Forum durchsuchen

Die Blindkauf-Selbsthilfe-Gruppe

426 - 450 von 513
vor 9 Jahren
Ich habe mir auch gerade den "Careful hot" bestellt und zusätzlich noch den "Soir de Paris" . Beides habe ich noch nie zuvor getestet. Ich benötige dringend professionelle Hilfe, oder ich muss mich hier wieder abmelden und am besten meinen Internetzugang nur noch für Seiten freigeben, die nichts mit Parfum zutun haben. Wo soll das alles noch enden? Shocked
vor 9 Jahren
Am Wochenende kam meine neueste Blindkauforgie an: "W", "Sea and Sun in Cadaques", "Eau de Guerlain" und "Curve"; die Freude währt bis heute und wird es noch lange ,denn die sind alle gut!
Andere brauchen dafür einen Porsche Cool , da sind mir Düfte lieber...und billiger
vor 9 Jahren
Warum nur, warum gibt es noch keine Geruchsübertragung via Internet? Wir könnten diesen Thread zumachen. Und ich hätte nicht mal ein Stück dieser schrecklich duftenden Seife bestellt. Crying or Very sad
Und ich weiß genau, dass der nächste Parfumblindkauf dieses Jahr auch noch folgen wird, schließlich will ich Joop! Nightflight auch mal ausprobieren.
vor 9 Jahren
Vorletzter Blindkauf: "Alien Liqueur de Parfum - Création 2013"
Ein toller Duft, den Kauf habe ich absolut nicht bereut. Very Happy

Den "Careful hot" habe ich mir aufgrund des supergünstigen Preises auch bestellt und bin sehr neugierig - er soll diese Woche noch eintreffen.
vor 9 Jahren
KleineHexe:
Wie sollen wir Dir denn nun helfen, wenn Du nicht bereit bist zu bereuen? ShockedLaughing

Durch einen ganz einfachen Rat: BLINDKAUFEN ist die einzige Möglichkeit, ein Parfüm kennen zu lernen. Man muss es nur verstehen, mit dem Gekauften dann auch zufrieden zu sein.

Probeschnüffeln im Laden ist ein Witz, das taugt zu nichts, ausser das Zeug ist echt mal ekelig - was man leider oft erst zu spät feststellt ... . Pröbchen sind auch nur die Hälfte irgendwie, so jedenfalls ich. Die helfen wenigstens über die Zeit von zwei/drei Wochen, in denen eine ENtscheidng getroffen werden kann.

Selbst dann kann bei Kauf der Buddel noch der Fall eintreten, es stinkt! Oder schlimmer, es ist langweilig!

Nu denn, soviel wohlwollende bis begeisterte Kritiken (?!?) hier legen doch nahe, dass es so schlimm nicht sein kann. Irgendwie findet man fast alles mindestens brauchbar, das allermeiste jedoch sogar gut. Bei Begeisterung nimmt gar oft das Leben eine neue Wendung, es kommt zu Nahtoterfahrungen (das Leben spult dem inneren Auge nochmal ab, die persönlichen Geschichten werden zur allgemeinen Erbauung in kleine Essays verwandelt ...) ... ... ... Twisted Evil

Also bei aller Begeisterung, ich kann mitlerweile nicht (mehr) verstehen, warum so viel dazugekauft wird. Irgendwann kann man doch auch einmal zufrieden sein?

Wenn man schlicht nicht zufrieden sein will, was sagt das über den persönlichen Geschmack aus? Hat man dann einen, oder eher nicht?
vor 9 Jahren
Mit dem Zufriedensein ist es so eine Sache. Klar kann man zufrieden sein. Das sind hier bestimmt auch viele in vielen anderen Bereichen des Lebens. Dann gibt es immer noch Aufgaben, da kann man immer noch etwas verbessern. Das ist dann ein Ehrgeiz immer noch ein wenig an der Sache zu schleifen.
Der andere Punkt ist einfach ganz platt gesagt die Neugierde auf Neues/Anderes. Und das ist doch ein sehr angenehmer Aspekt.
Wenn ich mit meiner Sammlung nicht immer und für lange Zeit zufrieden bin, damit kann ich gut leben. Es ist nur ein ganz kleiner Teil der allgemeinen Zufriedenheit. Smile
vor 9 Jahren
@catch22: Wenn ich mir Deine Sammlung so anschaue, musst du aber seeehr zufrieden sein Very Happy. Ich bin es nicht und muss daher in den unendlichen Weiten des Parfumweltalls nach neuen Welten suchen, man gönnt sich ja sonst nichts! Razz
vor 9 Jahren
Warum kauft man denn blind?
(Ich habe es gestern auch mal wieder getan und einen Herrenduft erwischt Laughing )
Doch meistens aus Neugier, weil einen etwas anspricht und keine Möglichkeit zum Testen gegeben ist und wenn es dann nicht zu teuer ist - so what.
Mit meiner Sammlung bin ich übrigens durchaus zufrieden, auch wenn ich noch Zugänge geplant habe. Das Zufrieden sein ist ja nicht gleichbedeutend mit Vollständigkeit.
vor 9 Jahren
Ich komm hier immer weniger mit.
Ich bin mit meinen Parfums zufrieden, ich bin mit meinen Klamotten zufrieden, ich bin mit meinen Schuhen zufrieden.
Und trotzdem freu ich mich, wenn ich noch was schönes Neues finde.
Es gibt nämlich nicht das Universal-Parfum, genausowenig wie es das Universal-T-Shirt, die Universal-Bluse oder die Universal-Stiefel gibt.
vor 9 Jahren
Ich bin da ganz Deiner Meinung Wink
Alles Andere wäre dann auch irgendwann langweilig.
vor 9 Jahren
Habe Gestern Amouage Journey Man bestellt....auf gut Glück

Mein vorerst letzter Kauf überhaupt

Bin gespannt.
vor 9 Jahren
ChaiTee:
Ich komm hier immer weniger mit.
Ich bin mit meinen Parfums zufrieden ... die Universal-Stiefel gibt.

Das sehen wir dann doch wohl unterschiedlich. Mir reicht ein Paar Stiefel, und dadurch wird das vorhandene zu dem Paar Universalstiefeln, das also genau dann zur Verwendung kommt, wenn Stiefel zu tragen sinnvoll erscheint. Das Paar wurde passend zum geplanten Einsatzzweck ausgesucht. Mit der Qualität hatte ich bislang kein Problem, und so entspricht das Paar (per Definition) den Erwartungen. Deshalb kann ich mit dem Paar zufrieden sein.

Würde ich aber nicht wissen, was ich vom Stiefel erwarte, dann hätte ich mit überwältigender Wahrscheinlichkeit eine schlechte Wahl getroffen. Dann müsste ich viele Paare kaufen, um - je nach diesem oder jenem Zweck, das eine oder andere zu tragen. Vieleicht würde sich im Laufe der Zeit herausstellen, dass dieses für den einen, das andere für einen zweiten, und noch ein weiteres für einen dritten Zweck besonders taugt.

Das letztere Vorgehen würde ich "Prinzip Schrotflinte" nennen. Sowas ist weder vernünftig noch - geschmackvoll. Es ersetzt die - eben geschmackvolle, abwägende Wahl durch Zufall, in dessen willkürliche Ausprägung man sich dann so oder so mehr oder weniger erfolgreich einfindet.

Bei Parfüm ist irgendeine Handhabe für eine geschmackvolle Wahl leider nicht zu finden. Denn Parfüm kann - insbesondere für den Laien, kaum sprachlich umschrieben werden. Es gibt keine sinnvollen objektiven Kriterien für das, was man da eigentlich vor sich hat!

Also muss man kaufen bis der Arzt kommt, um alles kennen zu lernen. Aber dann muss, weil der Arzt kommt, auch einmal Schluss sein. Wenn der Parfümliebhaber nicht erkennt, dass sich die emotionale Reaktion (auf Parfüm) im Grunde abgesehen von kleinen Nuancen immer wiederholt, dann bleibt es beim Problem nicht der Neugierde, sondern Gier.

Zufrieden sein, weil es nichts Neues zu erleben gibt. Mir ist es jedenfalls so. Insbesondere die 'niche' geht mir in ihrer grundlegenden Eintönigkeit auf den Nerv.

Wer die Sensationen in immer höheren Preisregionen ersehnt, dem ist kaum zu helfen, bis das Zeug, "der letzte Kauf", auch mal 500Euro ... 1000Euro kostet. Und dann? Man wird sich wieder mit dem beschäftigen, was man schon längst gehabt hat.

Ich wollte einfach mal das Thema auf seinen ursprünglichen Sinn zurückführen. Meint ihr das Thema ist besser bedient, wenn man nur noch Bekenntnisse ins Netz stellt: "Ich habe es wieder getan! (War aber billig."?
vor 9 Jahren
Ich komme dann mal wieder zurück zum Thema: Letzter Blindkauf war "Ambre 114", siehe weiter oben. Sehr zufrieden damit Wink
vor 9 Jahren
Ichbins:
Ich komme dann mal wieder zurück zum Thema: Letzter Blindkauf war "Ambre 114", siehe weiter oben. Sehr zufrieden damit Wink

Danke Smile
vor 9 Jahren
Gern Very Happy !!
vor 9 Jahren
SisterBliss:
Ichbins:
Ich komme dann mal wieder zurück zum Thema: Letzter Blindkauf war "Ambre 114", siehe weiter oben. Sehr zufrieden damit Wink

Danke Smile

Laughing ... na denn, "Selbsthilfe" in Form von Bekenntnissen, und die Neuerscheinungen immer schön kommentieren ... weitermachen!
vor 9 Jahren
Catch22:
..., und die Neuerscheinungen immer schön kommentieren ... weitermachen!

Das ist ja wohl der Sinn eines Parfum-Forums.

Und übrigens: Mit einem Stiefel- oder Schuh-Paar kommt noch nicht mal mein Mann aus.
Und der ist recht genügsam.
vor 9 Jahren
Da fällt mir nur ein:
"Parfumfans nach links, Minimalisten nach rechts, jeder nur ein Kreuz" Very Happy

Ich finde ein Leben in dem ich die tägliche Auswahl zwischen verschiedenen Dingen (nicht nur Düften) habe wesentlich spannender und schöner, als wenn ich immer mit dem gleichen Zeugs Vorlieb nehmen müsste, auch wenn das die Superqualität schlechthin hat.

So, und jetzt gehe ich in die Stadt und kaufe was blind, ich werde Euch berichten was es war Cool
Schönes Wochenende! Wink
vor 9 Jahren
Schnüffeli:

So, und jetzt gehe ich in die Stadt und kaufe was blind, ich werde Euch berichten was es war Cool
Schönes Wochenende! Wink

Mach' mal , bin gespannt, was es wird............ Wink
vor 9 Jahren
@Catch: das Danke galt der Tatsache, dass wieder das eigentliche Thema des Threads im Vordergrund steht.
Für die Minimalismusdiskussion wäre vielleicht mal ein eigener Thread angebracht, das würde die anderen Threads nicht immer sprengen - in diesem Sinne wäre das dann auch minimalistisch Wink
vor 9 Jahren
SisterBliss:
@Catch: das Danke galt der Tatsache, dass wieder das eigentliche Thema des Threads im Vordergrund steht.

Minimalismus mit welcher Bedeutung? "Selbsthilfegruppe" verbinde ich mit Zuständen/Verhaltensweisen, die per se unerwünscht sind. Hier dann "Blindkauf" als "ein an der Vernunft vorbei Opfer der Verführung/Neugier werden", eben abseits wohl abgewogener, kritischer und zu aller erst: kenntnisreicher Geschmacksurteile. Ich habe den Eindruck, dass vielen hier doch der Austausch von Floskeln lieber ist. Wer kauft der lebt, scheint's.
vor 9 Jahren
Falls es Dir noch nicht aufgefallen ist - hier geht es um IRONIE Exclamation
und was mich betrifft - Ende der Diskussion, das wird mir jetzt zu blöd...
vor 9 Jahren
Wenn du dir den Eingangspost hier mal durchliest, wirst du vielleicht feststellen, dass die Sache mit der Selbsthilfegruppe hier nicht so bierernst gemeint ist.

Mein Name ist Linguistica. Ich kaufe eigentlich nie blind. Na gut, Abfüllungen im Souk schon. Oft sogar. Flakons nie. Also, normalerweise nicht, ehrlich! Jetzt ist es aber doch passiert, dass ich "Eau Sensuelle" blind geshared habe. Es geht mir damit noch ganz gut. Darüber zu sprechen hilft auch schon sehr. Es ist ja auch ein schöner Duft, daher fällt es mir schwer, zu bereuen, obwohl ich weiß, dass Reue der erste Schritt zur Heilung ist.
Ich erwarte kein Verständnis, aber bitte verurteilt mich auch nicht. Danke!
vor 9 Jahren
SisterBliss:
Ichbins:
Ich komme dann mal wieder zurück zum Thema: Letzter Blindkauf war "Ambre 114", siehe weiter oben. Sehr zufrieden damit Wink

Danke Smile

Liebe Catch22, das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint, aber Du hast doch schon eine Spielwiese:
www.parfumo.de/forum/viewtopic.php?t=38714&hig hlight=
Die gewonnenen Erkenntnisse kannst Du doch schon psychologisch verwurschteln, da braucht es doch wirklich nicht noch einen anderen Thread.
______________________________________
So, dann will ich mal die Linguistica beruhigen: Das letzte Blindsharing meinereiner: "Maremma" von Tiziana Terenzi.
Schön isser
Wink
vor 9 Jahren
Ich tätige meine Blindkäufe auch hauptsächlich aus Neugierde. Ich bin Anfänger und habe das Gefühl, viel aufholen zu müssen und damit haben sich mir ganz neue Türen geöffnet. Ich möchte jetzt nicht so weit gehen und behaupten, ich würde die Welt anders wahrnehmen - aber einen Unterschied macht es schon. Meine Blindkäufe beschränken sich vorerst auf 3, aber dies sind alles Düfte, deren Produktion eingestellt wurde. Und das sehe ich nicht ein Wink ich will auch wissen, was gerade in den Läden stand als ich vielleicht erst 8 Jahre war. Ich will mir das einfach nicht entgehen lassen und wähle auch Düfte, bei denen mir die Komponenten nicht unbedingt zu sagen. Vor allem aber, um mich weiterzuentwickeln, mich überraschen zu lassen und vielleicht neue Vorlieben zu entdecken.
Meine Blindkäufe waren bislang Madness, London (Burberry) und Anglomania. Letzteres ist eben erst angekommen Very Happy London war ein absoluter Volltreffer, Anglomania mag ich bislang auch total (obwohl ich das gar nicht für möglich gehalten hätte!) und selbst Madness hat seinen Reiz, obwohl er wirklich sehr extravagant und gewöhnungsbedürftig ist. Aber ich bereue nichts - ich bin froh sie bestellt zu haben Smile
426 - 450 von 513
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Die Blindkauf-Selbsthilfe-Gruppe
Gehe zu