Forum durchsuchen

Parfüm gut gereift

Parfüm gut gereift vor 2 Monaten

Was heisst das? Ich lese diese Formulierung immer häufiger von Verkäufern älterer Düfte. Gut gereift kann für mich Käse oder Rotwein sein. Aber was bedeutet dies bezüglich Parfüm? 

vor 2 Monaten 6

Parfum wird mit der Zeit besser, schlechter, oder es ändert sich nicht. 

Gut gereift suggeriert dem Interessenten, dass es sich um ein Parfum handelt, das, weil es schon ewig irgendwo rumsteht, inzwischen besonders gut ist und den zu hohen Preis rechtfertigt. 



vor 2 Monaten 1

Im Prinzip genau das gleiche. 

Wenn man ein Parfüm kauft und es sich um ein ganz frischer Batch handelt, ist es ab und zu so, ein bisschen abhängig von den Noten das der nicht so kräftig riecht bzw weniger performed, als ein Duft aus ein älteren Batch. Manche Noten müssen ein bisschen reifen um sich wirklich zu entfalten. Deswegen bevorzuge Ich Parfums die nicht ganz frisch sind.

vor 2 Monaten

Hallo! Viele sind der Ansicht, dass sich Düfte mit der Zeit verändern, gerade süße und würzige Düfte sollen tiefer und runder werden. Man sagt auch rund um arabische Parfums, dass die erst einmal stehen müssen, bis sich die ganzen Inhaltsstoffe gut verbinden und der Duft sein volles Potenzial entfaltet. Ich persönlich weiß nicht, wie viel da wirklich dran ist, hätte bis jetzt noch nicht erlebt, dass ein eher schwächerer Duft nach ein paar Monaten auf Einmal ewig hält und komplett anders riecht. Ich habe aber schon beobachtet, dass Düfte mit viel Vanille zumindest farblich viel dunkler werden und zitrische Kopfnoten nach sehr vielen Jahren ihren Charakter verlieren.

Wenn der Händler keine Skrupel hat, kann es natürlich auch eine nette Umschreibung für einen gekippten Duft sein...

vor 2 Monaten 1

Bezeichnet ein Händler sein Parfum als gut gereift, dann möchte er damit drauf hin weisen, dass er besonders gut/ wertvoll ist. Ähnlich gut wie die Bezeichnung für Käse/ Wein benutzt wird. Das  gerechtfertigt dann auch seinen entsprechenden Preis. Auch ein Alibi die uralten Flaschen aus dem Nachlass von Tante Erna an den Mann/ die Frau mit großem Gewinn zu bringen. 

Düfte, besonders die frischen darunter, reifen selten oder wie man das ausdrücken soll. Lagern sie zu lange kippen sie ( Geruch nach Maggi oder Essig). Kann schon nach einem heißen Sommer und bei sachgemäßer Lagerung der Fall sein. Es kann selten passieren, dass ein neu gekaufter Duft, der erst gerade frisch auf den Markt kam, unausgewogen duftet und sich das nach 2-4 Wochen aber legt. Er aber keineswegs anders ist. Nicht haltbarer oder intensiver. Nur runder. 

vor 2 Monaten 1

Es könnte auch sein, dass der Duft schon angekippt ist. Und in aller Regel stark farblich verändert. Man darf sich nichts vormachen, geöffnete Vintages sind, bis auf wenige Ausnahmen, beeinträchtigt. Wer den Originalduft von früher nicht kennt,  wird das möglicherweise nicht merken. Aber mindestens die Kopfnoten sind in aller Regel verändert oder nicht mehr vorhanden, die Basis verstärkt. Sprich z.b. bei Chypres ist die Eichenmoosnote verstärkt. Gut gereift heisst für mich, dass der Duft nicht mehr im normalen Originalzustand plus/minus wenige Jahre ist. 

vor 2 Monaten 4

Das bedeutet, dass der Duft schon länger zu Hause rumsteht und nun halbwegs kosteneffizient weiterverscherbelt werden soll.

vor 2 Monaten
Porcelain

Das bedeutet, dass der Duft schon länger zu Hause rumsteht und nun halbwegs kosteneffizient weiterverscherbelt werden soll.


👍😅 so könnte man es auch nennen! 

Ein "gereifter" Duft muss nicht zwingend gekippt sein, aber bei sehr alten Düften wäre ich da doch vorsichtig beim Kauf.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfüm gut gereift
Gehe zu