Forum durchsuchen

Vegane, tierversuchsfreie, nachhaltige Nischen-Düfte?

76 - 86 von 86
vor 2 Monaten 1

Im Prinzip kann Parfum nicht Tierversuchsfrei sein. 

Ja, vielleicht wurde das Parfum nicht auf Tierhaut getestet. Aber jegliche Stoffe, die für Parfum verwendet werden oder auch nicht mehr verwendet werden dürfen, müssen auf ihre Gefährlichkeit hin getestet werden und registriert sein.

Somit ist es Tierversuchen zu verdanken, dass z.B. keine tödlichen, sensibilisierenden, oder anderweitig gefährlichen Stoffe bei Endverbrauchern landen.

Dass (neue) Riechstoffe auf ihre Gefährlichkeit getestet werden und zwar an Tieren und nicht an Menschen (z.B. LD50 Wert) ist absolut notwendig. 

Letztlich basiert jedes Parfum allein durch die Auswahl der Rohstoffe, die nicht (mehr) verwendet werden dürfen, auf Tierversuchen.

Ich spreche jetzt aus Chemiker-Sichtweise. Für Menschen, die mit Gefahrstoffen arbeiten sind Daten zur den Gefahren, die von Stoffen ausgehen unerlässlich. Und damit auch Tierversuche.

vor 2 Monaten 7

Dass Tierversuche für die meisten Rohstoffe irgendwann mal durchgeführt worden sind ist denke ich mal allen bekannt. Darum geht es hier aber nicht. 

Wir wollen hier keine Grundsatzdiskussion zum Thema Tierversuche anfangen. Wie man an den diversen bereits genannten Optionen sehen kann, ist es möglich ohne neue Tierversuche Produkte herzustellen. Tatsächlich sind Tierversuche zwar seit ein paar Jahren in der EU verboten, es gibt jedoch einige Schlupflöcher und das lästige Thema Verkauf in China, für den immer noch neue Tierversuche vorgeschrieben sind. Deshalb suchen wir nach den tierleidfreien Alternativen die sich daran nicht beteiligen.

Es gibt Alternativen zu Tierversuchen, diese werden aber bei weitem nicht so stark finanziell gefördert. Das System Tierversuche wird ewig aufrecht erhalten da günstig (auf Kosten der Tiere) und riesige Industrie dahinter. Zudem tut man sich schwer damit umzustellen. Dabei sind die Ergebnisse gar nicht mal so gut auf Menschen übertragbar bzw. die Bedingungen und Modelle nicht gut in Tierversuchen herstellbar.

Man kann sich halt aktiv dafür entscheiden, cruelty free Produkte zu kaufen wenn man Tierleid verringern möchte und verzichtet dann vllt. auf manches. Oder man verzichtet nicht und ist am Tierleid beteiligt - eigene Entscheidung. Wobei die Tiere, an denen getestet wird, keine Wahl hatten.

vor 2 Monaten 1
Sapphicbats

... und verzichtet dann vllt. auf manches.

Das ist mein Gedanke bei etlichen Aspekten, nicht nur, was Tierleid angeht. 
Wenn gewisse Dinge nicht mit meiner Einstellung vereinbar sind, muss ich sie halt links liegen lassen, auch wenn mir unter Umständen dann was 'entgeht'. 
Und da ist Parfum noch der Bereich, wo mir das am leichtesten fällt.

vor 2 Monaten 1
Fraujulia
MarieValerie

Vegan & cruelty free:

Pacifica

Aktuell z. B passend: Silver Moon (Perfume)Silver Moon Perfume 

Also laut Verpackung ist die Marke weder vegan noch tierversuchsfrei, da steht nur, dass ein paar ernsthaft gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe, die in Parfum eigentlich sowieso nichts verloren haben, nicht enthalten sind. Die "natural oils" sind vermutlich tierischen Ursprungs, da sie sie von Ölen pflanzlichen Ursprungs abgrenzen. 

@Fraujulia doch, genau das steht darauf. Bitte genau schauen, bevor Kritik geäussert wird. Danke. 

vor 2 Monaten

Goldfield & Banks —. Bei denen auf der Homepage steht Klipp&klar, dass die Cruelty Free arbeiten. Was ich wesentlich wichtiger finde als die veganen Inhaltsstoffe. Hatte schon als ein Haus gesucht, das cruelty free Düfte anbietet, die auch haltbar und nicht nur auf Sparflamme duftend sind. Hatte die Hoffnung schon fast aufgegeben ^^ Sunset HourSunset Hour werde ich mir im Sommer sogar vielleicht noch kaufen.

Zuletzt bearbeitet von XyzXyz am 29.03.2024, 18:51, insgesamt einmal bearbeitet
vor 2 Monaten 2
MarieValerie
Fraujulia
MarieValerie

Vegan & cruelty free:

Pacifica

Aktuell z. B passend: Silver Moon (Perfume)Silver Moon Perfume 

Also laut Verpackung ist die Marke weder vegan noch tierversuchsfrei, da steht nur, dass ein paar ernsthaft gesundheitsschädliche Inhaltsstoffe, die in Parfum eigentlich sowieso nichts verloren haben, nicht enthalten sind. Die "natural oils" sind vermutlich tierischen Ursprungs, da sie sie von Ölen pflanzlichen Ursprungs abgrenzen. 

@Fraujulia doch, genau das steht darauf. Bitte genau schauen, bevor Kritik geäussert wird. Danke. 

Nicht nur auf dem alten Flakon, sogar auf der neuen Verpackung steht dick und fett beides drauf 🙃

vor 1 Monat

Tier- und tierleidfreie Parfüms liegen mir auch am Herzen. Ist leider nicht immer einfach, Hersteller zu finden, die für das Thema gut sensibilisiert sind und dessen Düfte einem gefallen. Gerade bei den großen Playern geht noch viel. Ich würde wetten, dass viele bekannte Hersteller einen großen Anteil an Düften im Portfolio haben, der technisch gesehen keine tierischen Produkte enthält und der auch nicht mehr aktiv an Tieren getestet wird, nun wohl auch nicht mal mehr in China.

Zuletzt sah ich, dass Xerjoff auf den Produktseiten Düfte ohne tierische Inhaltsstoffe auszeichnen („This product is vegan-friendly“), via Facebook haben mir außerdem vor ein paar Monaten Parfums de Marly und Creed geantwortet, dass keine tierischen Bestandteile verwendet würden. Leider bleibt angesichts der undurchsichtigen Thematik immer eine Rest-Skepsis.

vor 25 Tagen
Sapphicbats

[...]

Man kann sich halt aktiv dafür entscheiden, cruelty free Produkte zu kaufen wenn man Tierleid verringern möchte und verzichtet dann vllt. auf manches. Oder man verzichtet nicht und ist am Tierleid beteiligt - eigene Entscheidung. Wobei die Tiere, an denen getestet wird, keine Wahl hatten.

Wenn jetzt eine Marke damit wirbt tierversuchsfrei zu sein, heißt das aber doch nix. Das Endprodukt muss in dem Sinne ja nicht umfassend getestet werden, sondern die Duftstoffe und andere Komponenten selbst. Und ich bezweifele jetzt mal stark, dass diese Marken nur Duftstoffe verwenden, die nicht am Tier getestet wurden. Sie testen nur eben nicht selbst, vermutlich weil sie selbst auch keine neuen Duftstoffe entwickeln. Das machen die großen Unternehmen...🤷‍♀️

vor 25 Tagen
XyzXyz

Yves Rocher ist nicht tierversuchsfrei, die testen bloß nicht selber an Tieren, sondern lassen andere Firmen in anderen Ländern testen https://switchlife.blog/de/tie...

Genau das wird sicher bei viele  Herstellern so sein! Gerade kleinere Nischenhersteller entwickeln keine eigenen Duftstoffe, sondern nutzen was auf dem Markt ist - also Duftstoffe die bereits von anderen Unternehmen getestet wurde  🤷‍♀️

Ist es dann nicht ein bisschen heuchlerisch sich cruelty free zu nennen? 

vor 23 Tagen

L'Occitane ist vegan (bis auf Honig) und tierversuchsfrei: https://de.loccitane.com/hilfe...

vor 23 Tagen

Hi, ich schicke einen Wanderbrief auf die Reise mit Teo Cabanel Düften, die sind laut Website auch vegan, cruelty free und co. 

Falls ihr Interesse habt die zu testen: einfach eintragen. 

https://www.parfumo.de/forum/v...

76 - 86 von 86
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Vegane, tierversuchsfreie, nachhaltige Nischen-Düfte?
Gehe zu