Forum durchsuchen

Festes Parfum aus Duftresten?

Festes Parfum aus Duftresten? vor 5 Monaten

Hallo ihr Lieben,

vielleicht gibt es dazu schon einen tread, habe keinen gefunden...

Ich habe schon des öfteren davon gehört, dass man Parfumrest in warmgemachte (und damit flüssige) Vaseline rühren kann, diese dann auskühlen lassen und dann quasi ein festes Parfum hat. Habt ihr Erfahrungen? Geht das auch mit Kokosfett? 

Bin sehr auf eine erkenntnisreiche Diskussion gespannt 😍🥰

Liebe Grüße

Melie

vor 5 Monaten

Müsste man mit billiger Alternative probieren,  um es dann nicht zu bereuen, ich vermute aber, dass es zur Phasentrennung kommen wird, da der Alkohol auch geringen Wasseranteil hat und keine Emulgatoren in Vaseline sind. Natürliche Fette wie Kokos würde ich vermeiden, da die zur Oxidation neigen, also "ranzig" werden und auch eventuell eine gewisse Reaktionsfreudigkeit mit den im Duft enthaltenen Molekülen haben könnten. LG

vor 5 Monaten

Ich hatte da letztens etwas gesehen, die eine Person hat es mit bodylotion vermisch, die andere hat es mit ner Mischung aus Bienenwachs(5g), kakaobutter(10g) und sheabutter(20g) gemacht und da so 3-4ml reingetan. Das ganze zeug kam in ein Glas, und wurde im Wasserbad verflüssigt, danach kam der Duft rein und es wurde so lange gerührt bis es wieder fester wurde. Sah dann in etwa so aus wie ein Labello von der Konsistenz 

vor 5 Monaten
Misca

Müsste man mit billiger Alternative probieren,  um es dann nicht zu bereuen, ich vermute aber, dass es zur Phasentrennung kommen wird, da der Alkohol auch geringen Wasseranteil hat und keine Emulgatoren in Vaseline sind. Natürliche Fette wie Kokos würde ich vermeiden, da die zur Oxidation neigen, also "ranzig" werden und auch eventuell eine gewisse Reaktionsfreudigkeit mit den im Duft enthaltenen Molekülen haben könnten. LG

Ja stimmt, das ist eine gute Idee. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, dass es sich trennen könnte. Ein Versuch mit einem. günstigen Duft ist es sicherlich wert. 🙃

vor 5 Monaten 1
DerNitz

Ich hatte da letztens etwas gesehen, die eine Person hat es mit bodylotion vermisch, die andere hat es mit ner Mischung aus Bienenwachs(5g), kakaobutter(10g) und sheabutter(20g) gemacht und da so 3-4ml reingetan. Das ganze zeug kam in ein Glas, und wurde im Wasserbad verflüssigt, danach kam der Duft rein und es wurde so lange gerührt bis es wieder fester wurde. Sah dann in etwa so aus wie ein Labello von der Konsistenz 

Mit Bodylotion? Dann sollte eine ohne Duftstoffe sein. 🤔

vor 5 Monaten 1

Vor kurzem gab es mal einen Blog-Beitrag zu dem Thema: https://www.parfumo.de/Benutze...

Ich finde das auch sehr spannend, habe es aber noch nicht selbst ausprobiert.

vor 5 Monaten 5

Hallo ihr Lieben, 

ich mach meine Kosmetik selbst und habe auch schon Duftbalsame gemacht (mit ätherischen Ölen und Parfumölen). Da arbeiten die Meisten mit desodorierter Kakaobutter, Jojobaöl und einem Wachs. ZB Carnaubawachs. Damit wird es hart. 

Kokosöl hat einen zu niedrigen Schmelzpunkt und Eigengeruch. Als Wachs geht auch Bienenwachs, dann kommt aber eine Honignote dazu.

Hie ffindest Du unten unter B ein Rezept, was Du probieren könntest. Parfum erst bei unter 40 Grad dazu, sonst verflüchtigt es sich und gut einrühren. Wenn ich dazu komme, werde ich es selbst über die Feiertage ausprobieren und Feedback geben. 

http://olionatura.de/kosmetikr...

 Liebe Grüße, Gisela 

vor 5 Monaten 1
Melie
DerNitz

Ich hatte da letztens etwas gesehen, die eine Person hat es mit bodylotion vermisch, die andere hat es mit ner Mischung aus Bienenwachs(5g), kakaobutter(10g) und sheabutter(20g) gemacht und da so 3-4ml reingetan. Das ganze zeug kam in ein Glas, und wurde im Wasserbad verflüssigt, danach kam der Duft rein und es wurde so lange gerührt bis es wieder fester wurde. Sah dann in etwa so aus wie ein Labello von der Konsistenz 

Mit Bodylotion? Dann sollte eine ohne Duftstoffe sein. 🤔

Ja, vaseline war es nicht sondern irgendwas anderes, ich finde es leider nicht mehr. Und ja natürlich ohne Eigengeruch 

vor 5 Monaten 1

Ich habe mir mal für solche Experimente Babassuöl gekauft, dass recht dezent riecht und bei Zimmertemperatur fest, bei Körpertemperatur flüssig ist, und sich deshalb gut eignen sollte - das Projekt ist leider in Vergessenheit geraten, danke für den Impuls. Auf die Idee bin ich durch die Pflegeserie Gentlemen's Tonic gekommen, wo vieles auf Babassu-Basis gemacht wurde/wird. 

vor 5 Monaten 2

Liebe Gisela @LelaMunich76,

ich bin von der Idee, mir selbst festes Parfüm herzustellen, jetzt ganz schön angefixt. Hast du einen Tipp, wo man die erforderlichen Öle kaufen kann? Es gibt zwar unzählige Angebote, aber wenn du mit einem Anbieter gute Erfahrungen gemacht hast, wäre ich dankbar für einen Hinweis.

Liebe Grüße von Ulrike

vor 5 Monaten 1

Muss es unbedingt ein fester Duft sein, den du aus Resten machen willst ? Zur Blütezeit von Hobbythek habe ich auch so was ausprobiert, aber verlief sich im Sande. Ich fülle den Rest in ein dunkles Apothekerfläschchen um. Die gibt es in Größen ab 5ml für wenig Geld in der Apotheke. Rest dann gut genutzt. 

vor 5 Monaten

Ja, geht. Mit Kokosfett. Günstige Fairtrade-Produkte im Handel. Kokosfett wird schon bei relativ niedrigen Temparaturen flüssig, sodass das Parfüm beim Reinrühren keine Hitze abkriegt.

vor 5 Monaten
XyzXyz

Ja, geht. Mit Kokosfett. Günstige Fairtrade-Produkte im Handel. Kokosfett wird schon bei relativ niedrigen Temparaturen flüssig, sodass das Parfüm beim Reinrühren keine Hitze abkriegt.

Dabei muss man aber den typischen, wenn auch beim Fett nur leichten, Kokosduft mit einkalkulieren. Leider harmoniert er nicht mit allen Düften.

vor 5 Monaten 1
Ekirlu

Liebe Gisela @LelaMunich76,

ich bin von der Idee, mir selbst festes Parfüm herzustellen, jetzt ganz schön angefixt. Hast du einen Tipp, wo man die erforderlichen Öle kaufen kann? Es gibt zwar unzählige Angebote, aber wenn du mit einem Anbieter gute Erfahrungen gemacht hast, wäre ich dankbar für einen Hinweis.

Liebe Grüße von Ulrike

@Ekirlu

Liebe Ulrike, ich kauf die Meisten meiner Sachen bei Dragonspice, die sind auf Kosmetik spezialisiert, aber auch Gewürze und Räucherwerk. 

Kakaobutter kauf ich immer ein kg über den Online Händler A... Aber in kleinen Mengen und desodoriert kriegst Du es an verschiedenen Stellen. 

Ganz liebe Grüße! Gisela 

vor 3 Monaten 1
Eriele
XyzXyz

Ja, geht. Mit Kokosfett. Günstige Fairtrade-Produkte im Handel. Kokosfett wird schon bei relativ niedrigen Temparaturen flüssig, sodass das Parfüm beim Reinrühren keine Hitze abkriegt.

Dabei muss man aber den typischen, wenn auch beim Fett nur leichten, Kokosduft mit einkalkulieren. Leider harmoniert er nicht mit allen Düften.

Nein, gutes Kokosfett ist geruchsneutral. Und ich hab eine super feine Nase ^^. Bitte greift aber zu FairTradeProdukten … schaut mal in syrischen oder aramäischen Läden (größere, supermarktähnliche). Da gibts eine Sorte Kokosfett, die ist total empfehlenswert - von Borchers, leider von den Phillipinen … langer Transportweg - aber 1 Liter hält eh ewig. Ist sogar Fairtrade! Tipp: Wenn man direkt ins Glas schnüffelt, riecht es leicht nach Kokos. Aber das ist dann auch der Geruch der geballten Ladung von einem Kilo ^^.

Ich hab letzten Sommer, als das Kokosfett flüssig wurde, einen Geistesblitz gehabt und Aura (Eau de Parfum)Aura Eau de Parfum (ca 4ml) mit 2 Tropfen Cola-Duftöl zu einem echt genialen „Festen Parfüm“ verarbeitet. Benutze es aber kaum, weil ich Aura pur liebe, und schon mit der winzigen Cola-Ergänzung ist es ein völlig anderer Duft. - Der mich persönlich, so schön er ist, von Aura ablenkt. Deswegen mache ich so gut wie keine Layer-Experimente.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Festes Parfum aus Duftresten?
Gehe zu