Forum durchsuchen

Amber Frage

Amber Frage vor 3 Monaten

Moin.

Vielleicht für Profis eine "blöde" Frage. Ich stelle sie trotzdem:

"Noble XXI: Art Deco - Blonde Amber | Clive Christian" , ist das nun (ganz laienhaft auf den Punkt gebracht) "Wal" oder "Bernstein"? Da der Begriff "Amber" ja für sowohl als auch gebraucht wird, ist mir das bei Amberparfums nie so hundertprozentig klar. Bei "Blonde Amber" tendiere ich schon aufgrund des Preises zu Wal. Aber muss ja nicht richtig sein.

vor 3 Monaten 2

Nein, also mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es weder Wal noch Bernstein. Amberakkorde sind meistens eine Mischung aus verschiedenen Duftstoffen. Vielleicht Labdanum, Styrax, Benzoe, Weihrauch... vor allem immer viel Vanille. Alles was der Orientbasar hergibt Very Happy. Manchmal ist es auch nur Ambroxan, ein synthetischer Duftstoff, der dem für den Geruch hauptverantwortlichen Teil des echten Ambregris (vom Wal) entspricht. Riecht natürlich als Reinstoff trotzdem völlig anders. Dabei steht dann auch häufig Ambra statt Amber in der Pyramide. Bernstein ist soweit ich weiß auch eher selten. Es gibt solche Düfte, wie zum Beispiel Ô HiraÔ Hira, aber der ist dann auch fast doppelt so teuer wie der Clive Christian.

vor 3 Monaten 3

StenLaurel meinte mit seiner Frage eher, ob es sich um Amber (Vanille, Labdanum, Benzoe) oder Ambra (salzig, mineralisch) als Duftrichtung handelt. Im Falle von Blonde Amber ist es definitiv Amber (Bernstein) also warm, orientalisch. 

vor 3 Monaten

@Terra und @Schallhoerer : Ich danke Euch beiden!

J

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Gehe zu