Forum durchsuchen

Als Mann Frauenduft und umgekehrt?

1 - 25 von 69
Als Mann Frauenduft und umgekehrt? vor 14 Jahren
Hey zusammen,
war heut mal wieder einkaufen.
Ich hab mir das Tom Ford Black Orchid gekauft. Ich hab erst im Nachhinein festgestellt dass das eigentlich als Damenduft deklariert ist.
Aber ich finde ihn jetzt nicht wirklich mädchenhaft, sondern einfach nur toll.
Ich habe mittlerweile viele Parfüms die in diese süßliche Richtung gehen.
Wenn ich mir z.B. 1 Million von Paco anschau, das wär vor n paar Jahren doch noch n Damenparfüm gewesen.
Ich will mir auch unbedingt noch So New York von Bond kaufen, ist allerdings auch als Damenduft angegeben.
Ich weiss nicht, es gibt gewisse Duftrichtungen die sollte man als Mann nicht tragen, z.B. Rose oder zu viel Vanille. Ich würd mich jetzt auch nicht mit Hypnotic Poison einsprühen, bei dem normalen Poison siehts da schon anders aus Wink

Wie sind da eure Meinungen? Wie seht ihr das mit diesem Thema?
vor 14 Jahren 1
Wenn dir ein Duft gefällt, kauf ihn dir. Ob das nun ein Damen- oder Herrenduft ist... das interessiert keinen. Ich hatte auch mal Nuits de NoHo von Bond No. 9 (ein Damenduft) und es störte keinen. Die Klassifizierungen der Parfums sind (meiner Meinung nach) sehr willkürlich. A taste of Heaven by Kilian ist ein Herrenduft und L'Air de Rien von Miller Harris, welches sehr ähnlich riecht, ist ein Damenduft. Oder J'adore, DER Damenduft überhaupt. Bond No. 9's Astor Place riecht beinahe identisch und ist unisex. Es gibt da viele Beispiele. Ich denke solange der Duft dir gefällt, ist alles andere egal. Es gibt auch Rosendüfte für Herren (Lyric von Amouage), auch das ist kein Tabu mehr Wink
vor 14 Jahren
Da bin ich wieder mal zu altbacken.
Wobei z.B. das D&G 10 ja an blumigkeit und süße nicht zu übertreffen ist.
Ich bin nicht der Typ für herbe, schwere Düfte, dazu bin ich evtl noch n paar Jahre zu jung Wink
vor 14 Jahren 1
Kauf dier was du Gut findest.
Ein Parfum ist in meinen Augen da, die Persönlichkeit des trägers zu zeigen.
Wenn du dich allso nicht an das Deklarierte Geschlecht hälst, zeigst du dammit das du dier Gedanken machst, dass du Mut hast, dass du dich mit dem Duft beschäftigt hast und nich wie die meisten das gekauft hast was die Verkaüferin dier Empfiehlt und zum Schluss noch ein Zitat von Tom Ford:
Man kann Düfte nicht nach Geschlechtern ein Ordnen sie richen entweder gut oder eben nicht, eine Blume richt ja auch nicht weiblich oder männlich. (das war jetzt aus meinem Gedächtnis und nicht Wort für Wort)
vor 14 Jahren
Kankuro:
Die Klassifizierungen der Parfums sind (meiner Meinung nach) sehr willkürlich.

Da stimme ich dir zu. Aber dieser Sensibelchen-Trend, der IMHO irgendwann in den 90ern aufkam und die kernigen Marlboro-Männer ablöste, hat sich natürlich auch bei den Parfums niedergeschlagen, so dass viele moderne Herrendüfte vor 20 Jahren lupenreine Damendüfte gewesen wären.

Nein, ich verstehe mich keineswegs als Arnold Schwarzenegger, aber etliche moderne Herrendüfte sind mir einfach viel zu süß.

Viele Jüngere können sich das wahrscheinlich gar nicht vorstellen, aber in den 80s und 90s war es seinerzeit schon recht gewagt, sowas wie das klassische Lagerfeld oder Joop Homme zu tragen. Für die Biker in der Disco warst du damit gleich schwul.

Selbst mein "Hausduft", Armani Eau Pour Homme, - heute etwas völlig Normales - öffnete mir nicht immer alle Türen und stieß bei nicht wenigen Bekannten und Kollegen auf Unverständnis.

So gesehen war ich damals recht froh, als CK One erschien und man es wenigstens mal schwarz auf weiß hatte, dass man(n) sowas tragen durfte. Denn eigentlich mag ich vieles, was unter "Unisex" läuft, recht gern. Nur sollte es für mich nicht gleich ein ganzer Süßwarenladen sein Smile
vor 14 Jahren
Okay.... hm.
Diese sehr sehr männlichen Düfte mag ich eigentlich eh nicht. Es gibt Ausnahmen, ja.
Ich denke viele der Parfümklassiker sind sehr männlich, z.B. das Dior Eau Sauvage, gestern probiert, für nicht gut befunden, Erscheinungsjahr 1966.
Stimmt schon dass man heutzutage als Mann (Gott sei Dank) mehr tragen kann als noch vor 20 Jahren.
Was einer(m) gefällt, soll sie/er auch tragen dürfen :-) vor 14 Jahren 2
Ich finde es toll, wenn Männer ein zu ihnen passenden Damenduft tragen.
Umgekehrt auch.
Aber leider sehen es bestimmte Kritiker anders. Zumal es weniger verwerflich ist, wenn Damen Herrendüfte tragen. Das wird mehr toleriert als wenn Mann einen "unpassenden" Damenduft trägt. Das wird dann (wie schon ein anderer angemerkt) gleich mit "schwul" abgestempelt. Zumal gerade diese Personengruppe es wirklich verstehen, mir diesen Dingen "zu spielen". Man/frau könnte sich manchmal eine Scheibe davon abschneiden.

Ich liebe Salvador Dali for women. Ich könnte mich mit diesem Parfüm "ertränken". Ich liebe es Abgöttisch! Aber dennoch würde ich es, egal ob es anderen stören würde, nicht tragen. Ich finde es an Frauen interessanter und passender. Aber kurz vor dem Schlafengehen habe ich mir manchmal etwas angesprüht - um !liebe!voll einzuschlafen Smile)

Ich selbst trage sehr gern meine eigene Kreation, die ich frisch und blumig finde und später in der Basis auch >--männlicher<-- wird. Gerade so, wie ich es gern habe Smile)

Fazit: Ich finde es klasse und toll, wenn Man(n) sich traut - denn Frau traut sich schon lang!
vor 14 Jahren 1
HALLO; ich trage herrn/damendüfte wie es mir gefällt, gerade heute das ultraschwere habanita von molinard, und was soll ich sagen meine kunden sind mal wieder hin und weg..........
nun aber ich trage diesen duft nur wenn es draußen wirklich kalt ist, auch ein renner bei mir ange or demon von givenchy keiner abe rnoch keiner hat sich jemals aufgeregt das dieser duft weiblich männlich??? ist
es kommt auf die haut drauf an
ich kann zb fahrenheit nihct tragen ich mag den duft sehr
an mir riecht er wie toilettenstein.
und cool water jesses riecht an mir auch wie desinfektionsmittel
also ich weiß genau was ich tragen kann . alles gut dosiert , und es ist egal was man trägt.......
Mädels tragt Herrenparfüm traut euch ! vor 14 Jahren
Frauen tragen Herrenparfüm? why not !

ich tue es ...........zB Envy for Men von Gucci
ist mein absolutes Lieblingsparfüm. Ich finde es könnte
gut auch als unisex durchgehen.
Rolling Eyes

Welches Duftwässerchen für Kerle ist für mich den das totale
nooooo " Ach ja 1. Cool Water for Men never never !
2. Old Spice zu klebrig
So etwas würde ich nun wirklich nicht nehmen selbst dann nicht,
wenn ich überhaupt kein Parfüm zu Hause hätte.

Dieses Cool Water !! das totale Desaster Cool
Frauen tragen Herrenparfüm... vor 14 Jahren
nun ja.. also.. ich muß auch zugeben, dass ich mich manchmal mit Herrenparfüm einsprühe (besonders wenn ich allein! abends zu Bett gehe),um von demjenigen zu träumen, der ihn getragen hat....... funktioniert immer Wink
Aber nur aus diesem Grunde (Erinnerung!) und wie gesagt zum Schlafen gehen...
tagsüber -no go... dafür bin ich viel zu sehr und gerne Frau!!! Ich dufte gerne weiblich, verführerisch, sinnlich...
Ich mag Herrendüfte nur an Männern und nicht an Frauen - ist nun mal so - aber reine Geschmacksache - wems gefällt bzw. zu wem das paßt, kein körperlich gesehen - Statur und Charakter....
vor 14 Jahren
Ich finde nicht, dass man sich nach Bezeichnungen "Damenduft" oder "Herenduft" richten soll. Jeder sollte das tragen, was ihm gefällt und womit er/sie sich wohl fühlt! ich benutze selbst ab und zu Herrendüfte, z.B. den 1 Milion von Paco Rabbane, den würde ich sowieso eher als unisex bezeichnen. Mir gefällt auch der Kenzo Pour Homme obwohl er ziemlich mänlich riecht. Ansonsten stehe ich eher auf richtige Frauendüfte Smile Also einfach nach Lust und Laune Very HappyVery HappyVery Happy
vor 14 Jahren
ich weiß, ich mache mich jetzt total unbeliebt. Aber ich finde, dass das nur in Ausnahmefällrn gut paßt. Entweder der Duft hat so einen starken Unisex-Charakter oder Mann/Frau ist sehr selbstbewusst. Mich irritiert es wenn man geschlechtsuntypische Duftsignale aussendet..und während ich das schreibe komme ich mir so verdammt konservativ und spießig vor-schrecklich! Für mich selbst oder meinen Partner würde ich das ablehnen. Aber bei anderen ist mir das egal, Hauptsache sie duften gut- und dann ist es mir schnuppe, ob Männlein oder Weiblein mal was aus der Reihe benutzt. Bei Mitsouko ist es mir total aufgefallen, dass der eigentlich Unisex ist
Da wir diese Bezeichnung heute sowiso haben, ist alles andere hinfällig. Benutzt werden soll das, was gefällt!!!
Mir war allerdings Tommy Girl und Hugo Boss Woman schon zu männlich, so dass ich es verschenkt habe. ich glaube, die eigenen Duftpräferenz hängt auch zum großen Teil mit dem Selbstverständnis und Selbstbewusstsein zusammen. Obwohl ich relativ jung bin, nin ich da auf ner konservativen Entwicklungsstufe hängengeblieben Laughing
vor 14 Jahren
Ich denke,die Nase entscheidet,was man(n) /Frau trägt.
Ich würde sooooo gerne Fahrenheit tragen können.Aber an mir entwickelt sich das Düftchen einfach nicht lecker genug.
Ich selber habe ja einige Männerdüfte in meiner Sammlung,die ich auch allesamt gerne trage (sonst hätt ich sie mir ja nicht gekauft).
Allerdings würde ich ganz sicher nicht schlecht staunen,wenn der Gatte zu meinem Poison greift Wink
Würde er aber niemals tun,weil er die frischen Düfte bevorzugt.
vor 14 Jahren
Ich liebe es,Männer Düfte an mir auszutesten.Einige sind so gut,fast könnte ich es auch tragen,hätte ich nicht was anderes zur Hand,nun ich traue es mir nicht zu.Glaube das Mensch ein sehr grosses vertrauen in seine weiblichkeit/männlichkeit haben sollten um ein typisches M/F Duft auszutragen.
Unisex ist was anderes,wobei viele Unisex Düfte 60-70% zum W oder M neigen,manche sind ganz neutral-wirklich unisex.
Bin sehr glücklich wenn ich einen Mann (Verkäufer,meistens) begegne der mir auf seine Haut presentiert wie am IHM Midnight Poison oder Lalique Perles,Chanel Chance riecht.
Es gibt Düfte für welche ist mir nicht vorstellbar das es ein Mann tragen könnte,aber bei einigen werde ich mich sogar leicht irre führen lasssen,ist es Damen oder Herren Duft,wenn ich es nicht vorher wusste,welches es ist.
Zb. Victor&Rolf Flowerbomb-Finger weg,Jungs.
Mein feine YSL Y,oder das erste Armani,Le Baisier du Dragon Cartier-testet es ein mal an sich.Schreibt ein Kommentar dazu.
Lalique White,Armani White-red for Him...habe ich an mir getestet,fast könnte ich mich vorstellen,es zum tragen,fast.
Na dann,scheint habe doch ein vertrauen in meine wahre weiblichkeit....
Lagerfeld und CK one vor 14 Jahren
Also ich halte es mit Dir, Muenchener, was das Thema betrifft. Was Du, TVC 15 schreibst, finde ich allerdings sehr interessant. Das habe ich mal wieder nicht gewußt, dass man in den 80ern mit Lagerfeld für schwul gehalten wurde. Ich selbst habe es damals, wie viele meiner Schulfreundinnen auch, selbst getragen. Es war das einzige Herrenparfum, Edt, das ich mal selbst getragen habe. CK one mag ich übrigens auch sehr gern. In den 80er und 90ern trug ich auch viel Jil Sander, die schuf auch für Frauen sehr holzige Duftkompositionen. Überraschend finde ich, dass mein Freund immer noch für Lagerfeld schwärmt. Ich habe mal nach dem Preis geschaut. Douglas bietet es für 19,90 Euro und schreibt dazu online: "Fast umsonst". Ob das jetzt in 2010 passt? Also, für schwul halte ich niemanden, der es trägt. Ich finde es schon sehr maskulin. Darunter versteht auch jeder etwas anderes. Ich glaube, heute dürfte es sehr anachronistisch wirken.
Männerduft auch für die Frau vor 14 Jahren
Hallo,

ich würde sagen der duft von JPG-Fleur du Male und von Joop- Pour Homme. Die kann man auch als Fraue nehmen, da sie nicht typisch nach Männerduft riechen. Das von Joop ist eh ein Klassiker, gibt es schon Jahre lang.
Liebe Grüße
Ela
vor 14 Jahren
@ Joy
ja finde ich auch und stimme dir da voll zu Smile
vor 14 Jahren
der Paco mit seinen Millionen riecht verdammt ähnlich wie die Brit von Burberry

mag ja sein das ich anders riech wie ihr..möchte auch keine Wette über Millionen abschließen.... Wink..sondern nur sagen das Brit auf Männerhaut klasse riecht.
vor 14 Jahren
ich hab heute "eternity rose blush" aus den USA bekommen und das kann problemlos von Männern getragen werden.

gerade eben teste ich Ricarda M. "No. 1" EdP von QVC , welches auch wie ein Herrenparfüm düftet.
Ich habe vor ca. 10 Jahren mal damit experimentiert vor 14 Jahren
Vor vielen vielen Jahren hatte ich mich eine kleine Weile mit Tommy Hilfiger for men eingeduftet. Wollte mal etwas ganz anderes ausprobieren, jenseits aller Duftwege, die ich bis dahin gegangen war. Interessant war es, aber meine Duftheimat liegt dann doch bei den femininen Noten, denn ganz herb liegt mir nicht wirklich.
Was mir damals auch ganz gut gefiel: "Kenzo Homme"...das trug eine Schulkameradin von mir....die hatte es, glaube ich, ihrem Freund abgeluchst Smile

Jede/r soll einen Duft verwenden, mit dem man sich wohlfühlt und Etiketten (richtige und im übertragenen Sinn gemeinte) gibt´s in unserer heutigen Welt schon genügend....doch muss man sie ja nicht immer bierernst nehmen. Spaß ist was man draus macht....in diesem Sinne : einfach mal was anderes ausprobieren Smile
Re: Als Mann Frauenduft und umgekehrt? vor 13 Jahren
ICH TRAGE SEHR VIELE DAMENDÜFTE, ABER ICH KAUFE SEHR OFT DÜFTE DIE NIEMAND KENNT UND FAST JEDER FINDET SIE SUER AN MIR: Z:B: CUIR BELUGA DE GUERLAIN,ORIO DE MONA DI ORIO,JICKY DE GUERLAIN usw. EINFACH MAL NACH PARIS ZU GUERLAIN UND DURCHPROBIEREN: DA GIBT ES VIELE RARITÄTEN: VIEL SPASS
vor 13 Jahren
Nun ja, wenn ein Mann homosexuell ist, finde ich es ok, wenn er alle Düfte probiert und trägt. Aber an einem heterosexuellen Mann würde ich es hassen, wenn er meine Düfte probiert und trägt!

Sorry just my 2 cents

LG
MD
vor 13 Jahren
MariDo:
Nun ja, wenn ein Mann homosexuell ist, finde ich es ok, wenn er alle Düfte probiert und trägt. Aber an einem heterosexuellen Mann würde ich es hassen, wenn er meine Düfte probiert und trägt!

Sorry just my 2 cents

LG
MD

Nun ja, wenn eine Frau lesbisch ist, ist es dann auch ok wenn sie alle Düfte probiert und trägt.... Der Mensch neigt zu kategorisieren...

Kurze Geschichte:

Ich kenne ein Mann, so ein richtiger wilder Kerl wie er im Buche steht. Marlboro Man lässt grüssen. Die Frauen fliegen nur so auf ihn und jede meint, dieser Typ riecht einfach so verdammt männlich, einfach zum Anbeissen. Irgendwann habe ich ihn dann gefragt, wonach er denn rieche. Er konnte es mir nicht sagen, denn er hat die Flasche in einer Parfümerie stehen sehn, ausprobiert und einfach für super genial befunden, er wolle aber schauen, und es mir mitteilen... l'heure bleue - Guerlain!!!!

Ich bin ein Parfumefreak und probiere aus und trage die Düfte die ich wirlklich mag und zum Teil ist es wie eine grosse Liebe... ein Leben lang oder manchmal nur Wegbegleiter....

und übrigens, wie soll ich einen Kommentar über "Frauendüfte" abgeben wenn ich sie nicht tragen würde? Duftverlauf etc. Ich freue mich jeweils auf die heissen Kommentare und man merkt dann auch immer, wer nur schnell die Nase reingesteckt, oder wer sich wirklich mit dem Duft auseinandergesetzt hat. Ein Hallelujah auf unsere Duftlyriker! (Namen der Redaktion bekannt )

Lieber Andi, trage was dir gefällt und woran du Freude hast, denn nur so bist du authentisch und man kann dich damit auch wirklich sehr gerne "riechen". Very Happy
vor 13 Jahren 2
MariDo:
Nun ja, wenn ein Mann homosexuell ist, finde ich es ok, wenn er alle Düfte probiert und trägt.

Weil alle Schwulen als Trullertrinen durch die Gegend laufen oder warum ist es da okay?? Confused:

Ich lasse mir doch nicht von der Industrie vorschreiben, was ich zu tragen habe und was nicht. Ich trage die Parfums die mir gefallen. Viele Damenparfums sind mir zu blumig, daher mag ich die nicht so sehr.
vor 13 Jahren
@ Trueblood : Wie wahr !
Es geht doch nichts über Etiketten, die kluge Marketing-Leute vergeben und an die man sich bitteschön zu halten hat *ironisch*.

Ich habe das mit den Etiketten dufttechnisch für mich auch aufgegeben. Erlaubt ist was gefällt, für alle.
1 - 25 von 69
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Als Mann Frauenduft und umgekehrt?
Gehe zu