Forum durchsuchen

Nachreifen

Nachreifen vor 5 Monaten

Wie lange sollte ein Parfum nachreifen,  bevor es schon wieder kurz vorm Kippen ist?

lese sehr häufig von „gut gereiften Parfums“ und frage mich, wie lange man denn da überhaupt noch was von dem Duft hat… 

Hat jemand Erfahrungswerte, was der Smooth Spot ist? 

LG

vor 5 Monaten 1

Normalerweise werden Düfte bei angemessener Haltung (kühl / gleichbleibende Temp., trocken, dunkel) nicht schlecht. Gibt Erfahrungswerte, wo Parfüme nach 15-20 Jahren noch tip top sind.😋✌️

Das ist natürlich je nach Parfüm und benutzen Duftmolekülen nochmal anders. Frische Zitrusdüfte sind da natürlich viel viel anfälliger als starke Oud-Holz Düfte.

vor 5 Monaten

Für mein Empfinden ist das totaler Quatsch. Wir haben es hier mit Parfum zu tun und nicht mit Wein. Dufthäuser lagern ihre Kreationen ja auch nicht jahrelang im Keller, um eine optimale Qualität zu erzielen.

vor 5 Monaten 2
Mustang69

Für mein Empfinden ist das totaler Quatsch. Wir haben es hier mit Parfum zu tun und nicht mit Wein. Dufthäuser lagern ihre Kreationen ja auch nicht jahrelang im Keller, um eine optimale Qualität zu erzielen.

Es ändert sich aber etwas in den Flakons, wird wohl eine Reaktion  einiger Stoffe sein und das kann sehr wohl den Duft beeinflussen und ihn irgendwann sogar zerstören. Hier mal ein Bild von meinem Rochas der am Flakon noch gut riecht, auf der Haut ist aber sofort duschen angesagt. Ist über 20 Jahre alt und war eigentlich leicht rosa 

vor 5 Monaten 1
DerNitz
Mustang69

Für mein Empfinden ist das totaler Quatsch. Wir haben es hier mit Parfum zu tun und nicht mit Wein. Dufthäuser lagern ihre Kreationen ja auch nicht jahrelang im Keller, um eine optimale Qualität zu erzielen.

Es ändert sich aber etwas in den Flakons, wird wohl eine Reaktion  einiger Stoffe sein und das kann sehr wohl den Duft beeinflussen und ihn irgendwann sogar zerstören. Hier mal ein Bild von meinem Rochas der am Flakon noch gut riecht, auf der Haut ist aber sofort duschen angesagt. Ist über 20 Jahre alt und war eigentlich leicht rosa 

Da gebe ich dir Recht. Natürlich gehen die Jahre nicht spurlos an Parfums vorüber. Ich freue mich über jeden Vintage-Duft, der gut erhalten ist. Aber dass Düfte erst nach einer gewissen Reifezeit zu voller Blüte gelangen, halte ich für Humbug. Der geliebte Vintage-Duft war auch beim ersten Sprüher vor 20 Jahren schon phänomenal. 

vor 5 Monaten 1
Mustang69
DerNitz
Mustang69

Für mein Empfinden ist das totaler Quatsch. Wir haben es hier mit Parfum zu tun und nicht mit Wein. Dufthäuser lagern ihre Kreationen ja auch nicht jahrelang im Keller, um eine optimale Qualität zu erzielen.

Es ändert sich aber etwas in den Flakons, wird wohl eine Reaktion  einiger Stoffe sein und das kann sehr wohl den Duft beeinflussen und ihn irgendwann sogar zerstören. Hier mal ein Bild von meinem Rochas der am Flakon noch gut riecht, auf der Haut ist aber sofort duschen angesagt. Ist über 20 Jahre alt und war eigentlich leicht rosa 

Da gebe ich dir Recht. Natürlich gehen die Jahre nicht spurlos an Parfums vorüber. Ich freue mich über jeden Vintage-Duft, der gut erhalten ist. Aber dass Düfte erst nach einer gewissen Reifezeit zu voller Blüte gelangen, halte ich für Humbug. Der geliebte Vintage-Duft war auch beim ersten Sprüher vor 20 Jahren schon phänomenal. 

Ich kann mir aber schon vorstellen, das manche Düfte längere Zeit im Regal standen bzw im Lager und sie nun gerade wenn es einen Hype durch influencer gibt dann auch mal kurz quasi sehr neu sind und der Duft im Flakon vielleicht noch etwas gebraucht hätte um sich richtig zu entwickeln. Bei einigen Düften sieht man ja auch, das diese dunkler werden im Flakon. Und gerade wenn man ein Duft direkt beim Hersteller ordert ist die Chance höher einen direkt frisch produzierten zu bekommen und keinen der schon Wochen oder Monate im Regal lag 

vor 5 Monaten 4
Mustang69

Für mein Empfinden ist das totaler Quatsch. Wir haben es hier mit Parfum zu tun und nicht mit Wein. Dufthäuser lagern ihre Kreationen ja auch nicht jahrelang im Keller, um eine optimale Qualität zu erzielen.

Mazeration. Frag einen Parfümeur. Einige kann man ja ganz gut über Social Media oder auch hier erreichen. Selbst bei einem Duft ausschließlich mit Iso E sollte ich zwei Wochen vor der Benutzung warten. Bei natürlichen Duftstoffen wollen doch auch alle eher das 30 Jahre alte Oud/Sandelholz oder so, nicht das ganz frische.

Die Düfte wirken runder, voller. Eine pauschale Zeit gibt's da nicht. Vor der Auslieferung werden die Düfte vermutlich "nur" 1 oder 2 Wochen gelagert. Besser als nichts, aber Lagerhaltung kostet. Ich denke so nach nem Jahr sollte ein Duft ziemlich optimal sein.

vor 5 Monaten 1
Terra
Mustang69

Für mein Empfinden ist das totaler Quatsch. Wir haben es hier mit Parfum zu tun und nicht mit Wein. Dufthäuser lagern ihre Kreationen ja auch nicht jahrelang im Keller, um eine optimale Qualität zu erzielen.

Mazeration. Frag einen Parfümeur. Einige kann man ja ganz gut über Social Media oder auch hier erreichen. Selbst bei einem Duft ausschließlich mit Iso E sollte ich zwei Wochen vor der Benutzung warten. Bei natürlichen Duftstoffen wollen doch auch alle eher das 30 Jahre alte Oud/Sandelholz oder so, nicht das ganz frische.

Die Düfte wirken runder, voller. Eine pauschale Zeit gibt's da nicht. Vor der Auslieferung werden die Düfte vermutlich "nur" 1 oder 2 Wochen gelagert. Besser als nichts, aber Lagerhaltung kostet. Ich denke so nach nem Jahr sollte ein Duft ziemlich optimal sein.

Prima, wieder was gelernt 😊

vor 5 Monaten 1

Ich schätze auch, dass ein Duft bei richtiger Lagerung zumindest nicht "schlechter" wird, eher intensiver:)

Viele kaufen ja auch Bunkerflakons, welche ungesprüht und richtig gelagert dann erst nach 2-3 Jahren erstmalig genutzt werden ( so verstehe ich das zumindest mit den Bunkerflakons, würde ja sonst keinen Sinn machen 🤔)

Und ich denke mittels Batchcodes u richtiger Lagerung, kann man bspw auch einen versiegelten Duft, welcher 3-4 Jahre alt ist, erstmalig sprühen. 

Meine Erfahrung ist, dass Bunkerflakons nach dem "Ersten Sprüher" auch nochmal... nachreifen bzw. "Voller" werden.  So nach 1-2 Wochen ists dann perfekt 😍

Gerade vor angekündigten Reformulierungen oder Ankündigungen wird ja gern mal gebunkert Smile

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu