Forum durchsuchen

Parfum abfüllen mit Spritzen

Parfum abfüllen mit Spritzen vor 5 Monaten

Hallo liebe Parfumo Mitglieder,

Ich möchte fragen ob man zum abfüllen bestimmte Spritzen braucht oder es egal ist welche man nimmt. Habe es bis jetzt immer mit TZ gemacht. Welcher dieser die Spritzen wären geeignet?

https://www.amazon.de/dp/B07BV...

https://www.amazon.de/dp/B078M...

https://www.amazon.de/dp/B001N...

https://de.aliexpress.com/item...

Gerne könnt ihr mir auch links zu anderen Spritzen Sets schicken oder wo man sie sonst  her bekommt.

Außerdem: Ist es auch möglich eine Spritze mehrere male zu nutzen für den gleichen Duft?

Danke im Voraus für die Hilfe Smile

vor 5 Monaten 1

Hallo! Grundsätzlich ist es egal welche Spritzen du nimmst, solang diese anständig auf dieses weiße Ding beim Sprühkopf raufpassen. Ich nimm immer das was man mir in der Apotheke gibt - es sind meist die Spritzen von Braun. Wichtig ist nur, dass man die Spritze perfekt weitet, sonst klappt es nicht oder es gibt ne Sauerei.

Am besten sind die Spritzen, die mit speziellen Aufsetzern kommen, dann kann man sich den Prozess des Spritzen-Weitens auch sparen. Kosten leider auch deutlich mehr.. 

vor 5 Monaten 1

Ich hab die zweiten von Braun. Mit einem Schraubenzieher oder einer Stricknadel weiten

vor 5 Monaten 3

Ich finde ein direktes reinsprühen viel schneller und bequemer.

vor 5 Monaten 1
MugaMushin

Ich finde ein direktes reinsprühen viel schneller und bequemer.

Dabei gehen aber durch die feine Zerstäubung, grade bei hochwertigen Flakons mitunter ein paar Duftstoffe verloren, sprich werden durch den feinen Nebel eher in die Luft abgegeben, als dass sie wieder im Fläschchen landen, selbst mit Trichter. Gerade bei sehr leichten Düften kamn es passieren, dass man so was vom Duftcharakter verliert.

Klar wenns nicht anders geht, funktioniert es schon meistens, aber die optimale Lösung ist das nicht.

------------

Ich benutze gerne Pumpaufsätze. Natürlich muss man da ein bisschen auf die Größe achten, sie passen nicht überall rauf, aber für die wenigen, wo es nicht passt nehme ich eben Spritzen. Bisher haben sie aber auf den Großteil meiner Flakons gepasst und ist weniger fummelig, wie ich finde, als bei Spritzen

vor 5 Monaten

Ich verwende die Braun Spritzen, habe mir davon einen 100er-Pack bei einer der Online-Apotheken bestellt. 
Die kannst du prinzipiell weiten mit was auch immer du gerade zur Hand hast, solange die Öffnung keine Risse bekommt und halbwegs rund bleibt.

Allerdings tu ich mir bei LVs, MFKs und ich glaube es waren Chanels ein wenig schwer, da dort das Oberteil des Steigröhrchens ziemlich dick ist.

Daher hatte ich mir eine Art „Adapter“ gekauft, welche Flakon und Spritze verbinden sollten. Funktionieren irgendwie mehr schlecht als recht.

vor 5 Monaten 13
Aspasia0
MugaMushin

Ich finde ein direktes reinsprühen viel schneller und bequemer.

Dabei gehen aber durch die feine Zerstäubung, grade bei hochwertigen Flakons mitunter ein paar Duftstoffe verloren, sprich werden durch den feinen Nebel eher in die Luft abgegeben, als dass sie wieder im Fläschchen landen, selbst mit Trichter. Gerade bei sehr leichten Düften kamn es passieren, dass man so was vom Duftcharakter verliert.

Theoretisch ja, aber in 10 Parfumo-Jahren habe ich noch nie etwas davon gemerkt - und noch vor einigen Jahren war es die einzige Methode beim Abfüllen.

vor 5 Monaten 1

Ich lese hier interessiert mit und frage mich grad: weiten?  Rund?  

wird nicht mit der Nadel aufgezogen? Wie macht ihr das?  

*gespannt*

vor 5 Monaten 2
Coccinelle

Ich lese hier interessiert mit und frage mich grad: weiten?  Rund?  

wird nicht mit der Nadel aufgezogen? Wie macht ihr das?  

*gespannt*


Damit ist gemeint, dass man die Spritze ohne Nadel nutzt. Der Teil vorne, auf das normalerweise die Kanüle gesteckt wird, wird stattdessen mit Wekrzeugen geweitet, sodass man die Spritze (ohne Aufsatz) direkt auf den Pumpkolben des Flakon setzt. Falls du dir das noch nicht richtig vorstellen kannst gibt es eine wunderbare Beschreibung mit Bildern unter Punkt 03.03.02.02 in diesem unglaublich guten Tutorial zum Thema Abfüllungen. 

vor 5 Monaten
Cassiopeia5


Damit ist gemeint, dass man die Spritze ohne Nadel nutzt. Der Teil vorne, auf das normalerweise die Kanüle gesteckt wird, wird stattdessen mit Wekrzeugen geweitet, sodass man die Spritze (ohne Aufsatz) direkt auf den Pumpkolben des Flakon setzt. Falls du dir das noch nicht richtig vorstellen kannst gibt es eine wunderbare Beschreibung mit Bildern unter Punkt 03.03.02.02 in diesem unglaublich guten Tutorial zum Thema Abfüllungen. 

Vielen Dank!  Das hilft mir viel weiter. 

das habe ich richtig verstanden, dass sich der Kolben der Spritze beim Pumpen selbständig nach oben bewegt? Er muss beim Aufsetzen also unten sein? 

vor 5 Monaten 1
Coccinelle
Cassiopeia5


Damit ist gemeint, dass man die Spritze ohne Nadel nutzt. Der Teil vorne, auf das normalerweise die Kanüle gesteckt wird, wird stattdessen mit Wekrzeugen geweitet, sodass man die Spritze (ohne Aufsatz) direkt auf den Pumpkolben des Flakon setzt. Falls du dir das noch nicht richtig vorstellen kannst gibt es eine wunderbare Beschreibung mit Bildern unter Punkt 03.03.02.02 in diesem unglaublich guten Tutorial zum Thema Abfüllungen. 

Vielen Dank!  Das hilft mir viel weiter. 

das habe ich richtig verstanden, dass sich der Kolben der Spritze beim Pumpen selbständig nach oben bewegt? Er muss beim Aufsetzen also unten sein? 

Genau, und wenn man pumpt bewegt sich der dann Kolben automatisch nach oben. Man zieht die Spritze also normalerweise nicht auf, sondern drückt sie nach unten, sodass der Sprüher des Flakons betätigt wird (wobei das wie im Artikel beschrieben auch mit Aufziehen geht, aber das hab ich zumindest noch nie gemacht - pumpen finde ich viel einfacher).

vor 5 Monaten
Cassiopeia55
Coccinelle
Cassiopeia5


Damit ist gemeint, dass man die Spritze ohne Nadel nutzt. Der Teil vorne, auf das normalerweise die Kanüle gesteckt wird, wird stattdessen mit Wekrzeugen geweitet, sodass man die Spritze (ohne Aufsatz) direkt auf den Pumpkolben des Flakon setzt. Falls du dir das noch nicht richtig vorstellen kannst gibt es eine wunderbare Beschreibung mit Bildern unter Punkt 03.03.02.02 in diesem unglaublich guten Tutorial zum Thema Abfüllungen. 

Vielen Dank!  Das hilft mir viel weiter. 

das habe ich richtig verstanden, dass sich der Kolben der Spritze beim Pumpen selbständig nach oben bewegt? Er muss beim Aufsetzen also unten sein? 

Genau, und wenn man pumpt bewegt sich der dann Kolben automatisch nach oben. Man zieht die Spritze also normalerweise nicht auf, sondern drückt sie nach unten, sodass der Sprüher des Flakons betätigt wird (wobei das wie im Artikel beschrieben auch mit Aufziehen geht, aber das hab ich zumindest noch nie gemacht - pumpen finde ich viel einfacher).

Dankeschön, dann probiere ich das zum Wochenende 👍

vor 5 Monaten 1

Ich habs nicht geschafft mit der Spritze 12701270 hat einfach ein zu dickes Röhrchen. Umfüllen wollte ich ihn, weil der Flakon beim sprühen so sifft. Heute habe ich gesehen, dass es nicht der Sprühkopf ist der suppt, sondern schon drunter . K. A. Was ich da machen soll. Abziehen kann ich nur den Sprühkopf. Danach sitzt alles bombenfest

vor 3 Monaten

Ich frage mich wieso es sich hier so viele so schwer machen ? Ich Fülle so ab

Hände Desinfizieren 

Handschuhe anziehen 

Braun Kanüle auspacken

Braun spritze auf die Kanüle setzen

Deckel vom Flakon abziehen und langsam die Spitze in den Schlauch stecken (Bitte auf die Beleuchtung achten ) und dann rauspumpen.

Klar ist es aufwendig, aber ich bin halt bei Nischenparfüm Pingelig, klar ist Alkohol in einem Parfum aber das Risiko von Verunreinigungen ist mir zu hoch, daher alles steril machen und die Spitzen danach entsorgen. (Moderation: OT entfernt. Keine Soukthemen im Forum.)

vor 3 Monaten
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Parfum abfüllen mit Spritzen
Gehe zu