Forum durchsuchen

Muskattellersalbei

Muskattellersalbei vor 11 Jahren
Hallo,

ich plane was bei mir im (hoffentlich bald) kommenden Sommer gepflanzt wird. Natürlich werden da jede Menge Duftpflanzen dabei sein. Nun lese ich über Muskattellersalbei folgendes: "Geschlechtsspezifische Duftwahrnehmung während der Blütezeit". Wisst Ihr was gemeint ist?

Ich bin gespannt auch Eure Antworten.
vor 11 Jahren
Blühender Muskatellersalbei sieht zwar sehr schön aus, müffelt aber ziemlich unschön animalisch nach Schweiß, Urin und Pferdestall (und der Geruch haftet ordentlich an Haut und Klamotten, wenn man mit den Pflanzen hantiert hat).
Angeblich wird der Geruch eher von Frauen als von Männern als unangenehm empfunden. Meine persönliche Erfahrung seit vielen Jahren mit den Pflanzen im Garten ist allerdings eher, dass manche Menschen, unabhängig vom Geschlecht, ihn angenehm finden, die meisten anderen aber als Gestank. Probier's aus, und pflanze sie sicherheitshalber nicht direkt neben die Sitzecke Smile
vor 11 Jahren
Das ist ja interessant; ich wusste gar nicht, dass die Pflanze als solche ein Stinktier ist. Ich habe hier nämlich das ätherische Öl und das duftet sehr angenehm, nämlich blmig-herb-frisch.
Einen Duftpflanzengarten hätte ich auch gerne... Smile
vor 11 Jahren
Jean-Claude Ellena schreibt in seinem Büchlein "Der geträumte Duft" (Insel-Verlag):

"...führte ich ein paar Gäste durch die Hautes-Alpes, um ihnen die Lavendelfelder und den Geruch des Muskatellersalbeis vorzuführen. Als wir an diesen schönen, kargen Orten angekommen waren, verschwanden einige der Besucher eilends wieder im Bus, um sich vor dem Geruch nach menschlicher Transpiration, den der Salbei ausströmt und der Wind in unsere Nasenflügel wehte, in Sicherheit zu bringen. [...]

Birkenteer, Bibergeil, Atlaszeder, Schnittlauch, Kümmel, Indol, Jasmin, Labdanum, Eichenmoos, Muskatellersalbei, Skatol, all diese Extrakte oder Moleküle enthüllen oder bergen in sich die Gerüche unseres Körpers."
Gerueche unseres Koerpers vor 11 Jahren
Jean-Claude Ellena schreibt in seinem Büchlein "Der geträumte Duft" (Insel-Verlag):

"...führte ich ein paar Gäste durch die Hautes-Alpes, um ihnen die Lavendelfelder und den Geruch des Muskatellersalbeis vorzuführen. Als wir an diesen schönen, kargen Orten angekommen waren, verschwanden einige der Besucher eilends wieder im Bus, um sich vor dem Geruch nach menschlicher Transpiration, den der Salbei ausströmt und der Wind in unsere Nasenflügel wehte, in Sicherheit zu bringen. [...]

Birkenteer, Bibergeil, Atlaszeder, Schnittlauch, Kümmel, Indol, Jasmin, Labdanum, Eichenmoos, Muskatellersalbei, Skatol, all diese Extrakte oder Moleküle enthüllen oder bergen in sich die Gerüche unseres Körpers.:de11635818]
Betonung hinzugefuegt. Das ist sehr interessant. Damit wuerde angenommen, dass man die eigenen Gerueche erkennt. Da sind wahrscheinlich die maennlichen und die weibliche Gerueche verschieden wegen der verschiedenen Hormone.

Ich muss auch an die Bienen denken, die herumfliegen und sich dorthin beeilen, wo ein anziehender Geruch von einer bluehenden Pflanze ausgesendet wird.
Re: Gerueche unseres Koerpers vor 11 Jahren
Jifat:
[...]Birkenteer, Bibergeil, Atlaszeder, Schnittlauch, Kümmel, Indol, Jasmin, Labdanum, Eichenmoos, Muskatellersalbei, Skatol, all diese Extrakte oder Moleküle enthüllen oder bergen in sich die Gerüche unseres Körpers.:f4e0648ed7]Betonung hinzugefuegt. Das ist sehr interessant. Damit wuerde angenommen, dass man die eigenen Gerueche erkennt.

Den eigenen Geruch erkennt man wahrscheinlich nur in der negativen Variante, also Schweißgeruch, Fäkaliengeruch u.Ä., während man den Körpergeruch anderer Menschen durchaus auch als positiv wahrnehmen kann.

Ich muss auch an die Bienen denken, die herumfliegen und sich dorthin beeilen, wo ein anziehender Geruch von einer bluehenden Pflanze ausgesendet wird.

Wobei die Insekten oft gerade das als anziehend empfinden, was wir als Gestank bezeichnen würden...
vor 11 Jahren
Danke für Eure Antworten. Ich glaube der Salbei wird dann eher nicht einziehen dürfen. Da wird eine Terrasse haben (ca. 15m²) kann ich den Salbei zur Not nicht einfach irgendwo anders hinstellen und wegwerfen nur weils komisch riecht bring ich nicht übers Herz.

Ich plane schon seit einiger Zeit was gepflanzt wird und habe auch schon einige Ideen und Favoriten die auf jeden Fall dabei sein müssen.

Patchouli will ich diesen Sommer unbedingt ausprobieren (auch wenn der nicht so ganz pflegeleicht ist...). Levkojen müssen wieder mal her, Heliotrope werden auch dabei sein. Jasmin, Nelken, Lilien und Wicken dürfen auch nicht fehlen.

Was pflanzt Ihr so? Wichtig wäre für mich das die Pflanzen im Kübel gedeihen und nicht allzu anspruchsvoll sind (sonniger Standort und etwas windig ist es immer).
Muskatellersalbei vor 11 Jahren
Muskatellersalbei (botanisch Salvia sclarea) hatte ich auch mal im Garten. Er hat mir gewaltig gestunken, genau so, wie Igraine es beschrieben hat. Ganz anders als gewöhnlicher Salbei (Salvia officinalis): Dessen Geruch finde ich rundum angenehm.

Aber was Menschennasen weniger gefällt, kann Tieren sehr zusagen: Muskatellersalbei ist zur Blütezeit bei Insekten beliebt. Katzen mögen ihn auch (ähnlich wie Katzenminze, botanisch Nepeta, von der es auch Stinker-Arten und-Sorten gibt) - das ist eine der möglichen Arten, das Gewächs wieder loszuwerden Wink: Wenn sich Katzen (oder Marder) stark genug drin wälzen, brechen so viele Stengel ab, dass die Pflanze nicht überlebt. Stärkerer Frost oder Nässe/ schwerer Boden bekommen Salvia sclarea auch schlecht; ist halt ein Gewächs, das aus trockenen, steinigen, warmen Regionen stammt.

Wenn man die Pflanze - sie ist zweijährig - in unseren Breiten bis zur Blüte am Leben halten will, holt man sie bei kaltem, feuchtem Wetter besser rein. Käme für mich wegen des Geruchs freilich nicht in Frage...
vor 11 Jahren
Je nun, eine einzelne Muskatellersalbeipflanze verströmt jetzt auch kein überwältigend intensives Aroma, ich finde, das kann man riskieren. Wer das ätherische Öl kennt und mag, wird wahrscheinlich auch den Duft der Pflanze mögen.
Ich selbst mag den Geruch eher nicht, aber im Freien an einer Pflanze stört er mich auch nicht wirklich. Ich steck halt nicht die Nase rein oder reibe an den Blättern.

Als neue Dufterfahrung soll bei mir dieses Jahr eine Spinnenblume (Cleome spinosa) sein.
vor 11 Jahren
T0M:
... Was pflanzt Ihr so? Wichtig wäre für mich das die Pflanzen im Kübel gedeihen und nicht allzu anspruchsvoll sind (sonniger Standort und etwas windig ist es immer).

Da passt die ganze Palette an Gewürzpflanzen: verschiedene Thymian- und Salbei-Arten bzw. -Sorten, Rosmarin, Lorbeer, Ysop, diverse Basilikümer und Minzen, wilde Rauke (Rucola selvatica)... Riecht herrlich und ist nebenbei nützlich zum Kochen. Dazwischen - Kontrastprogramm - noch die eine oder andere kübeltaugliche (also kleinwüchsige) Duftrose. Lavendel natürlich. Lilien lassen sich auch im Kübel ziehen - aber die und einiges andere hast du ja eh schon eingeplant Very Happy.
vor 11 Jahren
Noch'n TippWink.
Besonders empfehlenswert für einen pflegeleichten Terrassen-Duftgarten finde ich Alyssum, Hesperis matronalis, Phlox divaricata (mag aber keine Knallsonne) und Petasites fragrans (braucht etwas Winterschutz). Probieren könntest du auch Sträucher, z. B. Duftschneeball (Viburnum x carlesii) oder Winterblühende Heckenkirsche (Lonicera fragrantissima). Das klappt aber im Kübel möglicherweise nur ein paar Jahre; Lonicera fragrantissima z. B. wird Töpfe irgendwann sprengen.
vor 11 Jahren
Oh ein Viburnum hätte ich auch gerne auf dem Balkon Wink

Die duften so gut nach "Boudoir" Cool
vor 11 Jahren
Dann trau Dich, liebe Porcelain!

Ich habe Flieder nun schon seit 2 Jahren im Kübel und der gedeiht ganz gut. Ok, er wird wahrscheinlich nicht so riesig werden, aber der Duft entschädigt dafür Wink

Nachtviolen (Hesperis matronalis) hatte ich auch schonmal und die dufteten ganz toll nach Veilchen. Leider nicht sehr intensiv aber dafür waren sie sehr pflegeleicht.

Kräuter werden diesen Sommer auch dabei sein, mal schauen was ich da so pflanze (auf jeden Fall Basilikum, Rosmarin, Lavendel, Salbei und Thymian).

Hoffentlich ist es bald so weit da draußen Very Happy
vor 11 Jahren
Und "Choisya ternata" will ich probieren. Heißt auch Orangenblume und duftet nach Orangenblüten Wink

Das wird ein herrliches Duft-Durcheinander Wink
vor 11 Jahren
Muskatellersalbei hatte ich auch in meinem Garten, aber auch bei mir mußte er gehn. Auch wenn er nicht so extrem duftet, aber wenn man dazwischen am jäten is...

Schokoloden-Minze kann ich empfehlen, ein wunderschöner Duft und der frische Tee daraus ist super lecker.
vor 11 Jahren
Porcelain:
Oh ein Viburnum hätte ich auch gerne auf dem Balkon Wink
Die duften so gut nach "Boudoir" Cool
Ja, trau' dich, unbedingt!
(Und endlich mal ein Brückenschlag zum Parföng Laughing. Ansonsten ist der Faden hier ja einen Tick OT...)
Ich hab' vorhin einen schnellen Rundgang durch den Garten gemacht - ich liebe ja Winterblüher und -dufter, und die lassen sich vom Wetter (knapp unterm Gefrierpunkt, feine Schneeflöckchen) herzlich wenig beeindrucken. Hier sind ein paar aktuelle Beweisfotos Smile.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Muskattellersalbei
Gehe zu