MartinGEDorfmenschSchade, wenn sich das Parfüm in solch eine negative Richtung gedreht hat, war dieser der letzte Flakon, den ich mir gekauft habe.
Gibt es Listen, wo alle bisherigen Düfte aufgeführt sind, die reformuliert wurden und sich dadurch verschlechtert haben?
Wirkliche Listen wird es wahrscheinlich nicht geben.
Zu Loreal in den letzten Jahren wechselten u.a Prada, Valentino und Mugler. Das erklärt auch viele Einstellungen beliebter Duftreihen der letzten Jahre.
Zu Loreal gehört schon seit einiger Zeit Armani. Wir sehen gerade, dass bei Armani alle Düfte, die für die Duftmuggels und ungeübte Nasen experementell waren, verschwunden sind oder die Produkte, die sich gut verkaufen, etwas mainstreamiger überarbeitet wurden (Code Reihe) und seit letztem Jahr auch die Acqua di Gio Reihe (z.B. Profumo geht Parfum kommt, man dimmt, dass für ungeübte schwierige Weihrauch runter und macht es alles in allem leichter zu mögen - für Fans nimmt man das, was es besonders gemacht hat, aber besonders verkauft sich nicht bei den Massen, denn die wollen unauffällig und gleich sein). Das Ganze, scheint sich nun für die komplette Acqua di Gio Reihe anzukündigen, nachdem in den letzten 2 Jahren die Codereihe abgewickelt wurde.
Dazu noch das Lilialverbot aus Anfang 22. Das dafür sorgte, dass 10tausende parfümierte Produkte (zu dem Zeitpunkt und davor) überarbeitet und eingestellt wurden (darüber gab es - glaube ich - mal eine Liste). Dies war auch der Zeitpunkt und Grund, bei dem viele Parfüms eingestellt oder reformuliert werden mussten.
Generell ändern sich aufgrund von möglichen Allergien, gesundheitsgefährlichen Inhaltsstoffen, Umweltschutzgründen usw. ständig deutschlandweit/EU-weit/weltweit Höchstgrenzen oder Zulassungen für Inhaltsstoffe, sodass man davon ausgehen muss (ohne die Veränderungen, die Hersteller aus marktwirtschaftlichen Interessen eh schon machen), dass ein Duft, nur wenige Jahre derselbe Duft bleibt.
Dazu kommt noch, dass Inhaltsstoffe, die aus Naturprodukten gewonnen werden, natürlich auch den natürlichen Schwankungen unterliegen oder vielleicht ein Zulieferer für ein Ausgangsprodukt sich ändert oder ein Ausgangsprodukt verändert wurde.
Wenn ein Duft einem jetzt gefällt und man sich sicher ist, dass das auch so bleibt, dann muss man jetzt einen Bunkerflakon kaufen und nicht erst in 2-3 oder 5 Jahren, wenn dieser leer ist, denn dann ist er vielleicht (oder auch oft) schon nicht mehr 100%ig derselbe.
Viele Dinge, die ich aufführte und gerade kurz angerissen habe, kann man bestimmt durch die Forumssuche finden und vertiefen (oder zur Diskussion wieder nach vorne holen).
Das scheint tatsächlich alles viel komplexer zu sein, als nur eine Übernahme durch ein anderes Unternehmen. Danke für die ausführliche Auskunft, dann werde ich mich hin und wieder durch das Forum lesen, um weitere für mich interessante Informationen zu sammeln.