Forum durchsuchen

Haltbarkeit eines Parfums

Haltbarkeit eines Parfums vor 1 Jahr

Hallo Leute, auf meiner Haut sind fast alle Parfums, die ich so besitze im Gegensatz zu dem, was versprochen ist, nur sehr kurz Haltbar. Um mal ein Beispiel zu nennen. Ich habe bei "XJ 1861 Naxos | XerJoff" zum Beispiel nach 5 Stunden mal nen Freund gefragt, ob man den noch riecht bei 3 Sprühern am Hals. Er kam nah ran und roch nichts mehr. Ich dachte erst, dass es nur so ist, dass ich Geruchsblind werde aber leider riecht es mein Umfeld auch nicht mehr. Der einzige, der auch auf meiner Haut gut hält ist Arabians TonkaArabians Tonka. So Favoriten wie Ombre NomadeOmbre Nomade zum Beispiel halten auch wenig bei mir. Theoretisch halten bei mir manche Designer Parfums mit 6,0 Bewertung bei Haltbarkeit genau so lange wie Naxos. Was sagt ihr zu dem Thema? 

vor 1 Jahr 1

Das ist seit Jahren eine Wissenschaft für sich das Thema. Besonders hier auf Parfumo. 😀

Es MUSS wohl tatsächlich so sein, dass die Haut von manchen Menschen Düfte schneller "verschluckt" als andere.
Anders ist wohl nicht zu erklären warum diverse Düfte bei manchen nur 3-4 Std. halten genau der gleiche Duft und Batch an mir aber 10-12 Std.

Wenn man trockene Haut hat sind Düfte wohl nicht so gut haltbar.
Wenn man fettige Haut hat dann sehr gut. 

Aber genau in dem Bereich wo man Parfum für gewöhnlich hin sprüht ist die Haut bei vielen Menschen trockener (besonders im Winter).
Bei mir nicht, ich hab immer "fettige" Haut - ohne das man was davon sieht, hab jetzt keinen Schmierfilm oder so, aber die Haut ist einfach alles andere als trocken.

Ich mein schau dir meine Sammlung an, da sind einige Düfte dabei die bei anderen nur 3-4 Std. halten.
An mir halten die so gut wie alle mindestens 10 Std. /eine kurze Haltbarkeit haben davon eigentlich nur 2 Stück = SoCal (Cologne)SoCal Cologne und "The Ritual of Karma | Rituals" (um die 5 Std.) - aber ersteres ist ein EdC und das zweite sogar nur ein Bodyspray.

Aus den genannten Gründen kann ich mich auch leider nie an den Bewertungen bei Haltbarkeit und Sillage orientieren.

PS: "XJ 1861 Naxos | XerJoff" Version 2022 hält an mir z.B. 15 Std. bei 1-2 Sprühern.

vor 1 Jahr 2

Sprüh's dir mal ins Haar, wenn deine Haut dein Parfum so schnell verduften lässt. 

Selbst Düfte mit angeblich mieser Haltbarkeit halten bei mir so länger bzw. gut. 

vor 1 Jahr 4

Oft macht es auch viel aus, wenn man eine parfümfreie Gesichtscreme nutzt. Ich creme mir auch meinen Hals und den Bereich hinter den Ohren ein. 

Nachdem die Creme eingewirkt ist, habe ich eine(n) gewisse Feuchtigkeit / sanften Fettfilm auf der Haut. Dort wirkt auch das Parfum viel besser und kommt evtl auch bei dir besser zur Geltung. 

Muss mich meinem Vorredner anschließen: Trockene Haut ist wohl von Nachteil.

vor 1 Jahr 2

An den Mythos der trockenen/feuchten Haut und daraus resultierender mieserabler / exorbitanter Haltbarkeit glaube ich nicht. 

Ich denke einfach, dass viele nicht zwischen "ich rieche das Parfum selbst noch an meiner Haut" und "andere riechen das Parfum, wenn ich vorbeilaufe" unterscheiden.

Ein Tipp an den Threadersteller:
Für eine realistische Haltbarkeit einfach häufig genannte Angaben zur Haltbarkeit (z.B. 8 Stunden plus) geteilt durch 2 nehmen, dann kommt man der Realtität in den allermeisten Fällen am nächsten. Wink

vor 1 Jahr 1

Da stimme  ich ein mit JeanRobert, auf die Haltbarkeit und Sillage auf Parfumo achte ich eher nicht, weil ich nun fast jedes Mal bemerken musste, wie unterschiedlich es ist zu meiner Wahrnehmung. Vielleicht wenn die Haltbarkeit zu gut ist, dann wäre ich vielleicht vorsichtig, weil es zu viel sein könnte für mich.

Viele leichte Düfte nehme ich auch mal länger war und dann bin ich manchmal auch erstaunt, dass ein Duft nach 12 Stunden noch da ist, bei dem ich es nicht erwartet hatte direkt. So lange ich sie lange genug wahrnehme bin ich zufrieden, ob andere jedoch die Düfte dann sehr wahrnehmen weiß ich meistens nicht. Manche nehmen etwas war, andere eher nicht. Umgebung/Situation und Person sind da glaube ich auch abhängig, ob sie es wahrnehmen.

Selbst sprühe ich meistens eher zurückhaltend  bisher. Mir gefällt es auch sehr später nur so eine Aura vom Duft zu haben und nicht direkt jeden aufmerksam auf mich zu machen, wenn ich einen Raum betrete.

vor 1 Jahr 1

Ganz einfaches Rezept gegen schlechte Haltbarkeit. Sprüht euch das Parfum auf die Klamotten und nicht auf die Haut.  Dann habt ihr auch wesentlich länger was davon 😊

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Haltbarkeit eines Parfums
Gehe zu