Forum durchsuchen

Wissenschaftliche Arbeit über Parfum?!

Wissenschaftliche Arbeit über Parfum?! vor 7 Monaten 2

Guten Tag liebe Parfumo Community, 

ich weiß, dass das eine etwas komische Frage ist. Jedoch schreibe ich zum Abschluss meiner höheren Schule eine Arbeit mit Thema nach persönlicher Wahl, und mein Thema wäre Parfüm, da es mich schon seit langem interessiert und weil es mein Lieblings-Themengebiet ist. Als Überschrift habe ich "Die Geschichte von Parfums (von antiken Zivilisationen bis zur modernen Parfümindustrie") und "Die Entstehung des Parfums". Das wären so die Hauptthemen, über die ich forschen werde. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob es bereits wissenschaftliche Arbeiten/Berichte über das Thema Parfüm gibt, um mich zu inspirieren. Insbesondere suche ich auch noch Literatur über dieses Thema (Bücher etc.). 

Ich hab mir gedacht, ich frage mal im Forum nach, ob mir jemand eventuell weiterhelfen kann. Alle Vorschläge von Literatur wird herzlichst von mir angenommen. 

Vielen Dank! 

vor 7 Monaten 2

Patrick Süßkind hat seinen Roman Das Parfüm nach intensiver Beschäftigung mit der Geschichte und auch im Austausch mit Farina in Köln geschrieben. Suche einfach nach Sekundärliteratur zum Roman und da wirst du fündig werden. Vielleicht ist der jetzige Chef von Farina auch bereit z.B. für ein Interview...

LG BAP 

vor 7 Monaten 2

Du solltest dir vielleicht mal das ansehen:

vor 7 Monaten 2

Google scholar ist sehr empfehlenswert für eine erste Suche.

vor 7 Monaten 3
Myrillia

Google scholar ist sehr empfehlenswert für eine erste Suche.

Würde ich hier auch empfehlen. Ein Roman ist als Quelle beispielsweise nur bedingt geeignet um wissenschaftlich zu arbeiten, genau wie überlieferte Erzählungen. Da geht es ja um Fakten und ich denke Studien oder bisherige, wissenschaftliche Publikationen solltest du auf dem Weg wirklich gut finden können.

vor 7 Monaten 4

Scent and Chemistry

The Molecular World of Odors

Ohloff, Günther / Pickenhagen, Wilhelm / Kraft, Philip / Grau, Fanny

Das Buch geht zwar auch stark auf chemische Grundlagen ein, ist aber wohl dafür sehr detailliert und gibt sehr viele Quellen an, auch historische, also je nachdem, wie wissenschaftlich es werden darf, könnte das eventuell passen . Liebe Grüße und alles Gute für die Arbeit! 

vor 7 Monaten 4

Ich empfehle das Buch von Jean Claude Elena (Parfümeur von Hermes) „Parfum“ 

vor 7 Monaten 5

Schau doch mal in diesen Thread hier: 

Fachbuecher, Fachzeitschriften, Rohmaterial - Theorie, bitte - Parfum-Forum (parfumo.de)

(Ich weiß nicht, warum dieser Link nicht funktioniert: er findet sich aktuell auf Seite 4 unter "Parfum allgemein".)

Und in den folgenden Threads findet sich unter vielem anderen auch der eine oder andere wissenschaftliche Text: 

Buchempfehlungen zum Thema Parfum - Parfum-Forum (parfumo.de)

Sammelthread Online-Berichte/Artikel rund ums Thema Düfte - Parfum-Forum (parfumo.de)

 

vor 7 Monaten 5

Sicher, dass du das Thema nicht noch etwas eingrenzen möchtest, also z.B dich vielleicht auf eine Epoche konzentrieren? Es ist meist besser lieber ein kleineres Thema ausführlich und von mehreren Perspektiven heraus betrachtet zu behandeln, als ein Großes nur anzuschneiden und über die gesamte Geschichte des Parfums könnte man locker eine 100 Seiten Doktorarbeit schreiben.

Ansonsten beschäftige dich vielleicht auch ein bisschen mit dem Thema wissenschaftliches Arbeiten, das ist ja, nehme ich an  auch das Ziel dieser Abschlussaufgabe =) Es gibt viele Einführungen und Tipps im Web zu finden und da geht es auch meist um Literatursuche. Also wie du Quellen und Sekundärliteratur findest (das ist nicht dasselbe).

Die gängigste Methode ist, zuerst in Bibliotheken bez. in deren Opacs per simplen Schlagworten erste Sekundärliteratur zu finden. Wissenschaftliche Bücher verfügen immer über Literaturnachweise, da kannst du dann weitere Literatur finden, wie ein Schneeballsystem. Man hat zuerst ein Buch und kann darüber noch weitere finden. Daher ist es auch ratsam sich auf Fach- und nicht Sachliteratur zu konzentrieren.

Je nachdem wo du lebst, gibt es überregionale Bibliotheksverbunde mit eigenen Datenbanken, wo du dann in mehreren Bibliotheken deiner Region gleichzeitig suchen kannst. Nur als Beispiel für Berlin-Brandenburg gibt es zum Beispiel das KOBV Portal.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Wissenschaftliche Arbeit über Parfum?!
Gehe zu