert, z. B. Pariser Pfeffer,
verwendet.
Anm.: 1. Aufgrund der hautreizenden und entzündlichen Wirkung ist
auf die Verw. von R.P. zu verzichten. – 2. Der R. P. wird je nach
dem Herkunftsland auch asl Brasilianischr R. P. und Peruanischer
R. P. angeboten.
engl.: pink pepper, pink berry ...
-wikipedia, Würzmittel-Lexikon
vor 12 Jahren
Das ist ja alles hochspannend - nur: ging es hier nicht mal um die Verwendung von Harzen in Parfums? Wink

P.S. *offtopicstart* Etwas Räucherkonfekt habe ich mir besorgt. Danke, Arioch, fü den Link. *offtopicend*
vor 12 Jahren
Huhu,

war doch nur ein kleiner Abstecher in die Pfefferkultur - vielen Dank dafür, mich interessiert das jedenfalls. Außerdem kann man Pfeffer auch räuchern. Twisted Evil

Ich habe inzwischen mal an meinem ätherischen Elemiöl geschnuppert und ja, es duftet durchaus pfeffrig, eigentlich sogar noch stärker als der normale Weihrauch. Das hatte ich so gar nicht in Erinnerung. Der zitrisch-waldige Geruch ist übrigens nicht unbedingt als grüner Geruch zu verstehen, er ist sehr herb-frisch, also etwas heller, hat aber dennoch gleichzeitig einen muffigen Unterton. Eigentlich ist Elemi ein echt spannender Duft, kennt Ihr vielleicht noch mehr Parfums, in denen Elemi eine Hauptrolle spielt? Cool

oYo
vor 12 Jahren
"Full Incense" ist auch Elemi enthalten.

Ich oute mich ehrlich gesagt als großer Myrrhe Fan. Es ist zwar ein Sakrileg aber ich ich mag reine Myrrhe sogar fast noch lieber als einige Weihrauchsorten Embarassed
vor 12 Jahren
*unterschreib* Also, zumindest in Parfums (verräuchert habe ich das noch nicht). Wobei es ähnlich Weihrauch auch bei Myrrhe darauf ankommt, wie der Kontext ist, ob es mir gefällt: Die Harzigkeit von "Myrrhe Ardente" ist nicht so meins, aber in "Mirra e Anice Stellato" ist die Note sehr, sehr fein ... und in "Myrrhe & Délires" auch *schmacht*
vor 12 Jahren
Myrrhe riecht auch wunderbar beim Räuchern, egal auf welche Art. In etwa so wie in Myrrhe Ardente nur ohne Vanille.

Bei Weihrauch bin ich auch kapriziert - ich mag z.b. die sehr zitrischen Versionen weniger.
vor 12 Jahren
vor 12 Jahren
Da ich großes Interesse am räuchern habe, wollte ich fragen wo ihr die verschiedenen Harze kauft?
vor 12 Jahren
In diversen Internetshops. Ich empfehle www.kirchen-weihrauch.de/shop/ oder www.sonnlicht.at/

Ansonsten musst du bei dir gucken ob es Esoterikläden gibt. Da ist die Auswahl allerdings immer sehr verwachsen. Ich war letztens in einem in denen es die ganzen Räucherharze in Reinform gab (Also Opoponax, Galbanum, Labdanum, sogar Elemi! etc.) - das hat mich sehr beeindruckt, weil das klebriges, verformbares Harz war. Allerdings war das der einzige Laden so far wo ich sowas zum kaufen gesehen hab. In anderen Esoterik Läden gibts teilweise nur mindere Qualität von Weihrauch, die haben meistens garkeine anderen Harze. Und in wieder anderen gibt es z.b. nur indischen Weihrauch.. Das hängt sehr vom Laden ab, darum empfehle ich eher online zu bestellen...
Zuletzt bearbeitet von Arioch am 09.09.2012, 01:32, insgesamt einmal bearbeitet
vor 12 Jahren
Myrrhe und Weihrauch habe ich im Kräuterhaus gekauft, aber auch im Devotionalienhandel (Berlin: Ave Maria in der Potsdamer Straße), da ist die Auswahl an Räucherwerk erheblich größer, und ich fand es recht günstig, im Vergleich. Ansonsten Esoterikläden, aber die sind oft teuer.
Mehr kenne ich aus eigener Erfahrung nicht.
vor 12 Jahren
kann ich empfehlen:

http://www.magicherbs.de/
vor 12 Jahren
Vielen Dank für die netten Tipps Smile Bin schon gespannt auf die einzelnen Unterschiede.
vor 12 Jahren
ChrisCross99:
Da ich großes Interesse am räuchern habe, wollte ich fragen wo ihr die verschiedenen Harze kauft?

www.anandam-shop.de/shop/product_info.php/info /p663_Weihrauch-Oman-1-Wahl-bigsize-250g.html

Ich kann diesen Shop sehr empfehlen . Habe dort den Oman-Weihrauch gekauft
Und die riesen Harztropfen sind ein Genuß ! sehr gute Qualität .
vor 12 Jahren
Ich empfehle die Weihrauchsorte "Al-Hojari", ist mein Favorit unter allen.
vor 12 Jahren
Hab heute schon meine Lieferung von Kirchen-Weihrauch.de erhalten und kann den Shop nur weiterempfehlen. Toller Kundenservice und absolute Spitzenqualität. Danke Arioch für den Tipp!
vor 12 Jahren
Was haste denn bestellt?
vor 12 Jahren
Räucherharz Copal, Dammar, Myrrhe, Opoponax, Sandarax, Styrax und reiner Weihrauch.
vor 12 Jahren
Copal ist interessant...Riecht nach kandierten Mandeln.
vor 12 Jahren
Arioch:
Copal ist interessant...Riecht nach kandierten Mandeln.

Bin auf alle sehr gespannt. Heute war erst mal der Weihrauch dran.
vor 12 Jahren
ChrisCross99:
Räucherharz Copal, Dammar, Myrrhe, Opoponax, Sandarax, Styrax und reiner Weihrauch.

Was machst Du mit den Räucherharzen ? zu welchen Anlässen ? einfach nur soooo zum Wohnungs beduften ? oder reinigen ? zum meditieren ??
für Rituale ? Aromatherapie ?
vor 12 Jahren
Wolke7:
ChrisCross99:
Räucherharz Copal, Dammar, Myrrhe, Opoponax, Sandarax, Styrax und reiner Weihrauch.

Was machst Du mit den Räucherharzen ? zu welchen Anlässen ? einfach nur soooo zum Wohnungs beduften ? oder reinigen ? zum meditieren ??
für Rituale ? Aromatherapie ?

Ich bedufte einfach so die Wohnung Wink
vor 12 Jahren
Ich kann als Räucherwerk-Dealer noch www.sonnenlicht.at und www.only-goods.de empfehlen.

Und als Duft mit Opoponaxnote "Opoponax" von Les Nereides - allerdings die alte Version mit Imperial im Namen.
76 - 98 von 98
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Harze (Galbanum, Weihrauch, Styrax & Co)
Gehe zu