Forum durchsuchen

Parfüm nicht mehr vorhanden/Ich bitte um Hilfe/Nachstellung

Parfüm nicht mehr vorhanden/Ich bitte um Hilfe/Nachstellung vor 1 Jahr 3

Hey Leute, 

ich hoffe ich bin richtig hier und ich hoffe Ihr könnt mit weiterhelfen. 

Ich suche das folgende Parfüm: https://www.parfumo.de/Parfums...

Leider gibt es den so nicht mehr zu kaufen. Nun habe ich mir alle Duftöle bestellt und diese sind auch bei mir angekommen. 
Leider habe ich bei der Mischung keine Erfahrung. Mein Ziel ist es so ähnlich wie Möglich den Duft herzustellen.  

Erste Frage: Hat jemand dieses Parfüm ? 
Kann mir jemand bei den Mischverhältnissen behilflich sein ? 

Ich habe mich einwenig im Internet schlau gelesen.
Eu de Toilette beinhaltet 5-8% Duftölkonzentration und der Rest ist dann Alkohol in meinem Fall habe ich Weingeist (alc. 96% vol.) verwendet. 

Deshalb entschied ich mich um besser kalkulieren zu können auf 10% Duftöl Anteil und 90% Weingeist. 

Mein kleiner Test Parfümzerstäuber hat einen Inhalt von 10ml 
Zudem habe ich auch im Internet gelesen, 1g entspricht 1ml 
Meine Dosierung findet in Gramm statt und nicht in Tropfen, da ich mir eine sehr genaue Wage zugelegt habe.

Somit habe ich die folgende Rechnung aufgestellt:

Ich habe eine Parfümzerstäuber in den 10ml reinpasst. 
Davon sollen 90% Weingeist (alc. 96% vl.) und 10% Duftöle sein. 

90% von 10ml = 9ml 
10& von 10ml = 1ml

Somit weiss ich, dass ich 9ml Weingeist (alc. 96% vl.) und 1ml Duftöl mischen muss. 

Jetzt muss ich den Duftöl Anteil 1ml auf die Kopfnote, Herznote und Basisnote aufteilen. 

Ich habe herausgefunden, dass
die Kopfnote 20%
die Herznote 50%
die Basisnote 20% ausmacht.

Somit entsteht folgende Rechnung: 

Kopfnote 20% von 1ml = 0,3g 

Herznote 50% von 1ml = 0,5g 

Basisnote 20% von 1ml = 0,2g 

Alles zusammen gemischt komme ich auf mein 1g bzw. 1ml Duftöl Anteil. 
Ich glaube, sollte im Internet die Angaben richtig sein, habe ich bisher alles richtig kalkuliert. 

Jetzt kommt das Spannende: 

Im Internet ist angegeben, dass mein oben genanter Wunschparfüm, folgende Duftnoten enthält: 

Kopfnote:
Zitrone, Bergamotte, Rosenholz und Rose 
Herznote:
Zeder, Estragon, Salbei und Pfeffer 
Basisnote:
Amber, Moschus, Safran

Jetzt ist die Frage, wieviel ich von welchem Duftöl verwenden darf bzw. soll. 
Ich weiss laut meiner Rechnung, dass ich
bei der Kopfnote max. 0,3g verteilt auf die 4 Duftöle
bei der Herznote max. 0,5g verteilt auf die 4 Duftöle 
bei der Basisnote max 0,2g verteilt auf die 3 Duftöle verwenden darf. 
Aber ich weiss z.B. nicht welches Duftöl wieviel Anteil in der Kopfnote oder Herznote oder Basisnote erhalten soll. Das kann man besser eingrenzen, wenn man mit einer geübten Nase das Originalparfum riecht und sagt, welches Duftöl definitiv überwiegt und welches eben in geringer Menge enthalten ist.

Ich habe mein Experiment fortgesetzt und habe jedem Duftöl den selben Anteil zuordnet und somit auch soviel abgefüllt. 

Das bedeutet: 
Kopfnote 0,3g : 4 Duftöle = 0,075g pro Duftöl
Herznote 0,5g : 4 Duftöle = 0,125g pro Duftöl
Basisnote 0,2g : 3 Duftöle = 0,066g pro Duftöl

Zusammengefasst war mein Rezept: 

Kopfnote 
- Zitrone: 0,075g / Das entsprach am Ende 3 Tropfen 
- Bergamotte: 0,075g / Das entsprach am Ende 2 Tropfen
- Rosenholz: 0,075g / Das entsprach am Ende 3 Tropfen
- Rose: 0,075g / Das entsprach am Ende 5 Tropfen
Gesamt: 0,3g

Herznote
- Zeder: 0,125g / Das entsprach am Ende 4 Tropfen
- Estragon: 0,125g / Das entsprach am Ende 6 Tropfen
- Salbei: 0,125g / Das entsprach am Ende 3 Tropfen
- Pfeffer: 0,125g / Das entsprach am Ende 4 Tropfen
Gesamt: 0,5g

Basisnote
- Amber: 0,066g / Das entsprach am Ende 2 Tropfen
- Moschus: 0,066g / / Das entsprach am Ende 2 Tropfen
- Safran: 0,066g / Das entsprach am Ende 2 Tropfen
Gesamt: 0,2g

FAZIT: Es roch Scheisse 😅😂 Ja gut, also es roch nicht in die Richtung meines Wunschparfüms.

Leider kann ich die Gerüche etc. nicht beschreiben. mein Wunschparfüm riecht in meinen Augen süß, elegant und verführerisch. Laut Parfumo.de ist die Beschreibung des Parfums wie folgt: In Blue ist ein Parfum von Estelle Ewen für Herren und erschien im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-holzig. Es wurde zuletzt von Geparlys vermarktet.

Vielleicht könnt Ihr mir Anhand dieser Beschreibung sagen, von welchem Duftöl ich weniger und von welchem ich mehr nehmen muss. 
Vielleicht habt Ihr andere Ideen, welche Schritte gehen kann ? Irgendein Unternehmen anschreiben oder etc.? 
Vielleicht hat einer von euch Lust mit mir das Experiment durchzugehen und am Ende wenn wir das Ziel erreich haben, würde ich auch was dafür zahlen. 

Ich habe viel Zeit für die Beschreibung und viel Geld für die Düfte etc. investiert. Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. 
Vielen lieben Dank! 

vor 1 Jahr 11

Du bist jetzt aber hoffentlich nicht im Ernst davon ausgegangen, dass Dein Ergebnis in die Nähe Deines gewünschten Parfums kommt? Wink
Diese Prozentangaben vom Reissbrett und die Mengenzuteilungen der Duftöle sind schon etwas abenteuerlich oder besser gesagt naiv.

vor 1 Jahr 1

ich bewundere deinen ehrgeiz, aber das projekt kannst du getrost vergessen. erstens gehören zum kreieren eines parfums viel mehr schritte, also einfach nur duftöle ineinander zu schmeißen und zweitens fehlen dir eine menge inhaltsstoffe. die 'duftnoten' die man im internet findet, geben lediglich wieder, was man riecht, aber nicht zwangsläufig, was auch wirklich enthalten ist.

vor 1 Jahr

Ich kann mich meinen Vorrednern anschließen und sagen , dass ist nicht so einfach . 

Denn nicht nur die Duftöle machen den Duft aus , sondern auch weitere Inhaltsstoffe. 

Zumal jedes Duftöl der einzelnen Komponenten auch anders riecht , weil man ja nicht die Bezugsquelle der Öle kennt welcher der Produzent verwendete . 

Mein Tipp , einfach suchen in den bekannten Verkaufsplattformen oder hier im Souk . 

Ansonsten muss man sich mit einer Alternative zufrieden geben , welcher diesen Duft ähnlich ist . 

Manchmal muss man einfach akzeptieren dass es einen Duft nicht mehr gibt , auch wenn es schwer ist . 

vor 1 Jahr 2

Hm, die Kosten für die ganzen Utensilien hättest Du für Versand und Zoll aufwenden können und den Duft in den USA bestellen.

Der wird noch in mehreren Ländern angeboten. Ok, ich würde ihn nicht unbedingt in Uganda bestellen.

vor 1 Jahr

Wie wäre es mit Versace Man Eau Fraîche (Eau de Toilette)Versace Man Eau Fraîche Eau de Toilette der soll  änlich sein. Ich glaube der In Blue ist sogar ein Klon von diesem.

vor 1 Jahr

Vielen Dank an alle bisher. 

Ich muss zugeben ich habe es mir tatsächlich leichter vorgestellt. Ich habe jetzt die Info von Mirca erhalten (Danke für auch deine Mühe), dass ich mit einer gaschromatographischen Analyse die Inhaltsstoffe identifizieren kann um auch festzustellen ob Patentierte Moleküle vorhanden sind. 

Ich habe einige Institute und Unternehmen angeschrieben, aber die sind leider nicht bereit zu helfen. 


Hat jemand hier aus dem Forum Erfahrung und kann mich unterstützen ? Es gibt doch bestimmt hier in der Gruppe Personen, welche Erfahrung mit der Analyse haben oder ? Ich würde mich sehr freuen. 

Ich komme aus Hamburg und habe leider niemanden gefunden.  

vor 1 Jahr 4

Gut gemeinter Rat, lass es einfach. Such dir einen neuen Lieblingsduft und überlasse das Kreieren von Düften Leuten, die das gelernt haben.

vor 1 Jahr 2
Sule2023

Vielen Dank an alle bisher. 

Ich muss zugeben ich habe es mir tatsächlich leichter vorgestellt. Ich habe jetzt die Info von Mirca erhalten (Danke für auch deine Mühe), dass ich mit einer gaschromatographischen Analyse die Inhaltsstoffe identifizieren kann um auch festzustellen ob Patentierte Moleküle vorhanden sind. 

Ich habe einige Institute und Unternehmen angeschrieben, aber die sind leider nicht bereit zu helfen. 


Hat jemand hier aus dem Forum Erfahrung und kann mich unterstützen ? Es gibt doch bestimmt hier in der Gruppe Personen, welche Erfahrung mit der Analyse haben oder ? Ich würde mich sehr freuen. 

Ich komme aus Hamburg und habe leider niemanden gefunden.  

Selbst wenn du eine teure GCMS Analyse des Duftes anfertigen lassen würdest, müsstest du noch einen Parfümeur finden, der dir diese Resultate auswertet und die Formel auf Basis der Analyse erstellt. Das resultiert für dich in einer mindestens 4-stelligen Summe. Danach musst du alle Rohstoffe dafür kaufen (werden mit Sicherheit mehr als 40 sein, an manche wirst du gar nicht rankommen).

Die Leute stellen sich das viel zu einfach vor. Man bekommt nach einer Gaschromatographie mit Massenspektrometrie-Kopplung Analyse (GCMS) keine fertige Formel die einem zeigt wie der Duft aufgebaut ist. Das Resultat wird eher wie im Anhang aussehen. Natürlich werden da Aromachemikalien gefunden. So Sachen wie Hedione, Iso E Super und Co. werden da einfach angezeigt. Sobald aber natürliche Rohstoffe enthalten sind, wird das eine schwierige Nummer. Denn dann heißt es z.B. rauszufinden, welcher Rohstoff sich hinter BORNYL ACETATE verbergen könnte. Und in welcher Menge er in dem natürlichen Rohstoff vorkommt. Das gleiche dann für Pinocarveol (was zum Beispiel in Myrte vorkommt). Das ist aber nur ein Bestandteil in der Zusammensetzung von Myrte. Da weiß man also noch nicht, wieviel Myrte % in dem Duft enthalten sein könnte.

Ich kann dir mit Sicherheit sagen, dass sich dieser Aufwand für dich nicht rentieren wird.

vor 1 Jahr


da dir das sehr wichtig zu sein scheint, wäre es vlt eine möglichkeit, nach dubai zu fliegen und dir das parfum dort herstellen zu lassen

von diesem kollegen hier:

allerdings bräuchtest du dafür noch einen kleinen rest vom parfum, damit er dran schnuppern kann. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Parfüm nicht mehr vorhanden/Ich bitte um Hilfe/Nachstellung
Gehe zu