Forum durchsuchen

Intensität und Geruch frisch geöffneter Düfte

Intensität und Geruch frisch geöffneter Düfte vor 2 Monaten 2

Hi zusammen,

ich habe jetzt schon ein paar mal beim ersten Aufsprühen und auch in den ersten Tagen den Eindruck gehabt, dass neu und frisch geöffnete Düfte noch nicht so riechen, wie sie sollten. Meist steigert es sich nach ein paar Tagen und nach 1-2 Wochen riecht der Duft dann, wie er final soll. Das habe ich schon bei Nischen- und auch Designerdüften gehabt.

Bilde ich mir das eigentlich ein, oder hat es jemand von Euch auch schon gehabt. Und falls ja, was könnte der Grund dafür sein?

LG Smile   

vor 2 Monaten

Bin ich wohl alleine mit der Meinung  Very HappyVery Happy 

vor 2 Monaten 2

😬 Nein, Du bist nicht alleine mit der Meinung, Ich empfinde es genau so. Ich kann es nie lassen ein neu ausgepacktes Parfüm sofort zu sprühen. Jedes Mal ein emotionales Drama bei mir. So auf dem Motto:  Der Duft wurde bestimmt reformuliert, irgendwas stimmt mit den Duft nicht, der riecht ja nach gar nichts, ist es trotz seriösen Händler, vielleicht sogar ein Fake und, und, und. Kopfkino vom aller feinsten 🙈  Nach eine Woche stimmt meistens mit wenige Ausnahmen dann plötzlich doch alles. H+S ist wieder normal und so wie der sein soll.  Ich vermute das der Duft nach Transport etc einfach eine Woche oder zwei Ruhen muss, bevor man den sprüht . 

Ich habe aber auch erlebt das manche neu gekaufte Parfums, nie der Performance bekommen haben , die Ich bei eine gekaufte Abfüllung erleben dürfte. 🤷‍♀️🤷‍♀️ 

vor 2 Monaten 1

Ich denke, dass es zum einen wie du sagst am Transport und dem Ruhen liegt. Zum anderen denke ich, dass es auch am noch nicht benutzten Sprühkopf und Schlauch liegt, der erstmal seinen Eigengeruch loswerden muss und den Geruch des Parfums annehmen muss. 

In Sachen Abfüllung habe ich das auch schon gehabt. Liegt wohl dann am Batch oder auch manchmal etwas am Kopf Very Happy 

vor 2 Monaten 3

Das ist wie mit gutem Wein. Wenn der transportiert wird, vor allem auch über ein Gebirge (Luftdruck), schmeckt er nicht mehr. Liegt daran, dass die Moleküle zerbrechen. Durch die Erschütterung. Und wenn es warm ist in den Bergen, geht das noch schneller. 
Bei Parfum ist das nicht anders. Sowohl Wein als auch Parfum (Parfum aus Italien z.B. muss über die Alpen) müssen nach dem Transport ruhen. Dann setzen sich die Moleküle wieder zusammen. Manche nennen das Reifen. 

😉

vor 2 Monaten
StenLaurel

Das ist wie mit gutem Wein. Wenn der transportiert wird, vor allem auch über ein Gebirge (Luftdruck), schmeckt er nicht mehr. Liegt daran, dass die Moleküle zerbrechen. Durch die Erschütterung. Und wenn es warm ist in den Bergen, geht das noch schneller. 
Bei Parfum ist das nicht anders. Sowohl Wein als auch Parfum (Parfum aus Italien z.B. muss über die Alpen) müssen nach dem Transport ruhen. Dann setzen sich die Moleküle wieder zusammen. Manche nennen das Reifen. 

😉

Wie ist denn deine Erfahrung mit der Dauer des Reifens?

vor 2 Monaten 2
Bluebaker
StenLaurel

Das ist wie mit gutem Wein. Wenn der transportiert wird, vor allem auch über ein Gebirge (Luftdruck), schmeckt er nicht mehr. Liegt daran, dass die Moleküle zerbrechen. Durch die Erschütterung. Und wenn es warm ist in den Bergen, geht das noch schneller. 
Bei Parfum ist das nicht anders. Sowohl Wein als auch Parfum (Parfum aus Italien z.B. muss über die Alpen) müssen nach dem Transport ruhen. Dann setzen sich die Moleküle wieder zusammen. Manche nennen das Reifen. 

😉

Wie ist denn deine Erfahrung mit der Dauer des Reifens?

Kommt drauf an. Im Regal möglichst weit oben (da ist es am wärmsten) . Je wärmer, desto schneller zerbrechen die Moleküle, aber desto schneller setzen sie sich auch wieder zusammen. Das ist eine endotherme Reaktion. Der Flakon kühlt sich dabei ab. Schonenender gehts im Kühlschrank, dauert dann aber auch länger. Aber nicht im Gefrierfach, da ist es den Molekülen zu kalt. Zwei bis acht Wochen, das hängt von der Grösse der Moleküle ab. 


😉

vor 2 Monaten 2

StenLaurel, Vorsicht, Ironie wird nicht immer erkannt! Ironiefrei, nichtsdestotrotz lesenswert:

Wenn Parfüms noch grün hinter den Ohren sind...

vor 2 Monaten
Bluebaker

Hi zusammen,

ich habe jetzt schon ein paar mal beim ersten Aufsprühen und auch in den ersten Tagen den Eindruck gehabt, dass neu und frisch geöffnete Düfte noch nicht so riechen, wie sie sollten. Meist steigert es sich nach ein paar Tagen und nach 1-2 Wochen riecht der Duft dann, wie er final soll. Das habe ich schon bei Nischen- und auch Designerdüften gehabt.

Bilde ich mir das eigentlich ein, oder hat es jemand von Euch auch schon gehabt. Und falls ja, was könnte der Grund dafür sein?

LG Smile   


Das erinnert mich sehr an den Kauf meines ersten "hochwertigen" Parfüms. Habe schon gut ein Jahr mich recht begeistert in Drogerien mit Designerdüften beschäftigt und bin dann auf den Acqua di Parma - Oud gestoßen (für mich damals absolute Endstufe und der Inbegriff von Nischenduft 😭). Kurz gesagt, im Douglas mich völlig in den Duft verliebt, mein Geld gespart, den Duft gekauft und daheim beim Auspacken sowas von enttäuscht gewesen. Habe damals gut 280€ für den 180ml Flakon in einer kleinen Parfümerie gezahlt und dachte die ersten Wochen tatsächlich, dass ich eine Fälschung bekommen hätte. Der Duft war im Opening zwar so wie erwartet, bei der Haltbarkeit kamen mir allerdings fast die Tränen. Die Kopfnote verflog in Windeseile und nach 2-3 Stunden war kaum noch was über. Nach einiger Zeit änderte sich das allerdings. Ich habe den Flakon immer noch, mag den Duft sehr sehr gerne und die Haltbarkeit ist wirklich alles andere als enttäuschend. Hätte ich damals gewusst, dass Parfüm einfach ein bisschen reifen muss, hätte mir das einiges an Kopfzerbrechen erspart 😅

Liebe Grüße

vor 2 Monaten 3
Bluebaker

Bin ich wohl alleine mit der Meinung  Very HappyVery Happy 

Du bist nicht allein, die Antworten sind (zuerst) ausgeblieben, weil zu dem Thema schon mehrere Threads gab.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Intensität und Geruch frisch geöffneter Düfte
Gehe zu