Hedonist

Musk Therapy 2021

Musk Therapy von Initio
Platz 59 in Unisex-Parfums
Ein beliebtes Parfum von Initio für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist cremig-frisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

weißer Moschusweißer Moschus MandarineMandarine rosa Moschusrosa Moschus Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere BergamotteBergamotte indisches Sandelholzindisches Sandelholz MagnolieMagnolie
Eingetragen von LVCAS, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „Hedonist”.

Grzimek Enzyklopädie Part III... der Moschusmöppel reinii
Aus den wirren Aufzeichnungen über außergewöhnliche Wesen, übersetzt von Dr. Purus Cleanius

Der Moschusmöppel...
bewohnt prächtige weiss-goldene Tempel und wird vom Volke der Seikeinfischsprühdichfrisch angebetet...

seine geschätzte Größe und Komplexität im Aufbau ähnelt der eines Pantoffeltierchens....

er ist von kleiner runder kulleriger Gestalt und hat ein großes,  klares ausdrucksstarkes Auge, dass direkt in seine reine Seele blicken lässt...

Sein weiß rosa changierendes Moschusfell ist so flauschig zart und schimmernd, dass sich Elfen ihre Perücken davon fertigen lassen...

Seine äußere Erscheinung erinnert ein wenig an die lila Minions, nur dass der Moschusmöppel in seinem Wesen von freundlicher Natur ist....

Evolutionär trennte sich der Weg zu seinen tierischen Verwandten schon früh... sein Fell duftet so lieblich und rein, dass sich schon so mancher Moschusochse errötend unter den eigenen Achseln roch und peinlich berührt in den Badezuber stieg...

Wenn der Moschusmöppel dir das erste mal erscheint, begrüßt er dich mit einem feinstzarten erfrischendem Mandarinenkuss.... der so köstlich ist, dass du wünschtest du wärst selbst ein Möppel weil du eigentlich nur Dauerknutschen magst, aber so einer isser nicht....der Möppel beendet sanft aber zügig den Kuss und bestreut dich liebevoll mit Mangnolienblüten... und dabei freut er sich ....

wenn sich der Moschusmöppel freut, blubbern kleine irrisierende Seifenblasen aus seinem Fell und zerplatzen in wunderschön sandelcremige Wölkchen die sich sanft in seinem Fell verteilen und zu dem schönen gepflegten Glanz beitragen.....
und Moschusmöppel freuen sich den gaaaanzen Tag...

Das gleichzeitige kullern unzähliger Möppel auf der Haut ist für Mitglieder des Volkes Seikeinfischsprühdichfrisch eine himmlische Sinnesfreude und führt zu extatischen Tänzen...

Simplizität in Perfektion... ein Träumchen... hört man Stammesmitglieder mit verklärten Augen rufen...

wenn der eine oder die andere denkt, dass der Moschusmöppeltempel ganz schön kostspielig ist, dann hat er / sie recht..... aaaaaber da wohnen ja auch Phantastilllioooonen Möppel drin...

Es wird vermutet, dass die Möppel eine psychoaktive Wirkung auf ihre Träger haben.... nach Berührung mit dieser Spezies freue ich mich zumindest seither möppelgleich durch den gaaaanzen Tag...
Zudem wird Gruppenfummeln im Flakon vermutet .... aber  die Untersuchung von Hedionen auf den Sexualtrieb von Möppeln wird an anderer Stelle weiter behandelt....

Wunderschöne gepflegte Bodylotion
Mal mein 1.Initio-Kommentar. Paar Statements zu dieser Marke habe ich bereits geschrieben, nun das erste ausführliche Review zu einem Duft der es absolut verdient hat. Initio ist schon eine Marke die in den letzten 2 Jahren schon sehr gehyped wurde. Diese Marke hat meiner Meinung schon ein tolles Sortiment bei den Düften die ich bereits testen konnte. Speziell Oud for Greatness, Rehab, Psychedelic Love, Blessed Baraka und Side Effect sind beliebte Düfte, wo dieser Musk Therapy eher in im Hintergrund steht. Zu Unrecht. Vom Duft-Typ schon sehr unterschiedlich zu den Bestsellern, für mich jedoch stilistisch eine wundervolle Option, auch für alltägliche Situationen.

Die Flakons von Initio sind schon ganz großes Kino und einfach toll in jeder Duftsammlung. Einheitliche Flakons auf eine edle und luxuriöse Art und Weise. Ähnlich wie der Rehab bekommt man hier einen weißen Flakon. Hier passt diese Farbe besser: Strahlend, sauber, gepflegt. Die Preise sind zwar recht happig, kann man aber ausgeben für einen Duft den man öfter nutzt und liebt.
Moschus in der Hauptrolle finde ich nicht so spannend. Ich habe schon einige, und viele getestet und für gut befunden. Weißer Moschus hingegen ist wirklich eine tolle und moderne Sache. Hier bekommt man eine geballte Ladung davon. Der Duft startet schon recht cremig und gepflegt. Nicht wie eine normale Bodylotion aus der Drogerie, sondern eher luxuriös und anziehend. Auch eine nicht zu aufdringliche fruchtig-quarkige Mandarine wirkt hier himmlisch mit. Einfach wunderschön, sympathisch, edel und vor allem rein wie die Farbe des Flakons. Auch eine geballte Ladung Sandelholz ist hier mächtig wahrnehmbar und harmoniert mit dem cremig-milchigem Frucht-Quark. Für mich von vorne bis hinten eine stimmige Kombi, welche sich nicht zu sehr wandelt was auch gut ist. Die Basis bzw. der Dry-Down klingt gut aus mit Sandel-Moschus.
Die Performance ist für diesen Duft-Typ absolut zufriedenstellend. Viele Stunden hält dieser schöne saubere Duft mit anfänglich echt guter Projektion.

Auch wenn einige hier schreiben es ist ein femininer Duft: Dieser Duft hat mit 43% schon recht viele männliche Besitzer. Für einen Test kann ich diesen Duft vor allem Damen ans Herz legen. Er ist schon recht unschuldig und extrem gepflegt. Dennoch ist er als selbstbewusster Herr mit sehr gepflegter Optik schon tragbar. Für Herren mit Bad Boy-Allyren jedoch nicht. Nach einer Dusche oder zum Sommer-Abend hin würde ich den auch tragen. Für einen Flakon-Kauf wird es jedoch nicht reichen da der mir an einer Dame schon besser gefällt.

Für mich der bislang schönste Initio. Einiges werde ich wohl noch von dieser Marke testen, dieser ist jedoch sehr einzigartig-schön, speziell zu warmen Temperaturen.

Panikattacken-Präventions-Begleiter
Es ist mal wieder total stressig. Der Mini-Me will nicht schlafen, die Arbeit läuft nicht richtig, oder ich komme schlicht mit dem Älltaglichen nicht hinterher.
Dann spüre ich es schon langsam kribbeln im Nacken. Ich stehe unter Strom, die Zeit rennt davon, tausend wichtige Dinge im Kopf.
Und dann kommt Herr Thera P. und legt mir sanft die Hand auf die Schulter. Er sagt leise aber deutlich „Alles wird gut. Ich bin da.“
Wie ein kleiner Schutzschild vor allem was da kommen mag begleitet mich nun Herr Thera P. und immer, wenn die Welt versucht über mir einzustürzen, höre ich wieder seine leise Stimme und ich atme tief durch.

Herr Thera P. ist kein lauter Begleiter, das muss er aber auch nicht. Wenn er spricht, dann bilateral. Außer jemand darf in meinen Wohlfühlbereich, dann wird dieser gerne in unser Zwiegespräch eingeladen.

Ich nenne ihn Herr Thera P., aber genauso gut könnte es seine Frau sein. Um ehrlich zu sein, glaube ich sie wechseln sich nach einer Weile ab. Das sei ihnen bei der schweren Arbeit aber auch vergönnt.

Herr Thera P. beginnt seinen Arbeitstag als mein erdender Anker frisch ausgeruht. Gerne hat er eine Mandarine dabei - Vitamine helfen dabei gesund zu bleiben, pflegt er mich zu erinnern. Mittags bringt seine Frau dann ein paar Blumen vorbei und verweilt. Aber genau wie die beiden, sind die Blumen nichts aufregendes, nichts schreiendes.
Wenn Herr Thera P.s Arbeitstag endet, dann bleibt er doch irgendwie weiter anwesend als hölzern-hautige Erinnerung.

Und stets ist seine Aura präsent. Als kuschelige Decke, als warmes erholsames Bad, als Umarmung, als alles Gute, was man benötigt, um diesen und jeden anderen Tag zu überstehen.

Sanfter gutmütiger Immergeher Duft in vollendeter Perfektion
Ok, nur ein kurzes Statement über diesen Duft abzugeben, wird ihm in keinster Weise gerecht. Ich fass hier mal meine Reflexionen zusammen.

Ich muss sagen, ich bin ja ein sehr rationaler und vorsichtiger Mensch, was Duftkäufe angeht. Da ich davon überzeugt bin, dass das Parfum einer Frau, die Verlängerung ,die Wiederspiegelung ihres ganzen Wesens ist, dauert es bei mir normalweise viele viele Testanläufe, bis ich mir sicher bin, dass ich, meine Hautchemie und das Parfum zu einer wunderschönen Einheit verschmelzen. Doch gibt es zwei Düfte in meiner Sammlung, bei denen die ausgiebige Testphase in Sekundenbruchteil einfach weggefallen ist. Der erste davon war der Baccarat Extrait und seit ein paar Wochen dieser Schönling hier: MUSK THERAPY!
Manchmal aber nur manchmal, passiert mir es, dass mein gesamtes limbisches System etwas brüllt, und mein Kopf nicht in der Lage ist, irgendwelche Gedanken zu formulieren: und ich fühle und denke nur: “BOAH WOW! JA KRASS, ist der GUUUT!” Und so weiter.
Und DAS ist für mich das Zeichen, OK, es ist dein Duft.

Musk Therapy startet für mich von Anfang an einfach großartig. Es gibt hier überhaupt nichts abzuwarten, nein, gleich hinein ins Vergnügen! Saftige und sehr frische süßliche Zitrusfrüchte aber bereits mit einer Ladung Cremigkeit und Fröhlichkeit. Und die Note der schwarzen Johannesbeere, lässt mir das Wasser im Mund zusammen laufen. Ausgesprochen saftig lecker und natürlich. Nicht zu süß und nicht zu sauer. Genau nach meinem Geschmack!

Und hier 6 Punkte, warum der Duft ein leichtes Spiel mit mir hatte: übrigens war der volle Flakon meins nach nur 1 Stunde ( und in dieser diktierte ich zwei Passantinnen, wie man den Duft schreibt ), was auch schon ein Rekord ist.

Punkt 1: diese Art von Moschus ist so wunderbar lecker! Ich kenne ja Moschus, der mir persönlich ziemlich in die Nase sticht und sehr chemisch rüberkommt ( Rodriguez- Pure Musk-leider). Ich kenne floralen Moschus, der mir persönlich schnell zu viel wird. Ich kenne Moschus, der so metallisch clean ist, dass der überhaupt nicht nach Mensch riecht sonder eher nach Desinfektionsmittel. Ich kenne den animalischen Moschusduft, der nicht immer schlecht ist aber nur selten angebracht ist, in meinem Leben als junge oder Ok mitteljunge Mama und Ehefrau.
Und jetzt kenn ich einen Moschus, der das alles nicht ist, und das ist Musk Therapy.
Er duftet angenehm unaufdringlich nach einem super gepflegten frisch geduschten Menschenkörper. Und die fruchtigen Aspekte lassen den Duft noch beschwingter wirken, ohne dass es jemals schwülstig schwer oder nervig wird. Lecker-sanft- fruchtig frisch aber Oho!

Punkt Nummer 2: diese Frische, die verschwindet nicht in einem Hauch, wie so oft. Nein trotz dieser transparenten Frische ist dieser Duft sehr potent und GUUT wahrnehmbar. Und: das Wichtige: er hält und hält und hält! Den ganzen Tag und am nächsten Tag. An der Kleidung wochenlang.

Punkt Nummer 3: trotz dieser Potenz wirkt er dank seines Duftcharakters so natürlich unaufgeregt und unkompliziert. Was mich auch gleich zum Punkt Nr. 4 bringt: der Duft geht IMMER!
Familienfeier? Klaro. Gechillter Sonntagsbruch? Wunderbar. Duft in die Arbeit? Ja, aber nur, wenn man liebt und gerne macht! Duft für die Business Frau im Meeting? Problemlos. Magnolie und Hedion machen das Parfum sehr elegant und verleihen Status und Klasse, aber auf die moderne Art und Weise! Sexy Date? Aber OHO, total easy! Und Urlaubsduft? Oh ja für den richtigen Erholungsurlaub mit Strand und Meer und gutem Essen.

Punkt Nr. 5: meine Finger werden taub vom tippen.
Nein, Punkt Nr. 5:
Ich finde ihn so perfekt gemacht im Hinblick auf seine Süße. Der ist genau an dieser schmalsten Grenze zwischen “ nicht zu süß- aber noch angenehm lieblich und anziehend” wenn ihr wisst, was ich meine. So wie “schon noch unisex- aber auch irgendwo sanft und feminin”. Hier ist diese Grenze für mich GENAU getroffen, auf den Punkt. Und das sind die Düfte, die mich nich ermüden, die sind so einfach zu tragen, wie eine zweite Haut, wie weiße Bluse mit einer schönen Jeans.

Punkt Nr. 6: bin ich froh, dass er bei diesem Duftprofil nicht “alt” und erwachsen im negativen Sinne, rüberkommt! Puuh. Das stößt mich ja oft ab, vor allem bei cremigen und pudrigen Düften. Der hier wirkt überhaupt nicht so. Der ist stylisch und modern.

Und ja, ich könnte hier noch vieles schreiben, aber Fazit:
Musk Therapy riecht für mich nach einer sehr gepflegten jungen Frau, nach der sich Männer- und Frauenköpfe drehen, ohne dass ihr etwas daran liegen würde. Sie ist beschwingt, fröhlich und sanft in ihrem Wesen. Aber dass der Duft natürlich auch, (ich mag diese Wort nicht aber ich sags trotzdem: TEUER und sophisticated riecht, das ist war. Jede auch so unerfahrene Nase kann hier sehr deutlich riechen: hier hat jemand Geld ausgegeben, um so zu duften! Das kann man mögen, oder auch nicht, aber Fakt ist es.

Oh, hab ich euch erzählt, dass die Basis, reinstes Sandelholz ist? Wunderbar! Helles laktonisches Sandelholz in Moschuswatte gepackt, mit unsüßer Sahne begossen, irgendwie so.

Jaaaa, was gibts noch zu sagen? Der ist einfach NICE! ️
Sehr nice sogar.

Kleiner Nachtrag Mai 2022:
Jedes Mal wenn ich nur kurz am Deckel rieche und weiter meinen Aufgaben nachgehe… ist er da, der Duft an mir! Ist eine richtige molekulare Duft Übertragung per Luft!
Kennt das jm?

Cremige Geborgenheit im Flakon
Nachdem Oud for Greatness und Side Effect leider gar nichts für mich waren, habe ich mit dem Musk Therapy eine ganz andere Duftrichtung aus dem Haus Initio ausprobiert. Bisher war ich nicht der größte Moschus Fan, in diesem Duft ist der Moschus jedoch anders verpackt, als wie ich es bisher kannte.

Kurzversion
Fruchtige Noten eingebettet in pudriger Sauberkeit
Sehr tragbar, herausstechend aber weniger
Geborgenheit in einem Flakon eingefangen
Cremig, frisch, fruchtig, pudrig, süß
Sehr feiner Moschus

Der Duft
Hier wird einem in der Kopfnote eine bereits leicht cremige und fruchtige Note gegeben. Die Mandarine steht im Mittelpunkt, Bergamotte und Johannisbeere ergänzen die Mandarine aber unglaublich gut. Im Hintergrund rieche ich noch florale und frische Noten, dezent, sehr fein. Auch zu Beginn ist schon die schöne Moschusnote erkennbar.
Viele Noten, die hervorstechen, erkenne ich hier nicht. Anfangs sticht die Mandarine raus, später natürlich weiterhin der Moschus sowie das Sandelholz. Blumige Noten von der Magnolie auch, aber diese unterstützt nur die fruchtigen und transparente Frische Noten.
Musk Therapy ist ein absoluter Sauberduft, welcher auch leicht in eine hochwertige Bodycreme-Richtung geht.
Die Basis ist immer noch leicht frisch, sehr cremig und mit einer feinen süße belegt, die fruchtigen Noten verblassen nach mehreren Stunden. Der Moschus ist in diesem Duft durchgehend vorhanden. Ein unglaublich sauberer und feiner Moschus, dass wurde hier sehr gut umgesetzt, die Qualität ist sehr gut.

Dieser Duft bringt mir gute Laune. Meistens bekomme ich dass nur von zitrischen Düften, aber diese fruchtig-cremigen Noten sind einfach etwas Wohltuendes für die Sinne. In einer anderen Rezension habe ich gelesen, dass die Parfuma den Duft als Geborgen bezeichnet, dem kann ich zu 100% zustimmen.

Teilweise finde ich leider, dass der Glanz des Duftes etwas in der Duftwolke verloren geht. Die Sillage ist gut und man bekommt eine schöne Wolke mit, aber das feine Zusammenspiel der Noten, gerade der Punkt nach verblassen der Kopfnote, kann ich erst richtig wahrnehmen, wenn man sich auf den Duft konzentriert beim riechen. Das passiert aber eher dann, wenn man für sich die Düfte intensiv testet. Im vorbeigehen kommt mehr eine „einfache“ cremige Wolke, die man wahrnehmen kann.

Ich glaube, dieser Initio passt perfekt in die Kategorie „ich weiß nicht was ich heute tragen soll“ rein, so stelle ich ihn mir zumindest vor. In persönlich finde Musk Therapy ist ein Frauenduft, ich selber würde ihn nicht tragen. Jedoch ist dieser auch ein Duft, den ich allen empfehlen würde, wenn man eine Empfehlung haben möchte bzw. keine besonderen Vorlieben hat und einfach einen Nischenduft testen möchte.

Bisher war ich eigentlich kein großer Fan von Moschusdüften, aber nach dem Musk Therapy werde ich noch den einen oder anderen testen. Ähnliche Düfte bzw. ähnelnde Düfte kann ich somit hier nicht angeben.

Die Flakons von Initio haben einer sehr tolle Qualität, einen guten Sprüher und ein tolles Packaging. Ich finde die Qualität von den Flakons kommen manchmal auf den Bildern nicht richtig rüber, aber wenn man mal einen Flakon in der Hand hält, merkt man die Qualität. Die Farbe passt sehr gut zum Inhalt. Die Werbenbilder für den Duft, welche auch hier auf Parfumo gezeigt sind, treffen ziemlich genau auf, was ich mir bildlich zu dem Duft beim ersten riechen vorgestellt habe. Dazu vielleicht noch eine Mandarine mit schwarzen Johannisbeeren, dann wäre es perfekt.

Haltbarkeit und Sillage
Sind in Ordnung, ich hätte aber etwas mehr erwartet. Zu viel wäre hier wahrscheinlich auch nicht gut gewesen, da diese pudrige Moschusnote sonst zu penetrant gewesen wäre. Jedoch hat der Duft auf meiner Haut ca. 6 Stunden GUT gehalten, die Sillage war dafür genauso stark.

Anlass und Reaktionen
Der feine Musk Therapy passt zum lässigem Look mit Hoodie und Jogginhose aber auch zum Kleid mit Pelzmantel. Etwas überspitzt, aber ich kann ihn mir an so vielen Styles vorstellen. Er passt zu jung und alt. Dieser Gedanke kommt mir bei wenigen Düften. Eine gewisse Besonderheit wird der Duft auf jeden Fall bei jenen Erzeugen, die bisher keine wirklichen Nischendüfte kennengelernt haben. Eine so feine Moschusnote wird man im Designerbereich nicht wirklich bekommen. Er sticht mit der Haltbarkeit nicht extrem aus der Masse, damit bleibt man aber durchaus anderen Personen im Kopf.
Besonders wegen dieser „geborgenen“ Note. Der erste Eindruck, den man von Menschen im Kopf hat, ist in Bruchteilen von Sekunden unbewusst getroffen. Lernt man eine Person kennen, welche uns ein Lächeln schenkt, wird diese als z.B. freundlich im Hinterkopf gespeichert. Und genau diesen positiven Effekt, dieses Geborgene, löst der Musk Therapy bei mir aus.

Preis/Leistung
Für die 90ml des Extrait de Parfums muss man 220€ hinlegen, 2,44€ für den ml, was schon nicht wenig ist. Auch auf den ml runter gerechnet bekomme ich für zwar ein sehr tolles Gesamtpaket, jedoch ist mir der Duft nicht außergewöhnlich genug, um eine bessere Bewertung abzugeben.

Fazit
Musk Therapy gefällt mir wirklich gut und hat mir die Marke Initio wieder etwas mehr in den Fokus gerufen. Ich kann jedem nur empfehlen, Initio mal zu testen, wenn man cremige Düfte mag. Wer etwas außergewöhnliches sucht, was aus der Masse raus sticht, ist hier aber falsch.