Forum durchsuchen

Wanderbriefe und freiwillige Beigaben

Wanderbriefe und freiwillige Beigaben vor 7 Monaten 2

Liebe Parfumos und Parfumas,

Ich bin von den Wanderbriefen fasziniert, und würde gerne wissen, ob ich mich als Teilnehmerin richtig verhalte. Schließlich geht es hier nicht um irgendwelche feste Regeln, sondern um eine nette Geste. Meine Sammlung ist noch sehr klein, deswegen ist die Auswahl der zu schenkenden Abfüllungen ziemlich bescheiden – ich möchte aber trotzdem etwas für die Großzügigkeit der Community zurückgeben Smile

Wie handhabt ihr „die freiwilligen Beigaben für den Nächsten und/oder Organisateur“?

1. Wenn ich mich bei dem Organisateur des Wanderbriefes herzlich bedanken möchte, und eine Abfüllung beilegen möchte – ist das in Ordnung, wenn ich diese Abfüllung explizit für den Veranstalter gebe? Oder wäre das unhöflich dem Nachfolger gegenüber, und wenn, dann sollte man lieber jeweils eine Probe schenken und entsprechend gekennzeichnen?

2. Wenn ihr eine Zugabe für den Nächsten beilegt, schreibt ihr explizit im Forum / per PN, dass diese Probe für den Nachfolger gedacht ist und dementsprechend entnommen werden kann? Ich würde mich nicht trauen, etwas rauszunehmen, wenn es nicht irgendwie separat mit Notiz oder in einer Tüte liegt, was beweist, dass es nur für meine Hände bestimmt ist Very Happy

3. Ist es in Ordnung, wenn man keine Abfüllung aus der Merkliste hat, dass man eine beilegt, die die Person noch nicht getestet hat? Darf so eine Abfüllung von der üblichen Beuteschema der Person abweichen – oder soll man es lieber nicht riskieren? 

Ich freue mich auf eure Meinungen!

Sonnige Grüße aus dem bewolkten Norden

Vladyslava

vor 7 Monaten 1

Hallo Vladyslava,

Wie die Wanderbriefe funktionieren, weißt du ja sicher schon. Dazu gibt es ja das posting von dem Moderator Franfan.

Wenn du eine Zugabe für den nächsten beilegen möchtest, kannst du sie kennzeichnen mit einem Aufkleber und wie du möchtest. Wenn man nichts von der Merkliste hat, kann man natürlich auch eine andere Probe dazu legen. 
Das ist aber alles freiwillig. Wenn du nichts passendes hast, wird es dir niemand übel nehmen:)

vor 7 Monaten

Bei den meisten Wanderbriefen sind Regeln angegeben, und da steht dann oft so etwas wie "Eine Probe für den Nächsten ist gern gesehen, aber kein Muss". Wenn du nichts passendes hast, musst du auch nichts beilegen 😊 ich persönlich fänd es aber auch nicht schlimm, eine Probe zu bekommen, die nicht auf meiner Merkliste steht. Wenn die nächste Person schon sehr viel getestet hat oder ihre Merkliste sehr kurz ist, passiert es mir auch manchmal dass ich nichts passendes finde. Dann kannst du schauen, ob die Person "Vorlieben" in ihrem Profil angegeben hat und dich danach richten.

vor 7 Monaten 2

Wenn im Wanderbrief nicht eh schon ein Säckchen o.ä. mit der Kennzeichnung "Probe für den nächsten/Für dich" enthalten ist, markiere ich sie entsprechend und wenn ich denke, dass immer noch Zweifel bestehen könnten (z.B. weil eine Probe für den nächsten bestimmt ist und eine andere für den Organisator) würde ich es per PN erwähnen. 

Ich würde bei der Auswahl der Proben die Merkliste eher als Orientierung sehen und nicht als Pflicht. Manche Mitglieder führen sehr lange Merklisten andere haben nur drei Düfte da stehen, da muss es schon ein sehr großer Zufall sein, dass man ausgerechnet die da hat. Meist schaue ich, ob es in der Merklisten Übereinstimmungen mit Düften aus meinen Flakons oder mit AF und Proben die "gehen dürfen" gibt und wähle da aus, ist nichts Passendes dabei, schaue ich, ob ich etwas habe, das zu den Duftinteressen und Vorlieben der Person passen könnte und schaue auch nach, was die Person schon getestet hat, um nach Möglichkeit nichts dazuzulegen, was sie schon kennt. Desto detaillierter jemand seine Listen führt, desto einfacher finde ich es, etwas Passendes herauszusuchen. Und im Endeffekt sollte bei einer netten und zumeist freiwilligen Geste in erster Linie der gute Wille zählen und nicht erwartet werden, dass jemand ausgerechnet die Probe dazulegt, die man sich eh gerade unbedingt schnellstmöglich zum Testen besorgen wollte. Sollte man zufällig so einen Glücksgriff landen, umso besser. Ich freue mich grundsätzlich aber auch über Beigaben, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte und dann überraschenderweise doch zu meinen Duftvorlieben passen. 

vor 7 Monaten 2

Liebe Dimethicone,

ich bin ja nun schon recht lange dabei und kann sagen, dass es als ich neu zu Parfumo kam, noch gar nicht üblich war, bei Wanderpaketen Proben für die Nachfolgerin beizufügen. Bei Tauschpäckchen war es hingegen schon immer üblich, etwas gratis zum Testen dazu zu legen. Auch im Souk ist es nicht unüblich.

Mache Dir aber keinen Kopf, wenn Du bei Wanderpaketen einfach nur das Paket weiterschickst. Wenn ich keine passende Probe zur Hand habe, oder mir die Zerstäuber ausgegangen sind, mache ich das auch so. Manchmal dann, habe ich mehrere passende Proben zur Hand und lege dann auch mehrere bei (so gekennzeichnet, wie andere es hier schon schrieben). Gerade in einem Wanderpaket haben die Nachfolgenden aber sowieso genug zu testen. Ich selbst freue mich, wenn etwas für mich extra beiliegt, aber ich finde es eher normal, wenn da in einem Wanderpaket nichts zusätzlich ist.

Ich finde es aber sehr toll von Dir, dass Du Dich hier erkundigst. Nicht selten gibt es ja irgendwelche ungeschriebenen Gesetze, die Neulinge schlicht noch nicht kennen können.

LG!

vor 7 Monaten 3

Ich würde dir auch raten dir nicht so ein Kopf zu machen denn wer beleidigt ist, weil er kein Gratisgeschenk perfekt auf seine Merkliste zugeschnitten bekommt, der hat in einer Community eh nichts zu suchen, darüber musst du dir keine Gedanken machen.

Falls du trotzdem was geben möchtest, erfreue meist auch andere Aufmerksamkeiten die Leute. Als ich noch keine Proben hatte, habe ich z.B ein kleines duftendes Seifenstück oder interessante Teebeutel dazu gepackt und das ist auch sehr freudig aufgenommen worden. Ein andermal habe ich einfach einen netten Brief mit einer lustigen Zeichnung dazu gepackt, auch darüber hat man sich gefreut, denn darum geht es ja, eine Freude machen, wenn es zum Zwang oder Druck ausartet ist niemanden geholfen. 

vor 6 Monaten 1

Vermutlich geht das auch ein klein wenig auf mich zurück, da es früher in der Tat kaum üblich war...

Ich halte das bei meinen eigenen Wanderbriefen so, was für den ersten dazu zu geben und mache es auch bei Teilnahme an anderen Briefen für den Nächsten. Habe dazu auch mal einen Blog geschrieben, dass ich das eine schöne Idee finde. Aber es sollte immer ganz klar sein, dass das rein freiwillig ist und niemand einen Anspruch auf extra Proben hat.

Was Proben für den Initiator angeht - bitte bedenken, dass manche Briefe nicht zurück gehen, sondern wandern bis sie leer sind bzw. der letzte die Probenreste behält. Gilt zumindest für meine Briefe.

vor 6 Monaten

@Dimethicone - die Frage ist super, ich habe mich dasselbe auch schon gefragt und deshalb etwas "Angst" davor gehabt, bei sowas mitzumachen. 

Mir ist auch nicht so ganz klar, was "beisteuern" heißt. 

Ich will Dir keinesfalls Deinen Thread kaputtmachen, aber vielleicht interessiert Dich das auch und ist evtl hilfreich. 

Schickt man dann die beigesteuerten Proben zum Organisator direkt oder legt sie dazu, wenn das Päckchenbei einem angekommen ist ?

Und um auf die eigentliche Frage zurückzukommen- legt man im ersten Fall dann vielleicht eine extra Probe für diese Person bei ?

vor 6 Monaten 1
LeonW

@Dimethicone - die Frage ist super, ich habe mich dasselbe auch schon gefragt und deshalb etwas "Angst" davor gehabt, bei sowas mitzumachen. 

Mir ist auch nicht so ganz klar, was "beisteuern" heißt. 

Ich will Dir keinesfalls Deinen Thread kaputtmachen, aber vielleicht interessiert Dich das auch und ist evtl hilfreich. 

Schickt man dann die beigesteuerten Proben zum Organisator direkt oder legt sie dazu, wenn das Päckchenbei einem angekommen ist ?

Und um auf die eigentliche Frage zurückzukommen- legt man im ersten Fall dann vielleicht eine extra Probe für diese Person bei ?

Hallöchen @LeonW , das ist relativ einfach beantwortet. Beisteuern bedeutet, das die Teilnehmer etwas zum Wanderbrief dazugeben, zum Beispiel um eine größere Auswahl zu einer bestimmten Marke oder Duftnote zusammen zu bekommen.

In den meisten Fällen schickt man die Proben vorab zum Veranstalter, damit dann alle Teilnehmer alle Proben testen können.

vor 6 Monaten 2

Huhu @Dimethicone und @LeonW 👋

Ich bin nun auch noch nicht sooo lange hier, aber ich durfte schon einige Erfahrungen mit Wanderbriefen sammeln und veranstalte mittlerweile auch gerade selber zwei.

zu 1.: Ob du dem Organisator, dem Nächsten oder beiden etwas beilegst, ist dir überlassen! Allerdings habe ich in Regeln auch schon gelesen "ein Geschenk für den Nächsten ist Pflicht ". Das ist aber eher selten.

zu 2.: Also wann immer ich etwas beilege, mache ich immer ein Zettelchen dran "Für XY". Sonst weiß man ja nicht, für wen/was es sein soll. 🤷🏼‍♀️

zu 3.: Man kann garnicht so viele Abfüllungen/Proben haben, dass man immer etwas von der Merkliste hat. Ich versuche mich dann an den Vorlieben zu orientieren oder - wie du schon sagst - zumindest etwas, dass noch nicht getestet wurde. Ich haber aber auch schon eine kleine Handcreme, Bonbons oder sogar Katzenleckerlis als Beigabe bekommen. Darüber habe ich mich mindestens so sehr (bei den Katzenleckerlis sogar noch mehr, weil so persönlich) gefreut, wie über eine Merklisten-Probe. 😊 Und wenn  keine Beigabe dabei ist, ist das auch ok. Da bin ich nicht enttäuscht, sauer oder sonstwas! 

@Leonw - wie @Hildchen63 schon schreibt, wenn von "beisteuern" die Rede ist, handelt es sich meist um "Gemeinschafts-Wanderbriefe", wo alle, die mitmachen, meist zwischen ein und drei Düfte beisteuern, um so einen größeren Wanderbrief zu einem Thema/einer Marke zusammen zu bekommen. Alle Teilnehmer schicken ihre Proben an den/die Organisator/in, damit auch alle Teilnehmende von Anfang an alle Düfte testen können.

Bei den meisten Wanderbriefen ist es auch so, dass alle ursprünglichen Proben im Wanderbrief bleiben und NICHT entnommen werden dürfen❗️

Das ist bei Tausch-Wanderbriefen etwas anders - da darf man Proben entnehmen und durch eigene (zum Thema passende, falls Themenbrief) auffüllen.

Ansonsten kann ich euch nur den Tipp geben: immer aufmerksam die Regeln lesen❕️ - die sind immer wieder mal anders, da vom Organisator relativ frei zu bestimmen.

Und wenn euch bei einem speziellem Wanderbrief, an dem ihr Interesse habt, etwas unklar ist: scheut euch nicht nach zu fragen! 😊 Ich habe festgestellt, dass (mindestens) 99% der Leute hier sehr freundlich und hilfsbereit sind!

Liebe Grüße und viel Spaß noch hier bei uns Duft-Verrückten 😊😉

Kerstin 

Zuletzt bearbeitet von KerstinKerko am 02.11.2023, 11:09, insgesamt einmal bearbeitet
vor 6 Monaten 1

@Hildchen63 und @KerstinKerko -> ganz lieben Dank für die Infos ! ⚘

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Wanderbriefe und freiwillige Beigaben
Gehe zu