Forum durchsuchen

Was ist wissenswert?

Was ist wissenswert? vor 6 Monaten 2

Liebes Team,

ich hätte eine Frage zum Wissenswert Feld, speziell was dort reindarf und was nicht.

Laut Guide dient das Feld dazu, um Zitat" "interessante Geschichten mitteilen, Legenden oder Klatsch, der mit dem Duft verbunden ist – aber auch Informationen über Inhaltsstoffe oder eine Einordnung des Dufts in die Geschichte der Parfumherstellung.

Im speziellen geht es mir um Parfums, die von einem fiktiven Charakter inspiriert sind. Gerade der japanische Markt entdeckt dies grade für sich.

Wenn dies der Fall ist wäre es nicht wissenswert zu informieren von welchem Charakter bez. Buch/Film/Manga/Anime das Parfum inspiriert ist? Denn selbst wenn Teile davon im Parfumnamen sind, weiß ja nicht jeder dass das ein film oder dass das ein Anime ist.

Bei einem meiner Vorschläge füllte ich dies auch ins wissenwert feld ein und es wurde angenommen und veröffentlicht.

In einer Korrektur, die eigentlich den Titel betraf wurde das dann zusätzlich kommentarlos wieder gelöscht. Anime und Charaktername sind jetzt im Titel, aber wer das nicht kennt, weiß nun nichts damit anzufangen, auch finde ich es schade, dass damit der zuvor erwähnte Autor (Mangaka) also Urheber des dem Parfum zugrunde liegenden des Mangas völlig unerwähnt bleibt.

Da frage ich mich also nun, was überhaupt ins wissenswert Feld darf? Bisher habe ich abgesehen von ein paar Infos zu Klassiker wie Nr. 5 entgegen der Guide vorschläge eigentlich fast nur Angaben zu Kollektionen gesehen.

Das soll keine Beschwerde sein, wenn solche Infos aus dem Beispiel als überflüssig gelten, wegen dem Titel ok, ich hoffe einfach ihr könnt da etwas Klarheit schaffen, damit man für zukünftige Vorschläge weiß wie das Feld zu nutzen ist

Grüße Pasi

vor 6 Monaten 2

Hi, vielleicht hilft dieser ältere, pre-Research-Thread: https://www.parfumo.de/forum/v...  Ich weiß freilich nicht, ob Wissenswert ist Parfumhistorisches, Chemisches, Enstehungsanekdotisches, .... nicht so was wie "wunderbarer Veilchenduft" oder "Gibt es bei Douglas.". Also Informationen, die objektiv, lexikonartig funktionieren. immer noch der Maßstab ist.

vor 6 Monaten 1

Unabhängig von der aktuell übermäßig häufigen Kollektionszuschreibung bei Dufteinträgen, kann ich nur meine Meinung zu möglichen Inhalten der Felder teilen. Ich überlege dabei, ob die geteilte Information einen informellen Mehrwert in Bezug auf das eigentliche Produkt hat. Im genannten Beispiel sehe ich nicht, warum explizit die Erläuterung des Namens bei diesem Anime hervorzuhaben wäre. Selbstverständlich ist dies eine subjektive Sicht, doch woran würde man sich orientieren um zu entscheiden, ob diese Sendung der breiten Parfumo-Masse weniger bekannt ist als andere? Die Webseite sollte hier als weiterführende Information für Interessenten ausreichend sein. Dieser Ansatz lässt sich auch auf andere Themengebiete wie Romane, Städte usw. anwenden.

vor 6 Monaten 2
Franfan20

Unabhängig von der aktuell übermäßig häufigen Kollektionszuschreibung bei Dufteinträgen, kann ich nur meine Meinung zu möglichen Inhalten der Felder teilen. Ich überlege dabei, ob die geteilte Information einen informellen Mehrwert in Bezug auf das eigentliche Produkt hat. Im genannten Beispiel sehe ich nicht, warum explizit die Erläuterung des Namens bei diesem Anime hervorzuhaben wäre. Selbstverständlich ist dies eine subjektive Sicht, doch woran würde man sich orientieren um zu entscheiden, ob diese Sendung der breiten Parfumo-Masse weniger bekannt ist als andere? Die Webseite sollte hier als weiterführende Information für Interessenten ausreichend sein. Dieser Ansatz lässt sich auch auf andere Themengebiete wie Romane, Städte usw. anwenden.

Vielen Dank für deine Sichtweise. Tatsächlich, hätte ich gar keine Unterscheidung gemacht, ob bekannt oder nicht, sondern generell auf Inspirationen hingewiesen. Letztendlich ging es mir, das habe ich wohl undeutlich ausgedrückt, auch weniger darum, dass deutlich wird, dass es ein Buch/Film/Anime etc Charakter ist, sondern hauptsächlich darum, in irgendeiner Form auf den Autor des Ursprungswerk hinweisen zu können. Immerhin gehören urheberrechtlich Namen der Charaktere ihm. Ein Feld "Weitere beteiligte" oder so wäre praktisch. Da könnte man dann solche Personen, oder auch Promi-Werbegesichter eintragen, die momentan ja auch im Wissenswert-Feld genannt werden. Also keine Liste, sondern ein Leerfeld, wobei die Funktion der Person in Klammern kommt also z.B bei Mon Guerlain: Angelina Jolie (Werbegesicht)

Und zur generellen Nutzung des Feldes:

Hättest du denn ein hypothetisches oder konkrete Beispiel(e), was passend für das Wissenswert Feld ist, abgesehen von Einordnungen in die Parfumgeschichte, wie bei Nr. 5 oder die Namen von Promis als Werbegesichter?

vor 6 Monaten

OK, nun verstehe ich besser. Wobei ich zunächst vermuten würde, dass der Autor und Schöpfer der Figuren die Freigabe zur Nutzung der Namen erteilt hat, aber letztlich vielleicht mit der Entstehung der Düfte nichts weiter zu tun hat. Ist vielleicht etwas für Verbesserungsvorschläge. 

Ein Beispiel:

https://www.parfumo.de/Parfums...

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Research Was ist wissenswert?
Gehe zu