Forum durchsuchen

Umgang mit maschinengeschrieben Texten

Umgang mit maschinengeschrieben Texten vor 4 Monaten 14

Gestern stöberte ich durch die Rezensionen vom Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011) und mir fiel eine sehr gut bewertete Rezension auf, die für mich aber eindeutig von ChatGPT verfasst worden war. Ich durchforstete dann das Profil dahinter und fand zahlreiche weitere Rezensionen, die meisten sehr gut bewertet, sogar eine Top-Rezension, alle mit derselben "Handschrift". Unter den Texten fanden sich einige Kommentare, in denen die Ausdrucksweise des Autors gelobt wurde. Der Autor hatte zu diesem Zeitpunkt über 100 Pokale und war auf dem besten Weg in die Top-Autoren-Liste.

Ich habe mich dann entschieden, das Profil als Ganzes zu melden. Jetzt ist es gesperrt. Danke dafür an die Moderation.

Das Verwenden von maschinengeschrieben Texten ist hier verboten, das ist klar (s. Community-Guidelines). Wenn ich mir die neu veröffentlichten Rezensionen so ansehe, sind trotzdem locker 30-40% davon höchstwahrscheinlich von ChatGPT verfasst worden. Ich melde diese dann immer und hoffe, dass die Moderation versteht, warum ich sie gemeldet habe (denn eine Möglichkeit zum Kommentieren der Meldung gibt es nicht, oder?). Die meisten Nutzerprofile, die solche Rezensionen veröffentlichen, sind relativ neu. Ich vermute mal, dass sie sich damit einen schnelleren Zugang in den Souk erkaufen wollen, denn Rezensionen geben viele Punkte.

Wenn man einmal verstanden hat, wie das Sprachmuster von ChatGPT funktioniert, dann erkennt man dessen Texte (zumindest noch) recht gut. Fehlübersetzungen oder unpräzise Übersetzungen aus dem Englischen sind recht häufig, weil das Modell ja auf Englisch arbeitet. Im Deutschen hört sich das denn merkwürdig holprig an. Die Satzstrukturen sind stets ähnlich und recht flach. Rechtschreib- und Grammatikfehler, besonders bei Groß- und Kleinschreibung oder Zeichensetzung, kommen praktisch nicht vor. Damit tun sich menschliche Schreiber eher schwer. Manchmal werden auch andere Menschen in einer für eine Parfumrezension komischen Weise angesprochen ("Diesen Duft sollen Sie probieren").

Wenn man aber gar keine Ahnung hat, wie ChatGPT schreibt oder beim Lesen nicht ganz bei der Sache ist, verstehe ich gut, dass man einer solchen Rezension einen Pokal gibt, denn präzise und künstlerisch geschrieben sind sie allemal.

Man könnte auch ganz provokant fragen: Wenn es denn so wenig auffällt und wenn maschinengeschriebe Texte so gut ankommen, warum erlauben wir sie dann nicht uneingeschränkt?

Nicht falsch verstehen, ich bin auch dagegen. Aber wie könnte die Lösung sonst aussehen? Eure Meinung dazu würde mich interessieren.

vor 4 Monaten 6

Kann Dich voll und ganz verstehen. Das mit dem Punkte-Sammeln für den Souk ist ein generelles Problem, worunter viele Beiträge, insbesondere die Rezensionen leiden. Entweder sind sie halt auf die Schnelle mehr oder weniger hingerotzt oder seit kurzem KI-geniert. Irgendwann wird die KI immer raffinierter und man es kann tatsächlich nicht mehr unterscheiden ... 

vor 4 Monaten 7

Ich bin auch gegen solcherart generierte (kommt von generisch, oder?) Texte, fürchte aber stark, dass das ein Kampf gegen Windmühlen wird, der von den Moderatoren hier nicht gewonnen werden kann. Die Modelle werden immer besser und bald wird man keinen Unterschied zu von Menschen erstellten Texten mehr erkennen, vielleicht schaffen sie es ja sogar, ein paar Rechtschreibfehler einzubauen. Schöne neue Welt...

vor 4 Monaten 8

Ja, vielleicht sollte man auch einfach einsehen, dass das Schreiben an sich ein aussterbendes Handwerk ist. So richtig wahrhaben will ich das noch nicht, es stimmt mich schon sehr traurig, ehrlich gesagt. 

(Man müsste eigentlich nüchtern feststellen: Menschliche Kreativität an sich ist auf dem besten Wege, auszusterben. Schöne neue Welt in der Tat.) 

vor 4 Monaten 6

Sehr gute Frage ... Man nehme sich die neusten Rezensionen vor und schon entdeckt man Texte, die die unwiderstehliche Aura der Männlichkeit preisen ...

Wie lässt sich das Punktesammeln mittels eigentlich recht unintelligenter Texte verhindern?

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Umgang mit maschinengeschrieben Texten
Gehe zu