Forum durchsuchen

Deo – Duftattacke?

Deo – Duftattacke? vor 12 Jahren
Bisher hatte ich Glück und es gab zu meinen Parfums auch ein Deo. Ich hasse nämlich die ganzen Rexonadinger, bei denen man das Gefühl hat, man steht mit einer Gruppe 15 Jährigen in der Umkleidekabine der Turnhalle. *ürks* Das geht nicht, nicht mit einem Parfum zusammen. Und ohne auch nicht.

Was tut ihr nun, wenn euer Parfum keinen Deozwilling hat? Ohne Deo ist schlecht, das riecht gegen Ende des Tages. Gibt's sehr neutrale Deos? Kristallteile?
vor 12 Jahren
Hier wurden schon Vorschläge für duftneutrale Deos gesammelt:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=10252&hig hlight=deodorant
vor 12 Jahren
Super, danke, den habe ich übersehen...

Nun muss ich nur noch gucken, dass ich keinen Antitranspirant erwische – ich möchte nur einen gegens müffeln, nicht gegens schwitzen. An was sieht man das, weiss das jemand?
vor 12 Jahren
Gegen Müffeln soll allgemein Waschen helfen.
vor 12 Jahren
Emmylou:
Gegen Müffeln soll allgemein Waschen helfen.

Tz tz, böse.

Die Kristalle sind hervorragend. Aber ich würde sie in Bioqualität kaufen, die billigen sind wohl nicht so toll für die Haut, hierzu bitte noch mal googeln. So ein Kristall hält ewig und desodoriert wirklich klasse.
vor 12 Jahren
Schwitzen müffelt nun mal, wenn der Schweiß genügen Zeit bekommt, sich zu zersetzen. Das dann zu übertünchen ist das Schlimmste überhaupt, finde ich.
vor 12 Jahren
Also bitte! Ich wasch mich doch schon einmal die Woche. Und bade auch einmal im Monat. LaughingCool

Ich denke, es reicht, wenn die Bakterien etwas im Zaum gehalten werden. Steril muss ich nicht sein, aber ab nachmittag rieche ich ohne Deo leicht nach Schweiss. Und das mag ich vorallem selber nicht. Übertünchen ist gruslig, da stimme ich euch zu. Ich brauch was für den Morgen, damits bin am Abend gut passt.

Der Kristall wäre einen Versuch wert – hatte ich mal mit 16 oder so. Aber damals hatte ich auch noch ein Pfirsichparfum vom Bodyshop. Soviel zu meinem Urteilsvermögen. Rolling Eyes
vor 12 Jahren
Bei der Kälte reicht doch das Baden einmal im Jahr, wassersparend. Wenns dann doch mal Zeit wird für Nachsprühen, es gibt jetzt Deos, die halten sogar 72 (!!!) Stunden. Wenn ich mir das so vorstelle... werden die immer längeranhaltend, sodaß dann Baden mal ganz entfallen könnte! Wir nähern uns wieder den Zeiten des Rokoko!
vor 12 Jahren
Die normalen Deos und auch die Deokristalle wirken meiner
Information nach dadurch, daß sie Aluminiumsalze enthalten,
die sich auf die Schweißproduktion auswirken.
Die Duftstoffe sind nur Beiwerk.
Die Ökodeos benutzen Stoffe, die den Schweiß binden
und auch mit ätherischen Ölen den Geruch überdecken,
nach meinen eigenen Testergebnissen taugen sie höchstens
für ein paar Stunden, im Winter natürlich länger, da
schwitzt man ja eh kaum.

Die Aluminiumsalze stehen ja in der Kritik von Seiten der
Naturkosmetik, aber da das sowieso zwei
"Weltreligionen" sind, die da gegeneinander kämpfen. möchte ich
mich dazu nicht weiter äußern.
Ich benutze Naturkosmetik, wo ich sie riechen mag und wo
sie vernünftig pflegt oder wirkt, und sonst eben die herkömmlichen Sachen, bei Deo bin ich schnell wieder auf die normalen
umgestiegen.
vor 12 Jahren
Feuerschuh:
Wenn ich mir das so vorstelle... werden die immer längeranhaltend, sodaß dann Baden mal ganz entfallen könnte! Wir nähern uns wieder den Zeiten des Rokoko!

LaughingLaughing
Einfach immer schon überpudern. Und wenn die Schicht dann mal ausgehärtet ist, gegen die Wand springen.
vor 12 Jahren
Lyle:
Super, danke, den habe ich übersehen...

Nun muss ich nur noch gucken, dass ich keinen Antitranspirant erwische – ich möchte nur einen gegens müffeln, nicht gegens schwitzen. An was sieht man das, weiss das jemand?

Das hast du dir doch selbst beantwortet.

Das Zeug gegen Schwitzen ist Antitranspirant. Hat hier schonmal jemand ein Antitranspirant gehabt und es gesprüht, ohne die Dose vorher zu schütteln? Und sich dann erstmal heftigst mit einem weißen Pulver beschichtet? Das ist ein Antitranspirant, es verstopft mit diesem Pulver die Poren und bremst den Schweißfluss.

Das Deodorant tötet/hemmt nur die Bakterien, die Proteinausscheidungen in deinem Schweiß zersetzen zu so Geschichten wie Propion- und Buttersäure usw. (Propionsäure riecht nach getragenen Socken und Buttersäure nach ranziger Butter oder auch Hundekacke).

Daher ist dieses Statement auch nicht 100%ig korrekt:

Emmylou:
Schwitzen müffelt nun mal, wenn der Schweiß genügen Zeit bekommt, sich zu zersetzen. Das dann zu übertünchen ist das Schlimmste überhaupt, finde ich.

Beim Menschen sorgen apokrine Drüsen dafür, dass Zellbruchstücke mit dem Schweiß an die Oberfläche transportiert und im Schweiß quasi mit verdampft werden. Daher soll der individuelle Körpergeruch herkommen, denn anhand der Strukturmoleküle auf diesen Zellbruchstücken, die man mit der Nase wohl wahrnehmen können soll, kann man bestimmen, ob dieser Mensch genetisch zu einem passt oder nicht, sprich "ob du ihn riechen kannst".

Hier kommt allerdings der Clou: Manche Menschen, vor allem im asiatischen Raum, haben eine Mutation, in welcher diese Drüsen nicht ausgebildet werden. Sie haben also keinen eigenen Körpergeruch. Und weil es nicht diese Drüsen gibt, in der quasi tote Zellen im Schweiß an die Hautoberfläche transportiert werden, gibts auch sehr viel weniger "Futter" für Bakkis. Solche Menschen stinken dann wirklich nur wenn sie den ganzen Tag nur Kümmel essen o.Ä.

Was genau dieses weiße Pulver in den Antitranspirants ist, weiß ich leider nicht, denn auch in Deodorants ist Aluminiumchlorid drin.
Mittlerweile gibt es auch Deos mit Silbersalzen.

Die Wirkung dieser Salze sind aber einfach erklärt: Diese Schwermetallionen sind generell sehr giftig und reduziert die Zahl der Bakterien recht effektiv. Und auch gegen Pilze.

Insofern sind "Fußdeos" auch nur reines Marketing, das kann man sich genau so unter die Achseln sprühen wie normales Deo auch (naja, oder man kann mit normalem Deo seine Füße einsprühen, das macht keinen Unterschied).

edit: Ich merke gerade, dass ich auf Partys echt unterhaltsam sein muss *ironie*. Ich hoffe man verzeiht mir meine Ausflüge in die Biologie.
vor 12 Jahren
Adan:
edit: Ich merke gerade, dass ich auf Partys echt unterhaltsam sein muss *ironie*. Ich hoffe man verzeiht mir meine Ausflüge in die Biologie.

Ich find dich herrlich! Laughing
Ob ich Bock hätte, mich auf Parties mit dir über Schweißdrüsen zu unterhalten, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber informativ war das an dieser Stelle allemal (also ganz ehrlich gemeint jetzt!) Wink
vor 12 Jahren
Adan:

Was genau dieses weiße Pulver in den Antitranspirants ist, weiß ich leider nicht, denn auch in Deodorants ist Aluminiumchlorid drin.

Das weiße Pulver ist Aluminiumchlorhydrat (ACH). EIGENTLICH, jedenfalls wenn vom Hersteller nicht wild mit Begriffen oder Produktgattungen rumgeeiert wird, sollte Deodorant kein ACH enthalten (konservative Gattungsgrenze in Deutschland im allgemeinen Sprachgebrauch und so auch zumeist vom Hersteller für den Verbraucher deklariert; wenn man genauer sein wollte, sind Deos im Allgemeinen alkoholische Deos. Da aber Deodorant "gegen den Geruch" o.ä. heißt, kann auch ein "Deo" ein Antitranspirant sein.). Aber vielleicht gibt es mittlerweile leichte Antitranspirantien mit wenig ACH UND Alkohol? Auf dem Deo-Markt wird ja wild geforscht und entwickelt...
Man sollte wegen dieses ACHs auch nie Antitranspirantien als Raumspray verwenden, denn es kann sich ein leichter weißer Staubfilm etwa auf den Kacheln des Badezimmers bilden...

@Lyle: Auch die Deo-Kristalle sind antitranspirant-wirkende Produkte mit Aluminium-Salzen. Deswegen solltest Du nach neutralen Deos (kein ACH als Wirkstoff; die am meisten verwendete Substanz ist hier Alkohol) schauen, wenn Du kein Antitranspirant willst.
Ich teste für mich gerade eines von Alverde mit einem Zinkzusatz als Wirkstoff, finde es aber von der Wirkung keinen Ersatz für ein Antitranspirant (und es brennt bei mir wie ein Alkohol-Deo...).

PS: Mir fällt gerade zu Wirkstoffen ein, dass es von Lush Deos auf Backpulverbasis gibt. Hab ich aber noch nie benutzt und sind bestimmt nicht geruchsneutral...
vor 12 Jahren
Ich verwende immer das lilane "Elcurina Sensitive" vom Norma. Ganz mild ohne Alkohol, duftet leicht nach Nivea-Creme, wirkt wirklich den ganzen Tag und kommt keinem Parfüm in die Quere. Oder das Hamamelis-Deo von YR. Duftet auch ganz zart, ist mild (auch ohne Alkohol). Beißt sich auch mit keinem Parfüm.
vor 12 Jahren
Ihr seid super, ich bin erleuchtet. Danke!

@Milosava: LaughingLaughing Ja, Lush ist wahrscheinlich nicht völlig duftneutral. Wink Bei denen im Laden steh ich immer kurz vor einem Ohnmachtsanfall. Wie halten das die Verkäuferinnen bloss den ganzen Tag aus? Wahrscheinlich sind die Geruchsblind.
vor 12 Jahren
Ich hab noch nie mein Deo gerochen / ist noch nie meinem Parfüm in die Quere gekommen. Geht auch gar nicht, der Duft vom Deo ist viel zu Schwach und verfliegt in 15min oder so.

Benutze seit neustem die Loreal Men Expert Deos, riechen sehr leicht und wirken... und gut is...
vor 12 Jahren
Ich benutze seit ca 2 Jahren nur noch meine selbstgemachte Deocreme.
Sie verhindert den Geruch, aber nicht das natürliche Schwitzen.
Komplett ohne Chemie und ich kann sie beduften wie ich möchte.
Sie hinterlässt auch keinerlei gelbe Ränder.
Mir kommt nix anderes mehr unter die Achseln Smile
vor 12 Jahren
Die Deocreme von DermaCare ist sehr pflegend, kann direkt nach der Rasur von Achselhaaren aufgetragen werden und ist völlig geruchlos. Und sehr sparsam! Einfach nur empfehlenswert.
vor 12 Jahren
Hydrofugal. Riecht nach nix und hält bis abends!
vor 12 Jahren
Also Duftneutrale Deos sind da die beste Alternative.
Schau mal nach Parfums mit dem Vermerk "Sensitiv" oder "Pure" - irgendwas in die Richtung. Die sind meistens ohne Parfumstoffe für empfindliche Haut und riechen daher auch entweder nur sehr sehr dezent und stören somit nicht oder sind halt wirklich Duftneutral.

Zur Zeit benutze ich von Dove das "Pure"-Deo. Ohne Parfum, Parabene, Farbstoffe blablaschwätzsülz. Riecht nicht, hält den ganzen Tag. Wink
vor 12 Jahren
Ich weiß nicht wirklich was da das Problem sein soll? Deogeruch verfliegt immer total schnell und selbst wenn nicht nimmt man ihm´n doch nur wahr wenn man direkt unter der Achsel schnuppert. Ich hab auch Spaß daran lustige bunte Deos zu kaufen und die beißen sich nie mit meinem Parfüm...
vor 12 Jahren
Deichkind:
Ich benutze seit ca 2 Jahren nur noch meine selbstgemachte Deocreme.
Sie verhindert den Geruch, aber nicht das natürliche Schwitzen.
Komplett ohne Chemie und ich kann sie beduften wie ich möchte.
Sie hinterlässt auch keinerlei gelbe Ränder.
Mir kommt nix anderes mehr unter die Achseln Smile

dito!

ich benutze meine zwar seit diesem Sommer, aber die Wirkung ist sehr überzeugend.

Wo hast du dein Rezept her? (per PN auch, wenn du magst)
vor 12 Jahren
Das Grundrezept habe ich aus dem Beautykosmos, aber ich nehme oftmals eine andere Butter.
Mich hat die wirkung auch total überzeugt.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Deo – Duftattacke?
Gehe zu