Forum durchsuchen

Sprühdistanz

Aus welcher Entfernung sprüht ihr den Duft auf

Sehr körpernah (1-3cm)
12% 15
körpernah (4-9cm)
50% 63
Mittlere Entfernung (10-15cm)
31% 39
Weite Entfernung (16-30cm)
4% 6
Ich mache eine Duftwolke, springe hinein und drehe mich darin ;)
0% 1
Stimmen insgesamt: 124
Sprühdistanz vor 1 Jahr 2

Hi Zusammen,

Ich frage mich gerade ob die Sprühdistanz eine Auswirkung auf den Duft oder die Haltbarkeit hat.

Ich persönlich sprühe im Abstand von ca. 15cm an meinen Hals, dabei sieht man je nach Licht, dass da auch eine gewisse Menge nicht am Hals landet.

Ich denke mir dabei, dass ich eine möglichst große Fläche besprühen will… aber vllt macht es ja auch Sinn dicht an der Haut zu sprühen, damit nichts verloren geht?

Wie sieht es bei euch aus? Aus welcher Entfernung sprüht ihr? Habt ihr Tricks für eine bessere Haltbarkeit?

Vorab vielen Dank für die Antworten.

Beste Grüße

Adrian

Ps.: falls es bereits einen Betrag dazu gibt, habe ich ihn nicht gefunden und kann gern verlinkt werden 😅

vor 1 Jahr 2

Hallo Adrian,

ich sprühe vorwiegend aus mittlerer Entfernung (10-15cm), doch teils auch aus ca. 25cm. Hierfür zwei Gründe:

- manche Düfte riechen durch den feineren, weiteren Sprühnebel differenzierter, einzelne Noten kommen mehr zur Geltung.

- bei einigen Parfums würde die Sillage aus einer geringeren Sprühdistanz durch den dichteren Auftrag zu intensiv werden.

Und für eine bessere Haltbarkeit einfach mehr Stöße aus kürzerer Distanz sprühen, was nicht bei allen, aber vielen Parfums etwas bringt 😊

vor 1 Jahr 1

Also  ich sprühe je nachdem wie der Duft wahrgenommen werden soll und je nach Duft:

Standard: ganz nah (ca. 5 cm für konzentrierten Auftrag und gute sillage) und an die selbe Stelle nochmal aus 10-15 cm Entfernung für eine breitere Fläche und zur verteilen auf Haaren und Kleidung. Ich sprühe auch nur in den Nacken und hinter die Ohren.

Ich will performen: wie Standard nur mehr Sprüher 

ich möchte den Duft privat tragen: 

2 x 10-15 cm und eine Duftwolke 


LG

vor 1 Jahr
Cloud1337

Also  ich sprühe je nachdem wie der Duft wahrgenommen werden soll und je nach Duft:

Standard: ganz nah (ca. 5 cm für konzentrierten Auftrag und gute sillage) und an die selbe Stelle nochmal aus 10-15 cm Entfernung für eine breitere Fläche und zur verteilen auf Haaren und Kleidung. Ich sprühe auch nur in den Nacken und hinter die Ohren.

Ich will performen: wie Standard nur mehr Sprüher 

ich möchte den Duft privat tragen: 

2 x 10-15 cm und eine Duftwolke 


LG

Dank der 1. Antwort habe ich mir schon gedacht, dass sicherlich die Kombination sinnvoll ist. Ich teste deinen Standard heut gleich mal aus Wink 

Wie viele Sprühstöße nutzt du? 

Beste Grüße 

Hypothesen ... vor 1 Jahr 1

Gute Idee, die Umfrage! Ich sprühe 4-9, damit einerseits nichts verloren geht und andererseits nichts runterläuft. Als Hypothese fände ich plausibel, dass große besprühte Fläche zu mehr Sillage führt und kürzerer Haltbarkeit. Aber gerade bei diesen Themen gibt es so viele wilde Behauptungen ohne Beleg, die auch durch blindes Wiederholen nicht besser werden, dass ich mir darüber keine Gedanken mache und einfach nur denke: Nichts vergeuden, dann kommt alles auf mir und nicht an der Decke/auf dem Boden zum Einsatz.

vor 1 Jahr 1

Ich bin auch Team 4-9 cm 🙂. Be einem breiten Sprühwinkel sogar teilweise noch dichter, damit das Parfum auch auf meinen Handgelenken landet. 

Wenn zu viel in der Luft als Aerosol verbleibt und nicht auf mir landet, befürchte ich, zu schnell zu adaptieren. Das kann natürlich auch Einbildung sein, ich habe aber zumindest den Eindruck, wenn ich viel vom Nebel direkt einatme, später weniger vom Parfum an mir zu riechen. 

vor 1 Jahr 1

Ich halte den Sprüher ganz nah ans Handgelenk, vielleicht 1 cm  entfernt. Der Duft landet als Feuchtigkeitsfleck auf der Haut und kann  getupft werden. Gute Haltbarkeit, wenig Sillage.

vor 1 Jahr 2

Darüber habe ich mir nun wirklich noch keine Gedanken gemacht. Wahnsinn über was man alles bei Düften diskutieren kann 😄

Ich werde aber ab jetzt mal drauf achten.

vor 1 Jahr 1

Am Handgelenk wird es bei mir nicht mehr als 1cm sein.
Am restlichen Körper eher so 10-15cm, aber auch mal näher dran.

Hängt davon ab was ich vorhabe und ob der Duft nur für mich ist, oder ich noch aus dem Haus gehe.

vor 1 Jahr

Bei mir ist es hauptsächlich nah bis sehr nah hinters Ohr.

da ich momentan öfter Durchwechsel von Tag zu Tag möchte ich nicht dass zuviel die Kleidung berührt.

im Alltag bei der Arbeit zum Beispiel nutze ich momentan eher frische billig Parfüms vom Discounter.

Da sprühe ich derzeit jeweils einen sprüher nahe hinter jedes Ohr und das ganze ungefähr jede Stunde. 

das reicht dann damit man leicht wahrgenommen wird aber es nicht zu stark wird. 

Bei stärkeren Düften lege ich dann erst nach 3-4 Stunden nach.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Sprühdistanz
Gehe zu