Forum durchsuchen

Stichworte: Film, Fernsehen, Lesen und Musik

Stichworte: Film, Fernsehen, Lesen und Musik vor 9 Jahren
Hallo liebe Forumsgemeinde Smile

So langsam habe ich alle Wunschkandidaten zusammen und möchte auch nicht mehr weiter suchen, doch es fehlt mir noch der letzte Schliff zur kompletten Wunschliste. Da ich mich momentan wieder in einer Lese-Phase befinde kam mir dieser Gedanke zu dem Thread: Gibt es bei euch Düfte, die euch zu oben genannten Stichworten immer begleiten?

Ich bevorzuge sowohl beim Lesen und Filme schauen bspw. Historisches. Wenn ich etwas lese, dann sind es Historische Romane. Das sind Bücher in die man sich gut hineinleben kann. Dazu passend fehlt mir allerdings ein Duft. Im letzten Herbst/Winter gerne getragen habe ich dazu "Wonderwood" oder teilweise "Royal Oud", aber die funktionieren nicht immer. Im Prinzip ist dieser Thread auch gleichzeitig eine Anfrage zu Vorschlägen.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr Düfte die euch einem Buch oder einem Film einen Schritt näher bringen? Entschuldigt bitte, falls es solch einen Thread bereits gab.

LG Chris
vor 9 Jahren
Na ja, dann dürfte ich ja an einem Tag nur Filme eines Genres schauen oder könnte nur an gewissen Tagen lesen.

Habe bis eben auf dem Balkon gesessen und stundenlang gelesen. Was ich gerochen habe war warme Sommerluft und irgendwann ein Fischduft von Leuten, die ihr Mittagessen kochten. Das hat mich zwar dann etwas gestört, weil ich Fisch noch nie mochte, aber so ist das halt.
Es gab tatsächlich bestimmte Musik, die ich als Jugendlicher zu bestimmten Büchern mochte und die ich immer noch stark mit diesen Geschichten verbinde. Heute tauche ich allerdings besser in Geschichten ein, wenn mich möglichst wenig ablenkt und das Buch einfach gut geschrieben ist. Ein bestimmtes Parfüm zum Lesen brauch ich da nicht.

Und wenn ich dran denke, mich für den Tatort erst zu duschen, um dann z.B. Egoiste aufzutragen, um für eine Komödie späteren Abends dann nochmal abzuwaschen, um mir G. aufzusprühen, käme ich mir vor, als hätte ich nicht mehr alle Tassen im Schrank.
vor 9 Jahren
Olfacto:
Und wenn ich dran denke, mich für den Tatort erst zu duschen, um dann z.B. Egoiste aufzutragen, um für eine Komödie späteren Abends dann nochmal abzuwaschen, um mir G. aufzusprühen, käme ich mir vor, als hätte ich nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Und das zu Recht!
Den Gedanken, für ein Buch oder einen Film ein passendes Parfum aufzutragen finde ich merkwürdig bis schräg...
vor 9 Jahren
Hallo Chrisone,

als ich vorhin Deine Anfrage gelesen habe, musste ich dies für mich persönlich verneinen. Bis jetzt verbinde ich ein bestimmtes Parfüm nicht mit meinem gewöhnlichen Lesestoff (Krimis) oder Lieblingsfilmen.

Aber irgendwie finde ich Deine Frage interessant Smile, habe mir Gedanken gemacht, welches Parfüm mir spontan zu historischen Romanen einfällt. Es sind folgende zwei (vorab: ich kenne beide nicht persönlich, sondern habe darüber in Parfumo gelesen).

1. Black Jade von Lubin (lies bitte die Kommentare dazu, dann ist das selbsterklärend)
2. Amor & Psyche von Thierry Mugler ("Das Parfüm" von Patrick Süsskind)

Vielleicht schafft dies ja für Dich eine zaghafte Annäherung an die Antwort auf Deine Frage. Nr. 2 würde ich so gerne mal selbst testen (aber wohl unmöglich, da nur limitiert und in einem Coffret erhältlich gewesen), da ich das Buch das erste Mal mit 17 Jahren gelesen habe, darauf folgend auch noch ein paar Mal und den Film dazu klasse finde.

Viele Grüße
Whiteflowers
vor 9 Jahren
Kein bestimmter Duft.
Ich ziehe mir aber auch kein Kettenhemd an, wenn ich die Artus-Sage lese. Wink
vor 9 Jahren
Alexis66:
Den Gedanken, für ein Buch oder einen Film ein passendes Parfum aufzutragen finde ich merkwürdig bis schräg...

Dann passt er doch bestens zu uns! Wink
vor 9 Jahren
Ich schaue gerade Formel 1 und trage Nasomatto Pardon.Passt super Cool
vor 9 Jahren
So schräg finde ich das gar nicht. Natürlich suche ich mir nicht ständig einen passenden Duft heraus, schon alleine, weil selbst meine reichhaltige Pröbchenbox längst nicht alles abdeckt, aber wenn das Parfum gerade zum Inhalt eines Buches passt, kann es alles noch ein wenig greifbarer machen. Eine Empfehlung zu geben, finde ich dennoch schwer, dafür gibt es zu viele Möglichkeiten. Gerade habe ich beispielsweise "Salambo" fertig gelesen, ein historischer Roman über den Söldnerkrieg von Karthago. Abgesehen von den offensichtlichen Gerüchen, die kriegerische Auseinandersetzungen so mit sich bringen und mit deren Schilderung Flaubert auch nicht spart, werden auch Eindrücke beschrieben, die sich deutlich besser für ein Parfum eignen, der Duft von Rosen und Zitronenbäumen unter glühender Sonne, die dichten Schwaden von Balsam und Adlerholz in den Tempeln, und natürlich der Geruch der Hauptperson selbst:
Er sog mit weitgeöffneten Nasenflügeln den Duft ein, der von ihr ausströmte, einen unbestimmbaren Geruch, frisch und doch betäubend wie Weihrauch, einen Duft von Honig, Gewürz, Rosen und allerlei Seltsamkeiten.
Ein Florientale würde gut dazu passen, dafür aber nicht unbedingt zu "Der Fall des Hauses Usher", das wohl eher nach einem kühlen, finsteren Patchouliduft verlangen würde. Und nein, ich werfe mich üblicherweise nicht in ein Kettenhemd oder ein viktorianisches Witwenkleid, so ausgeprägt ist mein Wunsch nach Submersion dann doch wieder nicht.
vor 9 Jahren
Alan:
aber wenn das Parfum gerade zum Inhalt eines Buches passt, kann es alles noch ein wenig greifbarer machen.

Da ich komplett in Büchern versinke, geht es für mich nicht noch 'greifbarer'. Wenn ich lese, bin ich gar nicht mehr anwesend und nehme nichts mehr von meiner Umgebung wahr (leider auch kein anbrennendes Essen etc.).
vor 9 Jahren
Ich frage mich grade, ob es einen passenden Duft zum Kartoffeln schälen gibt und was man auftragen könnte, wenn man Kippen kaufen geht?

Um sich dufttechnisch passend im Mittelalter zu glauben, sollte man übrigens nicht irgendwelche mystischen Düfte auftragen, sondern sich zum Lesen ins Bahnhofsklo oder einen Schweinestall setzen. Im Mittelalter muss es nämlich gar sehr gestunken haben. Für ein Renaissance-Rokoko-Feeling reicht es, sich eine Woche nicht mehr zu waschen und anschließend alle Parfüms aus der Sammlung gleichzeitig aufzutragen. Das Paris der Revolution oder das alte London- den Sessel in den Kohlekeller oder vors Lagerfeuer. Dann regelmäßig nasses Holz aufwerfen, bis es richtig qualmt. Belletristik bis Mitte des 20. Jahrhundert liest sich besonders gut im gut verrauchten Zimmer mit Kleidung, die nach Zwiebeln, Kohl oder generell nach Essen riecht.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Stichworte: Film, Fernsehen, Lesen und Musik
Gehe zu