Forum durchsuchen

Parfümwolke bei Parfümsprays auf Textilien?

Parfümwolke bei Parfümsprays auf Textilien? vor 1 Jahr 1

Auf YouTube habe ich einen Beitrag über Zuschlagstoffe in Parfüms wie UV-Filter oder Antioxidationsmittel (Benzophenone, Benzophenone 3, BHT) gelesen, die im Urin nachweisbar sind und im Verdacht stehen, kanzerogen zu wirken. Als Empfehlung wurde angegeben, Parfüms im Freien aufzusprühen, um ein Einatmen des Sprays zu vermeiden, und vielleicht besser auf die Kleidung zu sprühen.

Meine Frage an euch ist: Erzielt man mit dem Sprühen auf Kleidung eine vergleichbare Duftwolke wie beim Sprühen auf die Haut? Was ist eure Beobachtung und Erfahrung?

vor 1 Jahr 3

Ich finde, dass Düfte auf Kleidung durchaus anders riechen als auf der Haut - irgendwie "pudriger" (ist nicht genau das Wort, das ich suche, aber ich finde kein besseres). Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass manche Düfte Flecken auf Textilien verursachen, daher bin ich in der Hinsicht vorsichtig. 

vor 1 Jahr 9

Der Sinn von Parfum ist, DASS man es einatmet (den ganzen Tag über, durch die Nase). Im Freien und aufsprühen reduziert die eingeatmete Menge, auf Kleidung aufsprühen die Resorption durch die Haut - dann aber unbedingt auch auf parfümfreie Kosmetik achten! Die wird ja viel großflächiger aufgetragen…

Ich persönliche konzentriere mich auf die Vermeidung der Knaller (z.B. Zigarettenrauch, angeschimmelte Lebensmittel, UV-Strahlung), bei denen eine starke kanzerogene Wirkung nachgewiesen ist, und genieße ansonsten mein Leben - man kann nicht jedes Risiko vermeiden 😝

Re: Parfümwolke bei Parfümsprays auf Textilien? vor 1 Jahr 4
Vetiverlover

Als Empfehlung wurde angegeben, Parfüms im Freien aufzusprühen, um ein Einatmen des Sprays zu vermeiden, 

Ich stelle mir gerade vor, wie jemand der ohne Balkon im 10. Stock wohnt während er sich fertig macht, mit seiner Flasche Parfum in den Aufzug steigt und auf dem Parkplatz 4x sprüht, nur um dann wieder in seine Wohnung zu fahren, den Flakon zurück stellt und dann erneut den Aufzug nimmt, um außer Haus zu gehen.

Falls du in einer Stadt wohnst: was meinst du wohl, was du dort tagtäglich einatmest?

Auf die Kleidung sprühen ist sicherlich verträglicher, schon allein weil einige Duftstoffe auch allergen wirken können und Alkohol ebenso nicht das beste für die Haut ist.

Alternativ kann man nach Biodüften schauen, wenngleich ich mir nicht sicher bin, ob dort nur synthetische Duftstoffe oder eben auch jene Hilfsstoffe fehlen.

Noch viel wichtiger wäre m.E. dann aber erstmal seine sonstigen Kosmetika zu beachten. Und was ist mit Waschmittel? Einige Moschusduftstoffe sollen angeblich ebenso krebserregend wirken können und herkömmliche Waschmittel sind voll davon. Die Liste könnte man unendlich fortführen. Wie ernährst du dich? Isst du gebratene Nahrungsmittel oder viel Fleisch? Diese Einflüsse halte ich auch für gravierender. Doch klar, wenn man absolut konsequent sein möchte und potentiell schädliche Dinge vermeiden will, dann sollte man wohl am besten auf Parfum verzichten. Das ist auch kein Drama.

vor 1 Jahr 1

Danke für Eure Kommentare! Ich finde eure Relativierungen (Zigarettenrauch, Kosmetika,Verkehrsabgase in der Stadt, Ernährungsweise) in Bezug auf problematische Zusatzstoffe in Parfüms angebracht und hilfreich. Das hilft auch, die Freude an guten Düften zu erhalten.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfümwolke bei Parfümsprays auf Textilien?
Gehe zu