Forum durchsuchen

Parfüme gibt es nicht

Parfüme gibt es nicht vor 13 Jahren 1
Es gibt Parfums und Parfüms, aber keine Parfüme!
Man liest es hier oft und jedes Mal bekomme ich eine Gänsehaut Wink

Weitere Infos zu diesem Wort gibt es hier:
http://de.wiktionary.org/wiki/Parfum
*g* vor 13 Jahren
Oh danke für die Belehrung Wink
Ich glaub ich hab das eben auch grad noch gelesen.

Parfüme Parfüme Parfüme Razz
vor 13 Jahren
Wer schreibt das Shocked
vor 13 Jahren
Kaktusse und Kakteen.
vor 13 Jahren
Bei Kaktus gibt es 2 Pluralformen, bei Parfum nicht Wink
vor 13 Jahren
Heißt das nicht Parföng und Parfönge?
vor 13 Jahren
Da rief mich tatsächlich vor ein paar Tagen ein Berliner an. Ich würde doch "Parfönnggg" verkaufen. Laughing

Er war auf der Suche nach Opulent S**** Classic No. 77
vor 13 Jahren
Baux:
Heißt das nicht Parföng und Parfönge?

Nur das Portemonnaie wurde zu Portmonee www.duden.de/definition/portmonee

das Parfum zu Parföng zu machen, haben sie vergessen Smile
Re: Parfüme gibt es nicht vor 13 Jahren
DonVanVliet:
Es gibt Parfums und Parfüms, aber keine Parfüme!
Man liest es hier oft und jedes Mal bekomme ich eine Gänsehaut

Wieso sollte es keine Parfüme geben? Der Duden kennt den Plural mit -s als auch mit -e.
Hässliches ü!!!!!! vor 13 Jahren 1
Ja wir haben auch noch ein paar Duden Fantiker... Muss man sich damit abfinden... Hört doch auf mit diesem ü!
Der Parfumeur ist kein Parfümeur oder Parfümör... Es ist eine Schande ein französiches Wort und eine Duftkultur mit einem hässlichen ü zu verändern...
Wink ephiteliüm sägt güte Nächt mit öder öhne frägränce...
Als ich klein war ... vor 13 Jahren
... schrieb sich Büro noch Bureau und Soße war Sauce. Da hat auch schon niemand mehr Schreibstube gesagt.

Ich find's ganz normal, dass sich Wörter in die Sprache eingliedern. War schon immer so.

Sonst hätten wir auch noch das germanische Windauge (engl. Windows), da unsere Vorfahren keine Scheiben hatten, sondern nur Löcher in den Wänden wegen des Tageslichts. Erst nach den Römern und ihrem "fenestra" kamen unsere Fenster.

Also meiner Meinung nach egal, ob Parfum, Parfüm, Parfüme ... hauptsache es duftet. Very Happy
vor 13 Jahren
naja, Portemonnaie schreibe ich immer noch so wie früher und manche anderen Sachen auch, weil ich es so schöner fand. Ich finde es eher schlimm, dass bei Leuten immer ne große verwechslung zwischen ss und ß besteht. Straße ist doch immer noch Straße und ncht Strasse, aber ich lese es so oft.
Parfums zählen ja zu unserem Grundvokabular hier. Wird ja ständig verwendet, also ich finds gut, wenn das richtg geschrieben wird, aber Gänsehaut krieg ich keine, sondern eher ein Schmunzeln. Denn wer Parfüme schreibt, schreibt meist auch andere Dinge lustig Smile
vor 13 Jahren
Eternity:
naja, Portemonnaie schreibe ich immer noch so wie früher und manche anderen Sachen auch, weil ich es so schöner fand. Ich finde es eher schlimm, dass bei Leuten immer ne große verwechslung zwischen ss und ß besteht. Straße ist doch immer noch Straße und ncht Strasse, aber ich lese es so oft.

Wir Schweizer machen's mal wieder anders. Wink
Bei uns schreibt man Strasse, ohne dieses Zeichen.
Das gibt's nicht mal auf unserer Tastatur.
vor 13 Jahren
Es gibt hier auch Duftfreunde die eine andere Muttersprache haben. Und Deutsch ist schwierig... Rolling Eyes
Re: Hässliches ü!!!!!! vor 13 Jahren
EPHITELIUM:
ephiteliüm

Das Wort gibt es weder mit u noch mit ü.

Während ich das Wort Parfum auch mit u schreibe, gibt es die Worte Parfümerie und Parfümeur im Deutschen nur mit ü. Parfüm und Parföng lassen sich zudem auch beide im Plural mit e bilden, Parfum hingegen nicht.
Umwerfende Erkenntnis! vor 13 Jahren
Baux:
EPHITELIUM:
ephiteliüm

Das Wort gibt es weder mit u noch mit ü.

Ja sowas. Und? Was will uns der Autor damit sagen?
Aber ja, Parfüme! vor 13 Jahren
Sprache entwickelt sich eben weiter, zum Ärger der zuständigen Duden-Redaktion. Längst haben die Oberstudienräte ihre mickrige Regelungskompetenz an die Vorgaben der Firma Microsoft verloren. Was also tun, wenn die Rechtschreibprüfung mir "Parfüme" nicht rot unterstreicht, wohl aber das Wort Rechtschreibkompetenz?

Ich jedenfalls verliere ständig an solcher, das liegt an der letzten Reform. Je nachdem, wie alt ein Schriftstück ist, gelten andere Regeln - also im Grunde keine! Ich habe weder Lust noch Zeit, Rechtschreibung zu büffeln und hoffe stattdessen (statt dessen?) auf kollektiven Sprachverfall.

Ich bin für unbefangenen Umgang mit Anglismen, denn ich scrolle viel lieber mit der Maus, anstatt mit dem Zeigegerät den Balken der Bildlaufleiste zu bedienen. Und türkischer Satzbau stört mich auch nicht weiter, schließlich darf Sprache ja auch was über den Sprecher mitteilen. Wem es Spaß macht, gönne ich das Vergnügen, an meine Texte den Rotstift anzusetzen. Ich werde ihn ignorieren.

Hilfreicher als Kenntnis der Rechtschreibung sind Tipps, wie man - manchmal auch bewusst entgegen geltender Normen - einen Text interessant macht. Anregungen für meine Parfumkommentare habe ich mir geholt bei: Wolf Schneider, Deutsch für junge Profis, Rowohlt, Berlin 2010.

Also: schreibt alle weiter so, wie es Euch passt!
vor 13 Jahren
da schließe ich mich an. ich finde auch, dass es eine persönliche Note wiederspiegelt Smile
Aber der Thread ging ja lediglch um den Plural von Parfum. es ist gut, wenn man es mal weiß, aber schreiben kann das jeder wie er mag. Ich finde die Varianten immer sehr unterhaltsam im positiven Sinn wie auch manch andere kreativen Wortschöpfungen, besonders in enem Dialekt ausgedrückt. Aber falls es jemandem wichtig sein sollte, wie es korrekt lautet, haben wir es halt mal diskutiert.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Parfüme gibt es nicht
Gehe zu