Forum durchsuchen

Wie findet man ,,sein" Parfüm ? (Herrenduft)

Wie findet man ,,sein" Parfüm ? (Herrenduft) vor 1 Jahr 3

Ich habe das PRoblem, das mir fast jedes Parfüm irgendwie ja gut riecht, also keines ist wirklich schlecht. Wie findet man für sich ein gutes Parfüm ? Wie habt ihr euer ,,Lieblingsparfüm" sozusagen gefunden ? Oder wie geht ihr generell so bei Parfüm-Käufen vor? Kauft ihr einfach irgendeins, was ihr von Freunden, Bekannten, empfohlen bekommt habt oder testet ihr die vorher ?

Ich würde mich sehr über eure Ratschläge, eventuelle Tipps freuen! Smile 🙂

vor 1 Jahr 3

Hier stöbern, Statements lesen, Proben testen oder in der Parfümerie einen Duft aufsprühen. Dabei vielleicht eine Richtung finden, die einem zusagt und dort weiter suchen. Bis man einen, mehrere oder ganz viele Düfte findet, die nicht nur „nicht schlecht“ sind, sondern einem wirklich Freude bereiten, etwas in einem auslösen.

Ob es ein Hobby, eine kleine Wissenschaft oder nur eine kurze Suche nach einem Gebrauchsgegenstand wird, ist natürlich dir selbst überlassen. 

vor 1 Jahr 5

Sieh es einfach wie eine Reise bei der Du viele verschiedene und sehr unterschiedliche Länder besuchst - so lange bis Du Dein Lieblingsland gefunden hast, ein Land in dem Du Dich einfach wohl fühlst.

Lass Dich da auf keinen Fall unter Stress setzen, besuche wenn immer möglich verschiedene Parfümerien und lass Dir viele unterschiedliche Düfte zeigen.

Das Problem wird nur sein dass es, je länger Du Dich damit beschäftigst fast unmöglich sein wird den ultimativen Duft zu finden. Es kommt immer irgendwie ein anderer Duft dazwischen der Dir noch besser gefällt - aber das ist doch auch das spannende und tolle an einer Reise.

SOUK vor 1 Jahr 1

Hallo Wink

Hier im Souk findest du endlos viele Düfte die du probieren kannst. Anfangs die üblichen "Verdächtigen" (Designer) bis zu sehr speziellen Nischendüften.

So kannst du dich Schritt für Schritt vorwärts durchsniffen  - "der Weg ist das Ziel" !! Auch der Besuch einer/mehrerer Parfumerien kann dir weiterhelfen deine Vorlieben zu finden.

Viel Spaß 👍

vor 1 Jahr 1
FeliciaMa

Hier stöbern, Statements lesen, Proben testen oder in der Parfümerie einen Duft aufsprühen. Dabei vielleicht eine Richtung finden, die einem zusagt und dort weiter suchen. Bis man einen, mehrere oder ganz viele Düfte findet, die nicht nur „nicht schlecht“ sind, sondern einem wirklich Freude bereiten, etwas in einem auslösen.

Ob es ein Hobby, eine kleine Wissenschaft oder nur eine kurze Suche nach einem Gebrauchsgegenstand wird, ist natürlich dir selbst überlassen. 

Ich schließ mich hier an!! 

vor 1 Jahr 2

Für mich gibt es da zwei Definitionen bzw. Kategorien für „seinen“ Duft:

Olfaktorisch:

Wie bereits mehrfach hier beschrieben einfach ausprobieren. Du wirst lernen welche Noten du magst und welche nicht. Dieser Weg wird nie enden, da immer mal wieder ein Duft dazwischen kommt, der dir - für den Moment - noch besser gefällt. Wird auf der Reise Phasen geben, in denen es den Anschein hat, dass dich nichts da draußen noch umhauen kann. Das geht solange, bis dann doch einer kommt, der dich völlig aus den Socken haut Smile

Emotional:

Mindestens genau so wichtig, wenn nicht wichtiger, sind Erfahrungen/Erlebnisse/Ereignisse die du mit einem Duft in Verbindung bringst. Diese Kategorie kann vom günstigsten Designer bis zur teuersten Artisan Niche reichen - völlig egal.

Habe beispielsweise wunderbare Momente mit La Nuit de L'Homme (Eau de Toilette)La Nuit de L'Homme Eau de Toilette erlebt. Auch wenn die heutige Version olfaktorisch nicht mehr an die damaligen heranreicht, wird für immer ein Flakon davon in der Vitrine stehen um mich bei Bedarf in diese tollen Momente zurück zu versetzen.


Wichtigster Satz: Der Weg ist das Ziel!

vor 1 Jahr 1

Jeder hat doch so seine duft Vorlieben was er gerne riechen mag, da ist die Duftpyramide eine gute Hilfe. Ansonsten wie hier schon genannt wurde, Statements etc. lesen. 
Z.b auch mit deinen vorigen Düften die du hattest oder hast Vergleichen, hier kann man bei fast allen Düften ,,ähnliche‘‘ anklicken und da werden dir dann ein paar angezeigt die dich vielleicht interessieren könnten.

vor 1 Jahr 2

Bei Douglas etc. sind die meisten Düfte halt recht gefällig gemacht. Da machst Du eigentlich nichts falsch, wenn Dir ein Duft gefällt.

Die meisten hier wollten wohl was besonderes und haben dann experimentellere Düfte in der Nische getestet. Z.B. über Proben hier aus dem Souk. In der Nische gefällt einem dann vielleicht nur noch 1 von 10 oder 20 Düften gut, aber vielleicht ist das dann ein besonderes Highlight. Ist halt die Frage, wie tief Du einsteigen willst.

vor 1 Jahr

Meine Frage wäre da noch, wenn ich mir jetzt Proben zulegen würde, welche Größe empfiehlt ihr da? Die meisten haben ja 1,5ml Inhalt, aber es gibt ja auch Miniaturflaschen mit 5 ml Inhalt. Welches findet ihr ratsamer? 

vor 1 Jahr 1

Ich hole mir immer 2 ml Abfüllungen. Damit kann man dann schon ausgiebig testen. Wenn mir was gefällt, hole ich mir 10 ml und trag den Duft ne Weile. Bei manchen bleibt es dann dabei und bei manchen hol ich mir ein Flakon.

Aber auch die verkaufe ich hier und da wieder. Ich glaube den einen Duft kann es für mich nicht mehr geben, dafür ich zu leicht zu triggern😂🫣

vor 1 Jahr
SepsonRocca

Ich hole mir immer 2 ml Abfüllungen. Damit kann man dann schon ausgiebig testen. Wenn mir was gefällt, hole ich mir 10 ml und trag den Duft ne Weile. Bei manchen bleibt es dann dabei und bei manchen hol ich mir ein Flakon.

Aber auch die verkaufe ich hier und da wieder. Ich glaube den einen Duft kann es für mich nicht mehr geben, dafür ich zu leicht zu triggern😂🫣

Du bist ich 😂👍🤘

vor 1 Jahr
DerDrache

Meine Frage wäre da noch, wenn ich mir jetzt Proben zulegen würde, welche Größe empfiehlt ihr da? Die meisten haben ja 1,5ml Inhalt, aber es gibt ja auch Miniaturflaschen mit 5 ml Inhalt. Welches findet ihr ratsamer? 

Ich hole mir meistens 3ml aus dem Souk. Danach teste ich den Duft mehrere male und treffe dann die Entscheidung ob er zu mir passt od. nicht.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Wie findet man ,,sein" Parfüm ? (Herrenduft)
Gehe zu