Forum durchsuchen

mehr Bewertungen

1 - 25 von 33
mehr Bewertungen vor 14 Jahren
Es gibt hier ja immer wieder Düfte die noch von wenigen oder keinem bewertet wurden. Deshalb hab ich mir gedacht ich mach mal einen thread auf indem jeder schreibt, zu was für einem Parfum er gerne Meinungen und Bewertungen von anderen hätte. Dann hat man auch gleich Anregungen für den nächsten Parfümeriebesuch:)Und parfumo wird noch ein bißchen informativer.
Würd mich freuen wenn ihr mitmacht.

Also ich hab heut absolutely irresitible von givenchy gesucht. Es liegen noch keine Bewertungen vor. Ich hab es zwar schon getestet bin mir aber noch nicht sicher wie ich es finde.
vor 14 Jahren
ja finde du hast recht , die "normalen" düfte werden hier selten bewertet, udn wnen meistens negativ, immer nur bond bond bond wie wenn sich jeder für bond interessiert (sorry) oder montale es gibt so viele andere düfte die nur wegen ihrer firma gleich anders /schlechter bewertet werden obwohl oft ein großer parfumer dahinter steht....... ok.. ich würde gerne mal lesen wer die normalen düfte gut findet .-----------
SmileRazz
@Lotus Bond vor 14 Jahren
ich vermisse kommentare zu vielen Bond-Parfums...wo wir schon wieder beim Thema wären. wieso also Bond, Bond, Bond?

In den Bewertungen und KOmmentaren kann ich keine Unterscheidung in normale und Exklusivdüfte feststellen. Ich finde, dass hier jeder Duft gewürdigt wird. und gut bleibt gut-das label ist dann unwichtig.

Aber so ein Parfum kann auch zu einer emotionalen Sache werden, die begeistert. Der hohe Preis und geringe Distribution/Erhältlichkeit und Bekanntheitsgrad gibt immer einer Sache einen höheren Wert. Wenn jeder Chanel kennt und sich kaufen kann und es dann auch viele tragen, ist es für mich nichts Besonderes mehr. Ich kann den Duft dann total toll finden,muss aber akzeptieren, dass hundert andere auch so duften.
Bei Bond z.B ist das anders. in Deutschland kennen ihn nicht viele Menschen, nur wenige Parfümerien haben die Düfte im Sortiment. So bekommt Bond einen excklusiv Charakter . möchte nicht jeder Mensch einzigartig sein und ein wenig anders duften als die Masse?
Hinzu kommt eine Topqualität.
Wenn man also hier immer nur Bond liest, ist es weil wir Parfumfreunde so euphorisch sind, es uns Spaß macht, wenn unsere Nase etwas gänzlich Neues zu riechen bekommt. Mit der Zeit werden mehr KOmmenatare dazukommen, die dann auch alles wieder relativieren. Und irgendwann wird das Exklusive auch ganz normal. Aber wir brauchen diese Begeisterungskicks ab und zu, um uns daran erfreuen zu können.

Ich bin hier jedenfalls noch keinem Parfumpapst begegnet, der sagt welches Parfum gut ist und welches nicht. Hier sind sehr viele geübte Nasen, denen es Spaß macht, ihre Wahrnehmung in Worte zu fassen und mit anderen zu teilen.
Zuletzt bearbeitet von Eternity am 13.02.2010, 22:02, insgesamt einmal bearbeitet
vor 14 Jahren
Ich hab glaub ich schon über 300 Parfüms bewertet, teils aus Erinnerungen heraus.

Von den Bonds und sonstigen Nischenparfüms habe ich bis jetzt nur nen Minibruchteil getestet.
Hey Lotus, am Anfang habe ich auch gedacht hier gibt es nur Bond No.9 und Serge Lutens! Laughing

Ich finde es besser, die Düfte nicht nur zu bewerten, sondern auch Kommentare dazu zu schreiben.
Das müssen keine "Romane" sein, kurz und knackig reicht da auch!
So mach ich das zumindest! Cool
Nur so macht mich ein Parfüm neugierig es zu testen.
Vor allem tauchen dann auch ältere und nicht so bekannt Düfte auf und geraten nicht in Vergessenheit, auch die ganz normalen Markendüfte.
Grundsätzlich bewerte ich nach Geschmack und nicht nach Preisklasse!

Noch ne Idee, falls keine Bewertungen oder Kommentare vorhanden sind, aber das Parfüm bei jemanden in der Sammlung gelistet ist, einfach denjenigen anschreiben und nachfrage!
vor 14 Jahren
hey danke dir.......... ja so geht es mir hier ...... na dnan werde ich dich mal bald fragen...... ok
udnn was amchst du an fasching daheim=???????? FG
vor 14 Jahren
Hi Lotus, kannst du gerne machen!

Ich genieße die abendliche Ruhe, wenn die Kids schlafen.
Bin aus ner Faschingshochburg weggezogen und nun zum Faschingsmuffel geworden! Laughing
vor 14 Jahren
Es stimmt schon, dass viele Parfums noch nicht bewertet wurden. Das betrifft aber keineswegs nur "normale" Düfte, sondern auch viele Nischendüfte.

Parfumo hat dafür einfach noch nicht genug User - dafür finde ich es hier schön übersichtlich und familiär. Wir müssen also etwas erfinderisch sein.

Es steht ja jedem frei, andere einzuladen, die Parfums zu testen, die man selber gut findet. Genau diesem Zweck dient ja die Proben-Verschenk-Aktion. Wenn in einigen Tagen alle, die teilgenommen haben, ihre Tests beendet haben (und ihre Kommentare hinterlassen haben), werde ich wieder einen Anlauf starten!

Bei "normalen" Düften, die es in den meisten Parfümgeschäften zu kaufen gibt, könnte man sich zum Beispiel auch zu mehreren verabreden, jeweils übers Wochenende mal einen bestimmten Duft testen zu gehen und dann mal eine größere Anzahl Kommentare zu hinterlassen.

Ich finde es besser, die Düfte nicht nur zu bewerten, sondern auch Kommentare dazu zu schreiben.


Das sehe ich genauso. Übrigens gilt oft: In der Kürze liegt die Würze! Deshalb oute ich mich jetzt mal als Fan von SirSlarty, der schreibt tolle Kommentare und bringt alles in 2 Sätzen auf den Punkt. Leider nur auf auf Basenotes.
vor 14 Jahren
Schnuffi:

Ich finde es besser, die Düfte nicht nur zu bewerten, sondern auch Kommentare dazu zu schreiben.

So isses. Manchmal liest man auf der Startseite unter "Was passiert gerade?" andauernd nur "bewertet" oder "nimmt in Sammlung auf", was ich ziemlich langweilig finde.

Kankuro, Apicius oder Profumo setzen mit ihren Reviews sehr hohe Maßstäbe, aber da ich deren Kenner-Nase wahrscheinlich nie haben werde und trotzdem immer drauflostippe, kann ich alle anderen nur ermutigen, dass ihr doch ruhig auch was ganz Simples wie "stinkt nach Kloreiniger" schreiben könnt.
vor 14 Jahren
Ich hoffe doch sehr, dass ich mit meinem etwas ausführlicheren Stil niemanden abhalte, selber zu schreiben. Sollte mir sehr leid tun, falls doch.

Jeder beschäftigt sich anders mit Parfum und hat andere Herangehensweisen. Im Moment habe ich auch bestimmt etwas mehr Zeit als andere (...tja, die Wirtschaftskrise!)
vor 14 Jahren
Ich finds klasse, wenn man sich so gut ausdrücken kann.
Ich hab leider weder Zeit noch Muße so tolle Kommentare zu schreiben.
Teilweise nicht mal die Konzentration, sie richtig zu lesen.

Aber!
Ich lass mich davon nicht abschrecken und schreib trotzdem ab und an meine "einfachen" Kommentar Cool
vor 14 Jahren
TVC15:
Schnuffi:

Ich finde es besser, die Düfte nicht nur zu bewerten, sondern auch Kommentare dazu zu schreiben.

So isses. Manchmal liest man auf der Startseite unter "Was passiert gerade?" andauernd nur "bewertet" oder "nimmt in Sammlung auf", was ich ziemlich langweilig finde.

Kankuro, Apicius oder Profumo setzen mit ihren Reviews sehr hohe Maßstäbe, aber da ich deren Kenner-Nase wahrscheinlich nie haben werde und trotzdem immer drauflostippe, kann ich alle anderen nur ermutigen, dass ihr doch ruhig auch was ganz Simples wie "stinkt nach Kloreiniger" schreiben könnt.

Du brauchst dein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen, deine Kommentare sind wirklich großartig und auch sehr ausführlich Exclamation

Auch ich will niemanden vom Schreiben abhalten. Jeder hat einen anderen Schreibstil, manche schreiben gerne ausführlich und andere fassen sich lieber kurz. Egal wie lang ein Kommentar ist, egal wie er geschrieben ist, er ist gut! Es kommt auf die Aussage an, auf die persönliche Meinung. Das zählt, alles andere ist egal Wink
vor 14 Jahren
@ Schnuffi: hab auch schon ein paar Kommentare von dir gelesen und fand sie fast alle hilfreich.Danke!

Ich finde auch die einfachen Kommentare, also die bei denen man einfach nur schreibt was einem zum Parfüm in den Kopf kommt hilfreich. Hab bis jetzt noch keinen Kommentar gelesen, den ich blöd fand.Ich denke, dass jeder ernst gemeinte Kommentar einem bei der Einschätzung, ob man einen Duft mögen könnte weiterhilf. Auf jedenfall machen Kommentare neugieriger als einfach nur die Bewertung anzuschauen.
vor 14 Jahren
Ich würde mich über eine Meinung zu Timbuktu von L'Artisan Parfumeur freuen. Grund: habe ich gestern nach einem Dutzend anderer Düfte getestet. War nichtssagend, habe ich kaum wahrgenommen, unauffällig, langweilig. Die Verkäuferin meinte, das liegt jetzt nur daran, dass ich schon zu viel gerochen hatte, der Duft wäre sonst großartig. Na klar, Verkäuferinnen wollen verkaufen. Dann lese ich bei Luca Turin nach, und was sagt der? Genau das gleiche wie ich. Und er testete den Duft ein zweites Mal und vergibt dann 5 Sterne. Bevor ich nun nochmal losziehe und mit freier Nase schnüffeln gehe, dachte ich, ob vielleicht hier jemand den Duft kennt und eine Meinung dazu hat.

Generell: Ich würde gerne mehr kommentieren, finde aber die Worte oft nicht. Kann nicht so aus dem Gedächtnis rekonstruieren, welche Nuancen ich irgendwann mal bei einem Duft wahrgenommen habe, sondern kann nur den Duft beschreiben, den ich gerade an dem Tag trage oder einen, den ich schon öfter getragen habe und daher gut kenne. Aber selbst bei einem Duft, den ich im Moment trage, kann ich oft meine Eindrücke nicht präzisieren. Beispielsweise trage ich heute Clive Christian No. 1 und habe keine Ahnung, was ich dazu sagen könnte außer komplex, facettenreich, rein und natürlich wirkend, es gab wieder ein Kompliment. Wenn Euch das reicht? Jemand, der eine bestimmte Duftrichtung bevorzugt, wird daraus nicht viel ablesen können. Also vertage ich den Kommentar und hoffe, eines Tages mehr dazu sagen zu können. Eine Prozentwertung kann ich trotzdem abgeben, das ist leichter.
Nachtrag vor 14 Jahren
Es gibt natürlich schon zwei Kommentare zu Timbuktu. Da beide in unterschiedliche Richtungen gehen, wären weitere Meinungen für mich interessant. Smile
vor 14 Jahren
kann nur den Duft beschreiben, den ich gerade an dem Tag trage oder einen, den ich schon öfter getragen habe und daher gut kenne


Geht mir ähnlich. Ich bestelle mir gerne Proben bei ausliebezumduft und nehme mir dann oft richtig Zeit, drüber nachzudenken. Wenn ich dagegen bei Douglas getestet habe, und dann zuhause etwas schreibe, wird der Kommentar meistens schon viel schlanker.

Zu Timbuktu: hab ich mal im Laden aufgesprüht, vielleicht sogar auf die Haut. Fand es nicht schlecht, aber auch nicht umwerfend interessant, sodass ich es wieder weggestellt habe. Aber vielleicht lohnt da ein gründlicher Test, ich glaube, Timbuktu bekommt in den bekannten Foren keine allzu schlechten Kommentare.
vor 14 Jahren
Kankuro:
Du brauchst dein Licht nicht unter den Scheffel zu stellen, deine Kommentare sind wirklich großartig und auch sehr ausführlich

Hehehe, das wollte ich hören Smile

Nee Quatsch, sagen wir mal so, ich bemühe mich, bin aber weit entfernt von der absoluten Nase. In einer komplexen Komposition die verschiedenen Noten zu identifizieren, bereitet mir mitunter ziemliche Schwierigkeiten, ich gehe da lieber nach nach spontaner Abneigung oder Begeisterung und assoziiere etwas freier.

Aber besten Dank für das Lob.
Zuletzt bearbeitet von TVC15 am 14.02.2010, 00:20, insgesamt einmal bearbeitet
vor 14 Jahren
Also ich finde deine Kommentare auch klasse TVC15!
Vor allem haben sie ganz viel Witz und es macht Spaß, sie zu lesen.
Etwas in einer amüsanten Weise zu schreiben ist auch eine Kunst um die du uns bereicherst.

Habe hier vier favorisierte Autoren, und du bist einer davon.
vor 14 Jahren
Eternity:
Habe hier vier favorisierte Autoren, und du bist einer davon.

Oh, vielen lieben Dank. Jetzt ist der Leistungsdruck natürlich da Smile
vor 14 Jahren
Eternity:

Habe hier vier favorisierte Autoren, und du bist einer davon.

Dito! ;o)

Hey Webmaster, kann man nicht Bewertung & Kommentar zwangsweise verbinden???
Anschlussprogram vor 14 Jahren
Ich schließe mich meinen Vorrednern an: jeder Kommentar ist hilfreich. Und wenn mal keine Bewertung oder Kommentar bei einem Duft dabei ist, dann auf!! Losstürmen und selber testen und schreiben. Davon lebt diese Platform hier. Und es kommen ständig neue Verbalkünstler hinzu! Ich bin begeistert...
vor 14 Jahren
Lolita:

Hey Webmaster, kann man nicht Bewertung & Kommentar zwangsweise verbinden???

Das sehe ich genauso!

Ich hab schon öfter gesehen, dass ein Duft beispielsweise 70% Gesamtwertung hat, die User, die diesen Duft getestet haben haben allerdings 90-100% gegeben. Da wunder ich mich schon. Oft sieht es auch so aus, als ob die Tester einen Duft nur komentieren, wenn er super gut oder super schlecht ist (ich will keinem auf den Schlips treten) es gibt natürlich auch komentare zu mittelmäßigen Düften.

Also: Bewertung bitte an den Komentar koppeln.
Manipulationsgefahr!!! vor 14 Jahren
ich schließe mich an Lolita und Friemo an.

ich finde gerade bei extremen Bewertungen sollte man dies auch begründen sollen. ich finde, dass man Tür und Tor offenhält, dass Parfum-Gesamtbewertungen wissentlich manipuliert werden. das ist mir neulich aufgefallen bzw. in den Sinn gekommen als jemand einen sehr erfolgreichen Unisex-Duft mit 100% Gesamtbewertung mit 0% bewertet hat, worauf der Duft aus der Hitlist einer unserer Startseiten verschwunden ist.

Zufall oder ist da was dran?

Gruß
Sherlok Holmes
vor 14 Jahren
ich selbst bewerte düfte mit 0 der 100 % und bin ein wenig verwundert wie viele darauf so seltsam reagieren!
entweder ich mag einen duft oder ich mag ihn nicht-was ist daran bitte extrem Shocked

zwangsbegründungen finde ich albern -das ganze soll ja noch spass machen ....
vor 14 Jahren
Lotte1:
ich selbst bewerte düfte mit 0 der 100 % und bin ein wenig verwundert wie viele darauf so seltsam reagieren!
entweder ich mag einen duft oder ich mag ihn nicht-was ist daran bitte extrem Shocked

zwangsbegründungen finde ich albern -das ganze soll ja noch spass machen ....

Interessantes Thema!

Hallo Lotte,
dass du nur 0 oder 100% vergibst, ist mir auch schon aufgefallen und auch wenn du damit mein geliebtes Ael-Mat niedergemacht hast, finde ich die Art, zu voten ok Smile (Andererseits würde mich interessieren, warum du keine Düfte mittelmäßig findest.)

Nun ist es aber so, dass die Parfümseiten auch einen gewissen Informationscharakter haben sollten. Ich lese gerne, was verschiedene User zu den Düften gesagt haben und besonders wenn man manche Schreiber schon ein wenig kennt, kann man sich aus den unterschiedlichen Kommentaren ein ganz gutes Gesamtbild zusammenbasteln. Und da nützt es dann recht wenig, wenn der Schnitt von einer oder mehreren anonymen Nuller-Wertungen in den Keller gedrückt wurde, während die Kommentare das jeweilige Parfüm ausschließlich über den grünen Klee loben.

Und deshalb fänd ich's eben ganz hilfreich, zu lesen, warum der Duft für manche anscheinend so grottig ist. Wobei hier wieder die individuellen Bewertungskriterien ins Spiel kommen, denn 0% heißt für mich ganz klar, dass der Duft grottig ist und nicht, dass ich ihn lediglich nicht mag.

Ich schließe mich FrieMo, Eternity und Lolita an und bin auch für eine Kombination von Bewertung und Kommentar.

So, ich gehe jetzt mal zu Azzaro pour Homme und haue es in den Punktekeller, aber bitte keinen Manipulationsverdacht, der Kommentar folgt noch Smile
vor 14 Jahren
Vielen Dank TVC15. Du hast die Sache wirklich gut erklärt.
Wäre ich ein Ebay-Shop-Besitzer oder würde ich in der Marketingabteilung von Parfumvertreibern (Traumjob Razz ) arbeiten, würde ich unser System hier dafür nutzen, meine Parfums gut abschneiden zu lassen, um den Absatz beeinflussen zu können.
Mit meinem obigen Kommentar wollte ich diesen Personenkreis ansprechen.

Es ist nicht immer leicht sich bei einer 100%-Skala festzulegen. Ordinal skalierte Schulnoten wären besser, weil wir alle ne Vorstellung davon haben was eine 1,2,3,4 etc ist. ich tu mich auch schwer mit den Prozenten, versuche es aber.
1 - 25 von 33
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein mehr Bewertungen
Gehe zu