Forum durchsuchen

L'Eau d'Issey pour Homme - war diese beißende Note ...

L'Eau d'Issey pour Homme - war diese beißende Note ... vor 10 Jahren
War diese beißende Note, die ich bei "L'Eau d' Issey pour Homme" wahrnehme, schon immer da?
Ich verwendete diesen Duft vor 10, 12 Jahren und fand ihn frisch, zitrisch, grün und vor allem leicht.
Neulich schenkte mir jemand einen Flakon, und frohgemut sprühte ich mir etwas auf den Unterarm ... in Erwartung der zitrischen Frische, die dann alsbald in die blumige Note der Geranie übergeht.
So jedenfalls meine Erinnerung.

Ja denkste!
Buääääks ... was ist denn DAS?
Shocked

Eine "Duftnote" wie von Benzin oder Schwermaschinenöl, beißend, kratzig, furchtbar penetrant ...
Ekelhaft.
Hab das eine Weile augehalten, mußte es dann aber abwaschen.
Ich fand es unerträglich.
Ich dachte erst, der Flakon sei gekippt. Bin also in eine kleine, inhabergeführte Parfümerie und hab dort den Duft erneut ausprobiert.
Mit dem gleichen Ergebnis.
Sad

Ich mochte diesen Duft vor 10 Jahren sehr.
Hab ich nun eine Wahrnehmungsstörung oder wurde dieser Duft verändert oder gab es diese beißende Benzin-Note schon immer ...?

Ich bin da jetzt wirklich ratlos und möchte den Flakon einfach nur wieder loswerden.
vor 10 Jahren
Also zumindest früher war diese Note, die du beschreibst, nicht da. Ich hatte mir aber immer eingebildet, Lavendel raus zu riechen, statt Geranie. Ich muss nun auch mal schnuppern gehn, wie der momentan riecht
vor 10 Jahren
Ja Servus!
Möchte das zwar nicht beschwören - aber das, was Du beschreibst, erinnert mich an das, warum ich Bleu d'Issey schätze. Aquatisches Fougèriental mit Ecken und Kanten.
Ich dachte immer: Bleu hat zum Auftakt irgend etwas sperriges, schwer einzuordnendes. Dann konnte ich - ey, lacht jetzt nicht Smile - "Sécrétions Magnifiques" riechen und über den darin enthaltenen Duftstoff Azuron(e) lesen. Dann roch ich "Oscar Marina Spirit", in dem das auch enthalten ist - aus Interesse, und um hinter diese Note beim Bleu zu kommen.
Eindeutig: Azuron(e). Also, was ich sagen kann: Mein alter 125er-Flakon hat es; mein alter 75er hat es und mein neuer, 2014er hat es auch.
Mehr heißt das aber nicht, Indizien halt.
Liebe Grüße!
Tim
Re: L'Eau d'Issey pour Homme - war diese beißende Note ... vor 10 Jahren
Fittleworth:
War diese beißende Note, die ich bei "L'Eau d' Issey pour Homme" wahrnehme, schon immer da?

Was bin ich froh, dass ich nicht alleine bin! Ja, mir fällt das auch auf. Habe vor kurzem einen fast 15 Jahre alten Flakon fertig bekommen und konnte diesen vorher noch mit einem aktuellen Flakon vergleichen. Mir ist ein beißendes Etwas beim neuen Flakon auch aufgefallen. So, als ob die heutzutage in allen Sportdüften auftauchende holzige Note mittlerweile auch dort Einzug gehalten hat. Leider.
Re: L'Eau d'Issey pour Homme - war diese beißende Note ... vor 10 Jahren
HILFE !!! Rolling EyesVery HappyRolling Eyes

Ich sehe grad ich hab 'Bleue' gelesen, wo gar kein 'Bleue' war ...! Vergesst meinen Senf!
vor 10 Jahren
Was bin ich froh, dass ich nicht alleine bin! Ja, mir fällt das auch auf. Habe vor kurzem einen fast 15 Jahre alten Flakon fertig bekommen und konnte diesen vorher noch mit einem aktuellen Flakon vergleichen. Mir ist ein beißendes Etwas beim neuen Flakon auch aufgefallen.


Na Gottseidank, ich dachte schon, ich spinne ...
Ich war mir eigentlich sicher, daß diese beißende Maschinenöl-Note vor etwa 10 Jahren noch kein Bestandteil des Duftverlaufs war.
Inzwischen ist sie aber in der Kopfnote enthalten, sehr penetrant, sehr haltbar - meiner Meinung nach macht sie den Duft kaputt.
vor 10 Jahren
Ich hatte letzte Woche den Duft druuff und konnte keinerlei "beißenden" Noten feststellen...?! Is der Inhalt gekippt?!?!
vor 10 Jahren
Hmmm...ich weiss was du meinst. Der war aber schon immer da, zumindest meines Erachtens. Aber ich mochte dieses spitze, diesige Etwas- obwohl, es könnte sehr wohl stärker vorhanden sein als früher...hab mir auch erst vor kurzem wieder nen Flakon zugelegt.
vor 10 Jahren
Frisch, grün, zitrusfruchtig- also irgendeine Maschinenölnote (und darauf bin ich seit Fahrenheit-Gebrauch gewarnt und konditioniert) rieche ich bei meinem ein Jahr alten L’eau nicht heraus.
vor 10 Jahren
Vielleicht sollte ich meinen Eindruck präzisieren. Ich meine, die typische holzige Note, die auch in Bleu de Chanel, Fierce, den ganzen Armani Code-Flankern und einer Vielzahl anderer "Sport-Düfte" der letzten 4-5 Jahre auftaucht, im jetzt erhältlichen L'Eau d Issey wahrnehmen zu können. Eine beißende, scharfe, stechende Note ist das - unheimlich synthetisch und wohl ein Holz darstellend. Am ehesten tippe ich hier auf Sandelholz bzw. etwaiger synthetischer Ersatzstoffe. Vielleicht auch Zedernholz/Ersatzstoffe.

Bei meinem Sommerflanker von 2009 ("L'Eau d'Issey pour Homme Eau d'Été Summer Edition 2009") hingegen rieche ich diese Note nicht und wäre dieser nicht etwas zu schwach auf der Brust (und wäre er nicht eingestellt), wäre er ein adäquater Ersatz für den alten Flakon, der nun leider leer ist. Und beim Uralt-Flakon, den ich mir noch als Student damals um die Jahrtausendwende (wie das nun klingt ..) geholt habe, war diese Note definitiv nicht vorhanden.
vor 10 Jahren
Skylab:
Ich hatte letzte Woche den Duft druuff und konnte keinerlei "beißenden" Noten feststellen...?! Is der Inhalt gekippt?!?!

Ich schrieb ja schon, daß ich zuerst dachte, der Inhalt sei gekippt.
Bin dann aber nochmal in eine eigentlich sehr gute kleine Parfümerie gegangen und habe den Duft dort noch einmal getestet.
Das Ergebnis war identisch - ein unangenehmer, beißender Geruch, den ich bisher so in L'Eau d'Issey pour Homme nicht kannte.
Ich hatte heute überraschend die Gelegenheit, einen 9 Jahre alten Flakon testen zu dürfen - und siehe da: die beißende Note ist dort nicht vorhanden, es duftet so, wie ich es kannte ...
vor 10 Jahren
Ich hatte vor einiger Zeit einen Flakon erworben und war nach dem ersten Sprühen auch schockiert. Allerdings finde ich, dass der "neue" extrem nach Muskat riecht , was mich sehr stört ...
vor 10 Jahren
Kann ich als begeisterter LEDIPH-Träger alles nicht nachvollziehen.
Die Eröffnung ist schroff, ja, aber frisch, wie grüne Zitrusfrüchte.
Nix öliges, nix abgestandenes.
Holz rieche ich bei LEDIPH erst ganz am Ende...
vor 10 Jahren
Mann muss erwähnen, dass die Düfte mit der "Zeit" gehen bzw. dem Trend angepasst werden. Hinzu kommt das Einsparen von Inhaltsstoffen. Entweder fallen sie komplett weg, oder werden durch "Günstige" ersetzt, vllt. liegt es daran!?

Ich müsste selbst alt gegen neu ausprobieren...
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum L'Eau d'Issey pour Homme - war diese beißende Note ...
Gehe zu