Forum durchsuchen

Reformulation - Wenn das Lieblingsparfum sich ändert

26 - 44 von 44
vor 14 Jahren
Eine kleine Frage gibt es eine genau Liste, welche Düfte in 2010 geändert werden, wollt mir in dem Jahr eigetlich en paar Private Blend Duft Proben und en Paar Bond No9 Probene hollen, wenn 2010 geändert werden mach ich das doch lieber noch dieses Jahr.
vor 14 Jahren
Hier ist eine Liste die von den Usern des Basenotes Forums zusammengetragen wurde. Man verglich dort alte Inhaltsangaben und neue, auf der Rückseite der Kartons. Und so einige Stoffe die von der IFRA verbannt wurden, stehen nun nicht mehr auf der Kartonage der folgenden Parfums:
Angel Thierry Mugler
Antaeus Chanel
Azzaro Pour Homme
A La Nuit Serge Lutens
Bandit Robert Piguet
Baghari RP
Bergamote The Different Company
Burberry Original
Coco Chanel
Cristalle Chanel
Colonia AdP
Chergui Serge Lutens
Diorella Dior
Dolce Vita Dior *
Fahrenheit Dior
Feminite du Bois Shiseido /SL
First Van Cleef and Arpels
Habanita Molinard
Hypnotic Poison Dior *
Jicky Guerlain *
Joy Jean Patou
Juste un Reve Patricia de Nicolai
L'Heure Bleu Guerlain
La Chasse Aux Papillons L'Artisan Parfumeur *
La Haie Fleurie L'Artisan Parfumeur
M7 YSL
Miel de Bois Serge Lutens
Miss Dior Dior
Mitsouko Guerlain
No.1 Patricia de Nicolai
No.5 Chanel
No.19 Chanel
Odalisque Patricia de Nicolai
Opium Yves St Laurent ( Noch nicht bestätigt )
Paloma Picasso EDP
Pour Monsieur Chanel
Pure Poison Dior *
Samsara Guerlain
Shalimar Guerlain
Tabac Blond Caron
Un Bois Sepia Serge Lutens
Un Lys Serge Lutens ( Enthält noch immer ,,farnesol" )

Die Düfte mit einem * sind evtl. verändert worden, ohne dass die IFRA ihre Finger im Spiel hat.

Bei Coco von Chanel kann ich voll und ganz zustimmen! Was für eine Schande, ich habe es neulich getestet und musste doch arg schlucken. Die ganze Würze ist einfach weg... Es wurde verdünnt!
vor 14 Jahren
Danke für die Liste, was mir Spontan aufält das doch arg wenig nischen Parfümerien wie Creed, Private Blend von Tom Ford, Bond No9 oder Montale.
Nun ist die Intresante Frage da, diese ja eigentlich nur seh hochwertige Inhaltstoffe verweden die Natürlich sind, ob sie jetzt einfach auf die IFRA "scheißen"(sorry für die Sprache), nicht von denn neuen Richtlinen betrofen sind oder die Leute da es ja Relativ unbekannte Düfte sind von den Leute noch nicht überprüft wurden.
Kreisch!!! vor 14 Jahren
Mein Habanita ist auch dabei???!!!! Muss mal gleich an Molinard schreiben, was das auf sich hat.
vor 14 Jahren
Wie ich in mehreren englischen Foren gelesen habe, wurde ein großteil der Düfte von Serge Lutens reformuliert. Miel de Bois, Un Lys, Chergui, Un Bois Sepia... und viele mehr.

Wer Miel de Bois wegen seinem kräftigem, natürlichem und doch stechend scharfem Honig mochte, der wird enttäuscht sein. Einige User von basneotes schrieben, die Honignote ist jetzt sehr dünn und synthetisch.

Ob das nun stimmt weiss ich nicht, aber wenn es schon so viele Leute schreiben wird wenigstens etwas Wahrheit drann sein.
vor 14 Jahren
leider haben sie auch das gute alte pivoine (yves rocher) geändert. Sad

das original war viel blumiger, süsser, schwerer als die künstlich riechende neuauflage. Confused
vor 14 Jahren
Werde in kürze einen neuen Flakon von "Acqua di Parma Colonia" kaufen, habe zum vergleichen mal ein paar Tropfen im alten drin gelassen, mal riechen ob sich da was verändert hat.... Confused

Hat evtl. jemand einen Unterschied feststellen können? ( Crying or Very sad )
Re: Mitsuko !! vor 14 Jahren
Mitsuko habe ich getestet ( bereits reformuliert)

Leider merkt man auf anhieb, dass der Duft nicht mehr so voll ist
wie er voerher war.
Der Duft verfliegt auch sehr schnell ist nicht mehr so langlebig.
Mann muss also häufiger nachparfümieren um da den selben Effekt zu
bekommen, wie vor der Reformalation.

Also meiner Meinung ist das Parfüm nur noch ein mieser Fusel
und das Geld nicht wert, das man dafür verlangt.

Chanel Nummer 5 = warum haben die nicht direkt WC-Frisch
darauf geschrieben; ..fristet nur noch ein Schattendarsein mal sehen wie lange noch und ob sich
die Marke noch hält ?? Gott sei dank habe ich eine 50ml
vinitage E-Parfüm Nr, 5 die noch (5 Jahre jung)!! werde ich
wie einen Schatz hüten !
Ausserdem
DonVanVliet:


Parfumo startet einen Aufruf gegen die Reformulation von Parfüms.
Infos zur Aktion gibt's unter http://www.parfumo.de/Reformulation

Macht mit!
Wir haben Buttons vorbereitet, die ihr auf Websites, Blogs, in Foren etc. einbauen könnt.

Danke an Kankuro für die Unterstüzung, damit wir sofort loslegen konnten!
Parfümeriebesuch !!! vor 14 Jahren
Na ja heute morgen war ich in einer Parfümerie bei uns um
die Ecke und habe dann dort den Klassiker Nummer 5 von
Chanel getestet.

Da hat man mir dann gesagt das das nicht sein kann dass
sich der Duft verändert hat.
Die Verkauferinnen haben da keine Informationen
und sind nicht auf dem laufenden.

Über die Parfümreform weiss keiner bescheid oder will nicht
bescheid wissen.

Die wollen alles heimlich machen.

Aber wartet nur wenn... Lissy kommt.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich werde einige Parümerien unsicher machen.
Auf jeden Fall werde ich in der nähsten Zeit dieses Thema
zur Sprache bringen und euch mitteilen was man da so erzählt.
Re: Parfümeriebesuch !!! vor 14 Jahren
Lissy:
Über die Parfümreform weiss keiner bescheid oder will nicht bescheid wissen.

Ist mir auch so gegangen. Ich habe das Thema gezielt angesprochen, und die Verkäuferinnen wussten von nichts. Verwiesen auf den Chef, der da bestimmt besser informiert ist (aber der war nicht da).
Shalimar von Guerlain vor 14 Jahren
Der Duft der Düfte " Shalimar " ist reformuliert worden.
Ich habe den Duft am Samstag bei Douglas getestet.
Die Kopfnote ist verändert worden riecht zu frisch irgendwie
zitronig ! Das EDT ist total schwach und erst nach längerer
einwirkzeit auf der Haut wird der Duft voller und man erkennt
dieses vanillige kommt durch.

Das Beste ! Die Verkäuferin versuchte mir daraufhin zu erklären,
dass meine Duftwahrnehmung sich verändert hat..
Upps dass war der Grund ?
Das war einfach nur " der Oberhammer " wollen Die mich
hier vera--schen !
Die Dame kannte noch nitt mal den Unterschied zwischen
EDT Toilett und ET Parfüm

Am Samstag Abend habe ich dann meine Shalimar Vinitage Flacon
100ml. EDT herausgeholt und mir davon 3 Tröpfchen auf mein
Oberarm gegeben. Der Duft des (Eau de Toiletts )!! und ich betone
Eau de Toilett war überwältigend !!!!

Die Vinitage Formel ist so konzentriert wie ein reines Parfüm.
Die Farbe ( gelblich ) Der Anteil der Parfümöle ist hoh.
Es war einfach kein Vergleich zu dem was mir bei Douglas
geboten wurde.

Es ist einfach nur schade was dise Leute sich da ausgedacht haben.
Ich bin froh das ich noch eine 100ml. original vinitage Formel
davon gekauft habe. Die ist ca. 4,5 Jahre
und unverändert.
vor 14 Jahren
Wie ist eigentlich die (gesetzliche) Regelung? Mussten die Geschäfte die alten Parfüms zum 1.1.2010 austauschen, oder dürfen diese ihre Alt-Bestände noch abverkaufen?
Re: Shalimar von Guerlain vor 14 Jahren
Lissy:

Am Samstag Abend habe ich dann meine Shalimar Vinitage Flacon
100ml. EDT herausgeholt und mir davon 3 Tröpfchen auf mein
Oberarm gegeben. Der Duft des (Eau de Toiletts )!! und ich betone
Eau de Toilett war überwältigend !!!!

Die Vinitage Formel ist so konzentriert wie ein reines Parfüm.
Die Farbe ( gelblich ) Der Anteil der Parfümöle ist hoh.

Ich bin wirklich kein Freund von Reformulierungen aufgrund irgendwelcher absurder gesetzlicher Neuregelungen, z.B. das Vanillin in Parfums verboten werden sollte, während wir es weiterhin in Form von Schokolade, Kuchen und süßen Getränken tonnenweise konsumieren. Zum Glück gab´s im Fall von Vanillin in letzter Sekunde doch noch ein Einlenken seitens der IFRA, aber andere Inhaltstoffe bleiben bis auf weiteres ganz verboten oder sehr stark reguliert.
Wir dürfen aber bei aller Skepsis gegen die nunmehr angebotene, den IFRA-Regeln, entsprechende Ware auch nicht vergessen, dass Parfums nach wie vor organische Verbindungen sind die gewissen Alterungsprozessen, wie z.B. Oxidationen, ausgesetzt sind. Wenn wir also noch ein paar Tröpfchen unseres Lieblingsparfums in einem alten Vintage-Flakon haben, so ist schon diese letzte Neige nicht mehr identisch mit dem Inhalt des einstmals vollen Flakons. Vorallem durch Lichteinflüsse, aber auch durch Wärmeschwankungen 'altert' ein Parfum, wird zumeist voller, schwerer und kräftiger. Meistens leiden durch Alterung vorallem die Kopfnoten, die sich häufig durch frischere Akzente auszeichnen. In vielen Fällen sind sie bei Vintage-Düfte einfach nicht mehr vorhanden, oder kaum mehr wahrnehmbar.
Haben wir nun also den Duft der letzten Tröpfchen in der Nase und vergleichen diesen mit einem neu angebrochenen Flakon desselben Parfums, werden wir immer feststellen, dass das neue viel frischer, leichter und transparenter duftet. Der neue Duft hat eben noch nicht die Reife des alten, ist noch nicht so 'gesetzt'. Auch ist zumeist in den letzten Resten eines Duftes eben nicht mehr die gleiche Alkoholkonzentration, wie in einem vollen, frischen Flakon und die Parfumöle kommen dadurch stärker, meistens aber auch nicht mehr so gut ausbalanciert, zur Geltung.

Ich wollte diese Aspekte nur einmal zu bedenken geben, da ich festgestellt habe, dass mich meine eigenen Sinne manchmal selbst narren und ich Wochen später zugeben muß, dass der vermeindlich reformulierte Duft doch noch derselbe ist.
Aber bitte nicht mißverstehen, ich bin kein Freund von Reformulierungen. Ich habe mir eher gewünscht, man hätte die alten Parfums mit Warnhinweisen versehen, meinetwegen mit Beipackzetteln auf Gesundheitsrisiken hingewiesen und sie ansonsten belassen wie sie waren. Neue Parfums kann man ja, meiner Ansicht nach,durchaus nach neuen Richtlinien entwickeln.
Re: Shalimar von Guerlain vor 14 Jahren
Gute Idee mit den Warmhinweisen auf Parfüms !

Wenn es um bestimmte Allergien auslösende Inhaltstoffe geht.
Auf den Zigarettenpakungen sind ja auch Warnhnweise und
es wird trotz dem weiter geraucht.

Daher wäre es dann jedem selber überlassen ob er einen Duft wählt oder auch nicht.
Insbesondere die Klassischen Düfte wie Chanel oder andere
alte Düfte von Guerlain usw. hätte man in der ursprünglichen
Form halten können.
Abgesehen davon bleibt ein gut verschlossen aufbewahrtes Parfüm
das dunkel und kühl gelagert wurde schon lange Zeit frisch.
Profumo:
Lissy:

Am Samstag Abend habe ich dann meine Shalimar Vinitage Flacon
100ml. EDT herausgeholt und mir davon 3 Tröpfchen auf mein
Oberarm gegeben. Der Duft des (Eau de Toiletts )!! und ich betone
Eau de Toilett war überwältigend !!!!

Die Vinitage Formel ist so konzentriert wie ein reines Parfüm.
Die Farbe ( gelblich ) Der Anteil der Parfümöle ist hoh.

Ich bin wirklich kein Freund von Reformulierungen aufgrund irgendwelcher absurder gesetzlicher Neuregelungen, z.B. das Vanillin in Parfums verboten werden sollte, während wir es weiterhin in Form von Schokolade, Kuchen und süßen Getränken tonnenweise konsumieren. Zum Glück gab´s im Fall von Vanillin in letzter Sekunde doch noch ein Einlenken seitens der IFRA, aber andere Inhaltstoffe bleiben bis auf weiteres ganz verboten oder sehr stark reguliert.
Wir dürfen aber bei aller Skepsis gegen die nunmehr angebotene, den IFRA-Regeln, entsprechende Ware auch nicht vergessen, dass Parfums nach wie vor organische Verbindungen sind die gewissen Alterungsprozessen, wie z.B. Oxidationen, ausgesetzt sind. Wenn wir also noch ein paar Tröpfchen unseres Lieblingsparfums in einem alten Vintage-Flakon haben, so ist schon diese letzte Neige nicht mehr identisch mit dem Inhalt des einstmals vollen Flakons. Vorallem durch Lichteinflüsse, aber auch durch Wärmeschwankungen 'altert' ein Parfum, wird zumeist voller, schwerer und kräftiger. Meistens leiden durch Alterung vorallem die Kopfnoten, die sich häufig durch frischere Akzente auszeichnen. In vielen Fällen sind sie bei Vintage-Düfte einfach nicht mehr vorhanden, oder kaum mehr wahrnehmbar.
Haben wir nun also den Duft der letzten Tröpfchen in der Nase und vergleichen diesen mit einem neu angebrochenen Flakon desselben Parfums, werden wir immer feststellen, dass das neue viel frischer, leichter und transparenter duftet. Der neue Duft hat eben noch nicht die Reife des alten, ist noch nicht so 'gesetzt'. Auch ist zumeist in den letzten Resten eines Duftes eben nicht mehr die gleiche Alkoholkonzentration, wie in einem vollen, frischen Flakon und die Parfumöle kommen dadurch stärker, meistens aber auch nicht mehr so gut ausbalanciert, zur Geltung.

Ich wollte diese Aspekte nur einmal zu bedenken geben, da ich festgestellt habe, dass mich meine eigenen Sinne manchmal selbst narren und ich Wochen später zugeben muß, dass der vermeindlich reformulierte Duft doch noch derselbe ist.
Aber bitte nicht mißverstehen, ich bin kein Freund von Reformulierungen. Ich habe mir eher gewünscht, man hätte die alten Parfums mit Warnhinweisen versehen, meinetwegen mit Beipackzetteln auf Gesundheitsrisiken hingewiesen und sie ansonsten belassen wie sie waren. Neue Parfums kann man ja, meiner Ansicht nach,durchaus nach neuen Richtlinien entwickeln.
Restbestände noch im Verkauf ??????? vor 14 Jahren
Ja das würde mich auch interessieren.

Sind noch eineige " alte " im Verkauf oder mussten
die alle komplett ausgetauscht werden ?????

Vieleicht weiss da jemand Rat.
Chemist:
Wie ist eigentlich die (gesetzliche) Regelung? Mussten die Geschäfte die alten Parfüms zum 1.1.2010 austauschen, oder dürfen diese ihre Alt-Bestände noch abverkaufen?
Re: Restbestände noch im Verkauf ??????? vor 14 Jahren
Lissy:

Sind noch eineige " alte " im Verkauf oder mussten
die alle komplett ausgetauscht werden ?????

Es sind noch jede Menge 'alte' im Verkauf. Nur die von Januar 2010 an produzierten Parfums unterliegen den neuen Richtlinien. Alle Hersteller haben aber schon vor einiger Zeit, manche sogar schon vor einigen Jahren damit begonnen ihre Produktpalette sozusagen 'fit' zu machen für eben jenen Tag X, sodass man heute schon ein wenig suchen muß um noch wirklich nicht-reformulierte Düfte zu finden.
Der Herstellungscode hilft dabei aber nur bedingt, da - wie gesagt - die Firmen sich schon seit langem mit den neuen Formeln herumschlagen. So kam z.B. das neue Mitsouko EdT bereits 2007 auf den Markt, das neue Mitsouko Parfum dagegen erst 2009.
Häufig erkennt man aber die 'neuen' an leicht veränderten Verpackungen - z.B. wiederum Guerlain, die ihre 'neuen' in einheitlich güldene Boxen steckte, oder die von Caron, die statt weiß nun bunt daherkommen.
Parfüm : Guerlain verändert??? vor 14 Jahren
Hallo liebes Formum

ich habe ja schon einige neu veränderte Düfte getestet
weiss jemand ob der Duft Champs Elysees von Guerlain
verändert worden ist ???
ungekonnt geklont vor 14 Jahren
Traurig daß es das Replay nicht mehr gibt, hätte so gerne die Zutaten gewußt Crying or Very sad
Parfüms der Marken Guerlain und Dior getestet vor 14 Jahren
Parfümreform nein danke. So etwas hat man aus den grossen
Klassikern gemacht

1. Chanel Nr. 19 = grünes Gift totall verfällscht
da ist das Kind in den Brunnen
gefallen.

2. Chanel Nr. 5 = Crying or Very sad da kann man nur noch weinen.
die Haltbarkeit ist auch dahin

3. Mitsouko = Rolling Eyes na ja zu Not aber nur für
Leute die nicht darauf verzichten
können zugelassen. Aber
kein Vergleich zum ursprünglichen
Guerlain Mitsouko.
4. Champs Elysee = Laughing Da merkt man kaum den Unterschied
liegt wohl an den Inhaltstoffen

5. Shalimar = lieblos verdünnt, mit schlechter Haltbarkeit
Crying or Very sadCrying or Very sadCrying or Very sad

6. Düfte Serge Lutens viele blieben unverändert
26 - 44 von 44
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Reformulation - Wenn das Lieblingsparfum sich ändert
Gehe zu