Forum durchsuchen

Herren Chypre (herb, männlich,natürlich )

Herren Chypre (herb, männlich,natürlich ) vor 11 Jahren
Ich taste mich immer weiter vor in der Welt der Düfte. Dank dieser wunderbaren Gemeinde hier wurde aus einem Mensch der Parfums peinlich, dekadent oder ähnliches fand, ein kleiner Duftnarr Smile

Momentan bin ich ganz wild auf Chypre´s Smile. Zumindest denke ich nun zu wissen in welche Richtung ein Chypre geht, gefallen hätten sie mir sicher schon länger ..

Eine freundliche Dame in einer kleinen Parfumerie bei mir in der nähe hat mich in diese Duftrichtung eingeweiht. Nachdem ich ihr gesagt habe das Derby mein Lieblingsduft ist und was genau mir daran gefällt.
Nur hatte sie weder Derby noch sonst eine grössere Auswahl an Herren Chypre im Geschäft. Einen Unisexduft der in diese Richtung geht hat sie mir aufgesprüht und ich fand den Auftakt recht hübsch natürlich zitrisch.. Doch nach ca 10 Minuten setzten sich einige Blüten und mit ihnen eine mir unangenehme süsse durch. Den Namen des Duftes weiss ich leider nicht mehr zu viele habe ich durchprobiert.....

Da ich wohl demnächst wieder ein paar Euronen zusammengespart habe für eine grössere Bestellung von Proben wende ich mich vorher wieder an euch:)

Gesucht also ein Herren Chypre dass man auch ganz klar als solches erkennt. Keine Süsse. Blumen sollten nach möglichkeit auch keine allzu grosse Rolle spielen. Ansonsten gilt wie bei mir eigentlich immer: alles was natürlich und herb daherkommt sehr gerne(Eichenmoos mmmmm:),zitrus Früchte(obwohl die beiden sind so viel ich jetzt "errochen" habe eh üblich in Chypre´s, Holz, alles was "Grün" riecht Gräser, Minze..,gerne auch Weihrauch und Gewürze sind ok solange nicht allzu orientalisch balsamisch...

Aber das oben nur als ganz grobes Raster, mir fiel auf dass Düfte die Eigenschaft haben völlig anders zu riechen wenn man sie mischt. In sofern würde wohl wahrscheinlich die Überschrift alleine am besten zum Gesuchten führen.
vor 11 Jahren
Da kommt ganz klar nur einer in Frage!!!
Ganz klar Xpec Original von Xpec.
vor 11 Jahren
Confetto:
Da kommt ganz klar nur einer in Frage!!!
Ganz klar Xpec Original von Xpec.

Da stimme ich zu, auch wenn dieser Duft sehr eigenwillig und zunächst sehr fordernd ist.
vor 11 Jahren
Nun, Parklife sucht einen Herrenchypre, das ist XPEC aber nicht, das ist ein Fougère Wink)

Aramis Devin wäre vielleicht etwas oder Yves St. Laurent pour homme.
vor 11 Jahren
Hm, "Chypre Palatin" vielleicht?
vor 11 Jahren
Xpec Original ist kein Fougère
vor 11 Jahren
"Pour Homme (1971)" YSL
"Pour Monsieur" Chanel
"New York" Nicolai
"Chypre Palatin" MDCI
"Pour Homme" Van Cleef & Arpels...falsche Verlinkung
EDIT: "Pour Homme Haute Concentration" YSL
Zuletzt bearbeitet von Rivegauche am 16.05.2013, 09:53, insgesamt einmal bearbeitet
vor 11 Jahren
www.parfumo.de/Parfums/Molinard/Madrigal

www.parfumo.de/Parfums/Lancome/Sagamore

www.parfumo.de/Parfums/Gucci/Gucci_pour_Homme_ 1976

www.parfumo.de/Parfums/Parfums_de_Marly/Lippiz an

www.parfumo.de/Parfums/Brooksfield/Brooksfield _for_Men

www.parfumo.de/Parfums/Jacques_Bogart/One_Man_ Show

www.parfumo.de/Parfums/Aramis/Devin

Ich weiss nicht ob man diese Vorschläge alle als Chypres klassifizieren kann, aber es sind diejenigen mit der Grundstruktur, bei denen aber die zitrische Komponente ausser der Bergamotte kaum zu bemerken ist. Für mich ein Vorteil, da ich starke Zitrusnoten nicht aushalten kann. Abgesehen davon aber auch unabhängig vom Genre sehr schöne Düfte. Sagamore und der 1976er Gucci Pour Homme sind wirklich genial.
vor 11 Jahren
Wenn Du Derby magst, kann der Pour Homme von Van Cleef & Arpels wirklich etwas für Dich sein.
Der New York von Nikolai wäre ein typischer Chypre, dem aber meiner Meinung nach das Herbe und Trockene fehlt, nach dem Du wohl suchst. Trotzdem testen!
Re: Herren Chypre (herb, männlich,natürlich ) vor 11 Jahren
Für mich der großartigste Herren-Chypre ever:
www.parfumo.de/Parfums/Givenchy/Monsieur_de_Gi venchy
vor 11 Jahren
Nicht nur klassische Chypres aber vermutlich trotzdem passend:

"Blend 30"
"Davidoff"
"Dunhill for Men"
"Halston Z-14" (vintage)
vor 11 Jahren
Gerry:
Wenn Du Derby magst, kann der Pour Homme von Van Cleef & Arpels wirklich etwas für Dich sein.
Der New York von Nikolai wäre ein typischer Chypre, dem aber meiner Meinung nach das Herbe und Trockene fehlt, nach dem Du wohl suchst. Trotzdem testen!

Absolut richtig. Von New York habe ich bereits vor längerer Zeit mal eine Probe geordert. Gefiel mir nicht gaanz so gut. Roch mir irgendwie zu chemisch und süss. Wird wohl das Amber gewesen sein mit dem ich mich generell schwer tu.
vor 11 Jahren
"Pour Homme (1971)" von YSL. Obwohl für meine Begriff ein orientalischer Chypreduft, kommt er recht trocken daher. Ein Klassiker!
Re: Herren Chypre (herb, männlich,natürlich ) vor 11 Jahren
TVC15:
Für mich der großartigste Herren-Chypre ever:
www.parfumo.de/Parfums/Givenchy/Monsieur_de_Gi venchy

Hipp Hipp Hurraa! TVC15 ist wieder da!
Trotzdem geht meine Stimme an "XPEC Original", der großartigste Duft überhaupt. Und jawohl, das ist ein Chypre und kein Fougère.
Re: Herren Chypre (herb, männlich,natürlich ) vor 11 Jahren
TVC15:
Und jawohl, das ist ein Chypre und kein Fougère.

+1. Du hast recht und sprichst wahr.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Herren Chypre (herb, männlich,natürlich )
Gehe zu