Forum durchsuchen

Kann Amber bei einigen Menschen Übelkeit hervorrufen?

Kann Amber bei einigen Menschen Übelkeit hervorrufen? vor 10 Jahren
Hi,

vor kurzem habe ich L'eau d'Issey pour Homme getestet und mir wurde sehr übel von dem Duft. Ich empfand ihn als sehr übel riechend, in Richtung altem Urin. Meine Frau hat das seltsamerweise nicht empfunden.

Heute habe ich nun Creed Green Irish Tweet getestet und habe das gleiche Phänomen, wenn auch nicht ganz so stark. Ich habe Amber in Verdacht.

Nun habe ich auch noch andere Parfums, die Amber enthalten. Z.B. auch Cool Water, wo ich nicht so empfinde. Kann es dennoch sein, dass ich bestimmte Amber oder Amber in bestimmten Konzentrationen nicht vertrage und ich diesen Duft als übelriechend empfinde?

Vg

Helfo
vor 10 Jahren
Natürlich kann das sein Smile

Ich reagiere auf Amber auch extrem empfindlich, ich rieche den hundert Meter gegen den Wind und oft wird mir im Laufe der Entwicklung extrem schlecht. Allerdings habe ich auch noch zwei, drei andere Übeltäter.
vor 10 Jahren
Auf jeden Fall. Kann im schlimmsten Fall nach harziger Bockwurst riechen. Allerdings ist in GIT nicht Amber sondern Ambra enthalten. Ich tippe eher auf das Eisenkraut!
vor 10 Jahren
Ist das nicht das Gleiche, wenn nicht sogar Dasselbe?
Wikipedia: Die Ambra oder der Amber (arab.) ist eine graue, wachsartige Substanz aus dem Verdauungstrakt von Pottwalen.
vor 10 Jahren
Bin kein Experte aber Ambra duftet für mich eher süßlich-holzig. Amber hingegen harzig-balsamisch.
Zuletzt bearbeitet von SpookyMulder am 06.09.2014, 17:16, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Ich glaube bei diesen Düften ist es eher Moshus, was Übelkeit verursacht.
Vllt auch Ceder.
vor 10 Jahren
Helfo:
Ist das nicht das Gleiche, wenn nicht sogar Dasselbe?
Wikipedia: Die Ambra oder der Amber (arab.) ist eine graue, wachsartige Substanz aus dem Verdauungstrakt von Pottwalen.

Hier mal einer von mehreren Threads zu diesem Thema:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=4549&high light=Amber

Es gibt noch einen jüngeren und sehr viel ausführlicheren zu dem Thema, finde ihn jetzt aber nicht so schnell. Einfach mal selbst Amber in die Forumssuche eingeben und die Threads anzeigen lassen.

"Walkotze" Wink wird heute aufgrund des Artenschutzabkommens nicht mehr verarbeitet.
vor 10 Jahren
Lini33:
Ich glaube bei diesen Düften ist es eher Moshus, was Übelkeit verursacht.

In dem Creed ist doch gar kein Moschus Confused:
vor 10 Jahren
Helfo:
Lini33:
Ich glaube bei diesen Düften ist es eher Moshus, was Übelkeit verursacht.

In dem Creed ist doch gar kein Moschus Confused:

Du glaubst jetzt aber nicht, im GIT sind nur die sieben Duftstoffe/Noten aus der veröffentlichten Pyramide?
vor 10 Jahren
Doch, irgendwo muss ich mich ja orientieren.

Ich habe gerade Apom pour homme ausprobiert. Alles gut.
vor 10 Jahren
Ich würde sagen, grundsätzlich kann jeder Duftstoff Übelkeit verursachen, wir sind doch unterschiedlich!

Ok, wenn es kein Moschus enthält (gerade dieser Duftstoff ist oft der Übelkeitsverursacher auf der warmen Haut, daher eher für den kälteren Hauttyp zu empfehlen, und ja, Moschus+ Ceder - die Verbindung ist nicht schön und oft bei den frischen Düften erhältlich, und darauf tippe ich beim Issey Miyake), dann würde ich einen Test machen und die Parfums für den Test sortieren.

Z.B.: Etro "Ambra"; l''Artisan "L'eau d'Ambre extreme"; "Ambre Nuit" Dior; Lorenzo Villoresi "Ambra" (kann ne Probe zuschicken) Sie haben dominante Ambernote (Bernsteinamber). Bei den Dueften weiss man Bescheid ob es Amber ist.

Teste mal CK IN2 for Her (in der Basisnote dominiert Moshus+Ceder)

Teste auch paar Düfte mit Sandalwoodnote.
vor 10 Jahren
Falls du das Eisenkraut auch ausschließen möchtest empfehle ich "Pour Monsieur" zu testen. Dann hast du einen Verdächtigen weniger auf der Liste. Very Happy
vor 10 Jahren
In mir löst Zypresse Übelkeit aus. Warum also nicht Amber bei dir?! Glaube, das ist durchaus möglich, mit jedem Inhaltsstoff
vor 10 Jahren
Was in diesen Parfums meistens als "Amber"/"Ambra" eingesetzt wird ist Ambroxan. Also einfach mal noch andere Parfums testen (Luna Rossa von Prada z.B.) oder Molecule 02, das besteht quasi nur aus Ambroxan gelöst in Alkohol.
Das Non-minus-ultra vor 10 Jahren
Riech mal an "Diesel - Only The Brave". Hat Moschus, Zeder und Ambra. Ich dachte mir hat einer auf die Nase gehauen Shocked

(entfernt wegen unerlaubter Werbung)
vor 10 Jahren
Sicherlich kann jeder Mensch auf den einen oder anderen Inhaltsstoff reagieren, aber in "L'Eau d'Issey pour Homme" (aquatisch frisches Wasser) und "Green Irish TweeD" (grün würzige Frische) nehme ich weder Amber (überwiegend orientalischer Dufteindruck) noch Moschus (unzählige Versionen, oft körperlich, hautig oder "sauber") als intensiven Duftbaustein wahr.
vor 10 Jahren
@Helfo: schau dir auch mal Sandelholz an. Da könnte ich ... Wink
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Kann Amber bei einigen Menschen Übelkeit hervorrufen?
Gehe zu