Forum durchsuchen

Duftlaie sucht Empfehlungen

Duftlaie sucht Empfehlungen vor 9 Jahren
Hallo zusammen,

es ist mal wieder soweit, dass ein kompletter Neuling (sowohl was Forenanmeldung, als auch die Duftwelt anbetrifft) euch um Rat bittet. Razz

Vorweg -bevor ich zu den Duftvorlieben/-vorstellungen komme- erst einmal etwas zu meiner Person und den allgemeinen Dingen, die in die „Beratung“ mit einfließen sollten.

Ich bin derzeit noch in der Gruppe der 31jährigen, in wenigen Tagen erreiche ich jedoch mein 32. Jahr auf dieser Welt.
Ich stehe zwar voll im Berufsleben, möchte allerdings für einen Duft nicht zu tief in die Tasche greifen, sodass meine Schmerzgrenze i.d.R. bei 50-60€ liegt (falls es DER Duft schlechthin ist, kann es natürlich auch mehr sein).
Da ich jedoch auch kein exzessiver Nutzer von Parfums bin, benötige ich natürlich auch nicht die größten Flakons (also 100ml wären bei mir sehr übertrieben), sodass hierdurch dann evtl. etwas mehr Spielraum ist.
Optische Aspekte (Flakon, Farbe) spielen überhaupt keine Rolle, mir geht es ausschließlich um den Duft.
Ansonsten bin ich (noch) nicht so strukturiert, dass ich Düfte für bestimmte Situationen/Jahreszeiten verwende, da ich zum einen generell Abwechslung benötige und ich zum anderen den Drang nicht habe z.B. im Winter einen „warmen/schweren“ Duft zu tragen und im Sommer einen „leichten/frischen“.

So, nun weg von den allgemeinen Voraussetzungen und hin zu den Dingen, die ich von meinem gesuchten Duft erwarte bzw. nicht erwarte!

Er sollte folgendes sein:
-Frisch und klar
-Nicht zu schwer und dennoch Tiefe haben
-Aquatisch
-Erwachsen
-Eine gewisse herbe/markante Note im Verbund mit dem frischen Aspekt wäre schön
-Zurückhaltender Duft, der dennoch wahrnehmbar und anhaltend ist

Folgendes sollte nicht sein:
-Keine schweren Düfte, mit denen man ganze Büros einhüllt
-Pudrig, süße Düfte
-Gräser mag ich prinzipiell, hier bin ich aber schon eingedeckt, deshalb hierauf auch verzichten
-Der Duft sollte nicht zu warm, aber auch nicht steril sein
-Vanille, Zimt, Lavendel, Mandel mag ich garnicht
-Zitrische Düfte sollten auch nicht sein, da ich auch hier schon einen habe (Nikos Sculpture), mit dem ich zufrieden bin
-Würzige Düfte sollten ebenfalls ausgeschlossen werden

Ich hoffe, dass ich nun nicht zu viel ausgeschlossen habe….irgendwie habe ich klarer vor mir, was ich nicht haben möchte, als das was ich haben möchte…

Was ich bisher an Parfums kennengelernt habe, führt wahrscheinlich zu einem Lachanfall eurerseits, da das wirklich so gut wie nichts ist Wink

Angefangen hat es als Jugendlicher, als ich Hugo (Hugo Boss) von meinem Vater kräftig mitnutzte.
Allerdings muss ich sagen, dass mir der Duft zum einen zu stark und vor allem zu…hmmm…distanziert (?) war. Er war auch nicht klar genug und verursachte mir Kopfschmerzen.

Dann hatte ich noch CKone im Test, aber hier hatte ich eigentlich das gleiche Empfinden, wie bei Hugo.

Danach habe ich mich eigentlich eher an die ganz günstigen Drogerie-Sachen gehalten, wie Esprit Life (fand und finde ich gut), verschiedene Puma, S.Oliver, Bruno Banani und MEXX-Düfte.
Dabei muss ich sagen, dass mir alles von Bruno Banani überhaupt nicht liegt und ich meistens auf Düfte von MEXX und Puma stand.
Mein Favorit derzeit ist MEXX Pure, das viele Dinge bietet, die ich mir wünsche, allerdings hapert es mit der Haltbarkeit und mir kommt zu Ende hin die „Würze“ zu sehr durch.

Des Weiteren stehen bei mir zuhause noch Nikos Sculpture (gut, wenn auch etwas zu zitrisch) und Joop GO!, was mir allerdings zu warm und fruchtig ist (die Orange kommt mir hier zu sehr raus).

Proben von Diesel Only the brave (hat mir ganz gut gerochen, allerdings auch hier zu „orangig“) und Dior Homme (nicht mein Fall…zu schwer/zu warm).

Des Weiteren habe ich mal grob folgende Düfte „erschnuppert“ (ohne bestimmtes Ziel) und abgelehnt:
Le Male, 1Million, Armani Code Sport, Joop Homme

Zurzeit nutze ich das Duschgel “Duschdas Sport” (weiterer Lachanfall Razz), welches in meiner Nase super riecht und in welche grobe Richtung ich auch mein gesuchtes Parfum sehe.

Ich könnte wohl noch mehr Dinge schreiben, aber ich glaube jeder (der den Beitrag gelesen hat) ist froh, wenn er endlich zu Ende ist. Razz

Dann bleibt mir nur auf reichlich Vorschläge zu hoffen und sage schon vorab DANKE für eure Geduld, Hilfe und diese Seite im Allgemeinen!

Viele Grüße
vor 9 Jahren
Willkommen bei den Duft-Junkies!

Bei deiner "Auschluss-Liste" wird es etwas schwierig. Ich würde dir gerne "Green Irish Tweed" von Creed empfehlen, das liegt jedoch deutlich über deiner finanziellen Schmerzgrenze. Obwohl - mit einem Fläschen kannst du lange auskommen. Aber da du nun diverse Empfehlungen bekommen wirst, solltest du ohnehin erst einmal mit Proben oder Abfüllungen beginnen, bevor du dir einen "Eimer" ins Badezimmer stellst...

Gruß
baltic
vor 9 Jahren
Hey,

also erstmal vorab, ein duschdas Sport-Duschgel gutriechend zu finden ist mehr als legitim, da ist kein Lachanfall von Nöten Razz
Hier auf Parfumo geht's ja um das Wohlriechen und Gefallen, entsprechend ist es völlig irrelevant WAS du trägst, der Grund dafür wird schließlich immer sein, dass es dir gefällt und alles andere zählt nicht! Wink

So, nun zum eigentlichen Kern.
Sportlich, Aquatisch, frisch und klar ist gar nicht mal so eine schwere Aufgabe, der Tiefen-Aspekt macht die Sache schon interessanter.
Der Markt wird ja eigentlich geschwemmt mit sportlichen und frischen Düften, man sehe sich bloß all' die (oft leider unnötigen) Sport-Varianten der großen Düfte an oder eben solche aus dem Drogerie-Bereich.
Was ich dir allerdings nahelegen kann deiner "Liste" zufolge, wären die Runden von Bvlgari, also "Aqva pour Homme", "Aqva pour Homme Marine" und "Aqva Amara".
Vielleicht findest du in einem Yves Rocher-Store noch den "Transat", der könnte auch was sein. Da lohnt vllt sogar auch ein Blindkauf (sieh mal auf der Homepage nach zur Not), da dieser wirklich erschwinglich ist.
Sonst gefällt mir auch ganz gut "Cerruti Image Harmony", wenn dich eine grüne Note nicht stört dürfte der auch was sein, allerdings auch eher selten zu sehen außerhalb des Internets, jedoch auch sehr günstig zu haben und vielleicht einen Blindkauf wert (das Original, also "Cerruti Image pour Homme" findest du im Rossmann, ist zwar birnig-fruchtig aber auch sehr frisch, hat aber vom Duft eher wenig mit dem Harmony zu tun)
Wenn dir Holz-Noten gefallen, bzw. würde das zu deinem herben Aspekt passen, kannst du mal den "He Wood Ocean Wet Wood" testen.

Das fällt mir auf Anhieb so ein und ist auch alles bezahlbar, vllt ist ja sogar einer dabei der dir gefällt Smile

LG, Tears
vor 9 Jahren
Frisch aber kein Zitrus, klar, erwachsen, markant, Tiefe.... das klingt für mich total nach "Dune pour Homme"!
vor 9 Jahren
Musste bei deinen Wünschen direkt an "Nightflight" denken.

Den nutze ich ganz gerne als unkomplizierten Alltagsduft. Er ist frisch, nicht schwer und auch nicht aufdringlich. Kann sogar sehr günstig bezogen werden.

PS: Bevor Du in die teuren türkisen Parfumierien rennst - solange es sich um Mainstreamdüfte handelt, kannst Du sie für einen Bruchteil online kaufen. Schau dich mal in den diversen Shop-Threads um. Da sind viele vertrauenswürdige Shops gelistet.

Viel Spaß und nenn uns mal deinen Favoriten Wink
vor 9 Jahren
Bleibt irgendwie nur noch aquatisch-holzig. Den Rest hast du ja ausgegrenzt. Smile
vor 9 Jahren
Wow, vielen Dank schonmal für die Empfehlungen! Smile

Werde mir diese mal "textlich" in den nächsten Tagen zu Gemüte führen und auch schauen, dass ich Probeschnuppern kann Razz

Musste bei deinen Wünschen direkt an "Nightflight" denken.


Stimmt, Nightflight hatte ich vergessen.
Den hatte ich auch bereits und fand ihn auch gut, allerdings entspricht er nicht ganz meinen aktuellen Vorstellungen, da er mir etwas zu warm duftet und mir die aquatische Note fehlt.

PS: Bevor Du in die teuren türkisen Parfumierien rennst - solange es sich um Mainstreamdüfte handelt, kannst Du sie für einen Bruchteil online kaufen. Schau dich mal in den diversen Shop-Threads um. Da sind viele vertrauenswürdige Shops gelistet.


Danke für den Hinweis. Smile
Die Türkisen hätte ich wohl eh nur zum Porbeschnuppern benutzt.
Bin zwar nicht mehr der jüngste, aber dennoch ein Internetkind und dazu noch geizig Laughing
Aber gerade im Verbund mit meinem Beitrag (Duftlaie usw) ist der Rat sicher angebracht.
Bleibt irgendwie nur noch aquatisch-holzig. Den Rest hast du ja ausgegrenzt.


Stimmt natürlich, aber komplett kategorisch habe ich alles andere nicht ausgeschlossen Wink
Prinzipiell ist es ja so, dass ich wirklich keine Ahnung vom Zusammenspiel der einzelnen Duftkomponenten habe und z.B. Vanille einen aquatischen Duft erst abrundet und ihn dann perfekt macht. Dann hätte ich natürlich auch nichts gegen diese oder die anderen, oben beschriebenen Dinge. Smile
Nur die Grundanforderung eines aquatischen, klaren Duftes sollte dominant sein. Smile
vor 9 Jahren
Hi,
auch wenn der Duft hier nicht wahnsinnig gut bewertet wird, ich finde ihn großartig & er ist vielleicht einen Test wert: "The Essence" Smile
vor 9 Jahren
Ich würde dir auch "Green Irish Tweed" empfehlen oder "Tabaróme Millésime" dem fehlt aber die Aquatische Note, ist dafür aber etwas Herber und "männlicher".

Preislich sind die grundsätzlich weit über deinem Budget aber zum Tabarome gibt es gerade von Kulturtasche ein Sharing wo man einiges sparen kann und ma sich preislich in der Ebene der Designerdüfte befindet.
vor 9 Jahren
Sehr mainstream, und müsste eigentlich passen: "Bleu de Chanel (Eau de Toilette)". Einigen Parfumos ist der Duft zu gewöhnlich (s. Kommentare), aber ich bin kein Paradiesvogel und finde ihn wunderbar.
vor 9 Jahren
JimKnopf:
Sehr mainstream, und müsste eigentlich passen: "Bleu de Chanel (Eau de Toilette)". Einigen Parfumos ist der Duft zu gewöhnlich (s. Kommentare), aber ich bin kein Paradiesvogel und finde ihn wunderbar.

Ist ja zitrisch - das mag er ja nicht.
vor 9 Jahren
Stimmt, nehme alles zurück.
vor 9 Jahren
Also ich finde es natürlich wichtig, bei einer Anfrage im Forum eine gewisse Richtung vorzugeben und den Duft etwas einzugrenzen, denn sonst könnte man ja alles auflisten. Aber eben so ziemlich alles auszuschließen ist halt auch kontraproduktiv. Wie soll man sich denn das alles merken, wenn man Vorschläge machen will.
Wenn es denn wirklich so kompliziert ist, ein passendes Parfüm zu finden, nützen doch Vorschläge eh nichts. Da kann ich nur raten, sich in den nächsten Wochen und darüber hinaus immer wieder mal in Parfümerien beraten zu lassen und dann durch Zufall den richtigen Duft finden. Sich hier langsam durch die Listen wühlen ist bestimmt auch hilfreich.
vor 9 Jahren
"Cool Water" von Davidoff?
vor 9 Jahren
Walsh:
"Cool Water" von Davidoff?

#2
vor 9 Jahren
Olfacto:
Also ich finde es natürlich wichtig, bei einer Anfrage im Forum eine gewisse Richtung vorzugeben und den Duft etwas einzugrenzen, denn sonst könnte man ja alles auflisten. Aber eben so ziemlich alles auszuschließen ist halt auch kontraproduktiv. Wie soll man sich denn das alles merken, wenn man Vorschläge machen will.
Wenn es denn wirklich so kompliziert ist, ein passendes Parfüm zu finden, nützen doch Vorschläge eh nichts. Da kann ich nur raten, sich in den nächsten Wochen und darüber hinaus immer wieder mal in Parfümerien beraten zu lassen und dann durch Zufall den richtigen Duft finden. Sich hier langsam durch die Listen wühlen ist bestimmt auch hilfreich.

Also ich habe bei dir inzwischen das Gefühl, dass ich mich für meine Angaben rechtfertigen muss...
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber irgendwie kommt bei mir bei jedem deiner Kommetare das Gefühl eines "Augen rollenden Smilies" rüber. (sorry, falls ich mir da was einbilde)

Ich habe je in meinem Post und im der Themenbeschriftung bereits geschrieben, dass ich sehr unerfahren bin was Düfte anbetrifft und habe einfach mal frei von der Leber weg geschrieben, welche Vorstellungen mir durch den Kopf schwirren.

In meinem zweiten Post habe ich das ja auch nochmal relativiert und gesagt, dass ich vom Zusammenspiel einzelner Duftkomponenten keine Ahnung habe und mir einfach nur wichtig ist, dass es ein aquatischer, klarer Duft sein soll.
Wenn hier dann noch grüne, holzige oder auch leicht zitrische Noten mit rein spielen und es passt alles zusammen, dann ist doch alles gut Wink
Es soll nur nicht dann dann ein zitrischer Duft mit aquatischen Noten sein, sondern wenn dann ein auqatischer Duft im zitrischen Aspekten.
Es kommt dabei auf die Dominanz an.

Natürlich sind einige Dinge wirklich KO-Kriterien, wie ein zu süßer oder pudriger Duft, aber das sollte ja ok sein.

Des Weiteren ist ist es auch nicht so, dass ich mich quasi zurücklehne und nur auf eure Empfehlungen warte.
Ich habe die letzten Tage Stunden damit verbracht das Forum und die Seite hier nach Düften zu sondieren und habe die Kommentare zu den bisher gemachten Empfehlungen studiert.
im Moment bin ich dabei, mich nach Proben umzuschauen und bin auf Grund der Recherchen auch bei 1-2 Kandidaten am überlegen, ob ich einen Blindkauf tätigen werde (Tears Empfehlungen haben mich dabei bisher am meisten angesprochen) Surprised

Leider wohne ich auf dem Land und kann nicht mal eben in die nächste Parfümerie marschieren, allerdings steht das ebenfalls in den nächsten Tagen/Wochen auf meiner ToDo-Liste Wink

Ich kenne eben halt so gut wie keine Parfums und wenn ich in eine Parfumerie gehe und anfange Düfte Probe zu riechen, schwirrt mir bald der Kopf, da es ja nicht wenige gibt.
Ich würde einfach gerne paar Tipps haben, an denen ich mich dann orientieren kann und worüber ich dann auch meine Anforderungen (falls die Tipps nicht passen) besser definieren kann.
Wenn jettz z.B. die Bvlgari-Düfte nicht passen, könnte ich sagen, dass es an dem und dem liegt und somit wäre es für euch wiederum leichter einzugrenzen was ich möchte, da mir wirklich die Erfahrung fehlt dies festzustellen.

Nebenbei bemerkt, möchte ich natürlich nicht nur aquatische Düfte tragen und wenn mir ein Duft unterkommt, der mir gefällt und rein garnicht auqatisch ist, dann umso besser.
Hier im Moment ging es mir allerdings eben um diese Duftvariante. (falls ihr andere seriöse Bürodüfte wisst, die nicht zu süß und schwer sind, dann her damit)

Sorry nochmal Olfacto, falls ich jetzt zu abwehrend reagiert habe, ich hoffe aber dass mein Post nun klarer ist Smile

----

Cool Water ist mir dabei bisher aber irgendwie immer verschütt gegangen, obwohl es eigentlich allgegenwärtig ist.
Danke für den Hinweis an euch beide! Smile
Sobald die ersten Proben/Blindkäufe oder Schnuppergangergebnisse da sind, melde ich mich natürlich wieder!
vor 9 Jahren
"Kenzo Homme" mal antesten. Überhaupt alles von Kenzo.
vor 9 Jahren
Nein, du brauchst dich nicht zu rechtfertigen, aber es ist schon so wie ich es sage - es gibt einfach zu viel Einschränkungen, trotz Relativierung. Teuer solls dann auch nicht sein. Ich denke, dass es dementsprechend bisher auch nur wenig Tipps gab.
Augenrollsmilies würde ich übrigens benutzen, wenn ich mit den Augen rollen würde. Nur mal am Rande. Ist ja auch ok, wenn du es versuchst sehr genau einzugrenzen, aber bei so manchen Vorschlägen denk ich dann "Nä, das ist ja dann wieder zu würzig!" (z.B. Cool Water).

Dass du dich selbst hier umsiehst ist lobenswert, bisher gab es aber außer den beiden Beiträgen von dir diesbezüglich keine Rückmeldung. Gib doch mal von deiner Seite her bekannt, was du bisher in die engere Auswahl gefasst hast.

Nicht zu teuer, leicht aquatisch, frisch >-- "Sander for Men". Enthält allerdings Zimt in der Kopfnote. Mit feiner Nase zu finden, steht aber nicht im Vordergrund des Themas.
"Pure Man (2012)" ist ebenfalls frisch, aber mit Mandarine in der Kopfnote (damit zitrisch, aber nicht wie Zitrone) und Vanille in der Basisnote, die aber auch nicht penetrant ist. Das Parfüm wird bei Douglas als schwer beschrieben, was völliger Käse ist, denn er ist ein frischer, leichter Sommerduft mit guter Haltbarkeit. Von beiden Sander-Parfüms wird man nicht erschlagen, wenn man in die Nähe des Trägers kommt und süß sind sie auch nicht.

Ansonsten fällt es mir wirklich schwer, dir weitere Vorschläge zu machen, weil die mir bekannten Parfüms immer entweder zitrisch, pudrig oder würzig sind - und das ordentlich,haben einen weiteren deiner unerwünschten Stoffe/Eigenschaften oder liegen über deinem Preisniveu.

Ich finde es wie gesagt sehr schwer. daher mein Rat mit der Parfümerie. Selbst als Laie. Die fressen einen ja nicht. Profi bin ich auch nicht gerade, aber wenn ich in eine Parfümerie gehe, ist es auch nicht immer leicht den VerkäuferInnen meine Vorlieben zu beschreiben. Da gibt es ganz viele "Nee, bitte kein Davidoff" oder " Uh, bloß nichts von Lagerfeld!" und wenn ich denke, dass sie mich gleich als beratungsresistent stehen lassen, dann finden sie zumindest etwas, was mein Interesse erweckt.
vor 9 Jahren
ok, ich verstehe was du meinst .

Also zum einen muss ich wirklich den punkt "zitrisch" auch nochmal richtig stellen, da ich hier den Fehler begangen habe das allgemein so stehen zu lassen.
Da ich ja http://www.parfumo.de/Parfums/Nikos/Sculpture_ Homme (wie bekomme ich das mit diesen Mouseoverlinks hin? Embarassed ) besitze, assoziere ich mit zitrischen Düften automatisch dieses und hier muss ich sagen, dass mir da vorallem die Zitrone zu Beginn einfach zu mächtig ist und das möchte ich nicht.

Wie ich ja selbst bemerkt habe ist bei der großen Mehrheit an frischen, aquatischen Düften ein zitrischer Aspekt dabei, sodass ich natürlich verstehe, dass es das für euch nicht leichter macht.
Wenn dieser Aspekt aber nicht ins säuerliche oder stark zitronenhafte geht, dann wäre das für mich ok.

Was Vanille, Zimt und Lavendel angeht, bin ich aber sicher, dass mir das einfach nicht liegt....wenn es nicht deutlich wahrnehmbar ist und den Duft abrundet, dann ok...ansonsten aber bitte nicht.

Würze kann natürlich drin sein, kommt nur wieder auf die Dominanz an.

Die Jil Sander-Düfte hören sich interessant an und die werde ich bei Gelegenheit auch gerne testen. Danke hierfür!

Was meine eigenen Recherchen anbetrifft, so habe ich diesbezüglich noch nichts gepostet, da ich mir hier meist von den Kommentaren und Listungen auf der Seite beinflussen ließ und die Düfte evtl. dann nicht unbedingt meinen Beschreibungen entsprechen.
Außerdem wollte ich damit auch niemand beinflussen, bevor ich nicht weiß ob mir diese gefallen, da es ja wirklich nur eine Auswahl auf Grund der Texte war.

Ich gebe hier aber gerne mal ein paar wieder, evtl. könnt ihr mir diese auch nochmal genauer beschreiben:

http://www.parfumo.de/Parfums/Etienne_Aigner/A igner_N1_Sport
http://www.parfumo.de/Parfums/Rochas/Aquaman
http://www.parfumo.de/Parfums/Kenzo/L_Eau_par_ Kenzo_pour_Homme
http://www.parfumo.de/Parfums/Nautica/Aqua_Rus h_Gold
http://www.parfumo.de/Parfums/Lalique/Encre_No ire_Sport
http://www.parfumo.de/Parfums/Aramis/New_West_ for_Him

Das mal ein paar, welche ich mir gemerkt habe.
Ich muss sagen, dass ich da z.T. nur allgemein auf der Suche war und ich natürliche, grüne bis holzige Düfte auch gerne mag.
Generell stehe ich eigentlich auf dunkle und gleichzeitig etwas frischerer Düfte, was jedoch alle gemein haben sollten, ist eine gewissen Klarheit.

Bisher habe ich mir nun von Cool Water eine Probe ersteigert und zusätzlich das von Tears genannte "He Wood Ocean Wet Wood" geordert, welches mich sehr angesprochen hat.
Des Weiteren wollte ich auch das "Transat", das hat jedoch nicht geklappt.
Die Tage werde ich noch nach Bvlgari-Proben Ausschau halten und dann auch mal evtl. Zeit finden in einer Parfumerie vorbei zu schnuppern Razz
vor 9 Jahren
"Quasar"?
vor 9 Jahren
Willkommen im Forum! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit selber hier meinen ersten Post auf der Suche nach einem neuen Parfum verfasst und ich habe unglaublich viele tolle und interessante Rückmeldungen erhalten, du bist hier also goldrichtig. Als Neuling kann ich dir vielleicht einen Tipp geben: Man hat am Anfang eine recht klare Vorstellung davon was man will und was man nicht will, aber wenn man in der Parfümiere des Vertrauens steht und sich durchkostet riechen auf einmal Düfte die man sich vorher nie vorstellen konnte wunderschön. Vielleicht ist es wie beim Kleidung kaufen, selbst wenn man rosa nicht mag, in der richtigen Kombination mag eine rosa Krawatte toll aussehen.

Zum Thema Geld: Es sträubt sich auch immer alles in mir viel Geld auszugeben, aber wenn man es einmal genauer bedenkt für welche überflüssigen Dinge das Geld recht locker sitzt, so kann man durchaus ein bisschen mehr für etwas investieren das einen so ständig umgibt wie ein Duft.

Zu Guter letzt mein Tipp: Allure Homme Sport von Chanel

Ich finde es frisch mit Tiefgang, ein Hauch Orange aber nicht zu Zitrisch, und ein Duft für das Ganze Jahr.
vor 9 Jahren
"Encre noire sport" hast du schon in die engere Wahl genommen.
Unbedingt testen wenn es dir möglich ist, der könnte echt was sein.
vor 9 Jahren
Habe mich in deiner Vorstellung sehr wiedererkannt.

Probier mal, falls du ihn bekommst, Mark Birley for Men. Herb, männlich, frisch - zitrisch mit leichter Ledernote und das alles sehr natürlich.

Christian
vor 9 Jahren
So, die ersten Proben bzw. der erste Blindkauf ist inzwischen eingetrudelt und ich kann schonmal ein erstes Feedback geben:

Zu allererst herzlichen Dank an Tears für die Empfehlung von "He Wood Ocean Wet Wood" ! Surprised
Bin sehr angetan von diesem Duft und glücklich, dass ich mir den als Blindkauf (nach der Empfehlung) zugelegt habe.
Für mich hat er die gewisse Klarheit und doch ein leicht warmen Unterton, der mich diesen Duft entspannt genießen lässt.
Auch das was bei manchen Negativ angemerkt wurde -fehlende Intensität- kann ich für mich nicht festellen.
Für mich ist der Duft präsent, jedoch glücklicherweise in keinster Weise aufdringlich und hat eine gewisse Art von Frische, die aber sehr weich und keinsfalls kalt ist.

Dazu kam noch eine Probe von "Cool Water" an und ich erninnerte mich, dass ich den doch schonmal gestestet hatte...und ich weiß nun auch weshalb ich das verdrängt habe Razz
Dieser Duft ist mir um einiges zu stechend, kalt und löst bei mir keinerlei Wohlgefühl aus, sondern vielmehr Kopfschmerzen.
Generell wirkt er auf mich auch zu künstlich, sodass ich die Probe weiterreichen und den Duft wieder aus dem Gedächtnis tilgen werden Wink

Zusätzlich habe ich noch kostenlose Beilagen von "Terre D'Hermès" und "Arrogance Pour Homme" erhalten und vor allem vor letzterem musste ich mich schaudernd abwenden.
Bei Arrogance habe ich es einfach nicht fertig gebracht, mich damit einzunebeln, da es schon derartig penetrant nach Altherrenrasierwasser aus der Probe gestunken hat Rolling Eyes
Terre D'Hermès habe ich getestet, aber auch hier kam bei mir die oft erwähnte zitrische Note nicht zum tragen und es roch mir einfach auch viel zu sehr nach altem Mann....
Aber zu diesen zwei nur nebenbei, da diese ja eh nicht meiner Suche entsprochen hätten.

Ansonsten habe ich noch eine Probe von "Kenzo Homme" (noch nicht getestet) und demnächst sollte ich auch die Bvlgari-Düfte mal testen können, evtl. werde ich hier ja nochmal erneut fündig.

Solltet ihr weitere Empfehlungen für mich haben, so würde ich gerne meine obere Suche etwas abändern und zu der Grundanforderung "klarer Duft" noch die Möglichkeit der Naturaspekte hinzufügen.
Habe die Tage (in Verbindung mit den Düften) noch darüber nachgedacht und auch das Verlangen nach Geborgenheit und Ruhe gespürt, was ein Duft mir verleihen soll.
Dabei ist mir immer wieder ein Waldstück im Sommer mit moosbewachsenem Boden und einem kleinen Bach als Bild durch den Kopf gegangen. Das Bild wurde dabei von ruhigen, schönen Musikklängen getragen, sodass man sich komplett entspannt und aufgehoben gefühlt hat.
Der Wald und der Bach stellen dabei den bekannten Ehrolungseffekt im Sommer dar, wenn man z.B. ein schattiges Plätzchen findet >- Wohltuend, kühlend ohne wirklich kalt zu sein.
Moos und die gesamte Idylle stehen entsprechend für die Geborgenheit und Entspannung.
Und die Musik verbindet es zu einem gesamten Wohlgefühl und führt ebenfalls zu Entspannung.

Ist jetzt natürlich dann eine ganz andere Suche und ihr müsst da auch nicht wirklich darauf eingehen, kann da notfalls in einiger Zeit nochmal ein Thema aufmachen, da mein Budget eh nicht unbegrenzt ist.
Ich wollte diese Gedanken aber mal aufschreiben, damit ich sie wieder griffbereit habe, wenn ich sie benötige. Wink

Sobald weitere Duftproben eingetroffen und getestet sind, werde ich mich wieder melden.

VG

PS: Danke natürlich auch für die weiteren Empfehlungen und Tipps, die zwischenzeitlich abgegeben wurden!
vor 9 Jahren
Garion:
Der Wald und der Bach stellen dabei den bekannten Ehrolungseffekt im Sommer dar, wenn man z.B. ein schattiges Plätzchen findet >- Wohltuend, kühlend ohne wirklich kalt zu sein.
Moos und die gesamte Idylle stehen entsprechend für die Geborgenheit und Entspannung.

Bei dem Bild kommt mir noch ein englisches Fougère wie z.B. "English Fern" von Penhaligon's in den Sinn ...
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Duftlaie sucht Empfehlungen
Gehe zu