Forum durchsuchen

Darf Parfum auffallen?

51 - 53 von 53
vor 1 Jahr 5

Wie einige hier, würde ich mich auch hauptsächlich im Bereich, trage Düfte für mich, ansiedeln. 

Nein, mir ist es nicht wichtig, dass man mir anmerkt wieviel (oder wie wenig in meinem Falle, denn ich habe keine teuren Düfte) mein Duft kostet. Bin generell kein Mensch der es als erstrebenswert erachtet Statussymbole zur Schau zu stellen. Hauptsache ich fühle mich damit wohl.

Ich halte es mit Beduftung auch dezent, um niemanden zu belästigen. Trage die stärkeren Düfte deshalb Zuhause oder wo mir ausgewichen werden kann und dosiere gering. Ich nehme generell Rücksicht und würde mir auch keinen Duft anschaffen, der meinem Schatz nicht gut tut. Denn ich weiß, wie schlimm es ist so manch luftraubenden Stinkbomben ausgesetzt zu werden. Ein Duft - egal wie schön für mich - ist es nicht wert das jemanden anzutun. 

Ansprechen würde ich dich auch nicht auf deine Beduftung. Finde es zu intim anderer Menschen Duftwahl zu kommentieren. Es sei denn, wir kennen uns gut genug oder es ist nicht auszuhalten. Bei Trägern von Sillagebomben dachte ich mir oft "Ui, der hat's nötig". Völlig egal wie gut du duftest. Ich verbinde mit Überbeduftung Aufdringlichkeit. Keinen Mann mit Stil. Seit Parfumo nicht mehr nur, da ich nun um Duftblindheit weiß. Trotzdem hat es einen negativen Beigeschmack. 

Daher würde ich dir den Tipp geben, nicht auf Komplimente zu hoffen. Trage den Duft für dich. 😉 Weniger ist mehr.

Nachtrag: Auch ich freue mich natürlich, wenn ich ein Kompliment bekomme und kann verstehen, wenn sich das jemand wünscht.

Zuletzt bearbeitet von Nelke am 10.04.2023, 03:26, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 1

Ich finde es kommt auch etwas auf den Anlass an. Ich trage Parfum grundsätzlich eher unauffällig dosiert. Wenn ich feiern gehe, trage ich aber gerne auch mal mehr bzw. intensivere Düfte auf. Man darf mich dann gern auch riechen und ich habe kein Problem damit wenn auch andere mal eine kleine Wolke nach sich ziehen - unter Umständen kann das wirklich schön sein!Smile

Im Alltag bleibe ich bei max. 2-3 Sprühern.

Komplimente bekomme ich so tendenziell natürlich nur von Menschen die mir auch nahe kommen.

Da jedoch eine meiner Kolleginnen seit einiger Zeit "L'Interdit (2021) (Eau de Parfum Rouge) | Givenchy" dermaßen überdosiert im Büro trägt und mir wirklich regelmäßig schlecht davon ist, weiß ich auch, dass ich das bei meinen Kollegen und Kolleginnen nicht auslösen will. Daher bleibe ich insbesondere im Beruf bei was leichtem und gefälligem.

Klar Geschmäcker sind verschieden, aber unangenehm auffallen möchte ich gerade im Job nicht durch meinen Duft.

vor 1 Jahr 1

Ok, jetzt kommen meine 2-cents zu diesem Thema 😄

Eigentlich unterschreibe ich genau so die Beiträge, die @Pollita und @Iridia schrieben. Ich trage Düfte ebenfalls eher für mich, möchte aber auch bei meiner Umwelt nicht anecken oder unangenehm auffallen (ich bin eher introvertiert). Auch mache ich mir - wie Pollita - definitiv länger Gedanken dazu, welchen Duft ich trage als zu meinem Outfit! 😉Und jetzt kommt das ABER...ich "benutze" manchmal meine KollegInnen um neue Düfte "auszutesten". Wenn ich wissen möchte, ob mein Duft auf-fällt, bzw. ge-fällt, dann bedufte ich mich morgens bevor ich auf die Arbeit gehe. An der Reaktion meines Umfeldes sehe ich dann, ob ein Duft gut ankommt, oder nicht.
Allerdings frage ich mich auch, ob sie manchmal nichts sagen, weil ihnen mein Duft nicht zusagt oder weil es ihnen schlicht und ergreifend egal ist 😂. Meine KollegInnen sind durchweg keine Parfuminteressierten Menschen - ausser unser Jüngster...den habe ich ein bissel angesteckt. Dazu muss ich sagen, dass ich eben auch viel Kundenkontakt habe und natürlich von vornherein gar keine schweren, extraordinären Nischendüfte auf der Arbeit trage - das versteht sich von selbst! Und wenn ich einen Duft trage, den ich gerade heiss und innig liebe und so gar keine Reaktion kommt, dann muss ich zugeben, bin ich ein bissel enttäuscht. Aber das ist ja nur mein ganz persönliches Ding...im Grunde ist meine Arbeit ja kein Versuchslabor 😂

Einmal hatten mein Kollege und ich uns über Düfte unterhalten (er brauchte einen Tipp, weil er sich gerne ein Parfum kaufen wollte - total süß!) und ich meinte, nachdem ich ihm ein paar Vorschläge machte, dass ich selbst gerne Unisex Düfte trage oder auch mal welche, die in die maskuline Richtung gehen. Da meinte er nur: "Ja, das ist mir auch schon aufgefallen" und hat gegrinst. Ich meinte daraufhin, ob es ok wäre und daraufhin meinte er, er würde es ziemlich gut finden...ist aber wahrscheinlich auch nicht so häufig, dass man an Frauen maskuline Düfte riecht.

Meine Familie kennt mich am besten und denen halte ich ständig meine aufgesprühten Pröbchen unter die Nase. Mein Sohn kennt meinen Geschmack manchmal besser als ich selbst und mein Mann kommt jetzt ganz laaangsam auch auf den Geschmack, denn er hat sich letztens tatsächlich auch ein Parfum gewünscht - Wahnsinn! Die beiden geben mir sehr gutes Feedback - auf das ich meistens höre...aber wenn ich in einen Duft verliebt bin - eben manchmal auch gar nicht! 😇 Ein Beispiel: Lily (Eau de Toilette)Lily Eau de Toilette ...ich möchte jetzt gar nicht sagen, welche Assoziationen ich bei ihnen wach gerufen habe... doch ich liebe diesen Duft sehr sehr sehr und trage ihn trotzdem...da müssen sie dann durch 😁.

Und von fremden Menschen bin ich noch nie angesprochen worden! Aber wenn ich mir überlege, wie schwer es MIR fällt, einen Fremden anzusprechen, dessen Duft mir gefällt, dann kann ich es verstehen. Ich selbst habe mich erst ein mal getraut. Abgesehen davon, dass ich eigentlich Wenigsprüherin bin (ausser an Testtagen mit meinen KollegInnen "lach"), dann kann man sich ja auch logischerweise denken, dass man mir schon sehr nahe kommen muss, um mein Parfum zu erschnuppern.

PS: Ich glaube, ich muss kurz erklären, dass meine KollegInnen und ich sehr locker miteinander umgehen und ein freundschaftliches Verhältnis zueinander haben. Wenn ich es mal übertreiben würde mit einem Duft, dann würden sie das auch direkt dementsprechend kommentieren und ich würde es ihnen nicht übel nehmen...ist schon etwas Besonderes bei mir auf der Arbeit 😁...wir haben meistens Spaß.

51 - 53 von 53
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Darf Parfum auffallen?
Gehe zu