Forum durchsuchen

Floraiku Parfum von NOTINO mit ausgeschnittenen Batch Code?

Floraiku Parfum von NOTINO mit ausgeschnittenen Batch Code? vor 8 Monaten 2

Hallo in die Runde,

ich bin relativ neu hier - aber freue mich immer wieder etwas Neues zu lernen. Jetzt komme ich mit einer Frage zu euch:

Ich habe mir, nachdem ich den Duft in Amsterdam kürzlich bei Skins getestet habe, von Floraiku "In the Rain" bei Notino Österreich bestellt. Die Verpackung war nach Erhalt nicht versiegelt - ich weiß nicht ob das bei Floraiku so "normal" ist.

Das eigentliche Problem ist aber - auf der Unterseite des Flakons wurde ein Teil "herausgeschnitten" - nach kurzer Recherche anderer Flakons scheint dort der Batchcode gestanden zu haben.

Wieso verkauft Notino, das ja eigentlich ein seriöses Unternehmen ist, Flakons mit herausgeschnittenen Batchcodes? Ist das Re-Import Ware? Sollte ich mir Sorgen machen? Ich bin wirklich mehr als verwundert.

Ich warte auch aktuell auf Rückmeldung vom Kundendienst. Foto ist angehangen.

vor 8 Monaten

Hallo mein Lieber, 

Wow, habe sowas noch nie gesehen,  und das von Notino....

Ich bin echt interessiert,  wie es weitergeht bei Dir mit Kundenservice.  Bitte schreibe hier.

vor 8 Monaten 6

Das dürfte grey market Ware sein, von denen gibt es von Floraiku viele, zu einem viel günstigeren Preis als normal,  hab die einige Male in Listen von solchen Händlern gesehen. 

Das Entfernen der Batch Nummer dürfte Verschleierungstaktik des Distributors sein, denke aber, es sollte alles in Ordnung sein, auch grey market Ware ist original. LG 

vor 8 Monaten 1

Konfrontiere Notino damit. Wäre doch spannend, wie die das begründen.

vor 8 Monaten 17
Misca

Das dürfte grey market Ware sein, von denen gibt es von Floraiku viele, zu einem viel günstigeren Preis als normal,  hab die einige Male in Listen von solchen Händlern gesehen. 

Das Entfernen der Batch Nummer dürfte Verschleierungstaktik des Distributors sein, denke aber, es sollte alles in Ordnung sein, auch grey market Ware ist original. LG 

Misca hat es schon sehr gut beschrieben.

Notino ist ein Graumarkthändler. Das bedeutet nicht, dass deren Ware in irgendeiner Weise problematisch ist. Notino kauft im Gegensatz zu Weißmarkthändlern wie Pieper, Douglas etc. seine Ware nicht direkt bei den Produzenten, sondern Restbestände von Weißmarkthändlern.

Der Grund dafür ist, dass die Weißmarkthändler viele Auflagen von den Distributoren auferlegt bekommen. So dürfen z.B. grundsätzlich keine Rabatte auf Parfums gewährt werden (siehe Xerjoff und unzählige andere). Außerdem müssen Düfte in bestimmten Mengen bestellt werden. Wenn diese nicht vollständig in den Geschäften verkauft werden, werden die Restbestände an Graumarkthändler wie Notino weiterverkauft. Diese können dann Rabatte o.ä. gewähren. Das Entfernen der Batchcodes dient in der Regel dazu, zu verschleiern, welcher Weißmarkthändler die Ware an Graumarkthändler weiterverkauft. Wenn dies bekannt wird, kann dies nämlich dazu führen, dass diese Weißmarkthändler von den entsprechenden Distributoren ausgeschlossen werden.

Daher ist das Fehlen solcher Batchcodes bei seriösen Händlern wie Notino an sich nicht so kritisch. Wie immer gibt es natürlich Ausnahmen.

Zuletzt bearbeitet von Ginkstar am 07.09.2023, 12:07, insgesamt einmal bearbeitet
vor 8 Monaten 2

Notino ist ein Graumarkthändler. Ist schon oben von Ginkstar sehr gut erklärt. 

vor 8 Monaten 1

Liebe alle, danke für die zahlreichen hilfreichen Erläuterungen. Jetzt kenne ich mich etwas besser aus. Folgende Antwort kam vom Support:

"...Mit dem Duft Floraïku In the rain Set Unisex selber ist alles in bester Ordnung, dennoch gehört er nicht auf den europäischen Markt, die stichprobenartige Überprüfung der Charge im Warenlager war scheinbar nicht ausreichend, um dies rechtzeitig zu bemerken. Wir müssen Ihnen den Duft umtauschen oder Ihnen das Geld erstatten..."

Ich finde es spannend, dass Sie direkt schreiben "Sie müssen den Duft tauschen" - weil ich hier aus den Antworten eher heraus lese, dass es wohl normal ist, dass sowas bei Notino vorkommt.

Wie dem auch sei, danke für die Feedbacks. Der Duft geht zurück und ich bestelle direkt bei Floraiku zusammen mit einem weiteren Discovery Set - bin da lieber auf der sicher Seite Smile

Danke euch!

vor 7 Monaten

Hallo, ich kann die Erfahrung von Panique mit Notino nur bestätigen. Habe kürzlich von Ecentric Molecule Molecule 01+ Iris gekauft und festgestellt, dass der Batchcode auf der Packung herausgeschnitten und überklebt wurde. Die Nummer am Flakon wurde aus dem Glas gefräst und ebenfalls überklebt. Ich glaube das sind keine Einzelfälle sondern das Geschäftsgebaren hat System.

vor 7 Monaten 2

Hast du die vorherigen Beiträge gelesen, vor allem den von Ginkstar..?

vor 7 Monaten 5

Wenn euch ein fehlender Batch-Code sauer aufstößt, Finger weg vom Graumarkt und ab in die (Online-)Parfümerie oder direkt zum Hersteller. 
Dann müsst ihr aber auch Nicht-Graumarkt-Preise zahlen. 

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Floraiku Parfum von NOTINO mit ausgeschnittenen Batch Code?
Gehe zu