Forum durchsuchen

werde total dusselig

werde total dusselig vor 10 Monaten

Mir passiert leider immer wieder, dass, wenn ich einen Duft ausprobiere total dusselig werde. Und ich kann nicht sagen was dasgenau ist. Es ist, wie wenn sich mein Hirn zusammenzieht, jede Konzentration ist weg, ich werde müde und schwer, denken, kreativ sein und geistige Arbeit geht gar nicht mehr. Abwaschen hilft üblicherweise nicht

Da ich das nicht will, hätte ich mal die Frage, auf welche Duftzutaten ich da achten muss. Beziehungsweise, wenn ich wirklich total hellwach sein will/soll, wie ich das mit einem Parfüm  unterstützen kann. Habe mir deshalb nun Sal und Colonia Veneziana besorgt. Orange Flowers gibt es ja leider nicht mehr zum Nachkaufen. Das war in der Arbeit immer gut.

vor 10 Monaten 1

Mir geht es bei bestimmten Gerüchen auch manchmal so. Habe das gerade auch mal spaßeshalber nachgelesen: Man kann diesbezüglich Parfums als "irritant" (englisch) bezeichnen: "An irritant is a chemical or product that causes symptoms without a known immunologic cause." (https://www.everydayhealth.com/allergies/fragr ance-sensitivity.aspx). 

Ich habe auch mal gehört (und ich konnte es leider nicht verifizieren), dass vor allem Amber (Bernstein) bei vielen solche Reaktionen auslösen soll. Aber wie gesagt, ich kann dies nicht mit Sicherheit sagen oder begründen warum Amber dies tun soll.

vor 10 Monaten

... mmh, wenn es dir "leider immer wieder passiert" kann es ja nur eine häufig vorkommende Duftnote sein, wie z.B. Amber, Moschus, etc.

Doch wäre dies der Fall, hätten wir davon im Forum sicher schon viel öfter gehört.

Bin gespannt, was dabei herauskommt und wünsche dir, dass du bald die Ursache findest Smile

vor 10 Monaten

Es könnte auch vom Zerstäuben kommen. Vielleicht mal nur ganz vorsichtig auftragen oder auf ein Extrait / Attar umsteigen, so dass die Duftpartikel nicht wild um einen rumfliegen (in die Nase 😉)?

vor 10 Monaten
Oudmensch

Es könnte auch vom Zerstäuben kommen. Vielleicht mal nur ganz vorsichtig auftragen oder auf ein Extrait / Attar umsteigen, so dass die Duftpartikel nicht wild um einen rumfliegen (in die Nase 😉)?

Ich kann mich leider nicht mehr an die letzten Male erinnern. Diesesmal war es eine in Folie abgepackte Probe von Acqua di Bolgheri - Rosso Corallo.

Habe jetzt nachgeschaut. Das Osmanthus, oder doch Sandelholz? Das Parfum hat nicht soviele Duftnoten, das ist vermutlich zum Forschen nach der Ursache ein praktischer Ausgangspunkt.

An sich habe ich bei synthetischen Duftstoffen ein generelles Problem. Es gibt da gewisse Duftstoffe, die sind bei mir Migräneauslösend. Besonders häufig sind die in Männerdeos drinnen (vermutlich Axe, ...). Ich verlasse inzwischen zum eigenen Schutz sofort den Raum, sobald mir mein Hirn eine Warnmeldung gibt. Im Zug suche ich mir dann einen neuen Platz. Ist sehr unpraktisch, aber funktioniert gut, sobald ich sofort gehe. Sonst habe ich drei Tage Migräne, so richtig heftig. Hört sich vielleicht zimperlich an, ist aber so.

Deshalb achte ich darauf, keine Billigparfums zu kaufen, weil ich nur natürliche Düfte drin haben will. Hoffe halt, dass ich da auf die Angaben der Parfumerien vertrauen kann. Bei meinen gerade in Venedig erstandenen bin ich auf die VErträglichkeit schon neugierig.

vor 10 Monaten

Leider verwenden auch viele gute Hersteller in ihren extrem teuren Parfums oft synthetische Stoffe (da keine anderen vorhanden oder zu teuer). Das einzige was ich selbst habe, was aus natürlichen Stoffen hergestellt wird (zumindest soweit verfolgbar) ist von Xerjoff. Hier wäre eben vielleicht ein gutes (noch preislich angemessenes) Attar aus der "XJ Oud" Kollektion empfehlenswert, die man aber wiederum kaum testen kann. Vielleicht auch mal die Eau de Colognes von Jo Malone probieren, die sind nicht so stark und relativ preiswert.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche!

vor 10 Monaten 3

Es gibt bei Allergenen die grobe Unterteilung in Duftstoffe (Linanool, Limonene, Geraniol etc.) wie sie in Kosmetika eingesetzt werden und Parfum mit dem Zusatz (Fragrance). Parfum ist weniger allergieauslösend als Duftstoffe.

Duftstoffe können aus ätherischen Ölen gewonnen werden, heißen dann trotzdem Geraniol etc. Schau mal bei Naturkosmetik-Duschgel, das ist voll davon. 

So. Das heißt für mich, dass du auf einen Duftstoff eben mit Migräne reagierst. Meine Mutter hatte das auch, sobald ich Deo oder Parfum gesprüht habe. Ich hingegen reagiere auf den Duftstoff Limonene in herkömmlicher Zahnpasta bei Kontakt auf meiner Haut, aber ich reagiere nicht auf Duftstoffe in der Luft, wirklich nur auf der Haut und kann nur ins Haar sprühen und muss nur am Hinterkopf aufpassen, sonst brennt das ziemlich. 

Und für's Protokoll: es gibt viel mehr Allergien auf Pflanzen als auf die böse Chemie. Naturkosmetik ist deswegen je nachdem, wie viele Allergien man hat, reizender als konventionelle Produkte. Auf Naturstoffe gibt es mehr Allergien als auf Produkte aus dem Labor (ja, auch wenn sie kanzerogen sein sollten, gibt es trotzdem keine allergische Reaktion). Stichwort Heuschnupfen, Lebensmittelallergien und so weiter. Übertrag das bitte auf Parfums. 

vor 9 Monaten
Oudmensch

Leider verwenden auch viele gute Hersteller in ihren extrem teuren Parfums oft synthetische Stoffe (da keine anderen vorhanden oder zu teuer). Das einzige was ich selbst habe, was aus natürlichen Stoffen hergestellt wird (zumindest soweit verfolgbar) ist von Xerjoff. Hier wäre eben vielleicht ein gutes (noch preislich angemessenes) Attar aus der "XJ Oud" Kollektion empfehlenswert, die man aber wiederum kaum testen kann. Vielleicht auch mal die Eau de Colognes von Jo Malone probieren, die sind nicht so stark und relativ preiswert.

Ich wünsche viel Erfolg bei der Suche!

Dass Xerjoff nur natürliche Rohstoffe verwendet, halte ich aber leider nur für Marketing-Bla-bla, sorry. Es gibt zwar einige wenige Firmen, die Naturdüfte herstellen, aber Xerjoff gehört definitiv nicht dazu! Und wie Applejack bereits geschrieben hat, sind es ja grade die natürlichen Stoffe, auf die wir allergisch reagieren. Siehe dazu auch die letzten Verbote der IFRA... Auf der anderen Seite gibts es aber natürlich wiederum viele Menschen, die auf bestimmte synthetische Stoffe sehr empfindlich reagieren (Stichwort Woody Ambers), was soweit ich weiß aber keine Allergie, sondern eine individuelle Sache der Wahrnehmung ist.

Und zum Thema Preis: es gibt auch synthetische Stoffe, die teurer sind als so mancher natürlicher Inhaltsstoff. Und leider ist der Preis des Flakons auch nicht unbedingt eine Garantie für teure Inhaltsstoffe.

Aber um auch nochmal auf das eigentliche Thema einzugehen: Es ist leider schwierig, von der Duftpyramide abzuleiten, worauf du so unangenehm reagierst, da die Duftnoten keine Inhaltsstoffe angeben, sondern nur eine Art "Metapher", quasi als Orientierung. Was du vielleicht versuchen könntest, ist dir kleine Abfüllungen von Molecule 01Molecule 01 bis Molecule 05Molecule 05 zu holen, dann könntest du rausfinden, ob es einer dieser Stoffe ist, auf die du reagierst. Die Molecule-Reihe enthält je nur einen Inhaltsstoff, welche in vielen Parfums als Basis resp. Fixativ genutzt werden. Dann wüsstest du schon etwas mehr.

vor 9 Monaten

"Was du vielleicht versuchen könntest, ist dir kleine Abfüllungen von Molecule 01 bis Molecule 05 zu holen, dann könntest du rausfinden, ob es einer dieser Stoffe ist, auf die du reagierst."

Das ist eine interessante Information. Das war mir bisher nicht bekannt.

Migräne bekomme ich aber wirklich eher von den üblichen eher billigen Deos wie sie von 14-x verwendet werden. Alles aus dem Naturkosmetikladen machte da noch nie Probleme, auch höherpreisiges nicht.

Meine Nachfrage war wirklich auf diese Dusseligkeit gerichtet. Ich habe von Dr.Taffi von der letzten Probe, bei der ich unheimlich schnell träge und antriebslos wurde, inzwischen auf Nachfrage nochmals alle Inhaltsstoffe bekommen. Da ist ganz wenig aufgezählt und von daher ein guter Ausgangspunkt. Kennen das andere auch? Vielleicht bin ich wirklich hypersensibel auf manche Duftstoffe.

Danke vielmals für die vielen Überlegungen zum Auslöser.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung werde total dusselig
Gehe zu