Forum durchsuchen

Quiet Luxury und die Auswirkungen auf die Parfumwelt

26 - 42 von 42
vor 11 Monaten
Foermej
Sibelle73

Happy for Men (Eau de Toilette)Happy for Men Eau de Toilette  klingt irgendwie sehr sympathisch 😄! Ich denke Du hast recht, dass gerade die Superreichen gar keinen Wert auf exklusive Luxus Düfte legen. Das sind ja alles nur Nebensächlichkeiten.

Ich wette dass Mark Zuckerberg auch so was wie Hollister trägt, passend zu Jeans und T-Shirt.

Der liebe Marc trägt T-Shirts von Loro Piana https://de.loropiana.com/de/p/...

https://de.loropiana.com/de/c/...

Eine Marke, welche ebenso wie z.B. Brunello Cucinelli, bei vielen Leuten die wirklich vermögend sind, zumindest im Bezug auf Qualität, nicht den besten Ruf hat.

vor 11 Monaten
FindIchDufte
Foermej
Sibelle73

Happy for Men (Eau de Toilette)Happy for Men Eau de Toilette  klingt irgendwie sehr sympathisch 😄! Ich denke Du hast recht, dass gerade die Superreichen gar keinen Wert auf exklusive Luxus Düfte legen. Das sind ja alles nur Nebensächlichkeiten.

Ich wette dass Mark Zuckerberg auch so was wie Hollister trägt, passend zu Jeans und T-Shirt.

Der liebe Marc trägt T-Shirts von Loro Piana https://de.loropiana.com/de/p/...

https://de.loropiana.com/de/c/...

Eine Marke, welche ebenso wie z.B. Brunello Cucinelli, bei vielen Leuten die wirklich vermögend sind, zumindest im Bezug auf Qualität, nicht den besten Ruf hat.

Was verstehst du unter wirklich vermögend? Loro Piana ebenso wie BC sind qualitativ im High End Bereich angesiedelt. Ob 2000 Euro für einen LP Cashmere Pullover gerechtfertigt sind, steht auf einem anderen Blatt. 

vor 11 Monaten 2
Foermej

Es steht immer mehr das Thema Quiet Luxury und Stealth Wealth im Fokus und ich frage mich, wie sehr wird sich das Thema auf die Parfumwelt auswirken? Werden die Düfte schlichter oder wird man überhaupt noch Parfums gerne tragen? 

Creed wurde verkauft. Roja soll verkauft werden. 

Das ist ein Trend der momentan auf Instagram, Tiktok und in YouTube Videos zu sehen ist. Aber eben nur ein Trend wie es viele vorher gab, und wenn der durch ist, ein neuer kommt. 
Die meisten Menschen bekommen von diesen Trends gar nichts mit. Außer der kleine Teil der sich für Mode und den neusten Hype interessiert. Ist wie mit BBL. Der ist total out. Bin mir sicher das Quiet Luxury keinen nennenswerten Einfluss auf die Duftwelt hat. 

vor 11 Monaten 3

Schon in der Antike wurde die Erfahrung publik, nichts im Übermaß zu genießen. Wenn man es weiterhin genießen wollte. Das ist sicher eine zeitlos gültige Erkenntnis. Es ist doch toll, sich an dem zu erfreuen, was man hat - und wenn man dazu noch materielle Sicherheit hat, bleiben die Körperzellen noch ein wenig länger jung. Und wenn man dann noch die Freiheit haben sollte, sich auszudrücken, wie man mag... sich dort aufzuhalten, wo man gerade hin will... Aufgaben spielerisch zu erledigen, da man weniger Zwang dahinter sieht als weniger Betuchte... dann ist man auf der sunny side of the street.

So etwas an die große Glocke zu hängen, wäre töricht.

Selbst wenn die Luxuskonzerne ihren Namen oder einzelne Marken an jemand anderen verkaufen, wird es diese Waren doch weiterhin geben... vielleicht allerdings hermetischer und nicht  mehr öffentlich zugänglich. Das war schon immer so und ich glaube  nicht, dass sich daran viel verändern wird.

Allgemein geht der mediale Trend dahin, weniger feudale Lebensverhältnisse vermehrt zu zeigen und Eleganz sowie Opulenz allmählich aus dem Auge des Betrachters verschwinden zu lassen. Ein Gewöhnungseffekt der Zielgruppe setzt rasch ein. Das heißt aber noch lange nicht, daß alles andere ausstirbt.

Zuletzt bearbeitet von Poesiefanny am 21.06.2023, 10:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 11 Monaten 1
Foermej
Sibelle73

Happy for Men (Eau de Toilette)Happy for Men Eau de Toilette  klingt irgendwie sehr sympathisch 😄! Ich denke Du hast recht, dass gerade die Superreichen gar keinen Wert auf exklusive Luxus Düfte legen. Das sind ja alles nur Nebensächlichkeiten.

Ich wette dass Mark Zuckerberg auch so was wie Hollister trägt, passend zu Jeans und T-Shirt.

Der liebe Marc trägt T-Shirts von Loro Piana https://de.loropiana.com/de/p/...

https://de.loropiana.com/de/c/...

Also auch Quiet Luxury. 💁🏻‍♀️

vor 11 Monaten 1
FindIchDufte
Foermej
Sibelle73

Happy for Men (Eau de Toilette)Happy for Men Eau de Toilette  klingt irgendwie sehr sympathisch 😄! Ich denke Du hast recht, dass gerade die Superreichen gar keinen Wert auf exklusive Luxus Düfte legen. Das sind ja alles nur Nebensächlichkeiten.

Ich wette dass Mark Zuckerberg auch so was wie Hollister trägt, passend zu Jeans und T-Shirt.

Der liebe Marc trägt T-Shirts von Loro Piana https://de.loropiana.com/de/p/...

https://de.loropiana.com/de/c/...

Eine Marke, welche ebenso wie z.B. Brunello Cucinelli, bei vielen Leuten die wirklich vermögend sind, zumindest im Bezug auf Qualität, nicht den besten Ruf hat.

bist du dir da sicher? Loro Piana hat die hochqualitativste Stoffe die man so bekommen kann. Deren Wolle ist einzigartig. 

Zegna hat auch sehr hochwertig qualitative Stoffe. 

Chanel wiederum Kauf seine Stoffe in der Schweiz 

vor 11 Monaten 1
Sibelle73

Also auch Quiet Luxury. 💁🏻‍♀️

Ja weil dezent und unauffällig 

vor 11 Monaten 2

ich will niemanden hier was unterstellen aber kann es sein, dass hier ein Beitrag verschwunden/gelöscht ist/wurde ? 🤔

vor 10 Monaten 1
Rivegauche

Dufttechnisch befinden wir uns ja derzeit m.E. in den Achtziger Jahren: Laut & intensiv. Danach kamen die frischen, ruhigen und dezenten Neunziger.

Es kann daher vielleicht schon sein, dass Quiet Luxury und Old Money Einfluss haben. Anfang der Neunziger fand man auch plötzlich schon mal Barbour, Prada Nylon, Helmut Lang und britische Schuhe toll.
Ein paar ruhige und "alte" Düfte gibt es ja wieder, wie z.B. Le Galion, Cherigan, Bienaimé oder Heeleys Cologne Officinale für Old Money und Guerlains Musc Outreblanc, Chanel Les Exclusifs wie 1957, Hermès etc. für Quiet Luxury.

@Foermej : Tolles Profilfoto 😊

Ich habe gerade den umgekehrten Eindruck: leise und Sauberdüfte werden zunehmend gefragt. Vielleicht verliert einfach die Mitte. 

vor 10 Monaten 2

Die Mitte verliert immer 🙃. Ich stimme Dir zu, dass der Trend weißer Säuberwäschedüfte schon da ist und vermutlich auch bleiben wird.

Der Trend der letzten Jahre hin zu Intensivität und starke Silage, also für die Umwelt sicht - und riechbare Düfte, egal ob frisch oder orientalisch, wird m. E. zumindest noch bleiben. Allein am Beispiel Guerlain kann man das u.a festmachen. Drei neue intensive Oud Düfte im letzten Herbst, bald Oud Yuzu und Bosco Vanilla in der neuen intensiven Agua Allegoria Forte Serie, auch im letzten Jahr lanciert. Selbst Chanel brachte mit Le Lion einen für Chanel ungewöhnlich starken (und tollen) Duft. Ich war auch dieses Jahr wieder auf der Esxence in Mailand. Es gab sehr viel neue mir unbekannte Marken mit eher arabisch-orientalisch ausgerichteten starken Düften...da durchlaufen war nicht so meins.
Alles fordert "Performance," auch hier auf Parfumo und angeblich hält nichts mehr.

vor 10 Monaten 6

ich find Parfums sind ja generell Quiet Luxury, wenn man ein Duft trägt, kann keiner sagen von außen (bzw. Außer es ist ein Parfumo vllt.) welcher Duft es ist und von welcher Marke, ob Dupe oder Original.

Aber unpopular Opinion: Parfums sind immer Luxus meiner Meinung nach, egal wie teuer sie sind. Es gibt Menschen auf der Welt die sich leider nicht mal einen günstigen Duft leisten können / könnten. Sad 

vor 10 Monaten
Foermej
FindIchDufte
Foermej
Sibelle73

Happy for Men (Eau de Toilette)Happy for Men Eau de Toilette  klingt irgendwie sehr sympathisch 😄! Ich denke Du hast recht, dass gerade die Superreichen gar keinen Wert auf exklusive Luxus Düfte legen. Das sind ja alles nur Nebensächlichkeiten.

Ich wette dass Mark Zuckerberg auch so was wie Hollister trägt, passend zu Jeans und T-Shirt.

Der liebe Marc trägt T-Shirts von Loro Piana https://de.loropiana.com/de/p/...

https://de.loropiana.com/de/c/...

Eine Marke, welche ebenso wie z.B. Brunello Cucinelli, bei vielen Leuten die wirklich vermögend sind, zumindest im Bezug auf Qualität, nicht den besten Ruf hat.

bist du dir da sicher? Loro Piana hat die hochqualitativste Stoffe die man so bekommen kann. Deren Wolle ist einzigartig. 

Zegna hat auch sehr hochwertig qualitative Stoffe. 

Chanel wiederum Kauf seine Stoffe in der Schweiz 

Dann war das mit der Qualität falsch formuliert, die Stoffe an sich sind mit Sicherheit unter den Besten die man bekommen kann, aber eben dadurch das die so fein usw. sind habe ich so einiges an Erfahrungen gelesen, dass sie sehr schnell dünner werden, aufreiben, allgemein große Abnutzung zeigen usw.

Sachen von BC gab es auch ne Zeit lang mal öfters bei TK Maxx zu kaufen, dass sagt finde ich auch schon sehr viel aus...

vor 10 Monaten
FindIchDufte
Foermej
FindIchDufte
Foermej
Sibelle73

Happy for Men (Eau de Toilette)Happy for Men Eau de Toilette  klingt irgendwie sehr sympathisch 😄! Ich denke Du hast recht, dass gerade die Superreichen gar keinen Wert auf exklusive Luxus Düfte legen. Das sind ja alles nur Nebensächlichkeiten.

Ich wette dass Mark Zuckerberg auch so was wie Hollister trägt, passend zu Jeans und T-Shirt.

Der liebe Marc trägt T-Shirts von Loro Piana https://de.loropiana.com/de/p/...

https://de.loropiana.com/de/c/...

Eine Marke, welche ebenso wie z.B. Brunello Cucinelli, bei vielen Leuten die wirklich vermögend sind, zumindest im Bezug auf Qualität, nicht den besten Ruf hat.

bist du dir da sicher? Loro Piana hat die hochqualitativste Stoffe die man so bekommen kann. Deren Wolle ist einzigartig. 

Zegna hat auch sehr hochwertig qualitative Stoffe. 

Chanel wiederum Kauf seine Stoffe in der Schweiz 

Dann war das mit der Qualität falsch formuliert, die Stoffe an sich sind mit Sicherheit unter den Besten die man bekommen kann, aber eben dadurch das die so fein usw. sind habe ich so einiges an Erfahrungen gelesen, dass sie sehr schnell dünner werden, aufreiben, allgemein große Abnutzung zeigen usw.

Also ich kann aus eigner Erfahrung sagen, dass gerade die Qualität in der Abnutzung einfach topp ist. 
Egal ob Loro Piana oder Brunello Cucinelli 

Da wird ein T-Shirt nicht einfach so durch die Presse gezogen wie es bei H&M ist. Dass
beide Hersteller Stoffe haben, die sehr fein sind und schnell durch sein könnten, liegt nicht an der Qualität sondern daran, dass der Umgang damit nicht gut war. darum sind solche Sachen nicht für kommerzielle Zwecke gedacht. Es gibt nun mal Dinge im Leben für die jemand eine gewisse Reife haben muss. Gehe mal mit John Lobb Schuhen Basketball spielen und dann mit 50€ Schuhen spielen. Welche halten wohl länger? 



vor 10 Monaten

Die Leute von denen ich diese Erfahrungen gelesen habe tragen z.B. Uhren im mittleren 6-stelligen Bereich, ich denke schon das die wissen wie man mit welchen Sachen umzugehen hat, was noch normale Abnutzung ist und welche Abnutzung nicht akzeptabel ist. Da ich von beiden Marken noch nichts selber getragen hab möchte ich hier auch keinen Glaubenskrieg ohne eigene Erfahrung auslösen.

Leuten welche schlechte Erfahrungen mit bestimmten, hoch angepriesenen Marken haben, zu unterstellen sie wären nicht reif genug um sie ordnungsgemäß zu tragen, ohne das man irgendeine Hintergrundinformation zu den Umständen oder den Menschen hat, finde ich wiederum nicht besonders reif 😉 Wie sieht diese Reife denn für dich aus? Darf das nur ein 70 jähriger an einem Sonntag bei Kaffee und Kuchen tragen wo er sich kaum bewegt und deswegen keine Abnutzung entsteht und er am besten auf einem voll beledertem Rücksitz einer Luxuskarosse hingefahren wird wo ebenfalls keine Abnutzung entsteht?

vor 10 Monaten

Es gibt gewisse Dinge im Leben, für die man eine gewisse Reife haben muss. 


@FindIchDufte was ist an diesem Satz so schwer zu verstehen? Und was hat Reife mit Alter zu tun? 

vor 10 Monaten

Dass einige Waren bei TK-Maxx zu finden sind, ist einem anderen Umgang mit Überproduktion geschuldet. Ich verstehe aber gerade, warum sie vorher lieber vernichtet wurden. Tk-Maxx ist ja gerade dafür bekannt, oft ziemlich hochwertige Waren mit zu verkaufen, natürlich nicht nur, aber eben immer mal wieder. 

vor 10 Monaten
Rivegauche


Alles fordert "Performance," auch hier auf Parfumo und angeblich hält nichts mehr.

Das deckt sich sehr auch mit meiner Wahrnehmung im städtischen Leben, also im Draußen. Halb Berlin riecht gefühlt diesen Frühling/Sommer nach Baccarat Rouge, die andere Hälfte nach Oud/Orientalischem in Überlautstärke. Generell habe ich das Gefühl mehr Parfum an mehr Menschen wahrzunehmen. Vielleicht gibt es insgesamt ein stärkeres Interesse an Parfum (der Markt brummt ja, bei so vielen Neuererscheinungen) oder das Interesse war auch vorher schon da, die Düfte aber leiser.

26 - 42 von 42
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Quiet Luxury und die Auswirkungen auf die Parfumwelt
Gehe zu