Forum durchsuchen

Können angebrochene Parfums retourniert werden?

Können angebrochene Parfums retourniert werden? vor 10 Monaten

Sind Onlinehändler dazu verpflichtet ausgepackte und angebrochene Parfums wieder zurückzunehmen? Ich rede hier jetzt also nicht von Kulanz, sondern von rechtlicher Pflicht.

Keine Sorge, ich bin Keiner der das ausnutzen würde. Es interessiert mich einfach wie das funktioniert. Weil einmal geöffnet sind die Parfums ja eigentlich nicht mehr so viel wert.

Deshalb habe ich es ehrlich gesagt für selbstverständlich gehalten, dass eine Retour nach Benutzung des Parfums höchstens noch wegen Kulanz retourniert werden kann und das hatte ich auch in Foren (Ich meine sogar diesem) schon so gelesen.

Deshalb hat mich das hier etwas überrascht.
 https://www.it-recht-kanzlei.d...

Das klingt ja so als wären die Händler doch eindeutig dazu verpflichtet geöffnete Parfums wieder zurückzunehmen.

Kennt sich da jemand aus und kann sagen was denn nun stimmt? Weil die Händler können die Parfums ja im Prinzip nur wegwerfen nach der Retour. Das kann doch nicht sein.

Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche 

vor 10 Monaten 2

Der ganze Artikel ist doch sehr vage (" ... es spricht vieles gegen eine Möglichkeit zum Ausschluss des Widerrufsrechts, ...")

Denke mal, das ist eine rechtliche Grauzone.

So hat zum Beispiel Notino meinen deutlich angebrochenen Flakon zurückgenommen (Duft m. Mn. nach gekippt), während Ludwig Beck eine Rückname wegen Reformulierung abgelehnt hat. 

vor 10 Monaten

Ich weiß nicht, ob der Name des online Händler Fl…. hier genannt werden darf.

Auf jeden Fall steht dort bei dem Retoure Schein dabei, nur OVP.

Aber wenn man sich die AGBs ganz genau durch liest, steht auch daran, dass innerhalb 14 Tage ohne Angabe von Gründen ein Duft auch offen zurückgeschickt werden darf.

Aber es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Duft entsorgt werden muss und daher bitte genau überlegt werden soll was zurück geschickt wird.

Aber mal ganz ehrlich, kurz gefasst heißt das innerhalb 14 Tage würde es hier gehen.


vor 10 Monaten 1

Ach so, und bei Z….o wollte ich auch mal The MuseThe Muse zurückschicken, da die Flasche schon angebrochen war! Es handelte sich um 10 ml „Test“ Größe. Die kommen wohl immer ohne Verpackung und ohne Siegel an. 
Laut Kundenservice habe ich aber gar keine Chance, es zurückzusenden. Die haben sich komplett auf den Kopf gestellt…

vor 10 Monaten 1

Unter § 312 g II Nr. 3 BGB können Parfums nach dem Wortlaut nicht subsumiert werden.

Mir wurde von mehreren Parfümerien gesagt, dass man die Parfums ausprobieren und danach noch zurückgeben kann. Rechtlich gesehen ist der Unternehmer nicht dazu berechtigt, das Widerrufsrecht nach § 312 g II Nr. 3 BGB auszuschließen. Wird  aber - wahrscheinlich zur Vermeidung von Missbrauchsfällen - von keiner Parfümerie an die große Glocke gehängt.

Es stellt sich nur noch die Frage, ob der Widerruf nach § 312 g II Nr. 2 BGB ausgeschlossen werden könnte. Immerhin läuft die Haltbarkeit eines Parfüms nach erstmaliger Verwendung schneller ab als bei ungeöffneten Flakons (mein Wissen, wenn jemand besser informiert ist, klärt mich auf). Ob das aber reicht, um Parfüms unter Waren, die "schnell verderben können" zu fassen, bleibt fraglich.

vor 10 Monaten 2

Ich dachte immer es wäre wie mit Kleidung. Sobald das Preisschild ab ist gibts schon immer Schwierigkeiten bei der Rückgabe. Mit einer getragenen Unterhose würde ich es gar nicht erst versuchen Very Happy

Unabhängig davon ob es möglich ist finde ich, sollte man sich diese Option für den Fall vorenthalten, dass ein Parfum wirklich gekippt ist bzw. nicht so riecht wie es riechen sollte. Wenn immer wieder geöffnete Flakons zurückgesendet werden und der Laden diese nicht weiterverkaufen kann und abschreiben muss, dann wird sich das irgendwann in den allgemeinen Parfumpreisen wiederspiegeln. Daher also einfach vorher den Duft in der Drogerie testen oder eine Probe bestellen wenn möglich. Wenn es nicht gefällt, dann kann man es ja auch selbst wieder verkaufen. 

vor 10 Monaten 6

Und falls ein Händler hier mitliest: Das Beste ist immer noch, eine Probe / Abfüllung von der selben Charge zum Originalflakon dazu zu legen. Dann kann der Duft getestet werden, ohne die Verpackung zu öffnen.

vor 10 Monaten 1
Turbobean

Und falls ein Händler hier mitliest: Das Beste ist immer noch, eine Probe / Abfüllung von der selben Charge zum Originalflakon dazu zu legen. Dann kann der Duft getestet werden, ohne die Verpackung zu öffnen.

Sehe ich auch so!

Bezüglich der Frage: Ja, kann retourniert werden. Hierzu am besten immer die AGB o. ä. der Händler lesen oder im Zweifelsfall beim Händler nachfragen 🙂

vor 9 Monaten 1

Bei den meisten gibt es ja bei der Bestellung Proben dazu. 

Bei mir kam es nun schon das 2te mal vor, dass diese offensichtlich nicht neu waren. Zuletzt war eine nur zu einem Viertel gefüllt und auch der Druck war schon halb ab. 

Da man dort gerade damit wirbt und sich auch 2 bestimmte Proben aussuchen kann, finde ich das etwas grenzwertig. Auch wenn es ja nur eine nette Zugabe sein soll. 

Nach Rückfrage dort, wurde nur gesagt, man bekäme diese direkt vom Händler und hat keinen Einfluss darauf.

Habt ihr auch schon so etwas gehabt?

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Können angebrochene Parfums retourniert werden?
Gehe zu