Forum durchsuchen

"pudrig" vs. "cremig" - wo ist der Unterschied

"pudrig" vs. "cremig" - wo ist der Unterschied vor 3 Monaten 1

Mir ist beim Lesen vieler Rezensionen aufgefallen, dass pudrig und cremig oft fast synonym verwendet werden. Für mich ist Iris ein sehr pudriger Duft (den ich persönlich meide). Cremig wird häufiger mit Moschus in Verbindung gesetzt.

Mag mir mal jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen, nach welchen Bestandteilen in der Duftpyramide man ableiten könnte, ob ein Duft pudrig oder cremig ist?

vor 3 Monaten 4

Ich erkenne Pudrig immer, wie du schon sagst, an Iris/Lilie. Veilchen oder Moschus können aber auch pudrige Nuancen haben. Oft hat man das auch in anderweitig blumigen Kompositionen. Als Beispiel: Dior Homme Intense (2011)Dior Homme Intense (2011)

Cremige Düfte erkennt man häufig an dem von dir angesprochenen Moschus (hier die verschiedenen Arten von Moschus nicht vergessen) und je nach Duft auch an Sandelholz, da das balsamisch-süß und samtig riecht. In vielen Cremigen Düften werden dann Moschus und Sandelholz komplementär verwendet zb. Musk TherapyMusk Therapy.

Pauschal an der Pyramide finde ich es jedoch schwer einzuordnen, m.M.n. lassen sich sowohl pudrige als auch cremige Noten nicht gleich erkennen, da die typischen Inhaltsstoffe dafür zu vielseitig sind. Andere Noten, wie Weihrauch, sind da als Laie wohl "eindeutiger", wenn man die in einer Pyramide sieht. Ich gehe da eher nach der Einordnung, die von den Nutzern hier gemacht wird und natürlich nach Rezensionen etc.

Hoffe ich konnte dir helfen! Smile

vor 3 Monaten 14

Für mich macht es weniger die Duftpyramide aus, als die Konsistenz des Duftes, also wie ich diese wahrnehme. 

Pudrig ist für mich ein trocken wirkender Geruch, auch staubig oder pulverig könnte man sagen. Er erinnert auch an das klassiche, unparfümierte Gesichtspuder (also talkig).

Cremige Düfte erinnern mich dann wiederum an Gesichtscreme oder Bodylotion, ein feuchterer bzw. geschmeidigerer Dufteindruck.

Einige Düfte schaffen es tatsächlich, diese beiden Nuancen zu vereinen.

vor 3 Monaten
Miri0808

Für mich macht es weniger die Duftpyramide aus, als die Konsistenz des Duftes, also wie ich diese wahrnehme. 

Pudrig ist für mich ein trocken wirkender Geruch, auch staubig oder pulverig könnte man sagen. Er erinnert auch an das klassiche, unparfümierte Gesichtspuder (also talkig).

Cremige Düfte erinnern mich dann wiederum an Gesichtscreme oder Bodylotion, ein feuchterer bzw. geschmeidigerer Dufteindruck.

Einige Düfte schaffen es tatsächlich, diese beiden Nuancen zu vereinen.

Genauso würd ich es auch beschreiben 👆🏻

vor 3 Monaten 2
Sabiba27

Mag mir mal jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen, nach welchen Bestandteilen in der Duftpyramide man ableiten könnte, ob ein Duft pudrig oder cremig ist?

Pudrig: Iris, Irisbutter, Flieder, Talk

Cremig: Milch, Schlagsahne, Vanille, Sandelholz, Kokosnuss

Moschus kann tatsächlich in beide Richtungen gehen Smile

vor 3 Monaten 1

Feige als Note in Düften schafft auch gern einen cremigen Dufteindruck. Und Tuberose und Heliotrop, wenn nicht in Überdosis verwendet ebenfalls, jedenfalls für mich.  Aber auch da gilt, dass es auf das Verhältnis aller verwendeten Duftstoffe ankommt und auf die Nase, bei die das dann erschnüffelt. Das ist doch recht subjektiv. 

vor 3 Monaten
Panacea
Miri0808

Für mich macht es weniger die Duftpyramide aus, als die Konsistenz des Duftes, also wie ich diese wahrnehme. 

Pudrig ist für mich ein trocken wirkender Geruch, auch staubig oder pulverig könnte man sagen. Er erinnert auch an das klassiche, unparfümierte Gesichtspuder (also talkig).

Cremige Düfte erinnern mich dann wiederum an Gesichtscreme oder Bodylotion, ein feuchterer bzw. geschmeidigerer Dufteindruck.

Einige Düfte schaffen es tatsächlich, diese beiden Nuancen zu vereinen.

Genauso würd ich es auch beschreiben 👆🏻

Ich auch - bis auf den letzten Satz. Bei pudrigen Düften habe ich eine fast haptische Wahrnehmung von Pulver oder Watte. Die cremigen erzeugen eine Wahrnehmung, die sich am besten als glatt, feucht und glitschig beschreiben lässt. Für mich zwei Gegensätze.

vor 3 Monaten
Sabiba27

Mag mir mal jemand ein bisschen auf die Sprünge helfen, nach welchen Bestandteilen in der Duftpyramide man ableiten könnte, ob ein Duft pudrig oder cremig ist?

Bei Parfüms sieht man bei der Duftrichtung verschiedene Beschreibungen: süß, frisch, pudrig, cremig, grün...

vor 3 Monaten
Miri0808

Für mich macht es weniger die Duftpyramide aus, als die Konsistenz des Duftes, also wie ich diese wahrnehme. 

Pudrig ist für mich ein trocken wirkender Geruch, auch staubig oder pulverig könnte man sagen. Er erinnert auch an das klassiche, unparfümierte Gesichtspuder (also talkig).

Cremige Düfte erinnern mich dann wiederum an Gesichtscreme oder Bodylotion, ein feuchterer bzw. geschmeidigerer Dufteindruck.

Einige Düfte schaffen es tatsächlich, diese beiden Nuancen zu vereinen.

Sehe Ich ganz genau so, bis auf den letzten Satz.  Beides in ein Parfüm habe Ich bis jetzt noch nicht wahrgenommen..

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein "pudrig" vs. "cremig" - wo ist der Unterschied
Gehe zu