Forum durchsuchen

Natürliche Inhaltsstoffe

Natürliche Inhaltsstoffe vor 13 Jahren
Welche Parfumhersteller benutzen zum grössten Teil oder sogar nur natürliche Inhaltsstoffe. Mir wurde in einer kleinen, aber feinen Parfumerie durch die Blume gesagt, daß selbst Goutal, Creed oder Etro nicht frei von syntetischen Inhaltsstoffen wären. Ansonsten wären Sie unbezahlbar.
heyy vor 13 Jahren
vor 13 Jahren
da gibt es einige, z.B.
The Different Company
Il Profumo - Osmo Line
Aroma M
Angana
Hilde Soliani
Rich Hippie
I Profumi di Firenze

die fallen mir so spontan ein
Zuletzt bearbeitet von Lav am 06.07.2011, 20:22, insgesamt einmal bearbeitet
vor 13 Jahren
Der Fehler, natürlich mit gut oder hochwertig zu übersetzen und synthetisch mit schlecht erscheint nahe liegend, ist aber Quark.
synthetisch heißt ja zunächst mal nur hergestellt und nicht chemisches Gift von der Plastikweltverschwörung.

Fast alle Parfums haben ein synthetisches Gerüst (die wenigen, die darauf verzichten, erkennt man sehr leicht genau daran). Luca Turin schreibt sehr richtig von Skelett und Fleisch: Der synthetische Bauplan eines Parfums ist wie ein Skelett. Wenn da nix dran und drumherum ist, riecht das kalt, uninteressant und "nackt". Einige wenige natürliche Duftimpulse müssen dazu, um gewissermaßen das Fleisch zu bilden.

Die ganzen Fixateure (also Ingredienzien, die nötig sind, um Haltbarkeit und Entwicklungsfläche für andere Noten zu bieten) sind heute synthetisch. Ein Glück werden z.B. keine armen Moschushirsche mehr dafür an den Drüsen gequetscht!
Auch ganz viele Noten, die sich Leder oder Milch nennen, kommen in der Natur nicht als Duftstoff vor.

Es geht um den kunstvollen Mix, um den richtigen Einsatz der wenigen natürlichen Teile. Parfumkunst ohne synthetische Materialien ist seit der vorletzten Jahrhundertwende nicht mehr denkbar.

Auch die oben genannten Parfumlabels, die sich auf hauptsächlich hochwertige, natürliche Inhaltsstoffe berufen, verwenden einen Teil synthetischer Stoffe.

Und die Begriffe „natürlich“ und „synthetisch“ sind weit, sehr weit dehnbar. Ein natürlicher Aromastoff ist zum Besispiel der Erdbeergeschmack im Normal-Joghurt… aber er hat nix mit Erdbeeren zu tun. Es ist ein chemisch aufbereiteter Rindenpilz, aus dem das Aroma synthetisch gewonnen wird… aber es ist natürlich.

Wenn eine Marke sagt, dass sie ausschließlich echte Naturstoffe verwendet, werde ich misstrauisch.
Zuletzt bearbeitet von Louce am 06.07.2011, 21:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 13 Jahren
Die These "Teures Parfüm gleich ausschließlich natürliche Duftstoffe" ist ein billiger Verkaufstrick, vielleicht aber auch Unwissenheit der Verkäuferinnen.

Natürliche Duftstoffe sind nicht automatisch teurer als systhetische Moleküle. Es gibt billigen Blütenextrakt-Ramsch, ganz natürlich extrahiert und es gibt zigfach teurere synthetische Moleküle.

Mit dem Argument "alles natürlich" lässt sich ein teures Parfüme einfacher verkaufen, als mit dem Hinweis auf seinen Seltenheitswert oder etwa die besondere künstlerische Qualität. Besonders letzterer Faktor erschließt sich erst, wenn man sich intensiver mit Düften auseinandersetzt. Das ist aber nichts für Leute, die eigentlich nur aus Egogründen ein "teures und exklusives" Parfüm kaufen wollen, das nicht jeder hat. Meist will man dann auch ein Duft, der nicht zu ungewöhnlich ist, um nicht negativ aufzufallen. Bleibt nur noch die Story "ist aber alles ganz natürlich".

Manche Leute lieben halt auch billigen Echtholzramsch aus dem Möbelkaufhaus und würden den Wert eines aus Kunststoff gefertigten Panton-Chairs nicht erkennen.

Die Aussage bezüglich Allergien und Risiken natürlicher Duftstoffe hat Christopher Brosius (CB I hate perfume) ganz gut auf dem Punkt gebracht: Sinngemäß fürchtet er die Laienparfümeure, die bsp. hochdosiertes Bergamotte-Öl einsetzen, was sonnenbrandähnliche Hautschäden hervorrufen kann.

Ich wäre auch vorsichtig bezüglich der Wortwahl einiger Hersteller. Wenn The Different Company dschreibt, dass man eine für die Branche unüblich hohe Konzentration natürliche Duftstoffe verwendet, schließt dies noch keineswegs den Einsatz synthetischer Inhalte aus.

Ich frage mich auch, warum synthetische Duftstoffe schlecht sein sollen. Sie sind nicht zwangsläufig ein billiger Ersatzstoff, sondern sie erweitern einfach die Palette des Parfümeurs. Einige Düfte sind ohne synthetische Inhalte nicht denkbar. Und das sind keineswegs Düfte der Neuzeit. Guerlain Jicky enthält synthetische Vanille, der Duc de Vervin synthetisches Cumarin. Aldehyde aus der Natur? Nicht das ich wüsste.

Die Zahl der echten reinen Naturparfümeure ist deutlich kleiner. Different Company gehört nicht dazu. Auch bei den anderen genannten Marken habe ich zumindest Zweifel. Es gibt einen US-Verband der Naturparfümeure. Leute wie Mandy Aftel fallen mir ein. Oder Aveda und Strange Invisible Perfumes.
Re: Natürliche Inhaltsstoffe vor 13 Jahren
Scenturion:
... daß selbst Goutal, Creed oder Etro nicht frei von syntetischen Inhaltsstoffen wären. Ansonsten wären Sie unbezahlbar.

nicht nur, - auch ihre Düfte würden von "Ernte zu Ernte" verschieden riechen Wink und das will wirklich kein Mensch.

Die Sache ist ein wenig komplizierter. Hefeextrakt und Pilzkulturen sind ja, zum Beispiel, natürlich, aber was haben die Duftstoffe, die mit deren Hilfe gewonnen werden, mit Natur zu tun?

Andere Baustelle - sortenreines Lavendelöl: Destillationen in 2009 duften garantiert anders als in 2010 und da auch die von Jersey noch mal anderster als die aus Provence.

Mit dem Rosenöl wird sich auch ähnlich verhalten in der Türkei und Bulgarien, ganz geschweige vom Neroli...
Und das sind ja nur einige wenige Zutaten pflanzlichen Ursprungs.

Wenn man da auf Nummer "sicher" gehen will, kauft man sich ein ordentliches Rosen-, Lavendel- oder was auch immer Öl, verschüttet es mit Quellwasser (zur Not tut's auch destilliertes) und etwas Kaltemulgator und sprüht/nebelt sich damit ein Smile

Diese Phase *ich-bastele-mir-Naturparfum-selber* hatte ich im letzten Sommer. Lavendel war ein Knaller, kam auch bei meinen Kollegen supergut an.
Blöderweise, obwohl es superpositiven gesundheitlichen Aspekt hatte: bessere Laune, weniger Gereiztheit, weniger Müdigkeit, etc., ist es relativ schnell langweilig geworden.
So ein natürliches Öl hat ja sonst nichts, als das, was es ist Smile

Bei den Parfums, die kreiert werden, die Kopf-, Herz- und Basisnoten haben, geht es um was ganz anderes, als natürlich vs. syntetisch.
Vieles verstehe ich nicht und werde auch nicht verstehen, wie Essbares auf der Haut - Wassermelone oder Kiwi als Duftkomponente.

Und bevor ich es abschicke, fällt mir noch etwas ein - eigentlich wissen wir gar nicht nehr, wie das Natürlich riecht.
Ich habe z.B. einen Garten und habe darin auch viele Rosen, von denen die Hälfte schön aussieht, aber nicht duftet und die anderen, die duften... es gibt eine, die nach Pfirsich riecht und eine, die auch etwas Birne/Zitrone zu bieten hat Rolling Eyes
vor 13 Jahren
Ergänzend, wurde bereits angedeutet:

synthetische Inhaltsstoffe erweitern die Palette des Parfümeurs auch ganz erheblich. Gerade heute habe ich gelesen, dass es "nur" in etwa 400 natürliche nutzbare Stoffe gibt.

Wenn es darum geht, dass einige synthetische Stoffe "synthetischer" riechen als andere und vielleicht auch unterschiedlich gut eingesetzt werden: ja, definitiv.

Konkrete Tipps, bezogen auf bestimmte Marken, kann und will ich da gar nicht geben.
vor 13 Jahren
Ich denk auch, die Mischung macht es. Das das eine ungesünder ist als das andere, ist Quatsch. Auch ätherische Öle verursachen Allergien.
Also erlaubt ist, was gefällt. Es gibt gute synthetische Moleküle und weniger gute. Die guten sind oft auch teuer. Mit Sicherheit teurer als spottbilliges Bitterorangen-Öl und dergleichen. Der Preis von natürlichen Ölen ist von - bis, nicht alles ist teuer.
Es lebe die Chemie Wink
vor 13 Jahren
Gestern relativ spät geschrieben, muss ich mich korrigieren: Die übrigen Aroma M und Co sind offenbar Anbieter rein natürliche Düfte.

Bei The Different Company spricht nicht nur die uneindeutige Formulierung gegen rein natürliches Parfüm, auch JC Ellena kann ich mir nicht mit ausschließlich natürlichen Inhaltsstoffen nicht vorstellen. Celline Ellena hat in einem Interview mit "Grain de Musc" gesagt, dass sie das TdC Oriental Lounge nicht ohne synthetische Duftstoffe so transparent hinbekommen hätte.

Zitat aus dem "Grain de Musc" Inteview:

“Satinwood” is stated in the listed notes. Is this the plant known as “orange jasmine”, or a synthetic woody material?

Satinwood is a prettier and less hypocritical way of naming a blend of synthetic sandalwood note and a powdery note (I didn’t want to call it sandalwood). TDC’s specificity is the high proportion of natural materials in its perfumes (in this case, a large quantity of caloupilé and labdanum, among other things), but I need synthetic materials to allow the composition to breathe, to give it light and rhythm. Going 100% natural has its limits, which I was recently confronted with…

Elemi:
...
Die Zahl der echten reinen Naturparfümeure ist deutlich kleiner. Different Company gehört nicht dazu. Auch bei den anderen genannten Marken habe ich zumindest Zweifel. Es gibt einen US-Verband der Naturparfümeure. Leute wie Mandy Aftel fallen mir ein. Oder Aveda und Strange Invisible Perfumes.
vor 13 Jahren
Das Thema das natürliche Inhaltsstoffe leichte allergische Reaktionen hervorrufen können gilt ja in der Kosmetik genau so.
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Natürliche Inhaltsstoffe
Gehe zu