Forum durchsuchen

Gibt's nicht? Nicht süßer, frisch-würziger Abendduft?

Gibt's nicht? Nicht süßer, frisch-würziger Abendduft? vor 11 Jahren
Hallo liebe Parfumo-Experten,

als (ambitionierter) Duftneuling suche ich einen Duft, bei dem ich nicht sicher bin, ob so etwas eigentlich existiert. Darum brauch ich die Hilfe der erfahrenen Nasen:
Ich will nicht: Einen schweren, pudrigen,süßen, rauchigen,ledrigen, orientalischen Duft: Bei der bestellten Probe von Amouage denke ich mir z.B.: Schöner, kunstvoller Duft, aber bin ich der Scheich??? Bei Doir homme intense, will ich duften wie ne Puderquaste??? Smile. Sorry an die zahlreichen Liebhaber dieser Beispiele guter Parfumkunst, die aber alle nichts für mich sind. Neulich meinte dazu ein nette Mitarbeiterin in einer gut sortierten Parfümerie: Abenddüfte sind nun mal schwer!
Gibt es also einen Gegenentwurf, ein eher frisches, grünes, würziges, florales Abendwässerchen, das die Mitmenschen und mich nicht erschlägt und doch nicht beiläufig ist und Frauen doch als männlich, sinnlich wahrnehmen können? Oder stimmts doch: Gibt's nicht!?
Vielen Dank für euren fachkundigen Rat.
Zuletzt bearbeitet von Picknicker am 21.01.2013, 09:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 11 Jahren
Ein tendenziell nicht süßer, herb-grün akzentuierter Abendduft ist für meine Nase "Vetiver Ambrato" von Bois 1920.
Zuletzt bearbeitet von Bellemorte am 07.01.2013, 21:41, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
"Spicebomb" – steht doch genau so im Kommentar. Ts. Wink
vor 11 Jahren
Baux:
"Spicebomb" – steht doch genau so im Kommentar. Ts. Wink

...witzig, wie unterschiedlich Empfindungen sind, den empfinde ich zumindest als süß Wink .
Meine Ideen:
"Declaration" und "Declaration d'un Soir" Cartier
"Duel" Goutal
"Vetiver Extraordinaire" + "Geranium pour Monsieur" F.Malle
"Guerlain Homme Intense" + "Vetiver Extreme" Guerlain
"Pour Monsieur" Chanel
"La Collection Privée - Vétiver" Dior
vor 11 Jahren
Rivegauche:

"Vetiver Extraordinaire"

Unbedingt!
vor 11 Jahren
French Lover / Bois d'Orage
vor 11 Jahren
Rivegauche:
Baux:
"Spicebomb" – steht doch genau so im Kommentar. Ts. Wink

...witzig, wie unterschiedlich Empfindungen sind, den empfinde ich zumindest als süß Wink .

Nach der Liste, wurde ich sagen, dein Süßeempfinden hat eine deutlich niedrigere Schwelle als meines. Der Duft ist warm und hat fruchtige Anteile, aber keine wirkliche Süße.
vor 11 Jahren
Vielen Dank für die ersten Hinweise, mir scheint, die Lösung meiner Frage könnte lauten : Vetiver Smile)). Ich werde auch die andren Düfte mal probieren, auch die Gewürzhandgranate, das ist klar!
So Declaration soir schon mal probiert und ich muss sagen: Das könnte gehen, eher floral als süßSmile.
vor 11 Jahren
Probiere mal Vetiver Fatal, Amyris Homme oder Lumiere Noire pour Homme.
vor 11 Jahren
"Le Vétiver" von Carven könnte etwas für Dich sein. Gutes Gelingen!
vor 11 Jahren
So, bevor meine zahlreichen Proben eintreffen hab ich dann heute im Laden mal den Klassiker Vetiver von Guerlain getestet: Puh, für meine Nase seehr oldschool,knarzig, die gewisse Frische fehlt mir hier doch. Sollte Terre d' Hermes nun wirklich auch in die Vetiver-Klasse gehören finde ich ihn dort viel besser eingebunden. Ich hoffe auf moderne Vetiver-Interpretationen, oder ist die Suche doch noch nicht beendet? Aber Suchen macht ja auch Spaß.
Tests vor 11 Jahren
Ich möchte euch kurz von meinen Duft-Tests berichten (hier handelt es sich nur um meine subjektiven Eindrücke Smile.
Ich dachte ja, der Vetiver sei die Lösung meines Problems:
- na dann den Klassiker: Vetiver von Guerlain: Bahhhh, is der knarzig, leichter Mottenkugelgeruch (sorry an alle Fans Wink), kann man das unter 65 tragen??? Ich nicht!
- Guerlain: Vetiver extreme: Deutlich moderner, keinesfalls extremer, zitrischer, aber immer noch leicht knarzig
- Tom Ford: Grey vetiver: Moderner, geradliniger aber auch langweiliger, nach grauen Herren in der Vorstandsetage, ja danach riecht es (geklaut von TVC15)
- Itasca von Lubin: Nett, aber ich finde ihn nicht wirklich so toll
- Malle: Vetiver extrem, deutlich besser, moderner, nicht extrem, aber frisch?
- Lalique: Encre noir: Überraschung: Kein brutaler Vetiver für mich, ich nehme eher eine angenehme Lakritznote wahr, weit weniger brutal wie zB die Guerlains
- Geranium Malle: Zu feminin für mich, auch Kurkdijan, die Gwürzhandgranate ist zu süß für mich
Mhm: Fazit: Irgendwie ist Vetiver doch nicht die Lösung Sad
Mein bisheriger Top-Kandidat ist also: Declaration dùn soir,
außer ihr habt noch Ideen Smile.
vor 11 Jahren
Wenn du einen guten Vetiver haben willst, solltest du in erster Linie bei Chanel's "Sycomore" ansetzen. Den kann man absolut immer und immer tragen. Der hat auch genug Dichte für den Club. Alles andere versagt irgendwie, weil da jeder Lamer mit Le Male, 1Million und Joop! Homme rumrennt. Da setzt sich ein frisches Wässerchen nicht durch.

Ich denke, "Hindu Grass" könnte noch auf deine Beschreibung passen.

"Spicebomb" ist okay, ich hab nur vage in Erinnerung, wie er riecht, aber die Süße war recht mild, ähnlich wie bei Lakritze, leicht anis-artig.
vor 11 Jahren
Adan:
[...] Alles andere versagt irgendwie, weil da jeder Lamer mit Le Male, 1Million und Joop! Homme rumrennt. Da setzt sich ein frisches Wässerchen nicht durch.
[...]

Ach doch, mit der richtigen Dosis schneidet Edition Blanche regelrecht durch die Hitze und die süße Massenwolke direkt in die Nasen der Leute in deiner Umgebung Twisted Evil
Funktioniert auch mit Versace Man Eau Fraiche. Die sind einfach stark und fallen in der Umgebung viel mehr auf, wenn jeder etwas schweres und breites trägt. Eine laufende Erfrischungsoase, sozusagen.

Ich trage sehr gerne "The Dreamer" von Versace zurzeit und das auch in Diskos (passt da sehr gut rein). Dieses "bissig" Synthetische und gleichzeitig Weiche, Florale und die nicht all zu schwere Süße ist irgendwie paradox, aber gerade deshalb auch genial.
vor 11 Jahren
"Royal Oud" von Creed = frisch, würzig, mit deutlicher Galbanumnote und holzig mit Charakter.

oder "Notre Flore Cedre" von L'Occitan= frisch, grün, saftig aber dabei sehr intesiv zedrig-warm

oder "Opus 1870" von Penhaligons ein frisch-würzig runder Duft auf warmen Hölzern
oder "Live Jazz" von YSL, ein aromatischer Kracher mit grünen-sprizigen Rhabarbernoten einem guten schuss Minze und kühlen Gewürzen.

"Tierra del Fuego" von La Martina fruchtig-ananas mit herb-erdigen-Kräuterkick auf Basis von Ambrox und hölzern, alternativ und um vieles teurer meiner Meinung auch nicht ganz so schön "Aaventus" von Creed

Hui da würden mir noch so einige Einfallen
LaughingWink
vor 11 Jahren
Danke für eure neuen Tipps.
Ich möchte meine Abend-Vorstellungen etwas präzisieren: Es geht nicht um die Disko, da bin ich nun doch etwas zu alt für Wink, eher um ne schöne Bar, da kanns auch durchaus mal enger werden. Ich möchte und muss also nicht gleich den ganzen Laden beduften und mich gegen Le Male durchsetzen Laughing
Evtl sollte der Duft aber auch mal für nen Theaterabend funktionieren, also elegant sein aber nicht schwer.
Zu Tierra : Ich hab Aventus getestet, das ganz charakteristische an diesem Duft war nichts für mich. Ich bin aber noch zu sehr Laie, ist das die Ananas-Note oder die Birke??? Ist Tierra del Fuego wirklich ein Klon von Aventus?
Was wären die andren Ideen?
Was sagt ihr zB zu CdG: Wonderwood
vor 11 Jahren
Picknicker:
Danke für eure neuen Tipps.
Ich möchte meine Abend-Vorstellungen etwas präzisieren: Es geht nicht um die Disko, da bin ich nun doch etwas zu alt für Wink, eher um ne schöne Bar, da kanns auch durchaus mal enger werden. Ich möchte und muss also nicht gleich den ganzen Laden beduften und mich gegen Le Male durchsetzen Laughing
Evtl sollte der Duft aber auch mal für nen Theaterabend funktionieren, also elegant sein aber nicht schwer.
Zu Tierra : Ich hab Aventus getestet, das ganz charakteristische an diesem Duft war nichts für mich. Ich bin aber noch zu sehr Laie, ist das die Ananas-Note oder die Birke??? Ist Tierra del Fuego wirklich ein Klon von Aventus?
Was wären die andren Ideen?
Was sagt ihr zB zu CdG: Wonderwood

Ich wiederhole: "Le Vétiver" von Carven. Vielleicht auch das wesentlich mildere "Vétiver", ebenfalls von Carven.

Gibt ihnen eine Chance - stelle sie! Sei ein Mann!
vor 11 Jahren
Jaaaaaa!
Nachtrag: Heute mal Lubin Itasca am MANN getestet. Und ja, da kam er gar nicht so schlecht, es könnte also doch noch was werden mit Vetiver und mir. Was ist mit: Prada: Infusion de Vetiver?
Zuletzt bearbeitet von Picknicker am 18.01.2013, 21:49, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
Picknicker:
Jaaaaaa!
Nachtrag: Heute mal Lubin Itasca am MANN getestet. Und ja, da kam er gar nicht so schlecht, es könnte also doch noch was werden mit Vetive und mir. Was ist mit: Prada: Infusion de Vetiver?

Den gibt es glaube ich gar nicht mehr, war mWn nur eine Limited Edition. Daher lieber gleich beim Itasca bleiben Wink
vor 11 Jahren
Im Internet hab ich Prada Infusion Vetiver noch gefunden.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Gibt's nicht? Nicht süßer, frisch-würziger Abendduft?
Gehe zu